Herzlichen Glückwunsch, Herr Genscher!

OK, klang schon wie ein böse gemeinter Seitenhieb...
 
Gestern abend kam auf Arte(?) ein schönes TV-Feature über Genschers politisches Leben. Wer hats noch gesehen?

Und in der Tat wäre die deutsche Einheit ohne ihn wohl nicht zustande gekommen. Er war es der nach Kohls 10 Punkte Plan durch die Welt gejettet ist und diesen Plan den mächtigen Alliierten verklickert hat... nur so kam es dann auch zu den Zustimmungen der 2+4 Verträge...
 
Herr Genscher ist für mich noch einer der letzten Politiker (leider ist z. B. Johannes Rau bereits verstorben) die Charisma haben.
Dafür wirken die heutigen Typen (zumindest ein Großteil) zu glatt u. sie verschwinden schnell wieder in der Versenkung. An einem Steinmeier kann ich nichts abgewinnen.
Aber vielleicht liegt es auch an den geänderten Umständen. Die Zeit der Wende, war eine sehr bedeutende.
 
Gestern abend kam auf Arte(?) ein schönes TV-Feature über Genschers politisches Leben. Wer hats noch gesehen?

Und in der Tat wäre die deutsche Einheit ohne ihn wohl nicht zustande gekommen. Er war es der nach Kohls 10 Punkte Plan durch die Welt gejettet ist und diesen Plan den mächtigen Alliierten verklickert hat... nur so kam es dann auch zu den Zustimmungen der 2+4 Verträge...
Das lief neulich glaube ich auch im ZDF. War sehr interessant. Irgendwie hatte ich den Eindruck, als hätte selbst Gorbi, der angebliche Busenfreund Helmut Kohls, mehr Respekt vor Genscher als vor Kohl.
 
Irgendwie hatte ich den Eindruck, als hätte selbst Gorbi, der angebliche Busenfreund Helmut Kohls, mehr Respekt vor Genscher als vor Kohl.

Genscher hatte bereits früh während einer SU-Reise erkannt, welche Mensch mit Gorbi plötzlich an der Spitze stand. Mit dieser Nachricht im Gepäck wurde dann angeblich begonnen, die Aufweichung der Systeme gemeinsam zu planen. Habe ich auch irgendwo gelesen. :augen:
 
Genscher hatte es nötig mit 18 im Jahre 1945 noch Mitglied der NSDAP zu werden.
Als Innenminister Ende der 60er Jahre spielte er keine große liberale Rolle (Notstandsgesetze, Berufsverbote – der Radikalenerlass fiel in seine Ägide) und er ließ Kanzler Willy Brandt ins Messer laufen – er wusste im Vorfeld von dem Spion Günter Guillaume und hielt still (und wurde dann Außenminister).

Dinge, die man nicht unterschlagen sollte ;)
 
Klingt nach einem "normalen" Politiker. ;)

:cake: for an old man
 
YES !! Großer alter Mann :cake:
 
Als Innenminister Ende der 60er Jahre spielte er keine große liberale Rolle (Notstandsgesetze, Berufsverbote – der Radikalenerlass fiel in seine Ägide) und er ließ Kanzler Willy Brandt ins Messer laufen – er wusste im Vorfeld von dem Spion Günter Guillaume und hielt still (und wurde dann Außenminister).

Dinge, die man nicht unterschlagen sollte ;)

Macht ihn noch sympathischer! :D

Alles Gute für einen tollen Menschen und Politiker!
 
Naja, die Sache mit Brandt ist ja normales machtpolitisches Taktieren - der Feierabendmacchiavelli in mir ist beeindruckt. :D
Was Aufrichtigkeit angeht, wird IMHO die Leutheuser-Schnarrenberger viel zu wenig geschätzt.
 
"...bin ich heute hier, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Ausreise..." Den Rest hat niemand mehr vor lauter Jubelschreien verstanden, höchstens Genschman persönlich. :)

Er hatte noch gefragt, ob auch Hallenser (er stammt aus Halle-Reideburg) mit dabei sind... :)

Genscher hatte bereits früh während einer SU-Reise erkannt, welche Mensch mit Gorbi plötzlich an der Spitze stand. Mit dieser Nachricht im Gepäck wurde dann angeblich begonnen, die Aufweichung der Systeme gemeinsam zu planen. Habe ich auch irgendwo gelesen. :augen:

... und so wie ich das gestern abend in einem Fernseh-Feature verstanden habe, das Zeitfenster für eine solche Aktion auch sehr eng gewesen sein soll. Diese Erkenntnis und die Tatsache, daß man dieses Eisen schmieden muss, solange es noch heiss ist, gebührt ihm für meine Begriffe ein Platz in der internationalen Geschichte. Dies wäre in diesem Umfang heute nicht mehr so möglich gewesen.

Deshalb auch von mir als Sachsen-Anhalter - Happy Glühstrumpf to the Burtseltach Genschman :cake:

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Alles Gute, Genschman. :cake:

Und nicht vergessen, auch dem lieben Animalchin zu gratulieren. Happy Birthday. :cake:
 
Genscher hatte es nötig mit 18 im Jahre 1945 noch Mitglied der NSDAP zu werden.
Als Innenminister Ende der 60er Jahre spielte er keine große liberale Rolle (Notstandsgesetze, Berufsverbote – der Radikalenerlass fiel in seine Ägide) und er ließ Kanzler Willy Brandt ins Messer laufen – er wusste im Vorfeld von dem Spion Günter Guillaume und hielt still (und wurde dann Außenminister).

Dinge, die man nicht unterschlagen sollte ;)

So reden die zerknirschten Altlinken denen der Neid aus dem Kiefer trieft, aber beispielsweise auch ein Herr Grass und andere traten noch kurz vor Kriegsende in die Waffen SS, Wehrmacht oder NSDAP ein...

Das wird dann meistens geflissentlich übersehen, und auch nicht im historischen Kontext reflektiert! :cool:

Edit: Und wenn einer Brandt ins Messer laufen liess, dann ja wohl Wehner... :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
So reden die zerknirschten Altlinken denen der Neid aus dem Kiefer trieft,…

Sonst noch Probleme?
Ich bin Linker (kein Altlinker) und weder zerknirscht noch trieft mir Neid aus dem Kiefer (warum sollte das auch das Fall sein?).
Woher kennst du meine Einstellung zu Grass?
Hier geht es nur um Genscher sonst nix.
Und bei all den zum Teil berechtigten Lobeshymnen sind die von mir genannten Dinge einfach unterschlagen worden. Auch der Ausstieg aus der sozialiberalen Koalition (frag mal Helmut Schmitt zum Thema Genscher …).
 
Zurück
Oben Unten