Hilfe, ich muss C lernen ... und schon fangen die Probleme an

och Leute, Ihr seid meilenweit OffTopic!

Hier ging es um C lernen, mit einem Schlenker zu "womit programmiert man iPhones!?" Wer jetzt welche Sprache präferiert mag für die Bar interessant sein, für Fachleute sollte jede Sprache ein austauschbares Werkzeug darstellen!

Nicht ganz OffTopic, Die Wende wurde ja vom Threadstarter hineingebracht "gestern 14:49" :).
... und ich Stimme dir zu die Werkzeuge sind im Prinzip austauschbar und werden jeweils dort eingesetzt, wo sie am besten geeignet sind, das sollte für Programierwerkzeuge genauso gelten wie für Schraubenschlüssel.
 
UPeuker schrieb:
Nicht ganz OffTopic

deswegen ist der Thread ja auch noch auf! Ich möchte nur vermeiden das das hier der 100te "Die Programmiersprache die ich kann ist die Beste"-thread wird ;)
 
Dann wird es Dir ja leicht fallen, mir auch nur eine größere Anwendung zu zeigen, die mit von einer Codebasis sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X eine heimische Oberfläche bietet.

http://trolltech.com/qt-in-use

Ausserdem ist auch Google Earth mit IMHO noch Qt3 geschrieben.

Ganz besonders gelungen: http://trolltech.com/qt-in-use/story/app/vlc-player

och Leute, Ihr seid meilenweit OffTopic!
Das musste noch raus, ich halt ja schon die klappe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
#include <stdio.h>
main() {
printf("\nDies ist mein letztes C-Programm.\n");
}

Fehlermeldung:

collect2: ld returned 1 exit status

der code funktioniert...

wie compilierst du den? und wie lautet dein aufruf?
 
och Leute, Ihr seid meilenweit OffTopic!

Hier ging es um C lernen, mit einem Schlenker zu "womit programmiert man iPhones!?" Wer jetzt welche Sprache präferiert mag für die Bar interessant sein, für Fachleute sollte jede Sprache ein austauschbares Werkzeug darstellen!


Und in beiden Fällen wurde mir bestens geholfen. Ich widme mich jetzt den komplexen Datentypen von Herrn Erlenkötter und meine Neffen haben sich Xcode 2.5 installiert, das Absolut-Beginner-Tutorial von Negm-Awad angeschaut und warten jetzt auf das Buch. Also alle glücklich und zufrieden. :)

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle.
 
Für eclipse cdt brauch ich noch nen passenden c Compiler. Kann mir jemand helfen welchen ich da nehmen kann und vorallem wie ich den "installieren" oder passender bei OS X hinschieben kann?
 
Für OS X bieten sich da eigentlich nur gcc (Bei Xcode dabei, Einzelinstallation nicht empfehlenswert) oder Intels icc an

Alex
 
Also dann den gcc..
Kann ich den auch in eclipse integrieren, und wie funktioniert das genau?
 
out of the box? -> Das heisst?

Hab hier doch schon gesucht aber irgendwie nichts gefunden..
 
Eclipse ist modular. Das heißt es kann jede Sprachunterstützung nachgeladen werden. Sonst wäre die IDE auch schnell zu groß wenn man nur eine Sprache nutzt. Das Modul für C/C++ ist CDT:

http://www.eclipse.org/cdt/

die meisten Module, so auch dieses, sind aus Eclipse heraus leicht nachinstallierbar! Einfach im Menü-Help Software-Updates auswählen und dann ( Eclipse 3.4) unter Ganymede die C/C++ Unterstützung auswählen und auf Install gehen. Die Develoepr Tools von OS X mit dem GCC solltest Du vorher installiert haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mittlerweile funktionierts problemlos =)

kleiner Tipp:
bei der neuesten eclipse version ganymede ist ein gcc compiler schon integriert.
 
Hallo,

ich versuch gerade in C Gleitkommazahlen aus einer Datei zu lesen. Sind die Zahlen mit punkt geschrieben, funktioniert es auch problemlos, jedoch werden ja in Deutschland Werte oft mit Komma geschrieben. Gibt es eine komfortable möglichkeit die Werte auch mit komma einzulesen, weil fscanf bricht ja bei einem Komma direkt ab.

Meine Lösung wäre jetzt das ganze in einen String zu schreiben und dann über Zehnerpotenzen jeweils in eine float variable zu schreiben? Theoretisch sollte das ja funktionieren, aber hat jemand eine bessere Lösung? Im Netz habe ich sonst nichts brauchbares zu dieser Problematik gefunden.

mfg
besitobold
 
Ein simpler Ansatz wäre, einfach alle Kommata durch Punkte zu ersetzen. Ich persönlich bin aber dazu übergegangen Zahlen, die ich mit dem Computer weiterverarbeiten will, mit Punkt zu schreiben. Das erleichtert einem das Leben enorm.
 
Ein simpler Ansatz wäre, einfach alle Kommata durch Punkte zu ersetzen. Ich persönlich bin aber dazu übergegangen Zahlen, die ich mit dem Computer weiterverarbeiten will, mit Punkt zu schreiben. Das erleichtert einem das Leben enorm.

Gut, das geht nicht immer

Cocoa und CoreFoundation haben spezielle Funktionen für sowas, ich weiss aber nicht, ob diese Frameworks in Frage kommen

Alex
 
Nein es öffnet die Sicht auf das was möglich ist. Die wird dann von den "Paradigmen" wieder eingeschränkt. Zumal diese Paradigmen keineswegs allgemeingültig sind und bei genauer Betrachtung oft vollkommen Sinnlos angewand werden (nicht alles braucht Objektorientierung)

Java wäre so ziemlich das letzte was ich einem Anfänger empfehlen würde.

Sorry, war ein paar Tage nicht hier.. Jetzt erkläre mir mal, was es einem Anfänger bringt, wenn man ihm zeigt, was so alles möglich ist? Was bringt es dem Anfänger, wenn man ihm zB. zeigt, wie man mit C objektorientiert programmiert? Java ist nicht ohne Grund in vielen Belangen beschränkt worden. Und was die GUI angeht, es gibt inzwischen Bibliotheken und Bindungs wie SWT. Damit lassen sich recht ansprechende grafische Anwendungen stricken.

Daher: Lernen was man braucht nich lernen was die Foren-Onkels sagen dass sie brauchen. Wie schon erwähnt Werkzeug nicht Religion^^

Da möchte ich dir aber recht geben. Es wurde schon geschrieben, Programmiersprachen sind Werkzeuge. Jedes Werkzeug ist für eine bestimmte Aufgabe am besten geeignet. Ich würde nur, wenn mich mein Chef zwingt, mit MISRA-C objektorientiert programmieren oder mit JAVA Embedded Devices steuern.

(ich gebe zu, ich verwende das beispiel von OOP mit C recht häufig, es zeigt aber die absurdität und den irrtum, dem viele aufsitzen..)
 
Sorry, war ein paar Tage nicht hier.. Jetzt erkläre mir mal, was es einem Anfänger bringt, wenn man ihm zeigt, was so alles möglich ist? Was bringt es dem Anfänger, wenn man ihm zB. zeigt, wie man mit C objektorientiert programmiert? Java ist nicht ohne Grund in vielen Belangen beschränkt worden. Und was die GUI angeht, es gibt inzwischen Bibliotheken und Bindungs wie SWT. Damit lassen sich recht ansprechende grafische Anwendungen stricken.

Weil OO nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Es verhunzt ehr die Denkweise als wenn man von C->Java/whatever geht als andersherum.
 
Weil OO nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Es verhunzt ehr die Denkweise als wenn man von C->Java/whatever geht als andersherum.

Das habe ich nie behauptet. OOP ist eine Technik ein Werkzeug zu benutzen. Man kann schließlich wenn man mit dem Schraubenzieher auf eine Schraube eindrischt, diese vielleicht ins Holz versenken, aber es geht gewiss auch leichter...

Und OO ist für komplexe Systeme nur ein Hilfsmittel. Sie erlaubt aber, leichter ein sauberes Softwaredesign einzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten