Hilfe für alten iMac 27: Was tun bei SSD-Crash durch off. Sonoma-Update? ohne Wiederherstellungsmöglichkeit über Time-Machine via externer SSD?

halb off-topic vielleicht:

Ist es möglich, bereits ei solchen Boot-Vorgängen und Auswahlmenüs Screenshots zu machen?

Vermute nicht (wo würden die Bilder hingespeichert werden), aber ich dachte, ich frage mal :)
 
ich habe meist das Handy bzw ein Fotoapperat daneben kiegen, man weis ja nie :hehehe:
ist wie bei Kondomen: lieber eins haben und nicht brauchen, als ...

PS: hat bei mir noch nie funktioniert in dem status Screenshots zu machen
 
Ansonsten habe ich links noch "Extern" den USB-Stick zur Wahl mit "Install macOS Catalina" und als "Image-Dateien" auf unterster Ebene das "macOS Base System" ..
Das ist klar, denn das ist ja jetzt hinzugefügt - war zuvor nicht. Mich interessiert mehr die FusionDrive, denn da müssen wir jetzt ran.

Oben ist ja eine Einblendung mit dem Hinweis, dass nur APFS-Volumes zu löschen sind etc.etc.
Da müssen wir ran. Daten sind gesichtert (davon gehe ich aus) und Du versuchst jetzt das FD zu löschen und zwar via Partitionieren, da löschen nicht geht.
Ich weiß auch nicht, was kommt, da ich eine solche Konstruktion noch nicht gebildet und wieder aufgelöst habe, aber die müssen wir wegbekommen, um das FD zur einer APFS-Kolonie umzugestalten.

Screenshots gehen wohl auch da, aber ich kenne die dort gültigen Shortcuts nicht.
 
ich habe meist das Handy bzw ein Fotoapperat daneben kiegen, man weis ja nie :hehehe:
ist wie bei Kondomen: lieber eins haben und nicht brauchen, als ...

PS: hat bei mir noch nie funktioniert in dem status Screenshots zu machen
mit dem Handy mach ich's auch, wenn ich schnell genug bin fürs Foto ... den Vergleich werd ich mir aber merken
:D
 
Bei der Part. "macOS_APFS" ist der Name ausgegraut (weil ich da wahrscheinlich nix mehr ändern kann, weil ja schon das System drauf liegt, oder)?

Dafür steht mir das "+" und "-" zur Verfügung ...

Bei "Daten_extended" gibt's nur "+", aber die Option zum Namen ändern ... Da hab ich aber bewusst noch nichts abgelegt.
 
auf "Partitionieren" zu klicken
Was hast Du vorher angerwählt? Doch das FD. Was passiert auf der Angebotsseite? Es sollten m. E. zwei Partionen sein - Du machst dann über "-" eine weniger (die aktiv ist) und gehst auf "Anwenden".
APFS sollte im entsprechenden Eingabefenster vorgewählt sein.

Was ausgegraut ist oder welche Farbe auch immer hat, interessiert nicht - wird (hoffentlich) eh gelöscht. Ob da ein System drauf ist, ist auch egal, aber m. E nicht der Grund.
 
Was hast Du vorher angerwählt? Doch das FD. Was passiert auf der Angebotsseite? Es sollten m. E. zwei Partionen sein - Du machst dann über "-" eine weniger (die aktiv ist) und gehst auf "Anwenden".
APFS sollte im entsprechenden Eingabefenster vorgewählt sein.
Bei Auswahl FD ist bei mir "Daten_..." ausgewählt / blau markiert.
Beim Wechsel zu "APFS" geht das "-" ...

Dann habe ich 1 Part. (aktuell noch namens "Daten_..."), der ich einen Namen und Format geben kann ...
  • Name: egal oder wäre was Bestimmtes sinnvoll?
  • Format: voreingestellt Mac OS Extended (journaled)?
 
Part. "macOS_APFS" i
ist ein APFS-Volume wie das darunter.

Anderer Versuch: wenn Du das eine Volume über "Volume -" (Menüleiste oben) löschen kannst, wäre das gut.
Mach besser BIlder - so wird das nichts. Ich kapituliere beim Tippen, weil ich nur noch TF produziere.
 
ist ein APFS-Volume wie das darunter.
hmm, ich bin glaube ich verwirrt ...
Anderer Versuch: wenn Du das eine Volume über "Volume -" (Menüleiste oben) löschen kannst, wäre das gut.
Mach besser BIlder - so wird das nichts. Ich kapituliere beim Tippen, weil ich nur noch TF produziere.
Was sind "TF"?

Sorry jedenfalls für die Bildqualität, ich hoffe, es ist trotzdem zu erkennen:

Nach Auswahl FD/oberste Ebene:
IMG_1255.JPG


Nach Wechsel zu APFS:
IMG_1256.JPG


Nachdem ich auf "-" geklickt habe (vor dem Abbrechen):
IMG_1254.JPG
 
Wiederhole das, damit es so aussieht wie das letzte Bild und dann auf Anwenden. Diese 1,12TB sind die 1TB HDD + 120 GB Blade.
Hoffen wir, dass nach Anwenden nur noch das FD zu sehen ist.

TF = Tippfehler.
 
folgdende Meldung
TF auch bei mir ;)

Übrigens hab ich eh schon ein schlechtes Gewissen dir gegenüber, @LuckyOldMan, also wenn ich dich um den Schlaf bringe oder es dir für heute reicht mit mir und meinem FD, gib bitte Bescheid ...

Bin nur morgen und Donnerstag erst später am Rechner, aber habe spätestens am Freitag/Wochenende wieder mehr Zeit.
 
Wahrscheinlich wieder zwei blödere Fragen, grundsätzlich und mehr interessehalber, also nicht eilig:
  • Macht es einen Unterschied, ob man das FPDP nach Neustart + "alt" und dann vom Installer-USB-Stick aus startet?
  • Und wenn ich es richtig verstanden habe, macht es im FPDP keinen Unterschied, mit welchem Format ich die Partion zuvor angelegt hatte, wenn ich eine Partition lösche?
 
Zurück
Oben Unten