HD Video in Imovie "ruckelig"

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Guten Abend Allerseits,

seit geraumer Zeit versuche ich meinen Videoschnitt auf HD Video umzustellen.

Hierzu habe ich eine Panasonic HDC-S707 angeschafft.

Mein Problem ist das alle (!) Videos beim schwenken oder wenn große Objekte schnell durchs Bild gehen (Z.B. Autos) ruckeln. Je langsamer ich Schwenks mache, desto weniger ruckeln sie, aber es ist niemals ganz weg.
Direkt aus der Kamera am TV angeschlossen ruckelt überhaupt nichts.

Ich nutze zum bearbeiten einen MacPro 1,1 (Quad 2,66 GHZ, 16 GB RAM, 4TB HD, ATI Radeon HD 4870, OSX 10.6.6).
Als Software Imovie 11 und Final Cut Express.

Ichglaube ich habe bereits jede Variante bei Im- und Export ausprobiert, es bleibt immer beim "ruckeln.
Die Kamera filmt mit 50fps interlaced, ich habe auch schon den Cinemamodus ausprobiert mit 25P.
Am Rechner sollte es nicht liegen, denn auch an meinem MacMini (Core2Duo 2 , 2,26 GHZ, 2GB RAm der hängt an einem Panasonic Plasma) als auch am MacBook Pro ebenfalls 2,26 läuft es genau so.
Bei einem Bekannte habe ich dessen brandneue Sony 3CCD Kamera an einem MacBook Pro getestet und da ruckelt es ebenso.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Was könnte ich falsch machen?
Bis auf dieses total nervige ruckeln finde ich die Bildqaulität sehr gut.
Aber so bin ich kurz davor mein Hobby aufzugeben.

Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielleicht liegt dein Problem zwar an einer völlig anderen stelle, vielleicht hilft dir mein Hinweis. Bin selber noch recht unerfahren in der Videobearbeitung.
Ruckeln die Bilder in imovie und Final Cut NUR im Bearbeitungsmodus oder auch nach dem Rendern?
Ich stand mal vor ähnlichen Problem, bis mir jemand empfahl zu Ende zu schneiden, zu rendern und mit das Ergebnis anzuschauen und siehe da, alles Ruckeln wart verschwunden.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für eine Antwort.
Das Ruckeln ist sowohl vor als auch nach dem rendern und exportieren zu sehen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

mit gleichem Problem kämpfe ich schon seit einiger Zeit.. :(
https://www.macuser.de/forum/f45/imovie-export-50p-569222/

Wie hast du deine Clips in iMovie importierst? (mit optimierung??).
Ich glaube, dass das Problem bei iMovie zu suchen ist und zwar jede Stelle, wo Übergänge oder Stabilisierung benutzt wird ist das Ausgabematerial zerschossen.

Du kannst es ausprobiren, wenn du in exportiertem Film einfach eine Übergangsstelle mit beweglichen Objekten oder kotrastreichen Flächen Frame per Frame beobachtest - zB. mit Pfeiltasten bei QT-Player..

Mein Workaround : ich benutze Stabilisierung und Übergänge so wenig wie möglich und am besten an den Schnittstellen mit wenig Bewegung im Bild..

Gruß
suchar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suchar,

ich glaube da liegt das Problem auch nicht:
Es betrifft keine 50P Videos sondern 50 i (oder Cinama25)..
Optimieren habe ich nicht an, keine Stabilisierung und keine Übergänge.
Ich bin immer noch völlig ratlos.
Es betrifft alle Videos bei denen über senkrechte kontrastreiche Kanten geschwenkt wird (z.G. Häuser).
Gruß
Wolfgang
 
joop, das gleiche Phänomen habe ich auch.. aber nur dann wenn ich beim Import in iMovie "optimalisieren" mit auswähle.. apropos ich importiere immer die MTS Dateien als File ... du wahrscheinlich macht du es per iMovie -Autoimport- in diesem Fall wird die Optimierung per default eingeschaltet..

Versuche es bitte die MTS Dateien aus dem Streamverzeichnis direkt aus der SD-Karte per Fileimport zu importieren -- wichtig das Import in voller Größe und ohne optimierung erfolgen muss.. Danach einfach Projekt exportieren ..

bei mir ist dann alles ok, solange ich keine Übergänge oder Stabilization verwende.

Gruß
suchar
 
Klappt auch nicht.
wenn ich die MTS Dateien aus dem Stream Ordner direkt in Imovie importieren möchte bekomme ich die Meldung:
"Die Datei wird nicht kopiert - Nicht mit Imovie kompatibel"
Egal ob Drag and Drop oder über Film importieren.
 
Merkwürdig: Ich kann die Dateien NUR über die Kamera importieren. Ansonsten bekomme ich - auch in FCE - die Melung, das die dateien nicht kompatibel wären????
 
Mit welcher Shutter Speed hast du denn eingstellt?
Probiere mal 1/50s.

VG Bidone
 
hast du wirklich Ablage/Importiere/Filme ausgewählt?? Ich habe gleiche Cam und nie Probleme bei import 1080 50i ... ich filme auch mit 1080p50 , dann aber muss mit hilfe Rewrap2M4V umgewrappt werden. Danach funzt Import auch mit 50p..

Gruß
suchar
 
Hallo Bidone,
ja 1/50s habe ich eingestellt
 
Hallo suchar,
ich habe es über Ablage/Importiere/Filme probiert, da kann ich die MTS dateien nicht auswählen (ausgegraut), per Drag&Drop bekomme ich die Fehlermeldung. Gerade noch einmal an einem anderen Rechner probiert, da geht es auch nicht.
 
kannst du bitte ein Beispielclip zur Verfügung stellen - ist das eine MTS-Datei (AVCHD-Format) mit 1080i50 oder 1080p50 ???

ud hier noch was aus einem anderem Forum - vielleicht löst es das Problem mit dem Import direkt als MTS-Datei..:

"I had a similar problem, not being able to import AVCHD files from my Panasonic DMC-FZ35 Camera. I found out that Imovie recognized my 2GB SD flash card, but would not recognize my SD 8GB flash card. So I copied the AVCHD folder to the Mac, formatted the 8GB flash card using the Mac. Now Imovie recognizes and imports the AVCHD files. I put the original AVCHD folder, with movies, back on the SD Card and was able to import the files. I had originally formated the SD card using the Camera, and it seems Imovie could not recognize AVCHD files. IPhoto worked fine even when the SD card was formatted by the camera. "

Versuch mal ein paar MTS-Dateien direkt auf den Schreibtisch zu kopieren und danach die Clips zu importieren - wenn es 1080i50 Clips sind , sollte es ohne weiteres gehen , bei 1080p50 Clips sollte zuerst Rewrap2M4V benutzt werden.

Gruß
suchar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suchar,

danke für Deine Ausdauer.

Ich habe ein MTS File (40 MB!) hier abgelegt:

https://public.me.com/maclevel3/de/

Gerade war ein Freund hier und wir haben es auch noch einmal mit seinem MacBookPro probiert:

Die .mts Dateien lassen sich nicht in Imovie importieren (er hat Imovie 8, ich 9,02). Weder über das Imovie Menü Ablage-Film-Dateien und Ordner, noch per Drag&Drop.
Weder -mts die ich vorher auf den Schreibtisch kopiert hatte, noch direkt von der Kamera oder vom Kartenleser.
Wir haben es mit .mts Files von zwei Kameras probiert (Pana 707, Pana TZ10).
Und... ja alles ruckelte beim schwenken.
Ich habe übrigens noch eine neue Class 10 Speicherkarte besorgt und am Mac formatiert, ohne Erfolg
Übrigens auch schön auf dem bereitgestellten MTS File zu sehen.
Direkt von der Kamera auf den TV ist alles Butterweich.
So ratlos habe ich noch nie am Computer gesessen.
Viele Grüße

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

versuch bitte eine Aufnahme mit vollständig ausgeschalteten OIS (Bildstabilisierung) auf dem Camcorder zu machen.. Ist das Problem noch da??

Gruß
suchar
 
Hallo suchar,


gerade noch einmal ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

tut mir leid, ich weis nicht weiter..:(

Ich habe gestern deine MTS-Datei untersucht. Laut MediaInfo scheint sie zuerst ok zu sein. Wenn man aber sie Frame für Frame abspielt wird es sichtbar. dass sie irgendwie defekt ist. Die Frames werden nicht nacheinander wiedergeben, sonder es gibt in der Sequenz Sprünge, Stopps und sogar Rücksprünge ..

Ich konnte so was Ähnliches nachstellen im 1080i50 Modus mit eingeschalteten OIS - beim mir verschwindet das Phänomen, wenn ich OIS abschalte..

Warum machst du aber keine Aufnahmen im 1080p50 Modus??


Gruß
suchar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger
Hallo Suchar,

1050p bekomme ich nicht importiert (auch nicht mit den Tools).
Ich habe jetzt die Nase voll.
Hatte 6 Kameras hier und immer denselben Trouble.
Ich denke, es wird daran liegen, das der Mac kein AVCHD nativ kann.
Durch diese hin und her Wandelei schleichen sich wahrscheinlich die Probleme ein.
Ich bin echt enttäuscht vom Mac (zwei Bekannte die ich auf das Problem aufmerksam gemacht habe ebenfalls).
Ich habe im Netz diverse Berichte mit ähnlichen Beschreibungen gesehen.
Die Pana707 habe ich zurückgeschickt.

Ich danke Dir für Deine unermüdlichen Bemühungen um die Lösung des Problemes!

Viele Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tigger :)

Habe mal testweise Dein Clip 00001.mts auf mein Vaio geladen. Ich kann den auf dem Windowsmediaplayer ruckelfrei abspielen. Auch mit vlc kann ich die von Dir beschrieben Ruckler nicht erkennen. Mit deinterlace auf linear siehts sogar noch etwas weicher aus. Ok das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber es waere schon interessant zu wissen, was die Ruckler auf einer Mac Umgebung verursachen.
 
Zurück
Oben Unten