HD Video in Imovie "ruckelig"

Hallo tokon,
am Ausgangsmaterial kann es nicht liegen, da ich diverse Kameras ausprobiert habe. Die Rechner die ich hier habe, sollte alle ausreichend sein.
Eines weiß ich aber genau: Final Cut Pro werde ich mir sicher nicht kaufen. Erstens ist es viel zu teuer, dann gehört eine solche Profisoftware auch in die Hände von Profi`s. Es muss doch aber auch für Hobbyisten eine Lösung geben.
 
Hallo der_tigger,

Ich kann dir leider die Lösung vom Problem nicht liefern. Jedoch habe ich vor zwei Jahren von einem Typ an einem Musikfestival Clips im AVCHD-Format in iMovie importiert. Da hat überhaupt nichts geruckelt, ausser wenn er keine ruhige Kameraführung gemacht hat. Dann war er aber natürlich selber Schuld.

Selber zeichne ich aktuell im AVCHD-Format auf. Importiere die Clips jedoch jeweils mit Loggen und Importieren in Final Cut Pro, und auch da ruckelt nichts.

Gruss - Markus
 
Selber zeichne ich aktuell im AVCHD-Format auf. Importiere die Clips jedoch jeweils mit Loggen und Importieren in Final Cut Pro, und auch da ruckelt nichts.
Mit dem MBP aus deiner Signatur?
 
Nein, aktuell noch auf meinem alten 24" iMac mit 2,8 GHz Intel Core 2 Duo und 4 GB RAM.
 
Jetzt bin ich echt überrascht. Probleme auch auf Windows. Dann ist meine Enttäuschung über Apple wohl ungerechtfertigt.
Was nun?

Tja leider, ich hatte sogar den Eindruck das es etwas mehr ist. Das Problem was sicher die meisten haben bzw. nicht haben ist, dass es einfach nicht bemerkt wird. Ich habe gestern erst wieder einen Film fertig gemacht und kann sagen das ich nichts von ruckeln merke. Es sind halt bei mir nur Panorama Aufnahmen bei denen ich es merke. Über FCP würde ich im Notfall nachdenken wenn es wirklich funktionieren würde. Warten wir mal, vielleicht kommt ja eine ganz einfache Lösung. Ich werde jedenfalls erst mal aufhören zu experimentieren da ich meiner Meinung nach alles schon probiert habe und immer mehr Leute dieses Problem bestätigen. Das Forum werde ich aber weiterhin im Auge behalten. Danke erst einmal für alle die sich mit dieser Sache beschäftigt und Nerven gelassen haben. Fazit: schimpft nicht über den MAC denn der kann meiner Erfahrung nach nicht die Ursache sein.
 
Ich sehe kein wirkliches ruckeln

Hallo Suchar,

danke für Deine Ausdauer.

Ich habe ein MTS File (40 MB!) hier abgelegt:

https://public.me.com/maclevel3/de/

Ich bin mit jetzt etwas unsicher, was du genau mit ruckeln meinst? Bei mir kann ich mit deiner Datei nicht wirklich ein ruckeln ausmachen.

Ich habe deine Datei mit Toast Titanium in den Apple Intermediate Codec konvertiert und in Full screen auf meinem iMac 27 angesehen. Dann habe ich mich mal 1,5 Meter vom Bildschirm entfernt hingesetzt und den Clip angesehen. Wirkliches Ruckeln kann ich dabei nicht sehen. Was ich sehe, ist etwas Unschärfe an den Kanten der Gebäude, wenn voll aufgezoomt ist. Das stammt meiner Ansicht aber daher, dass bei einem Film nur 25 bzw 30 Bilder pro sec. aufgenommen werden. Ich wäre mit der Qualität deiner Datei sehr zufrieden.
 
Hallo Allerseits,
endlich einmal etwas Positives:
Ich habe die Videos der Olympus XZ-1 testen können und zum allerersten Mal läuft es völlig ruckfrei!
Die XZ-1 (Fotoapparat) nimmt Videos mit 1.280 x 720 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde im Format Motion JPEG als AVI File auf.
Sowohl in Imovie als auch bereits in der Dateivorschau ist nicht das geringste ruckeln erkennbar.
Kennt jemand zufällig eine Videokamera die in diesem Format aufzeichnet?
 
Hi Tigger, hört sich ja gut an. Ich sehe Du bleibst voll drann am Thema. Ich habe letzte Woche auf der Hannover Messe mit einer Firma für Mediengestaltung aufgenommen . Diese Firma arbeitet nicht nur mit Filmmaterial sondern entwickelt auch neue Projektionstechnik. Ich habe ihnen mal mein Problem erzählt und sie waren sehr interessiert daran. Sie wollen von mir einen Originalclip haben und sich das mal anschauen. Naja, mal sehen ob da was rauskommt. Hast Du schon mal versucht das originale Format das der XZ-1 zu konvertieren, d.h. 1280 x 750.
 
Wird mit Final Cut Pro X das Problem gelöst

Ich wollte mal nachfragen, ob evtl. mit dem neuen Final Cut Pro X das Problem gelöst wird?
AVCHD soll ja jetzt nativ unterstützt werden.
Vielleicht ändert das ja was.
 
.... Die XZ-1 (Fotoapparat) nimmt Videos mit 1.280 x 720 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde ... ob evtl. mit dem neuen Final Cut Pro X das Problem gelöst wird?...

Mit welcher Belichtungszeit hat denn der 'Fotoapparat' gefilmt?

Warum ich mich normalerweise aus allen 'Qualitäts'-Debatten raushalte:
Es werden so gern die basics der Kinematografie vernachlässigt.
Nicht umsonst heisst der Kameramann richtiger Director of Photography.

An Deinem hochgeladenen mts stören mich nur die interlace Linien ;)
Aber für die ruckartigen, nahen Bewegungen ist die Belichtungszeit viel zu kurz; schau ich mir das in 'groß' an, werd' ich nicht nur seekrank, sondern in der Tat es ruckt - WEIL DER BILDINHALT ZW ZWEI FRAMES SICH ZU STARK VERÄNDERT.

Guckt Euch doch einfach mal aus einem ix-beliebigen HauDrauf-Film eine Sequenz an: motion-blurr bis der Arzt kommt! Deswegen sahen ja die ersten CGIs so künstlich aus: keinerlei Unschärfen.

Ein professioneller DoP weiß abzuschätzen, welches Maß an UNSCHÄRFE nötig ist, damit ein ruhiges Bild entsteht.

Der Vorteil guter Cams: ich kann die shutter-speedd runterdrehen auf 1/50tel, kann ND-Filter vorschrauben bis nix mehr durchkommt ... und dann ruckelt auch nix.

... ich seh schon, ich muss doch mal k's ultimatves Qualitäts Pamphlet basteln ... mit bunten Beispielbildern ...

... und FCPX ändert nix an schlechter Fotografie ... ;)
 
Hi, also ich hab es bislang aufgegeben nach einer Lösung zu suchen. Ich selbst bin kein Profi und möchte es auch nicht werden. Es stellt sich nur immer wieder die Frage weshalb das Bild nicht ruckelt wenn ich es direkt von der Kamera aus auf meinen Fernseher anschauen. Ich weis nicht ob ich nur was falsch verstehe oder verstehen will, wenn ich es von der Kamera aus in Top Qualität sehe, kann das gefilmte Material doch nicht fehlerhaft sein?? Was ich mit einer falschen Einstellung Scheiße gefilmt habe sehe ich auch Scheiße am Fernseher.
 
Ach bitte, bitte JA!!!! :freu:

Obacht - grumpy ol' man ahead!!

Im Kopp hab ich's schon zusammen, Problem ist, ich muss natürlich auch 'gute' Beispiele zeigen .. und ich pfusch doch so gern, sprich, mir geht doch in 98% aller Fälle meiner 'Ein Tag im Zoo'-Projekte die 'Qualität' am Popo vorbei! ... Wie's murkelig aussieht, hab ich hier Terabytes voll ... aber Ihr wollt ja auch die berüchtigten 100% sehen.... muss ich mal wieder 'n Tag drehen gehen.-

hmmm ... Wahrnehmung, Kinematografie, Codecs, Weiterverarbeitung, Kompression, Wiedergabe ... pfff, das wird 'n Haufen Zeuch! ...
 
Ich sehe das Ruckeln ja schon ohne das ich etwas bearbeite, d.h. SD Karte aus Kamera raus, in Rechner rein, abspielen und schon sehe ich die kleine Ruckler bei langsamen Kameraschwenks d.h das Bild wird nicht flüssig wiedergegeben, von der Kamera aus schon. Es spielt hier auch keine Rolle ob MAC oder Win, ob IMac oder MAC Pro, ob WIn 7 i7, es ist überall gleich.
 
Ja, so ist es.
Es ruckelt ( mit Imovie und FCE) auch bei mir auf allen Rechnern.
Ich habe mittlerweile über ein dutzend Kameras und Fotoapperate getestet und das ruckeln ist überall vorhanden.
AUSSER ich schaue das Material direkt über die entsprechende Kamera am TV an.
Ich finde es dager nicht so schön, wenn hier immer über schlechtes Material oder fehlende Ahnung gelästert wird.
JEDEM dem ich "live" das Original am TV und dann am Rechner gezeigt habe, hat die Unterschiede deutlich gesehen.
Letztens erst ein Karusselgefilmt, Ergebnis war grauenhaft.
Ich bin kurz davor, den ganzen Kameratrödelin die Tonne zu kloppen.


Deswegen noch einmal meine Frage:
Imovie wandelt ja beim Import automatisch, vielleicht liegts ja daran.
Ist das mit dem neuen FCP X anders?
 
Also ich glaube das es nicht am umwandel o.ä. liegt da ich den Film einfach von der SD Karte mit ne`n Mediaplayer abspiele. Ich denke eher das es noch keine Software (für den Normaluser) gibt die das perfekt kann bzw. das die kleinen Dinger von Kamers noch etwas machen was kein PC kann. Ich würde gern einmal 2 SD Karten von unterschiedlichen Kameras die im gleichen Format filmen tauschen und am Fernseher abspielen. Aber mittlerweile hab ich keine Bock mehr auf das experimentieren da ich nicht annähernd eine Lösung geschweige denn eine Antwort auf das Problem erhalten habe. Die Frage nach dem wieso ist also immer noch offen. Sollte es da drausen einen geben bei dem alles funktioniert, dann stellt bitte einen Clip ins Netz um das Ergebnis zu sehen.
 
was meint ihr mit ruckeln genau und tritt das schon beim originalfile auf oder erst, nachdem das file in imovie importiert wurde.
 
Hat jemand bereits in Erwägung gezogen, dass es sich bei dem Ruckeln des Bildes um den Jitter Effekt eines Pull-Downs handelt, wie er bei HD Videos üblich ist? Angenommen das Video wurde mit 25 Bildern aufgenommen und wird vom Programm jedoch mit 24 Bildern wiedergegeben, dann wird ein Pull-Down ausgeführt und es kommt zu unschönem Ruckeln bei Kameraschwenks. Ist ein bekanntes Problem bei Blurays wenn der Bildschirm die Wiedergabe von 24p nicht unterstützt obwohl das Material in eben 24 p vorliegt.
Nur mal so als kleiner Gedankengang, weil es sich für mich schon stark danach anhört.

http://de.wikipedia.org/wiki/24p
 
Was meine ich mit ruckeln? Also ich nehme meine Kamera und halte sie auf ein Objekt, in meine fall auf eine Häuserfront die ca. 30m entfernt seht. Jetzt schwenke ich die Kamera von links nach rechts mit einer Geschwindigkeit als würde ich einen langsam laufenden Füßgänger verfolgen. Sehe ich mir den Clip jetzt nach den import in FCE an, kann man speziell an vertikalen Kanten (Z.B. Fensterrahmen ) ein ruckeln sehen genauer gesagt es wird kein flüssiges schwenken (verzerrt)dargestellt. Schau ich den Clip von der Kamera aus an ist alles perfekt. Ich hab das Video schon mirt allen fps Einstellungen bearbeitet alles ohne Erfolg. Wie schon gesagt, selbst wenn ich den Originalclip direkt von der SD Karte am Rechner anschaue habe ich diesen Effekt und da ist noch nichts bearbeitet!
Vielen Dank an alle die sich ernsthaft mit diesen Thema beschäftigen.
 
ich kenn das, wenn ich meine filme direkt von der cam in imovie importiere.
sehe ich mir die filme (mts) von der sd-karte aus an, hab ich kein ruckeln.
abhilfe für micht ist bisher die mts files durch clipwrap zu jagen und erst dann in imovie zu importieren.
kannst du mir mal eines deiner files zur verfügung stellen, die auch von sd-karte angesehen ruckeln?
vielleicht kann ich ja weiterhelfen.

p.s. welche hardware (kamera, wiedergabetool, ...) wird verwendet?
 
Zurück
Oben Unten