Help! I need somebody! iMac Dauerabsturz nach RAM Einbau

S

socci

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen, gestern habe ich in meinen iMac Mitte 2010, 2 RAM-Speicher eingebaut und das ist ihm gar nicht bekommen, die Speicher nat. längst wieder raus, klar. Bin zwar langjährig Macuser, aber kein Programmierer, habe auch so alles was so bei Apple steht probiert. Hardwaretest konnte ich nicht machen, da er immer abgestürzt ist. Auch Wiederherstellung (es gibt ein Timemachins Backup), aber so weit kommt es nie. Es gab auch diesen Text auf dem Monitor, ich hängs mal an. Also scheint schon was ernstes. Die Festplatte konnte ich zumindest weitgehend löschen, aber ich denke es ist was anderes und als Startvolume nicht zu laden. Danke! Ich hab ein altes MacBook, das kann ich einsetzen
IMG_3890klein.jpg
 
Sorry würde ja gerne was dazu sagen aber der Screenshot oder was es auch ist, da kann kaum was erkennen bzw lesen.
 
ich kann nur 300 kb hochladen, aber dann tippe ich das mal ab
 
ich kann nur 300 kb hochladen, aber dann tippe ich das mal ab
Tipp das nicht ab, lade lieber das Bild auf Dropbox oder so und poste den Link. Da wirst du ja sonst verrückt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socci
„Unable to find driver for this platform:\AHCI\” ist die Botschaft dieser Panic.
 
hier der link zur dropbox,das ist nun größer! Danke!
 
Start mit all den Tastaturbefehlen hab ich schon gemacht, im Einzelmodus bin ich allerdings überfordert, da ich nicht weiß was tippe ich da ein. Ich war schon im Wiederherstellen, nach 30 Min wieder Neustart. Erste Hilfe kann ich durchführen alles ok. Aber keine Neuinstallation, mitten drin Absturz und vom Backup ebenso.
ich habe die Festplatte auch gelöscht und umbenannt. Per Firewire kann ich sie als Festplatte laden, aber ich weiß nicht ob das relevant ist
 
Gut, die Platte wird erkannt. Hast Du Dir den Link angeschaut und schon gemacht, was dort vorgeschlagen wird?
 
Alle anderen waren einfach zu schnell für mich, alles habe ich auch nicht auf dem Schirm mit fast 63 dauert es halt mal.
Deshalb sei nicht böse TE, ziehe ich mich zurück denn wie ich sehe bist du schon in guten Händen.
 
Ich hab schon diese Starts gemacht, alle probiert, was nie geht ist Hardwaretest (D beim Start), es springt immer zum Wiederherstellungsfenster. Während der Wiederherstellung oder neuinstallation brichte er ab und startet neu
 
also ich habe mit "cmd-V" Start, nun der 2 neutstart, da steht eine Menge ist aber schon wieder weg.
Ich starte nun nochmal alle Befehle durch, kann also dauern ...
 
Beim Start im Verbose Mode ist nur die zuletzt angezeigte Meldung interessant.

Wenn der Hardwaretest abbricht, ist das leider ein schlechtes Vorzeichen. Versuche bitte mit CMD+ALT+D in den Harwaretest zu kommen.

rbd, warum ziehst Du zurück? Dieses Problem ist nicht so einfach zu lösen.
 
Ich weiss deshalb, habe alle Gehirnwindungen durchforstet leider ist nix brauchbares rausgekommen.
Deshalb verfolge ich das Thema weiter vielleicht kann ich was lernen oder es kommt eine Erleuchtung.
 
also beide male mitten drin weg, zum Hardwaretest am ich einmal kurz zum Symbol und wieder neustart, vorhin kam eine menge text ich versuche mal das letzte jeweils zu fotografieren, was kommt bevor er crasht
 
also hier das letzte das kurz vor dem Absturtz kam bei cmd-V
 
Das brauchst Du nicht. Dein Link ist leider defekt.

Hast Du schon einen SMC-Reset gemacht? https://support.apple.com/de-de/HT201295
Der könnte noch helfen. Bitte aufmerksam lesen, welche Methode für Deinen iMac durchzuführen ist.

Ziehe noch mal alle RAM-Riegel, setze nur einen wieder ein und setze den SMC zurück. Danach versuchst Du, in die Internet Recovery zu booten. Sollte es klappen, kannst Du installieren und danach das restliche RAM einsetzen.

Klappt es nicht, dieses Spiel mit allen alten RAM-Riegeln einzeln (!) durchziehen.

Bleibt der Fehler, muss der iMac zum Techniker. Es sei denn, jemandem hier fällt noch etwas ein.

Was für ein RAM sollte in welchen iMac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socci
Wie ist der iMac mit dem Internet verbunden?
 
per ethernetkabel, SMC-Reset schon mehrfach, ich bin mal am testen :)
 
Zurück
Oben Unten