"Hello again" War dieser Event so geplant? Oder...

Also ich nutze zwar NUR Windows 10, aber mein iPhone kommuniziert mit meinen Rechnen ausschließlich per WLAN. Wozu braucht man da ein Kabel? Hat ein MacBook Pro kein WLAN mehr? ;)
Die WLAN Übertragung ist inzwischen ohne einmalige Synchronisation über Kabel aktiviert?

@tom555
Auf Reddit haben einige Leute gepostet, dass sie beim Support angerufen und geschildert haben, dass sie sowohl ein neues MacBook als iOS Gerät besitzen.
Je nach Mitarbeiter wurde ihnen dann teilweise ein kostenloses Adapterkabel bzw. USB-C Lightning Kabel zugeschickt.
Ist aber keine Entschuldigung dafür, dass es nicht Out of the Box funktioniert nur weil Apple die Zukunft kabellos sieht.
 
Da ich das MacBook besitze, habe ich bereits den USB-C Multiportadapter. Will ich an das neue MBP jedoch das Thunderbolt Display anschließen, brauche ich auch noch den Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2/1 Adapter. Ich habe inzwischen so viele Apple Kabel und Adapter, die aufgrund der geänderten Anschlüsse nicht mehr genutzt werden können, dass ich damit Handel treiben könnte, wenn ich sie noch loswürde.

Das ist natürlich wirklich ärgerlich, wenn man 1000 Adapter auf dem Tisch rumliegen hat. Vielleicht gibts ja bald "AirThunder" für drahtlos :D
 
Um vielleicht nochmals etwas in die Nähe der Eingangsfrage zu kommen (oder diese dahingehend zu erweitern)
Ich habe den Eindruck, die Termine werden Anfang des Jahres gemacht und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wird halt vorgestellt, was gerade da ist.
 
Die stellen doch wirklich eine überschaubare Anzahl von Produkten her und diese werden aus nicht im Wochenrhythmus erneuert. Da weiß ich doch als Boss, welche Anschlüsse meine brandneues iPhone hat und welche mein brandneues MacBook. Wie kann man so etwas nicht im Blick haben?
 
Die stellen doch wirklich eine überschaubare Anzahl von Produkten her und diese werden aus nicht im Wochenrhythmus erneuert. Da weiß ich doch als Boss, welche Anschlüsse meine brandneues iPhone hat und welche mein brandneues MacBook. Wie kann man so etwas nicht im Blick haben?
Gedankenspiel:
Apple hat doch verkündet, dass man die Zukunft kabellos sieht.
Du sollst also ihrem Empfinden nach hinsichtlich der Synchronisation alles über iCloud Dienste, iTunes in the Cloud, Apple Music/Match, etc. erledigen.
Die Geräte haben alle "Day long" Batterielaufzeit also muss auch dein iPhone nicht unterwegs am Macbook geladen werden.
Die Kabel- und auch WLAN Synchronisation bzw. die Notwendigkeit der direkten Kommunikation zwischen iOS und iTunes ist für sie antiquiert.
 
Das ist natürlich wirklich ärgerlich, wenn man 1000 Adapter auf dem Tisch rumliegen hat. Vielleicht gibts ja bald "AirThunder" für drahtlos :D
Es gibt ja sonst auch viele USB-Kabel die rumliegen, Micro-USB, Mini-USB, normale USB, USB3-Varianten.
 
Um vielleicht nochmals etwas in die Nähe der Eingangsfrage zu kommen (oder diese dahingehend zu erweitern):
Aber wenn ich sehe, dass das iPhone, welches einen Monat zuvor vorgestellt worden ist, nicht ohne Adapter an die Geräte passt, die wenige Wochen später vorgestellt werden .

Natürlich passt das Iphone ohne Adapter an das Macbook. Wie kommst Du darauf dass man einen Adapter benötigt.
Die komplette Kommunikation, Abgleich, Hotspot etc. läuft generell per Funk. Nur zum Laden benötigt man ein Kabel. Und wer das vom Macbook aus machen möchte kann zum USB-C auf Lightning Kabel greifen.

Ich finde dass das Macbook Pro 13(2016) eine sinnvolle Weiterentwicklung des alten ist. Es ist spürbar leichter, es ist sogar genauso leicht wie das MBA13. Es hat einen deutlich besseren Monitor und ein noch besseres Trackpad. Ich hadere zwar auch mit dem Wegfall von Magsafe, HDMI, Thunderbold und USB (A) aber die Funktionalität ist ja im USB-C enthalten. Und im gegensatz zum Macbook12 sind davon sogar 2-4 Schnitststellen verbaut.
Das nicht zumindestens ein USB-C auf USB-A Kabel beigelegt ist, verstehe ich auch nicht.

Ich nutze u.a auch einen Dell XPS13 ( der auch ca. 1700 Euro gekostet hat) die Funktionalität des Trackpads liegt meilenweit hinter den alten Macbooks.
 
Die stellen doch wirklich eine überschaubare Anzahl von Produkten her und diese werden aus nicht im Wochenrhythmus erneuert. Da weiß ich doch als Boss, welche Anschlüsse meine brandneues iPhone hat und welche mein brandneues MacBook. Wie kann man so etwas nicht im Blick haben?

Konsequent und benutzerfreundlich wäre gewesen, beginnend mit dem iPhone 7 alle Lader von USB auf USB-C umzustellen und das nach und nach auf alle Neuerscheinungen auszudehnen.
 
Konsequent und benutzerfreundlich wäre gewesen, beginnend mit dem iPhone 7 alle Lader von USB auf USB-C umzustellen und das nach und nach auf alle Neuerscheinungen auszudehnen.
+ ein normales USB Lightning Kabel und/oder Adapter für ältere Geräte beilegen
 
Konsequent und benutzerfreundlich wäre gewesen, beginnend mit dem iPhone 7 alle Lader von USB auf USB-C umzustellen und das nach und nach auf alle Neuerscheinungen auszudehnen.
Ergänzend dazu ggf. einen USB-A/USB-C Adapter zum umstecken, ähnlich Macsafe 1/2 der dem Thunderbolt Display bei lag.
 
Ich glaube definitiv nicht, das Apple mehr auf der Pfanne hatte und wegen Microsoft seinen Event abgeändert hat...

Das wäre auch wenig sinnvoll gewesen, da jedes weitere Mac-Neuprodukt einen Event namens "Hallo again" eindeutig kurzweiliger und besser gemacht hätte. Außerdem ist Cupertino ja so sehr von sich selbst eingenommen, das sie inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes "nichts mehr merken"... Wie sonst ist diese Anschlussorgie, dieses Verpassen von Chancen, dieses Vernachlässigen ganzer Produktlinien gegen jede Vernunft, dieses Ignorieren des offensichtlichen noch zu erklären?

Apple wird als Unternehmen wohl nicht untergehen (dazu ist einfach zu viel Kohle da), aber die Fähigkeit, es "allen zu zeigen", haben sie in dieser Führungskombination noch nicht mal verloren, sondern de facto noch nie gehabt. Schiller, Ive, Federighi und Cook waren schon zu Jobs Zeiten Langweiler (Federighi noch am wenigsten), haben aber im Zusammenspiel mit Jobs gut bis hervorragend funktioniert. Ohne einen CEO mit Charisma und technischem Weitblick aber fällt die schöne Apple Welt einfach nach und nach in sich zusammen. Es wird kein Erwachen, kein Umdenken geben, so lange der Posten des CEO nicht neu besetzt wird.

Spätestens seit dem letzten Event ist das für mich eine unumstössliche Tatsache, an der es nichts mehr zu deuteln gibt, so sehr das der einzelne auch noch hoffen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Screwdriver0815 und Gwadro
... auch wenn das Genie eine Steve Jobs natürlich fehlt.
detailliert dargelegt.

Ja, die fehlt - ich bin auch davon überzeugt, dass unter Steve Jobs manche Dinge anders gelaufen wären.
Welche Last aber auf diese Leute liegen müssen, immer im Schatten von ihm zu stehen und zu wissen, sie können den Schatten nicht füllen.

Bitte nicht falsch verstehen, er war kein Heiliger, aber sein Charisma den er Apple mitgab ist mit seinem Ableben mit ihm gegangen.
Dieser verrückte Jobs hat uns alle benebelt ;)

Warum lässt man eigentlich nicht Ive auf die Bühne oder habe ich was verpasst?
 
+ ein normales USB Lightning Kabel und/oder Adapter für ältere Geräte beilegen

Da liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten iPhones werden nun mal nicht in Kombination mit Macs betrieben. Daher ist es einfacher und profitabler, beim alten Standard zu bleiben und darauf zu setzen, dass die Leute, die sich iPhones und Macs leisten können, auch die paar Taler für die eventuell benötigten Übergänge locker machen werden.
 
Apple wird als Unternehmen wohl nicht untergehen (dazu ist einfach zu viel Kohle da), aber die Fähigkeit, es "allen zu zeigen", haben sie in dieser Führungskombination noch nicht mal verloren, sondern de facto noch nie gehabt. Schiller, Ive, Federighi und Cook waren schon zu Jobs Zeiten Langweiler (Federighi noch am wenigsten), haben aber im Zusammenspiel mit Jobs gut bis hervorragend funktioniert. Ohne einen CEO mit Charisma und technischem Weitblick aber fällt die schöne Apple Welt einfach nach und nach in sich zusammen. Es wird kein Erwachen, kein Umdenken geben, so lange der Posten des CEO nicht neu besetzt wird.

Wer soll es machen? Von Microsoft abwerben? :D
Aber stimme Dir zum obigen Teil 100% zu ;)
 
Ja, die fehlt - ich bin auch davon überzeugt, dass unter Steve Jobs manche Dinge anders gelaufen wären.
Welche Last aber auf diese Leute liegen müssen, immer im Schatten von ihm zu stehen und zu wissen, sie könbnen den Schatten nicht füllen.

Bitte nicht falsch verstehen, er war kein Heiliger, aber sein Charisma den er Apple mitgab ist mit seinem Ableben mit ihm gegangen.
Dieser verrückte Jobs hat uns alle benebelt ;)

Warum lässt man eigentlich nicht Ive auf die Bühne oder habe ich was verpasst?

Mein Mitleid hält sich in Grenzen - dafür haben diese Leute zu viel Geld und Einfluss... Und wenn sie sich tatsächlich so unwohl im Schatten Jobs fühlen, warum treten sie dann nicht zurück und überlassen anderen die Bühne? Es gibt todsicher Kandidaten, denn schlechter als diese Gurkentruppe kann man kaum präsentieren.
 
Wer soll es machen? Von Microsoft abwerben? :D
Aber stimme Dir zum obigen Teil 100% zu ;)

Vielleicht Leute im eigenen Unternehmen ranlassen, die jünger und hungriger sind. Es muss nicht immer der große Name sein. Fähigkeiten tun es vielleicht auch... Und wenn die eine Person nicht da ist, die alles vereint, könnte man auch Produktstrategie und Präsentation aufteilen. So wie es Microsoft nun unter Nadella macht, der sich bei Präsentationen auch im Hintergrund halten kann, weil es hierfür bessere Leute gibt (siehe letztes MS-Event).
 
Mein Mitleid hält sich in Grenzen - dafür haben diese Leute zu viel Geld und Einfluss... Und wenn sie sich tatsächlich so unwohl im Schatten Jobs fühlen, warum treten sie dann nicht zurück und überlassen anderen die Bühne? Es gibt todsicher Kandidaten, denn schlechter als diese Gurkentruppe kann man kaum präsentieren.
Mitleid habe ich auch nicht - dafür verdienen sie einfach viel zu viel...

Nadella hat Charisma...
 
Mitleid habe ich auch nicht - dafür verdienen sie einfach viel zu viel...

Nadella hat Charisma...

Ja, hat er:)
Und er hat auch junge, begeisterungsfähige Mitarbeiter, die ungekünstelt präsentieren können. Somit hat er die "1 Man Nr." von Jobs gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube definitiv nicht, das Apple mehr auf der Pfanne hatte und wegen Microsoft seinen Event abgeändert hat...

Das wäre auch wenig sinnvoll gewesen, da jedes weitere Mac-Neuprodukt einen Event namens "Hallo again" eindeutig kurzweiliger und besser gemacht hätte. Außerdem ist Cupertino ja so sehr von sich selbst eingenommen, das sie inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes "nichts mehr merken"... Wie sonst ist diese Anschlussorgie, dieses Verpassen von Chancen, dieses Vernachlässigen ganzer Produktlinien gegen jede Vernunft, dieses Ignorieren des offensichtlichen noch zu erklären?

Apple wird als Unternehmen wohl nicht untergehen (dazu ist einfach zu viel Kohle da), aber die Fähigkeit, es "allen zu zeigen", haben sie in dieser Führungskombination noch nicht mal verloren, sondern de facto noch nie gehabt. Schiller, Ive, Federighi und Cook waren schon zu Jobs Zeiten Langweiler (Federighi noch am wenigsten), haben aber im Zusammenspiel mit Jobs gut bis hervorragend funktioniert. Ohne einen CEO mit Charisma und technischem Weitblick aber fällt die schöne Apple Welt einfach nach und nach in sich zusammen. Es wird kein Erwachen, kein Umdenken geben, so lange der Posten des CEO nicht neu besetzt wird.

Spätestens seit dem letzten Event ist das für mich eine unumstössliche Tatsache, an der es nichts mehr zu deuteln gibt, so sehr das der einzelne auch noch hoffen mag.


Sehr schöner Kommentar zu dem Thema. Eines darf in Bezug auf Steve Jobs und die Zeit danach nämlich nicht vergessen werden. Oder viel mehr es muss für einige Personen sogar explizit darauf hingewiesen werden.
Steve Jobs hat sich "sein" Apple mit der Zeit aus entsprechenden Personen aufgebaut. Oder besser gesagt neu aufgebaut. Er hat Leute um sich gescharrt die vor allem mit ihm gut konnten. Die zwar äußerst kreative Geister sind, aber keine freien Radikale. Sprich keine Kreativen die "alleine" und aus sich heraus Dinge neu, innovativer und besser machen. Das beste Beispiel ist sicher Jonathan Ive.

Der hat die wirklich tollen Dinge ja erst in die Umsetzung gebracht, weil Jobs das stellenweise "heraus"gefordert hat und beide in Bezug auf Designvorstellungen sehr ähnliche Ideen hatten. Bzw. Jobs begriff dass dies der Weg zu sein hatte für Apple.
Aber ohne Jobs hätte Ive das nie in die Umsetzung gebracht. Warum sollte das nun anders sein? Laut Wikipedia stand Ive Mitte der 90er sogar kurz davor Apple zu verlassen. (ich weiß wikipedia, usw)
Apple lebt noch immer aus der Schublade die unter Jobs prall gefüllt wurde.
Hm..... Mal abwarten was die Zukunft für Apple so bringt.
 
Sehr schöner Kommentar zu dem Thema. Eines darf in Bezug auf Steve Jobs und die Zeit danach nämlich nicht vergessen werden. Oder viel mehr es muss für einige Personen sogar explizit darauf hingewiesen werden.
Steve Jobs hat sich "sein" Apple mit der Zeit aus entsprechenden Personen aufgebaut. Oder besser gesagt neu aufgebaut. Er hat Leute um sich gescharrt die vor allem mit ihm gut konnten. Die zwar äußerst kreative Geister sind, aber keine freien Radikale. Sprich keine Kreativen die "alleine" und aus sich heraus Dinge neu, innovativer und besser machen. Das beste Beispiel ist sicher Jonathan Ive.

Der hat die wirklich tollen Dinge ja erst in die Umsetzung gebracht, weil Jobs das stellenweise "heraus"gefordert hat und beide in Bezug auf Designvorstellungen sehr ähnliche Ideen hatten. Bzw. Jobs begriff dass dies der Weg zu sein hatte für Apple.
Aber ohne Jobs hätte Ive das nie in die Umsetzung gebracht. Warum sollte das nun anders sein? Laut Wikipedia stand Ive Mitte der 90er sogar kurz davor Apple zu verlassen. (ich weiß wikipedia, usw)
Apple lebt noch immer aus der Schublade die unter Jobs prall gefüllt wurde.
Hm..... Mal abwarten was die Zukunft für Apple so bringt.

GENAU SO IST ES! Jobs brauchte und wollte auch niemanden an seiner Seite, der ihm hinsichtlich Produktstrategie, Unternehmensmarketing- und Präsentation "half", da er dies ausschließlich als seine Aufgabe sah und jeden "getötet" hätte, der es versucht... Er kannte seine Stärken (und Schwächen) wohl ganz gut und hat sich für Aufgaben, die ihm nicht lagen oder auch seine Möglichkeiten überstiegen, passendes Personal gesucht. Nur eines sollte dieses Personal natürlich nicht können: Ihn als CEO ersetzen:)
Cook hat die Chance längst verpasst, zu seiner Person passende Mitarbeiter zu finden, welche seine Schwächen ausgleichen. Diese sich um die Führung bildenden "Seilschaften" sind in solchen Firmen völlig normal - aber Apple konnte und wollte wohl nicht wirklich aus Jobs Schatten treten...
 
Zurück
Oben Unten