Heute war ich bei Gravis und habe die Books verglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MBP:

Tastatur: Deutlich besser der Anschlag, aber weit weg von einem Profi-Notebook. Gerade arbeite ich auf einem Toshiba Tecra S3. Da muss ich einfach sagen: "Schade Steve".
Beim glossy fällt die rundrum zu den Rändern abfallende Bildschirmhelligkeit deutliche mehr auf. In der Fotografie spricht man von Vignetierung.
Das Glossy-Display ist aus meiner Sicht fast indiskutabel zum Arbeiten. Sicherlich ist es bei einer Bildschirmpräsentation oder beim Filmesehen und Fernsehen super. FÜr das Erstellen von Dokumenten (Auch Office-Arbeit) oder das Bearbeiten von Fotos gibt es aus meiner Sicht aber nix zu überlegen. Diese Wahl hängt aus meiner Sicht vom Vorrangigen Einsatzzweck ab. Ich glaube, Apple hat ds Glossy-Display nur im Sortiment, weil es modischer aussieht und bei den Sony Vaios gut ankam.

Der Vergleich zwischen 2,33 und 2,16 brachte erheblich kürzere Ladezeiten beim schnelleren Prozessor. Welchen EInfluss die Ram-Bestückung hat, kann ich nicht sagen. Wenn Festplatte und Platinenarchitektur aber gleich sind, kann der große Unterschied nur von der Speicherausstattung herrühren. Rechnerisch sprechen wir von ca. 8%, die gemessenen Zeiten unterscheiden sich aber um 50 - 100%. Ob die Programme im Tagesverlauf schon mal auf einem oder beiden der Rechner gestartet wurden, kann ich nicht sagen.

Zum Thema Speicherausstattung warten wir in einem Fred noch auf den Erfarungsbericht von Spaceranger. Der baute gerade 2GB in sein MBP.

Der Unterschied zwischen 15 und 17 Zoll ist nicht wirklich mächtig. Bei Kundenpäsentationen könnte das 17 Zoll mehr hermachen.

Einen Punkt habe ich noch: In einem Fred bin ich auf den Hinweis "Öffnungswinkel" gestoßen. Das habe ich mir angesehen. Und da bin ich jetzt etwas enttäuscht. Ich halte öfter Seminare. Da liegt das Notebook vor mir auf dem Tisch - der geübte Referent liest nicht von der Projektionswand, weil er da den Zuhörern den Rücken zudreht.
Der Bildschirm lässt sich für diesen Fall nicht weit genug nach hinten klappen. Folge: Kein lotrechter Blick auf den Bildschirm und die damit verbundenen Folgen.
Auch jetzt bei Büroarbeit ist der Bildschirm des Toshiba weiter nach hinten geklappt, als es bei den Books möglich ist. Schade Steve. Wirklich schade. Da hilft dann wohl nur warten.

Ich habe mich wirklich auf mein neues MBP gefreut. Schade Steve.

Ersteinmal, es klingt fast so als wolltest du einen Fehler finden.
Wieso schaust du nicht bei deinem Toschiba nach?
Wenn er doch so klasse ist, dann hau dir ein Linux drauf und lass und rechtschaffende Leute inruhe.

So jetzt die gegenPunkte, als Erfahrungsbericht eines (mir) besitzers von einem 5 Tage altem MacBook Pro.
Tastertur: Der Anschlag ist leicht, leise, angenehm und man kann trotzdem schnell Tippen mehr Anforderungen fallen mir für eine tastertur nicht ein.
Ich habe ein nicht glossy Display (vestehe den sinn eines Spiegelden Displays nicht) und die Helligkeit fällt zu den seiten nicht ab. Aber man kann ja wählen, ohne mehr bezahlen zu müssen. Ich benutze das MBP bzw. das Display für: Photoshop, DVDs, Office (neoOffice) ect.
Habe lange getestet (Tage, nicht 45 minuten :rolleyes: ) und das bei 2 ausgeliehenen Books, einmal das schnelle einmal das normale. Geschwindigkeits unterschied merkt man nicht und Ladezeit was auch nicht erheblich kürzer, wenn du nur auf die anzeige geguckt hast muss da irgendwas nicht stimmen..
17 oder 15 Zoll jedem das Seine.
Ich weiß jetzt nicht ob du 2,90 groß bist, aber ich habe bereits eine Presentation mit dem MBP gehalten, und konnte perfekt auf das Display nieder schauen.
So jetzt sind wir aber fertig mit such den Fehler.

edit: Das soll kein Rückschlag gegen dich sein. Sondern eher dir sagen, das man in 45 minuten wohl kaum alles gut und ausreichent testen kann. Es war jetzt auch nur meine Meinung, jemanden anderes (z.B. Du) mag eine andere haben.
 
Manche Menschen sind nicht in der Lage Zynismus zu erkennen.

Du bist nicht zynisch, Du bist ein Provokateur. :)

Du weißt genau, dass Apple Produkte nicht nur wegen ihrer technischen Merkmale gekauft werden - sondern dass das Betriebssystem, seine Usability und die gesamte Anmutung, Design und Botschaft der Geräte eine Rolle spielen.

Wenn Du in einem Mac-Forum einen solchen Thread (übrigens nicht zynisch, sondern im MAXIMUM sarkastisch) postest, dann suchst Du Stunk. Und möchtest dadurch bewiesen bekommen, dass Du Recht hast und wie ungewöhnlich anders Du bist und wie bedroht Deine Meinungsfreiheit durch die Mac-Fans in einem Mac-Forum. :)

Total bizarr. :D


PS: Das mit dem Öffnungswinkel finde ich übrigens auch Scheiße. Wusste ich gar nicht, dass sich das so verändert hat. Ärgerlich. Gilt das auch für das normale Macbook? Muss ich ausprobieren.
 
ich habe das mit dem Öffnungswinkel an meinem MacBook gerade mal genauer ausprobiert. Bei etwa 135° gibts einen deutlichen Widerstand, aber wenn man nur beherzt genug drückt, geht es fast bis 170° weiter.

<- edit: NATÜRLICH NICHT. April April!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp an alle nur schlampig Lesenden (von denen hier so viele unterwegs sind):
Ja nicht mit dem Macbook Pro ausprobieren, wenn ihr es nicht schwer beschädigen wollt ;)
 
Hätte ich ja jetzt glatt getan und ja, ich habe den kompletten Thread mitverfolgt. :D
 
Na, da haben wir doch den Beweis. Manche Macuser sind Extremisten und Fanatiker.

Kaum wagt es einer, aus seiner Sicht mit seinem Anforderungsprofil absolut berechtigte Kritik an den ach so tollen und ach so perfekten Appleprodukten zu äußern, wird er zum Troll abgestempelt. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Jungs, ihr seid erbärmlich.
Ihr tut mir noch nicht mal mehr leid.
 
Seien wir doch mal ehrlich.
Ein MBP-Kauf ist hier oft auch emotional bedingt.
Ich hab von meinem Brötchengeber hier ein Thinkpad T43p.
Das ist das beste Notebook, was ich je in der Hand hatte.
1a verarbeitet, Leistungsstark (klar, das T60 is fixer).
Für den Threadersteller vielleicht interessant: Displayöffnungswinkel über 180° und wirklich eine großartige Tastatur. Zum jeden Tag rumschleppen (und vernünftig damit arbeiten) und auch mal etwas ruppig werden ne tolle Geschichte.
Dennoch: Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Thinkpad und nem MBP würd ich sofort letzteres nehmen. Ich hatte jetzt 2 Monate keinen Mac und jetzt merk ich erst, wie sehr ich vor allem OS X vermisst hab. Dafür kann ich über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinweg sehen.
Leider kann ich mir aber kein MBP leisten und so bleibts zwangsweise beim Thinkpad, es sei denn, IBM macht ne "kleine" Kehrtwende in ihrer Mitarbeiter-Notebooks-Politik :D
 
kids, don't try this at home, besonders nicht am 1. April. :D

Es wäre ja aber auch zuuuu schön gewesen, denn manchmal nervt der Öffnungswinkel mich auch ein wenig, vor allem in sehr aufrechten Sitzpositionen. Naja danke nochmal für die Warnung. :D ;)
 
Na, da haben wir doch den Beweis. Manche Macuser sind Extremisten.

Kaum wagt es einer, aus seiner Sicht mit seinem Anforderungsprofil absolut berechtigte Kritik an den ach so tollen und ach so perfekten Appleprodukten zu äußern, wird er zum Troll abgestempelt. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Jungs, ihr seid erbärmlich.
Ihr tut mir noch nicht mal mehr leid.

Ähm, ich hab das Meiste nicht gelesen, außer den Originalpost, aber:

Welchen Zweck erfüllt denn so ein Posting?
Geh ich in ein Audi-Forum und heul da rum, weil ich Mercedes lieber mag?
Wenn mir Audi nicht gefällt, dann ignoriere ich das und bleib bei meinem Mercedes.

In meinen Augen sind nicht die Apple-Extremisten schuld, sondern der Verfasser, der entweder zuviel Zeit, Langeweile oder irgendwelche anderen Komplexe hat, die er hier zu kompensieren versucht.

Er tut mir noch nicht einmal leid. ;)
 
Und welchen Zweck verfolgt Dein Posting?
Willst Du Mitleid?

Bei ein paar Antworten hier kann einem wirklich schlecht werden. Persönliche Angriffe gegen den Threadersteller gepaart mit unglaublicher Arroganz.
Das sind tatsächlich völlig überflüssige Sinnlosposting.
 
Ich seh' schon, auch mit dir ist keine Diskussion möglich. EOT für mich. :rolleyes:
 
Ähm, ich hab das Meiste nicht gelesen, außer den Originalpost, aber:

Welchen Zweck erfüllt denn so ein Posting?
Geh ich in ein Audi-Forum und heul da rum, weil ich Mercedes lieber mag?
Wenn mir Audi nicht gefällt, dann ignoriere ich das und bleib bei meinem Mercedes.

In meinen Augen sind nicht die Apple-Extremisten schuld, sondern der Verfasser, der entweder zuviel Zeit, Langeweile oder irgendwelche anderen Komplexe hat, die er hier zu kompensieren versucht.

Er tut mir noch nicht einmal leid. ;)
Ich halte den Vergleich hier für nicht angebracht, weil man als Macuser keine Wahl und keine Alternative hat.

Dieses Argument kann 100 mal in diesem Thread angebracht werden und bleibt trotzdem hahnebüchener Unsinn.
 
Und was soll der Thread dann bezwecken? Liest Steve hier wieder mit (er wurde ja häufig genug im Eröffnungspost angesprochen...)?
Auch jetzt wird sich nichts ändern. Keine anderen Scharniere werden verbaut werden, keine anderen Displays werden konstruiert werden, keine neue Tastatur wird gebaut werden, usw. usf. …

Gruß, eiq
 
Und was soll der Thread dann bezwecken? Liest Steve hier wieder mit (er wurde ja häufig genug im Eröffnungspost angesprochen...)?

Gruß, eiq
Vielleicht mal ansprechen, dass die aktuellen Geräte nicht perfekt sind :rolleyes:

Wir sind zwar nur ein deutsches Forum, wo bestimmt kein Cupertino-ansässiger Apple-Ingenieur reinschaut, aber nichtsdestotrotz kann man doch wohl mal die Nachteile und Unzulänglichkeiten bei einem Apple-Produkt ansprechen.

Und damit habe ich noch nicht mal über die Leute gesprochen, die noch ein Powerbook haben und vom Problem des Öffnungswinkels beispielsweise gar nichts wissen und es auch nicht erwarten würden.

Auch jetzt wird sich nichts ändern. Keine anderen Scharniere werden verbaut werden, keine anderen Displays werden konstruiert werden, keine neue Tastatur wird gebaut werden, usw. usf. …
Und das stimmt nicht.
Unzulänglichkeiten, die wir hier bemerken, werden auch bei Apple schon einigen aufgefallen sein. Das hier niemand von Apple mitliest ist kein Grund nicht doch weltweit drüber zu diskutieren.
 
Wurde jemals angenommen, dass die Apple-Bücher perfekt sind? Bis ein MacBook (Pro) für mich perfekt sein wird, werden noch viele Jahre ins Land gehen. Obwohl ich eher davon aus gehe, dass es nie der Fall sein wird.

Das, was für Dich (oder mich) unzulänglich sein mag, ist für andere Leute eine Offenbarung. Ich mag die Tastatur vom MacBook, andere hassen sie. Ich will kein optisches Laufwerk in einem Notebook haben, andere wollen nicht ohne. Ich kann direkt vor dem MacBook, das auf dem Boden liegt, stehen und noch lesen, was auf dem Display steht (bin 1,80) - andere können es selbst dann nicht, wenn das Buch auf dem Tisch steht. Und so weiter...

Seht es doch ein: das ganze Leben ist ein Kompromiss!

Gruß, eiq
 
..................Ich bin überzeugt, dass dieses ansonsten exzellente Forum durch die Art der Antworten an Ansehen verloren hat - bei aktiven Mitgliedern und Zaungästen.....

Grüße

Nic

geht schon ein halbes Jahr so, und wird durch manche Fragen/Threads (deinen mal ausdrücklich ausgenommen) immer schlimmer. :cool:
 
Habe gerade ein Toshiba an die Wand geschmissen.
So einen Müll habe ich mein ganzes Leben nicht gesehen...
Verarbeitung und Performance... igitt!
Stell deinen Reiskocher-Klapprechner mal neben ein MBP und sieh mal genau hin - da müsste sogar dir schlecht werden.
Bitte verschont uns doch mit solchen bekloppten Vergleichsgeschichten. Jeder nutzt was er mag und wofür er sein Geld ausgeben will. Basta.

haha, genau das dachte ich mir auch! es ist wirklich geschmackssache. ich glaub wir wissen alle das apple nicht perfekt ist, aber manchen ist das gesamterlebnis nunmal wichtiger, als herausstechende features, wie eine perfekte tastatur, oder 8% mehr performance.

ich z.b. verzichte gerne auf mehr öffnungswinkel und eine z.b. etwas größere tastatur (find die vom MBP doch etwas gedrungen. aber der anschlag ist super, top schreibgefühl, und schön leise), habe aber dafür einen schönen rechner auf dem schreibtisch stehen. hab mir die toshiba business notebooks mal angesehen....wenn ich jeden tag vor so einem hässlichen ding sitzen müsste, könnt ich keine feste nahrung mehr bei mir mir halten.:eek:


jeder wie er mag.
 
Wurde jemals angenommen, dass die Apple-Bücher perfekt sind? Bis ein MacBook (Pro) für mich perfekt sein wird, werden noch viele Jahre ins Land gehen. Obwohl ich eher davon aus gehe, dass es nie der Fall sein wird.

Das, was für Dich (oder mich) unzulänglich sein mag, ist für andere Leute eine Offenbarung. Ich mag die Tastatur vom MacBook, andere hassen sie. Ich will kein optisches Laufwerk in einem Notebook haben, andere wollen nicht ohne. Ich kann direkt vor dem MacBook, das auf dem Boden liegt, stehen und noch lesen, was auf dem Display steht (bin 1,80) - andere können es selbst dann nicht, wenn das Buch auf dem Tisch steht. Und so weiter...

Seht es doch ein: das ganze Leben ist ein Kompromiss!

Gruß, eiq
Und wo genau ist jetzt das Problem über die Unzulänglichkeiten zu diskutieren und sie auch nach außen zu kommunizieren?

Was Dich nicht stört, stört vielleicht andere! Das irgendein Produkt von Apple jemals perfekt war erwartet wohl hoffentlich auch niemand.
 
Ich glaube das Problem hier ist nicht wirklich die Diskussion an sich, sondern die Tonlage einiger Teilnehmer daran. Warum es nicht auch anders geht, kann ich nicht sagen... verstehe auch nicht warum einige sich persönlich angegriffen fühlen sobald man den Öffnungswinkel eines Notebooks kritisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten