HD Video in Imovie "ruckelig"

Guten Abend Allerseits,

seit geraumer Zeit versuche ich meinen Videoschnitt auf HD Video umzustellen.

Hierzu habe ich eine Panasonic HDC-S707 angeschafft.

Mein Problem ist das alle (!) Videos beim schwenken oder wenn große Objekte schnell durchs Bild gehen (Z.B. Autos) ruckeln. Je langsamer ich Schwenks mache, desto weniger ruckeln sie, aber es ist niemals ganz weg.
Direkt aus der Kamera am TV angeschlossen ruckelt überhaupt nichts.

Ich nutze zum bearbeiten einen MacPro 1,1 (Quad 2,66 GHZ, 16 GB RAM, 4TB HD, ATI Radeon HD 4870, OSX 10.6.6).
Als Software Imovie 11 und Final Cut Express.

Ichglaube ich habe bereits jede Variante bei Im- und Export ausprobiert, es bleibt immer beim "ruckeln.
Die Kamera filmt mit 50fps interlaced, ich habe auch schon den Cinemamodus ausprobiert mit 25P.
Am Rechner sollte es nicht liegen, denn auch an meinem MacMini (Core2Duo 2 , 2,26 GHZ, 2GB RAm der hängt an einem Panasonic Plasma) als auch am MacBook Pro ebenfalls 2,26 läuft es genau so.
Bei einem Bekannte habe ich dessen brandneue Sony 3CCD Kamera an einem MacBook Pro getestet und da ruckelt es ebenso.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Was könnte ich falsch machen?
Bis auf dieses total nervige ruckeln finde ich die Bildqaulität sehr gut.
Aber so bin ich kurz davor mein Hobby aufzugeben.

Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.
Gruß
Wolfgang

Hallo Tigger ich bin`s wieder, du siehst das Thema interessiert mich brennend. Ist die mts Datei auf deine Link ein Originalclip von der Kamera? Ich werd mir das nach der Arbeit gleich mal anschauen.
 
...falls gar nichts hilft:

Konvertiere mal die .mts-Dateien mit MPEG Streamclip

http://www.squared5.com/

und speicher sie als Quicktime-Film unter Verwendung des Apple Intermediate Codec ab. Das gibt zwar riesige Dateien, die sind aber problemlos editierbar.

Was das weitere Handling angeht: Nach dem Schnitt in mpeg2-ts (Transport Stream) exportieren. Hatte damit insgesamt die wenigsten Probleme. Kann allerdings sein dass der Codec mit iMovie nicht mitgeliefert wird (ich mach das meiste mit FCP...). Alternativ das Ganze mit der Handbremse in h264 codieren, geht auch ganz flott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tigger :)

Habe mal testweise Dein Clip 00001.mts auf mein Vaio geladen. Ich kann den auf dem Windowsmediaplayer ruckelfrei abspielen. Auch mit vlc kann ich die von Dir beschrieben Ruckler nicht erkennen. Mit deinterlace auf linear siehts sogar noch etwas weicher aus. Ok das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber es waere schon interessant zu wissen, was die Ruckler auf einer Mac Umgebung verursachen.

Hallo Haene,

das sind genau die Aussagen, die mich dazu bringen zu glauben, dass der MAc eben nicht die erste Wahl für HD Video ist.
Mir sind schon lange die Ideen ausgegangen, was ich noch probieren könnte.
Diverse Player habe ich hier auch schon durch: Quicktime, VLC, MPlayerX, etc.
 
...falls gar nichts hilft:

Konvertiere mal die .mts-Dateien mit MPEG Streamclip

http://www.squared5.com/

und speicher sie als Quicktime-Film unter Verwendung des Apple Intermediate Codec ab. Das gibt zwar riesige Dateien, die sind aber problemlos editierbar.

Was das weitere Handling angeht: Nach dem Schnitt in mpeg2-ts (Transport Stream) exportieren. Hatte damit insgesamt die wenigsten Probleme. Kann allerdings sein dass der Codec mit iMovie nicht mitgeliefert wird (ich mach das meiste mit FCP...). Alternativ das Ganze mit der Handbremse in h264 codieren, geht auch ganz flott...

Wollte ich gerade probieren:
MPEG Streamclip meldet "unreconized File Type"
Das File habe ich direct aus der Kamera auf die Platte gezogen (.mts)
Ich bin Ratlos
 
Das Konvertieren von mts in QuickTime Dateien mit ClipWrap vergrößert die Dateigrößen kaum merkbar und geht superfix.
 
Also Tigger, ich habe mir gestern Abend mal kurz deine Clip angeschaut. Ich habe es erst mal ohne konvertieren in AIC Codec versucht d.h. den Clip direkt in Premiere Pro CS5 gezogen und als fertigen Film (h.264 mpeg4) exportiert. Als ich den Film dann mir dem Quick-Time Player auf dem iMAC angeschaut habe konnte ich nur ein minimales ruckeln sehen, das aber nur bei ganz langsamen Bewegungen. Abgerissene Kanten oder gar Kammeffekte waren gar nicht da. Wenn ich den Film dann mit meinen FANTEC Mediaplayer am Fernseher abspiele war alles ok. Das was man lediglich bemerkt ist das nicht flüssige schwenken der Kamera wenn das Bild gezoomt ist, d.h. eine ruhige Hand. In FCE wer dich es heut mal probieren. Hast Du einen externen Media Player oder spielst Du direkt von Rechner ab?
 
So Tigger, ich glaube ich war mit der Meinung es sei alles gut etwas zu früh. Ich hab jetzt 2 Tage mit deinen und meinen Clip experimentiert und muß sagen es ruckelt bzw. die Bilder sind beim Schwenk abgehackt. Man sieht das gleich wenn die Kamera gleichmäßig und relativ langsam geschenkt wird. Direkt am Fernseher ist alles perfekt, das steht jedenfalls fest. Was sich jedoch merkwürdig finde ist, das der Film schon ruckelt nur wenn er von der Festplatte im Player abspielt wird, d.h.ich hab den Film einfach nur auf Festplatte gespeichert. Dabei ist es egal ob mpeg stremclip, toast usw. Wie soll am Ende ein guter Film rauskommen wenn der Clip von Rechner aus schon mit ruckeln läuft bevor er überhaupr in FCE ist. Am Wochenende geb ich die Clips einen Kumpel mit und er soll ihn auf seinen Win mal laufen lassen.
 
Hallo xvision,
das ist genau auch mein Ergebnis, ich kann probieren, was ich will, es ruckelt immer (ich sag es noch einmal: 13 Kameras getestet, Imovie und FCE, diverse Zusatzprogramme auf verschiedenen Rechnern).
Jeder der mir zeigen wollte, dass es bei ihm funktioniert, musste nachher zugeben, das die Aufnahmen bei allen Schwenks ruckeln.
Ich behaupte immer noch, das der Fehler irgendwo im Mac Teil der Kette ist.
Mich würde sehr interessieren, ob die Clips auf einem PC einwandfrei laufen.
Habe hier leider nur Macs in der Umgebung.
Viele Grüße
 
Hi Tigger, also das Projekt ist schon in Arbeit. Ich habe eine Bekannten, der mit einer Canon filmt, heute einen Original Clip von der Kamera gegeben. Er selbst hat keinen MAC und ist der Meinung, dass an seinem WIN7 PC alles geht. Er soll nun diesen Film beurteilen und im Gegenzug mir einen Original Clip von seiner Kamera geben. Ich habe es bei meinen Sohn auf den Win7 Rechner mit der Software von Panasonic ausprobiert und es sah auch nicht anders aus. Mir ist es ja nur aufgefallen wenn man ein Panorama o.ä. filmt in den man gleichmäßig von links nach rechts schwenkt so das das Objekt nicht verschwimmt. Bei ganz schnellen Schwenks ruckelt ja auch nichts. Wenn ich die Kamera nicht bewege können sogar Rennautos ohne ruckeln gefilmt werden. Ich hoffe immer noch auf die Antwort wieso?? Hat das denn noch niemand bemerkt???. Wieso ruckelt der Originalclip im Player ohne ihn überhaupt in ein Schnittprogramm zu laden egal ob ich ihn von Festplatte oder SD Karte abspiele????
 
Hallo xvision,
bin sehr gespannt auf das Ergebnis vom PC.
Ich findes es erstaunlich, das die Camera am TV angeschlossen ein absolut einwandfreies Ergebnis bringt, aber sobald der Film auf dem Rechner ist (egal ob im PLayer oder im Schnittprogramm) das Ruckeln auftritt
Das von Dir erwähnte Filmen von schnellen Objekten stimmt m. E. nur bedingt. Fährt in der Ferne z.B. ein Auto schnell durchs Bild ruckelt nichts, das stimmt.
hat man das Fahrzeug aber groß im Bild ruckelt auch das. Hab es getestet mit einem Doppeldeckerbus der vor mir durchs Bild fuhr.

Ich verstehe auch nicht, warum nur Einige diesen Fehler bemerken (wir beide sind aber beileibe nicht die Einzigsten).
Ich vermute das es vielen einfach nicht auffällt. Meine Erfahrung war jedenfalls im Bekanntenkreis, das alle zuerst sagten das es bei Ihnen ginge, aber hinterher
zugeben mussten, das es auch bei ihnen ruckelt.
Vielleicht haben die eisten auch einfach nicht so hohe Ansprüche (das sehe ich beim Fotografieren auch immer wieder).

Hier im Forum wird man ja gleich niedergemacht, wenn man die Vermutung äußert, das sich der Mac nicht zum AVCHD schneiden eignet.
Es wird immer wieder auf die "Profis" verwiesen, die auf dem Mac schneiden.
Das mag auch alles stimmen, nur werden die Profi´s eventuell anderes Equipment nutzen und auch auch ein tieferes Verständnis der Materie haben.
Obwohl ja auch Final Cut Pro meines Wissens auch keinen nativen AVCHD Schnitt bietet.

Ich erwarte aber eigentlich eine Schnittmöglichkeit "for the rest of us". Es sollte doch auch ohne abgeschlossenes Filmtechnikstudium möglich sein, einen HD Film ordentlich zu schneiden.
Ich bin mittlerweile ausgesprochen enttäuscht von der Mac Plattform, zumindest in diesem Bereich.

Ich bin wirklich sehr neugierig, was Du herausbekommst.
 
Tja, als mein Bekannter das auf der Win Machine nicht hinbekommen hat, hab ich mir nach Empfehlung von anderen einen MAC gekauft. Es mußte auch schnell gehen der alte Win defekt war. Anfangs war ich ja begeistert aber seit Wochen sitz ich hier vor diesen Problem . Ich könnte ja damit leben wenn das Problem generell da wäre sowohl Mac auch Win. Wenn ich jedoch jetzt alles zusammen rechne steht da ein iMAC, eine Panasonic AVCHD TM700, ein FCE und ein Adobe Premiere Pro CS5. Ich denke jeder weis was das für ein Sümmchen ist dafür könnte ich eigentlich erwarten das es funktioniert. Am meisten stört mich aber das ich mit ganz klaren Vorstellungen und Anforderungen zum Fachhändler gehe, den Sonnenschein verkauft bekomme und dann aber feststelle der Himmel hängt voller Wolken!!! Dann werd ich jetzt auch den Polo für den Preis eines Passats verkaufen und den Leuten einreden der fährt wie ein Phaeton und nach ner Woche wird es ein A8. Kann denn keiner sagen es geht oder es geht nicht, wenn ja mit welchen Mitteln??
 
Also ich denke ja es liegt an der Hardware mit welcher man das Material abspielt. Die original .MTS File läuft auf dem MacPro ohne ruckeln, beim 5 Jahre alten MacBook ist es ne reine DiaShow mit einigen Sekunden Frozen Frames. Hab es bisher nur unter MacOS mit VLC getestet da er die meisten Formate kann. Auffällig war jedoch das bei gleicher Auflösung die Ruckler eher zunahmen wenn in andere Formate konvertiert wurde. Geht man mit der Auflösung runter wirds wieder besser, dann ist jedoch die FullHD Cam etwas "overequipped" fürs Hobby.
Eventuell versuch ich mal noch ne Testreihe mit Win7+Premiere.

Die Erklärung dafür das die Cam direkt am TV eine super Qualität liefert, wäre für mich darin zu suchen das der eingebaute Hardware Player der Cam das einfach können muss wenn er in FullHD aufzeichnen kann. Falls du jemanden kennst der die Möglichkeit hat BlueRays zu brennen versuch mal ob das dann über den BR Play abgespielt auch rucklig ist.

Magst du eventuell ne Vergleich Szene in 1080/50p hochladen? Ich find die zerhackten Kanten mit 50i bei schnellen Schwenks grauenhaft.
 
Hallo SirDan,
ich glaube ein MacPro mit 16 GB Ram und ATI HD 4870 sollte doch wohl ausreichen.
Und wir reden hier ausschließlich über HD Video, ansonsten hätte ich ja meine alte SD Camera behalten könne.
Ich möchte meine Videos nicht bei YouTube und co. hochladen, sondern selbst in höchstmöglicher Qualität haben.
Ich habe bei meinen Tests auch eine Camera mit 1080/50P dabei gehabt, diese Files konnte ich in Imovie überhupt nicht importieren. In FCE gab es dasselbe geruckel.
Mit den zerrissenen Kanten bei "i" Formaten habe ich hingegen überhaupt kein Problem gehabt. Und ich bin eigentlich sehr kritisch.
blu-ray brennen kann ich in meinem MacPro, das bringt auch nichts. Wie auch, wenn schon das Ausgangsmaterial ruckelt.
 
So, jetzt hab ich den noch letzten meiner Bekannten überzeugen können das nicht alles perfekt läuft. Mit hängenden Kopf musste auch ein überzeugter Win 7 (i7) User zugeben das es ein wenig ruckelt., d.h. bei langsamen Schwenks fällt es bei geraden Vertikale Kanten (Gebäude usw.) auf. Die Frage ob MAC oder Win ist somit geklärt aber nicht das wieso. Es scheint so das es die wenigsten schon bemerkt haben. Doch was jetzt tun warten bis ne Lösung kommt oder weiter experimentieren. Leider hab ich aber keine Idee mehr was ich probieren soll. Mich würde nur interessieren was passiert wenn ich eine andere Kamera die nicht im AVCHD filmt nehme. Vielleicht gibt es ja doch jemanden der eine Antwort auf dieses Problem kennt.
 
Dann liegt es entweder am Ausgangsmaterial oder die Rechner sind noch zu schwach für HD, wobei das bei nem Quad-Core eigentlich nicht sein dürfte.
Vielleicht erscheint die Lösung ja auch schon nächste Woche, wenn evtl. das neue Final Cut Pro vorgestellt wird ;)

Plane gerade auch den Kauf einer HD-Kamera. Aber wie ich die Filme dann bearbeite, bin ich auch noch unschlüssig. Mein PC mit C2D ist dafür zu schwach, also müsste auf jeden Fall was stärkeres her. Entweder wieder ein PC oder ein MacPro.
Wenn ich mir teilweise die Systemvoraussetzungen für die PC-Schnittsoftware anschaue, glaube ich kaum dass es da flüssiger läuft.
Am Mac stört mich das Umwandeln und die fehlende 50p-Unterstützung. Aber hier hoffe ich, dass sich mit dem neuen FCP etwas tut. Müsste dann anschließend nur noch eine entsprechende Final Cut Express-Version erscheinen.
 
Ich denke nicht das es ein Problem der Hardware ist denn hier sind auch Leute mit im Boot die richtige Raketen im Zimmer stehen haben. Ich habe ja die kleinen Ruckler anfangs nicht bemerkt, erst als ich eine Kamera direkt am Fernseher hatte. es sind ja bei mir auch keinen richtigen Ruckler sondern kein flüssiger Übergang der vertikalen Strukturen bei einen langsamen Schwenkt. Ich denke da ist erst eimal Geduld angebracht bis eine Lösung kommt. Wenn es keiner weiss, fällte es ja ersteinmal nicht auf. Ich stell mir immer meine kleine Kamera vor die gerade einmal ein paar 100g wiegt. Wenn die so viel Rechenpower bräuchte nur um einen gefilmten Clip abspielen zu können dann wüede man sich sicherlich die Hände an diesem Teil verbrenne und müsste ne Autobatterie mitschleppen. Es muß doch machbar sein nur den einzelnen Clip flüssig abspielen zu können ohne ihn gleich schneiden zu wollen.
 
Jetzt bin ich echt überrascht. Probleme auch auf Windows. Dann ist meine Enttäuschung über Apple wohl ungerechtfertigt.
Was nun?
 
Zurück
Oben Unten