"Hello again" War dieser Event so geplant? Oder...

Ich bin auch begeistert von Apples Unfähigkeit :D .
Schön für Dich. Weshalb denn?
Beim iPhone wird der Klinkenanschluss abgeschafft. Beim Mac wird er nicht abgeschafft. Völliger Schwachsinn.
Das ist eigentlich ziemlich sinnvoll, meiner Meinung nach.
Beim iPhone wird er von den Nutzern wesentlich mehr genutzt.
Tatsächlich? Es soll auch noch andere Nutzungsmöglichkeiten dafür geben als Ohrstöpsel. Prozentual betrachtet wäre ich mir da übrigens nicht ganz so sicher.
Umgekehrt hätte es mehr Sinn gemacht.
Ja? Was meinst Du denn, wie viele Macbooks per Klinke an der heimischen Anlage hängen oder im Auto am AUX - besser noch im LKW, mit 2 Subwoofern unterm Bett, 4 Hoch- und 6 Mitteltönern... da kommt richtig Kino auf.

Diese Sichtweise erfordert allerdings ein etwas grosszügiger gefasstes Weltbild.
 
@Jailbreaker : Eine nicht enden wollende Diskussion genau dieser Grundlage findest du ausführlichst auf 160 Seiten hier: https://www.macuser.de/threads/apple-event-am-27-oktober-2016-hello-again.759245/page-159

Viel Spass. :)

Alles dabei was das Herz begehrt, von:
War es der richtige Zeitpunkt?
Zieht Microsoft an Apple vorbei?
Ist das MBP noch "Pro"?
Was ist Pro?
Was ist Consumerbedarf?
Wieso kein Kaby-Lake? <- Das aber erst 6 mal.
Warum kein 32 GB?
Diskussionen über die Gerätedicke und damit verbunden Akku.
Wieso 4 TB3/USB-C?
Warum keine stringente Produktpolitik?
 
Wahrscheinlich hat Apple sich an dem Preis des Surface Book orientiert, welches ja in der 13"-Variante auch über 2000€ kostet. Da hat man sich wohl gedacht, es kann ja nicht sein, dass ein Apple-Gerät billiger ist als ein Microsoft-Gerät.
Aber was mich richtig ärgert ist, dass Apple bei den neuen MBPs den Kartenslot weggelassen hat. Immerhin war das ja eine gute Möglichkeit, eine zu kleine Festplattenbestückung für relativ kleines Geld mit einem JetDrive zu erweitern. Bei den fallenden Preisen für SSDs hätte man im Gegenzug wenigstens die Kapazität der eingebauten SSD kostenneutral verdoppeln können.
 
Doch kann man. Mit einem USB-C <-> Lightning Kabel.

Ah. Da muss ich doch mal in die Tiefen meiner iPhone 7 Box schauen. Hat Apple bestimmt gut versteckt.

Mist. Nicht gefunden. Apple hat mich vergessen. Muss ich mir wohl eines kaufen. Kostet ja nur 29 €. Ach Apple, leck mich doch einfach mal am Allerwertesten. Ich mag ja Apple Fan sein, aber total behämmert bin ich noch nicht.

Dieses USB C Lightning Kabel hätte beim iPhone 7 dabei liegen MÜSSEN. Oder es muss zumindest für iPhone 7 Nutzer kostenlos nachgeordert werden können, falls man sich das neue Macbook kauft. Es kann beim besten Willen nicht sein, dass diese zwei Produkte nicht miteinander genutzt werden können, ohne erneut Geld ausgeben zu müssen.

Schön für Dich. Weshalb denn?

Habe ich beschrieben. Steht direkt in den Sätzen danach. Hast du ja sogar gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Scum, PowerCD und 3 andere
Windows 10 ist bei weitem nicht die Pest wie sie viele Apple Fanboys sehen wollen.


:unterschreibe: ... nutze es seit geraumer Zeit selber und muss sagen: So kannte ich Windows "früher" nicht. :eek: Wenn die so weiter machen, dann kann man sich über Windows bald nicht mehr so beklagen, wie das einmal (bei mir) war.
 
Ah. Da muss ich doch mal in die Tiefen meiner iPhone 7 Box schauen. Hat Apple bestimmt gut versteckt.

Mist. Nicht gefunden. Apple hat mich vergessen. Muss ich mir wohl eines kaufen.
Du behauptest doch, dass ein Adapter notwendig ist. Also technisch nichts anderes möglich ist. Das habe ich richtig gestellt.

Jetzt liegt plötzlich kein passendes Kabel bei. Ok, heul weiter rum wenn Dir 30,- zu viel sind. Du bist halt nicht der MacBook Käufer.
 
Die Luft ist raus bei Apple. Ich frage mich auch wo die "phantastischen Produkte für 2016" bleiben.
 
Die Luft ist raus bei Apple. Ich frage mich auch wo die "phantastischen Produkte für 2016" bleiben.
Ja, so langsam stören mich auch die ständigen Allgemeinplätze die verbreitet werden. Es ist nach Timmys Reden immer so viel in der Pipeline, letztlich kommt dann durchaus was hübsches raus, aber es passt nicht so ganz zu den geschürten Erwartungen.

Ehrlich gesagt, war das letzte Event bei Lichte betrachtet eine Ernüchterung. Es wurden 90 Minuten ein Bohei um eine Touchleiste für ausgewählte Notebooks gemacht. Der Rest war eine Fortführung von bekanntem: Reduzierung der Anschlüsse, leichte Updates beim Prozessor und Speicher, kleiner, flacher, etc.

Das ist auch in den Kommentaren der Fachpresse zu bemerken. Es wird Hauptsächlich über die Änderung der Schnittstellen und der Touchleiste gesprochen. Letztere wird noch nicht mal von allen Macs unterstützt und dennoch sollen die Softwarehersteller Ihre Produkte ASAP anpassen. Für wen? Die neuen Käufer der Macbooks. Ob sich der Anpassungsaufwand für die Hersteller lohnt?
 
Gefährlich wirds, wenn Apple den Coolness-Faktor verliert und zwar an Microsoft. Dann werden die Wahnsinns-Preise nicht mehr ohne Weiteres gezahlt.
 
Also ich finde die neuen MacBooks cool. Die Leiste finde ich mal wieder eine geile Idee. Was mir nicht passt ist der hohe Preis aber da muss man bei Apple schon immer durch oder ? Wer sich nen Mac kauft, der weiß das die Apothekenpreise halt zu zahlen sind, wie bei allen anderen Apple Produkten auch. Die 30 Euro für dien Adapter machen da das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Also ich finde die neuen MacBooks cool. Die Leiste finde ich mal wieder eine geile Idee. Was mir nicht passt ist der hohe Preis aber da muss man bei Apple schon immer durch oder ? Wer sich nen Mac kauft, der weiß das die Apothekenpreise halt zu zahlen sind, wie bei allen anderen Apple Produkten auch. Die 30 Euro für dien Adapter machen da das Kraut auch nicht mehr fett.
Leider wird man derzeit mit nur einem Adapter nicht weit kommen.
 
Leider wird man derzeit mit nur einem Adapter nicht weit kommen.
Ich seh jetzt aktuell 1 den ich brauchen würde. USB-C auf USB, damit ich einen USB Hub drannhängen kann. Lightning brauch ich eigentlich nicht, da ich drahtlos synchronisiere. Klar kann der Lightning Sinnn machen, manche wollen halt nicht Drahtlos syncen. Dann sinds eben 2. Aber auch 60 Euro machen bei dem Preis nichts mehr fett.
 
Da Problem ist wohl, dass auch bei Apothekenpreisen für viele irgendwann die obere Grenze erreicht ist.
Sollten die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen, dann kann ich mir eher unter Cook als unter Jobs vorstellen dass die Preise nach unten korrigiert werden.

@DoroS
Dann nimmt man halt einen kleinen Hub mit 3 USB, HDMI und SD Kartenleser. Der braucht auch nicht viel mehr Platz als 5 verschiedene Adapter und kostet auch ähnlich viel wie ein überteuertes Apple Kabel.
Ansonsten einfach zu billigeren Drittanbietern greifen.
 
Die Preise find ich mittlerweile schon auch krass. Ich hoffe echt das mein iMac noch ne Weile durchhält, denn mittlerweile ist weder bei MacBook noch beim iMac unter 3000 Euro für mich was zu machen. Man will ja halbwegs gscheite Ausstattung drinn haben.
 
Also ich nutze zwar NUR Windows 10, aber mein iPhone kommuniziert mit meinen Rechnen ausschließlich per WLAN. Wozu braucht man da ein Kabel? Hat ein MacBook Pro kein WLAN mehr? ;)
 
Um vielleicht nochmals etwas in die Nähe der Eingangsfrage zu kommen (oder diese dahingehend zu erweitern): hat Apple eine Sensorik dafür, wie sie am Markt stehen? Was sie früher ausgemacht hat und was heute (eventuell) fehlt? Wie unterschiedlich ihre Kunden sind und was diese unterschiedliche Bedürfnisse an Arbeitsgerät benötigen würden?
Glauben sie wirklich, dass ein drei Jahre alter MacPro mit Freuden gekauft wird? Oder haben sie vielleicht Zahlen, die genau das beweisen? Ist das Alter des Portfolios, dessen Flexibilität bei der Ausstattung/Anschlüssen und zuletzt auch dessen Preis am Ende eigentlich egal? Image und Coolness-Faktor sind akzeptabel und damit ist alles richtig gemacht worden?
Ich bin einfach ratlos und kann mir dazu kein schlüssiges Bild machen. Aber wenn ich sehe, dass das iPhone, welches einen Monat zuvor vorgestellt worden ist, nicht ohne Adapter an die Geräte passt, die wenige Wochen später vorgestellt werden (und beide Geräte in preislich höheren Sphären angesiedelt sind), frage ich mich einfach, wie und ob die miteinander kommunizieren. Offensichtlich nein. Bliebe zu klären: ist der Laden mittlerweile so groß, dass das ohne weiteres vielleicht gar nicht mehr möglich ist, oder ist es ihnen schlichtweg egal?
Genau das ist es, was früher bei Apple anders war: Man hatte ein System, was komponentenübergreifend funktionierte und in sich schlüssig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Dr_Tee und DoroS
Da ich das MacBook besitze, habe ich bereits den USB-C Multiportadapter. Will ich an das neue MBP jedoch das Thunderbolt Display anschließen, brauche ich auch noch den Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2/1 Adapter. Ich habe inzwischen so viele Apple Kabel und Adapter, die aufgrund der geänderten Anschlüsse nicht mehr genutzt werden können, dass ich damit Handel treiben könnte, wenn ich sie noch loswürde.
 
Vielleicht legen sie ja bei den Macbooks dann mal eines bei, wenn die große Jammerwelle kommt.
 
Zurück
Oben Unten