"Hello again" War dieser Event so geplant? Oder...

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.041
Reaktionspunkte
935
Wertes Forum,
da ich im Unterforum "Apple Events" kein neues Thema aufmachen kann, starte ich jetzt hier (dies nur zur Info).
Ich muss vorausschicken, dass ich die gestrige Keynote nicht live gesehen habe, dennoch frage ich mich, ob sie so ablief, wie sie ursprünglich geplant gewesen war - oder kann es sein, dass sie (Apple) nach der Microsoft-Präsentation Inhalte und damit den Ablauf mehr oder weniger spontan geändert haben?
Sie haben sich ja wohl eine kleine Ewigkeit an der einen App für das ATV abgearbeitet und letztendlich doch "nur" drei Laptops vorgestellt.
Auch Apple wird wissen, was an ihrem Portfolio alles aktualisiert werden muss und sie werden auch wissen, was der Titel "Hallo again" dabei impliziert.
Okay, kleine Verschwörungstheorie, aber könnte was dran sein? Die Books wiesen ja wirkliche Neuerungen auf und wollte man sich daher die Präsentation nur leicht aktualisierter Minis und iMacs im Rampenlicht sparen? (Die könnte silent kommen - wäre ja nicht das erste Mal).
 
..dennoch frage ich mich, ob sie so ablief, wie sie ursprünglich geplant gewesen war - oder kann es sein, dass sie (Apple) nach der Microsoft-Präsentation Inhalte und damit den Ablauf mehr oder weniger spontan geändert haben?..
Nachdem Microsoft so nen hammer rausgehauen hat haben die bei Apple noch schnell Microsoft Office in Ihre Präsentation eingebaut um auf der erfolgswelle mitzuschwimmen :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, iPhill, iToph und eine weitere Person
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man die Vorstellung des Upgrades des iMacs gecancelt hat, weil man sich damit schlicht blamiert hätte. Denn ich glaube nicht, dass Apple etwas neues innovatives beim iMac für dieses Jahr vorgesehen hat.

Da hat Microsoft Apple deutlich einen Schuss vor den Bug gesetzt. Pech für Apple. Selber Schuld.

Andererseits muss Apple eigentlich für das Weihnachtsgeschäft updaten, sonst wird das nichts. Sollte also in 1-2 Wochen ein Silentupdate mit dürrer Pressemitteilung kommen, wissen wir warum. :)

Insgesamt gibt Apple ein schwaches Bild ab, insbesondere wo doch Cook noch im Frühjahr so tolle Inovationen angekündigt hat. Die fehlen mir irgendwie.

Und wenn Apple angeblich 4 Mrd. Dollar pro Jahr in Forschung investiert, dann frage ich mich doch so langsam, was treiben die da eigentlich?

Gibt es eine Zukunftsvision eines MacOS XI, die Zukunft des Laptops, des Mac irgendwas?
Oder gehen sämtliche Forschungen nur dahin wieder einmal die Geräte 2,5mm dünner zu machen?

Dazu kommen dann die üblichen Unverschämtheiten wie hohe Preise (13 Zoll Pro für 2000.-€) mit 8GB Ram und 256 GB SSDs und ebenso unverschämten Upgradepreisen.

Aber anscheinend sind die Aktionäre bei Laune zu halten wichtiger, als der Kunde.
Rechne ich mir mal ein aktuelles Applebiotop zusammen, dann komme ich auf >1000€ für iPhone, >1000€ für iPad, >3000€ für Macbook Pro 15 Zoll, sind also 5-6000€! Wobei dann Applecare auch noch mal fast 1000€ für die Geräte kostet...

Kostete mein Zweit 13 Zoll Pro 2010 noch 999.-€ muss ich jetzt als Ersatz deren 1999.-€ blechen.
Für mein 2014er Pro 15 Zoll muss ich auch deren 1000.-€ mehr bezahlen. Da bin ich froh, dass ich dieses Teil damals noch für "schlanke" 2200.-€ bekommen habe....
Bei solchen Preise erwarte ich mehr als 8GB Ram und 256 GB SSD. Mal abgesehen davon, dass ich mich wirklich fragen sollte, warum andere Firmen wie Brother auf jeden Popelsdrucker 3 Jahre Garantie geben können, während Apple sich das bei diesen hohen Preisen auch noch mit ein paar hundert Euro extra vergüten lässt.

Apple steckt in einer schwierigen Phase und legt den Focus zu sehr auf das iPhone. Das ist ein Fehler. Diese Arroganz hat schon anderen Firmen das Genick gebrochen. Es erinnert fatal an die Situation bevor Jobs wieder Apple übernahm, nur das man jetzt noch im Geld schwimmt.
Aber anscheinend hat man auch keinen Plan, dieses Geld sinnvoll in die Entwicklungen für die Zukunft zu stecken.
Wenn die Laune der Aktionäre wichtiger wird, als die Laune der Kunden, dann bekommen Firmen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11, iPhill, Rednose und 3 andere
oder kann es sein, dass sie (Apple) nach der Microsoft-Präsentation Inhalte und damit den Ablauf mehr oder weniger spontan geändert haben?
Ja, in der Tat.
Ich hatte auch dieses Gefühl!
Zumal die Vorstellung der drei Books relativ flott ablief, aber die Touch Bar mit bald 50 Minuten einem schon fast aus den Ohren
heraus hing.
Das sah sehr nach Überbrückung aus.
Die Preispolitik bei Apple wird sich glaube ich auch negativ auswirken.
 
Und wenn Apple angeblich 4 Mrd. Dollar pro Jahr in Forschung investiert, dann frage ich mich doch so langsam, was treiben die da eigentlich?
Die Entwickler spielen den ganzen Tag Minecraft auf dem AppleTV. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, iToph und Terrorkeks
Ach Freunde, diese Verschwörungstheorien halten doch bei etwas Denken keine 10 Sekunden durch.

1. Es ist vor der Keynote - wie nach Jobs Tot eigentlich immer - mal wieder alles relevante bekannt gewesen.
Man wusste das neue MacBooks Pro kommen, dass sie eine Touchbar erhalten werden. Es war sogar bekannt dass es 3 neue MacBooks werden
würden und dass das MBA 11 wegfallen würde. Von einem neuen iMac war nicht eine Silbe bekannt -> also war da nichts geplant.

2. Die Geräte bauen sich nicht von selbst. Diese Stückzahl setzt einen Rattenschwanz von Vorbereitungen in Gang. Es gibt Monate vor der
Markteinführung bereits Verträge Werkzeuge Produktionstechniken etc. So etwas geht nie ohne Geräusche vonstatten, und es lässt sich nicht
geräuschlos am Tag vor der Vorstellung stoppen.

3. Was hat Microsoft denn vorgestellt, dass ein neuer iMac gestoppt werden sollte?
Das Surfaceding ist zwar ganz sexy, aber es ist doch bestenfalls sinnvoll für jemand der Zeichenarbeiten auf dem Display direkt ausführen möchte.
Dann läuft das Ding auch noch mit Windows 10, ich glaube kaum dass das nur einen iMac Nutzer interessiert.

4. Die neuen leistungsfähigen Kabylake Prozessoren von Intel gibt es erst ab 2017 mit 4-kernen. deshalb macht ein Upgrade des iMac erst dann Sinn oder wenn die cannnonlake Prozessoren kommen..
Das ist auch der Grund warum das neue Macbook Pro noch mit den Skylake erscheinen sind, was viel Unwissende auch kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi
ich glaube kaum dass das nur einen iMac Nutzer interessiert.

Falsch. Da gibt es mittlerweile immer mehr. Windows 10 ist bei weitem nicht die Pest wie sie viele Apple Fanboys sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jürgen der DAU, MacMac512, anhe und 3 andere
Falsch. Da gibt es mittlerweile immer mehr. Windows 10 ist bei weitem nicht die Pest wie sie viele Apple Fanboys sehen wollen.

Wie kommst Du auf Fanboy?
Ich nutze Microsoft seit den frühen MS-Dos Versionen und habe Computer seit der Win 2.0 Runtimeversion in Verbindung mit Excel1 jede Version im Einsatz gehabt. Aktuell arbeite ich mit zwei Win 10 Rechnern und einem Win 8.1 Computer neben mehrere Macs quasi täglich.

Ich bin also weder ein Mac-Fanboy noch ein Windows Gegner. Trotzdem kenne ich die Vorteile und Nachteile der Systeme sehr detailliert. Und ich sehe den Vorteil des neuen Microsoft Surface Studio für einen Normalnutzer nicht wirklich. Was für einen Sinn soll es haben einen 28" Monitor mit Touchoberfläche zu nutzen?
Es gibt eine begrenzte Nutzeranzahl im Bereich der Kreativen geben, bei denen das Runterklappen mit Stiftbedienung sinnvoll ist.

Wer es aber gewohnt ist, mit OSX am iMac zu arbeiten, der wird sich doch nicht freiwillig Win 10 "antun", wenn er nicht diese Stiftbedienung und das Flachlegen des Monitors benötigt.
 
Meine ehrliche Meinung: Ja, das war so geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfbause
Da braucht es keinen Beissreflex, ich habe nicht dich persönlich angesprochen. ;) Aber mal unter uns, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass mittlerweile auch MacOS seine Problem hat, und Microsoft deutlich aufgeholt hat. Und dennoch gibt es viele Apple-User, die sich mit Windows nicht befassen und Apple als heiligen Gral betrachten.

Es geht darum, dass Microsoft sich etwas traut, Innovationen hervorbringt, was eigentlich immer Apple zugeschrieben wurde. Heute ist es doch eher so, dass Apple Evolution betreibt, aber keine wirklichen Innovationen mehr hervorbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Wieso beissreflex, Du hast doch unterstellt dass man Apple fanboy sein muss um win10 für schlechter zu halten.

Microsoft hat mit dem wirklich gelungenen Surface eine gute Produktkategorie auf den Markt gebracht.
Apple dagegen hat seit einem Jahrzehnt in Reihe tolle durchdachte Produkte hervorgebracht.
Ich nenne nur die Stichworte iPod, macbook, iMac, Iphone, iPad , macbook Air etc.

Auch aktuell schwächelt Apple nicht wirklich, das macbook12 ist mehr als gelungen, selbst das gerade vorgestellte neue Macbook Pro13 ist attraktiv. Mich persönlich stört allerdings der Wegfall des magsafe und der USB Anschlüsse. Ob diese Touch bar gut ist, oder ein überflüssiges Gimmick, wird die Zukunft zeigen.
Ich hätte mich auch über ein MBA mit Retina mehr gefreut. Trotzdem gehen die Weiterentwicklungen in die richtige Richtung auch wenn das Genie eine Steve Jobs natürlich fehlt.

Hier geht es aber um die Behauptung dass Apple aus schock wegen dem Microsoft Surface Studio eine neue iMac Serie zurückgehalten haben soll.
Den Gedanken finde ich jedoch abenteuerlich weltfremd, naiv und abwegig. Die Gründe habe ich in meinem ersten Posting detailliert dargelegt.
 
"Hello again"
Was für eine Schande in meinen Augen diesen zu verwenden bei der Veranstaltung in anbetracht dafür was er uns damals gebracht hat!

Mehr sage ich nicht mehr dazu .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, iPhill, zeitlos und eine weitere Person
Natürlich war das so geplant. -> "Hello Again" bezog sich doch einfach auf das Jubiläum der Präsentation des ersten Apple Notebooks..

Dass man für so eine müde Veranstaltung diesen Namen verbraucht steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ich denke es spricht Bände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, design11 und Terrorkeks
Wieso beissreflex, Du hast doch unterstellt dass man Apple fanboy sein muss um win10 für schlechter zu halten.

Das habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass es viele Fanboys gibt die das tun. Und zwar ohne sich ernsthaft damit auseinander zu setzen.
 
Das war so geplant und das ist schon schlimm :D

Ich bin auch begeistert von Apples Unfähigkeit :D . Beim iPhone wird der Klinkenanschluss abgeschafft. Beim Mac wird er nicht abgeschafft. Völliger Schwachsinn. Beim iPhone wird er von den Nutzern wesentlich mehr genutzt. Umgekehrt hätte es mehr Sinn gemacht. Und den Klinkeanschluss bei beiden abzuschaffen wäre konsequent gewesen.

Dann kann man sein neues iPhone 7 nicht ohne Adapter an das MacBook anschliessen. Wieder völliger Schwachsinn.

Die Kopfhörer, die beim iPhone dabei liegen, kann man nicht ohne Adapter (den es noch nicht gibt) ans MacBook anschliessen. Das sind NoGos sondergleichen.

Eine klare durchgängig Linie ist nicht zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, rolfbause, CQB241 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfbause
Ich habe ein Deja-Vu bezüglich des Hauptthreads... :)

Weshalb genau fangen wir hier nochmal mit den gleichen Argumenten an? Damit nochmals alle von Vorne mitlesen können und nicht bei 160+ Seiten einsteigen?
Die gleichen Argumente für/gegen die MacBooks gab es doch schon im anderen Thread - zugegeben bisher nur in 10-15 facher Wiederholung.

Um On Topic zu werden:
Imho ist der Thread hier genauso notwendig wie die TouchBar, aber die Argumente werden sich genauso lange hinziehen, wie die Präsentation der sinnlosen TouchBar.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamtrap
... Und ich sehe den Vorteil des neuen Microsoft Surface Studio für einen Normalnutzer nicht wirklich. Was für einen Sinn soll es haben einen 28" Monitor mit Touchoberfläche zu nutzen?
...

und ich sehe mittlerweile weder am iMac noch am neuen MacBook Pro nennenswerte Vorteile für den Pro User.
 
@MacMac512 Ich kenne keinen Hauptthread? Wüsste nicht, dass es hier so etwas überhaupt gibt? :D Es gibt vielleicht doppelte Threads. Dann muss man halt einen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Zurück
Oben Unten