Help! I need somebody! iMac Dauerabsturz nach RAM Einbau

Kannst du mir Targetmode noch kurz erklären?
Unbedingt, das werde ich heut Abend gleich ausprobieren!
 
ah ok per Firewire, erst auf mein mac bokk, dass rüberziehn auf die Festplatte, dann von dort starten mit D
 
für den target mode verbindest du 2 macs mit firewire kabel, drückst bei einem T beim starten, dann erscheint dessen platte bei dem anderen.

der imac mitte 2010 müsste der 11,3 sein.
 
Tja ich dachte auch, das könnte klappen. Leider nein. Den Ordner auf die Festplatte gezogen Neustart mit D. Nichts. Was jetzt neu ist beim Star das "?". Das wars leider auch. Auch verschiedene Steckplätze mit RAM.
Habs auch zusätzlich auf CD und noch mit c oder d probiert. Trotzdem Danke!
 
Leider hat One0eight vergessen, Dir den richtigen Ordner zu verraten, in den der AHT gehört hätte. Es steht aber im link und das zitiere ich einfach:
Download the AHT for your computer model and use the contents to restore the
/System/Library/CoreServices/.diagnostics
folder, then reboot while holding d to start the diagnostic tools. Alternatively you may try with a bootable USB stick, as described below.

In diesen unsichtbaren Ordner muss der AHT per Targetmode kopiert werden. Du kannst ihn entweder über das Findermeü Gehe zu… erreichen, oder indem Du Dir allgemein unsichtbare Ordner anzeigen lässt in der Findersuche. Es gibt dafür auch noch einen Terminalbefehl und Software.
 
Die Festplatte ist komplett gelöscht. Ich dachte dadurch, dass es ein Systemordner ist könnte er davon starten und auch weil ich gelesen habe, bei kaputten Daten könnte von dem AHT-Ordner gestartet werden.
Soll ich in diesem Fall noch was anderes auf die Platte ziehen?
 
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch, welche Festplatte ist gelöscht, die vom defekten Mac? Bei den alten System muss der AHT im Systemordner des defekten Rechners liegen. Ohne System ist er nutzlos.

Soll ich in diesem Fall noch was anderes auf die Platte ziehen?
Ein funktionierendes System, in das Du den AHT kopieren kannst. Aber bitte installieren oder mit Carbon Copy Cloner oder dem FPDP klonen.

Die RAM-Test helfen nicht mehr weiter. Lasse den besser in Ruhe, bevor noch eine Bank kaputt geht. Du kennst Murphy? Er ist da gnadenlos...
 
Die Festplatte vom kaputten iMac ist gelöscht. Ok. Sorry, bin echt auch schon geschädigt durch dieses Ereignis ...
Also nehme ich dann ein sauberes System oder das von meinem Backup als er noch gelaufen ist? Das ganze dann sauber aufsetzen wäre sicher dann ohnehin sinnvoll. Gibt es hier auch einen Link?
 
Ich habe meinen Post von gerade eben noch etwas nachgebessert. Einen Link wohin möchtest Du?
 
Den Link zu einem Systemdownload, damit ich dahinein die AHT-Datei legen kann um dann den Test zu starten.
Nein kenn ich leider nicht und auch Murphy (noch) nicht, bin zum erstenmal hier :)

"Aber bitte installieren oder mit Carbon Copy Cloner oder dem FPDP klonen ...."
Das mit dem installieren stell ich mir nicht machbar vor (für mich), ich kann nur per Firewire (Target-Modus) auf die Platte kopieren. Dann bitte den Link auch zum Cloner :)
Dank!!
 
Jetzt bin ich verwirrt. Das System gibt es entweder auf der mitgelieferten DVD, aus dem Mac App Store (MAS) oder vom Installtionsstick. Okay, TM-Backup ist noch zu nennen und ein Klon. Das wars dann aber schon.

Deshalb habe ich keinen Link für Dich.

Doch den, der Dich über Dich Murphy und sein Gesetz informiert https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
 
Ja das ist verwirrend ... ich weiß ... also App Store geht grade nicht mangels Kreditkarte ... nichtmal Freeware und bereits gekauftes kann ohne downgeloadet werden. DVDs gefunden Mac OS X v10.2. Install 1 + 2, soll ich die nehmen? Blöde Frage .. Alle beide? Ich muss gleich mal schaun was da drauf ist.
JA ein paar Gehirnzellen eingebüßt ...
Ach DER Murphy, ich dachte das wäre "der Gnadenlose RAM-Rächer"
 
Also nur Disc 1 interessant, Disc 2 ist nur Zubehör. Da ist nun das Installationsprogamm drauf. Frage, startet sich das dann von selbst, wenn es auf der Platte liegt? Wohl kaum. Wie mach ich das? Soll ich einen Screen senden was das drauf ist?
 
Deine DVDs werden nicht gehen denn wenn wie im Startpost angegeben ein iMac Mid 2010 ist wurde er mit 10.6.3 beim 21 Zoll und 27Zoll ausgeliefert
 
Genau, die CDs passen nicht.
Du sollst im App Store nicht einkaufen, sondern Deine Einkäufe nutzen um ein schon geladenes OS X erneut zu beziehen. Dafür reicht ein iTunes Gutschein, Apple weiß nichts von meiner Kreditkarte. Ich bezahle alles im App Store mit iTunes-Gutscheinen.

Was ist auf dem Mac installiert, an dem der iMac hängt? Das System könntest Du theoretisch klonen.
 
Ich hab alles abgesucht, nur DVDs zu ibook und macbook. Mir fällt auch ein warum, ich habs damals als Leasinggerät gekriegt, vielleicht war das Sytem schon drauf. Auf jeden Fall es gibt keine passende DVDs. Meinen alten Mac hab ich verschenkt vielliecht auch die DVDs verwechselt ..
Also auf dem Backup ist El Capitan.
Was genau brauche ich vom System?
Das mit dem Gutschein ist gespeichtert!! Klappt aber die Tage noch nicht, bin morgen früh im Zug bis Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten