Hat schon jemand den neuen iMac?

  • Ersteller Flip_der_Frosch
  • Erstellt am
-Christopher- schrieb:
Ich habe jedoch noch keine Versandtbestätigung erhalten, nur beim Bestellstatus steht shipped, und die tracking-nr. ist wohl auch noch nicht freigeschaltet...

Naja, einen Mac zu bestellen ist immer wie das Warten aufs Christkind ;)
 
Moin,

habe gerade bei Cyberport angerufen und die konnten mir nur sagen,daß sie von Apple den 27.10 als Auslieferungstermin bekommen haben...da bin ich ja mal gespannt,wann das gute stück bei mir eintrudelt :rolleyes:


gruß
angeeggert
 
ich habe eine imac g5 rev b und der ist wirklich nicht allzu laut, also echt, ist aber halt nur subjektiv!
 
Ich habe am 17.10 einen 20" iMac standard bei McShark geordert. Voraussichtlich abholbereit am 31.10. Bin gespannt und freu mich schon endlich wieder auf einem 20" zu arbeiten.
 
dj_deity schrieb:
warum der imac g5 der dritten generation nochmal dünner sein muss ist für mich fraglich.
Ich glaube das sollte man einfach unter Fortschritt, Weiterentwicklung oder einfach Modellpflege verbuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flippidu schrieb:
Ich glaube das sollte man einfach unter Fortschritt, Weiterentwicklung oder einfach Modellpflege verbuchen ;)

hat sich je ein imac g5 besitzer (2te generation) aufgeregt dass er zu wenig platz auf seinem schreibtisch hat und wird jetzt zum imac g5 der 3ten generation wechseln um das defizit zu beheben? ; )
 
quack schrieb:
Das sieht dann wohl nach einem Abschied vom DIY-Programm aus.

... ist mir auch erst viel später aufgefallen, daß nach dem RAM finito ist (macminilike) - ganz schön mutig von Apple ...
 
Chriss schrieb:
... ist mir auch erst viel später aufgefallen, daß nach dem RAM finito ist (macminilike) - ganz schön mutig von Apple ...
Naja, die iMacG3 und iMacG4s konnte man auch nicht einfach so öffnen und einzelne Bauteile ersetzen. In so fern war der iMacG5 RevA/B dann wohl eher eine Ausnahme.
Entweder ist das der Preis für die nun schmalere Bauweise oder das DIY-Programm hat sich einfach für Apple nicht ausgezahlt. Ich tippe auf ersteres. Wenn ich mir die Bilder von kodawarisan so ansehen, hat Apple da ganz kräftig die Bauteile "geschrumpft" bzw. auf einem Board zusammengesetzt.
Im RevA/B waren es noch viel mehr klare Einzelteile (CPU, Ram, Airport,Festplatte) . Nun ist das alles nicht mehr klar zu trennen.
 
Also ich finde das nicht so schlimm. Wenn man sich für einen iMac entscheidet, dann auch grundsätzlich gegen die Erweiterbarkeit. RAM ist das einzige, was Otto-Normal-Verbraucher ändert und dafür ist gesorgt. Und mal ganz ehrlich, wie oft verbaut man eine neue Festplatte oder ein Laufwerk? Meiner Meinung nach ist das von Apple nur konsequente Ausrichtung auf den Cosumerbereich. Wer "rumfummeln" will, für den gibt's ja noch die Pro-Geräte.
 
Ich fand das DIY-Programm aber sehr praktisch, weil es die Reparaturzeiten erheblich verkürzte und man eben auch selber defekte Komponenten austauschen konnte. Dann war der Rechne nicht lange aus dem Haus und man konnte mit ihm weiterarbeiten (solange der Defekt nicht die Funktion direkt beeinflusste, was aber bei lauten Lüftern und knisterndem Netzteil gegeben war.)
 
Moin,

in mir tobt auch noch ein Kampf ob ich mir einen iMac holen soll. Hauptvorteile sehe ich darin das fast alle Kabel verschwinden, er ein super Design und Frontrow und die iSight hat.

Sorgen macht mir allerdings auch das alles in einem Gerät ist und wenn was defekt ist gleich alles eingeschickt werden muss (kein Apple Händler weit und breit hier in der Gegend und ich hab kein Auto) Ausserdem find ich es unpraktisch dass ich kein weiteres Gerät an den TFT hängen kann (z. B. ein Notebook)

Powermacs hingegen haben wieder die typischen PC Nachteile (stehen unterm Tisch, jede Menge Kabel, ...)

Diesen Kampf muss ich mit mir selbst austragen ihr könntet mir aber ein paar Fragen beantworten da ich noch nie einen iMac live gesehen habe.

  • Wie laut ist laut? Lese immer wieder von lauten Lüftern, ... Hab hier zum Vergleich nur den grossen mini (der ist bei Volllast ja auch nicht leise) mit einem minipartner dessen Lüfter man eigendlich auch permanent hört der aber nicht sehr laut ist. Ausserdem noch nen Windowsrechner (PIV2,8) der unter Volllast noch ein wening lauter als der Mini ist. Wo kann man da den iMac einordnen?
  • TFT. Nutze bisher einen iiyama mit dem ich sehr zufrieden bin und der einen sehr guten Blickwinkel hat. Er lässt sich ausserdem höhenverstellen was beim iMac ja nicht geht. Ist das TFT auch ohne Verstellmögllchkeiten gut nutzbar? Nicht zu tief oder zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
Ich fand das DIY-Programm aber sehr praktisch, weil es die Reparaturzeiten erheblich verkürzte und man eben auch selber defekte Komponenten austauschen konnte. Dann war der Rechne nicht lange aus dem Haus und man konnte mit ihm weiterarbeiten (solange der Defekt nicht die Funktion direkt beeinflusste, was aber bei lauten Lüftern und knisterndem Netzteil gegeben war.)

Da geb ich dir Recht, die Frage ist, wieviele iMac-user machen das?
Ausserdem ist ja noch garnicht raus, ob man nicht doch selbst was dran machen kann. Auf der Apple-Seite gibt es zwar noch keine Anleitungen soviel ich weiß, aber das kann ja noch werden.
 
QWallyTy schrieb:
  • Wie laut ist laut? Lese immer wieder von lauten Lüftern, ... Hab hier zum Vergleich nur den grossen mini (der ist bei Volllast ja auch nicht leise) mit einem minipartner dessen Lüfter man eigendlich auch permanent hört der aber nicht sehr laut ist. Ausserdem noch nen Windowsrechner (PIV2,8) der unter Volllast noch ein wening lauter als der Mini ist. Wo kann man da den iMac einordnen?

  • Das lässt sich leider nicht objetiv beantworten. Vorausgesetzt der iMac hat keinen Schaden (einen ausergwöhnlich lauten Lüfter) dann ist er eigentlich recht leise. Er Produziert aber eben auch Geräusche und wird unter Vollast auch deutlich lauter. Ob das _dich_ stört kann wohl keiner beantworten, da jeder auf die unterschiedlichen Geräusche verschieden reagiert. Am besten schaust du dir mal einen an, wenn möglich in ruhiger Umgebung.
    Ich habe einen kleinen mini mal benutzt und der wurde auch unter Vollast nicht wesentlich lauter, war aber vor allem immer leiser als der iMac.
    Der eMac den ich kenne war dagegen stets lauter als mein iMac.

    Im nachhinein habe ich übrigens festgestellt, dass mein alter iMacG4 (einer der ersten mit konstant drehendem Lüfter) vergleichsweise laut war und einen recht hohen Ton durch die Lüfterdrehung verursacht, der mir aber frühger nie negativ aufgefallen ist. Das surren meines iMac-Lüfters (das teilweise leiser war) hat mich dagegen sehr gestört. Es häng also wirklich davon ab, was man gewöhnt ist und wie man sich an bestimmte Geräusche gewöhnen kann.
    QWallyTy schrieb:
    [*]TFT. Nutze bisher einen iiyama mit dem ich sehr zufrieden bin und der einen sehr guten Blickwinkel hat. Er lässt sich ausserdem höhenverstellen was beim iMac ja nicht geht. Ist das TFT auch ohne Verstellmögllchkeiten gut nutzbar? Nicht zu tief oder zu hoch?
Ich finde den TFT des iMac sehr gut und es stört _mich_ nicht, dass ich ihn nicht in der Hlhe verstellen kann.
Probiers doch aus, in dem du den iiyama mal auf die Höhe des iMacs einstellst (Unterkante 17,5cm). Entscheidend ist auch hier, ob man sich nahc einigen Tagen daran gewöhnt, oder eben nicht.
 
Die Frage ist doch eher, wer macht das nicht? Wenn ich die Wahl hätte, meinen Mac selbst reparieren zu dürfen (mit Einverständniss von Apple) oder ihn ein paar Tage (Wochen?) in Reperatur geben zu müssen, würd ich mich auch für die ersten Variante entscheiden.
Und aufrüsten ist zwar momentan kein Thema, aber die Festplatte wechseln zwecks höheren Speichers find ich schon interessant, ebenso die Option des Laufwerks. Was ich aber nicht weiß, ist, in wieweit AppleCare die Rep-Zeiten verkürzen kann.
 
H$\Phi$ schrieb:
Da geb ich dir Recht, die Frage ist, wieviele iMac-user machen das?
Ausserdem ist ja noch garnicht raus, ob man nicht doch selbst was dran machen kann. Auf der Apple-Seite gibt es zwar noch keine Anleitungen soviel ich weiß, aber das kann ja noch werden.
Das stimmt sicher. Ich fand es halt gut.

Hast du dir mal die Bilder hier http://www.kodawarisan.com/imacg5_isight/imacg501i.html angesehen. Da sind weder markierte Schrauben noch eine klare Trennung der Einzelteile erkennbar. Ausserdem ist eine Abschirmung (oben gut zu sehen) angebracht, die auch einen Eingriff von hinten (wie bisher) verhinder dürfte. Meiner Meinung nach ist das innere dieses Imacs definitv nicht für ein DIY-Programm geeignet.
 
Also ich kann nicht glauben, dass der durchschnittliche Macuser (also nicht aus dem Forum hier) Interesse daran hat, Reperaturen selbst durchzuführen. Apple möchte ja gerade auch die "Technik-Dummies" mit der Bedienbarkeit & Performance der Macs & OSX ansprechen. Da kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass der Mensch im Atelier um die Ecke sagt: "Uh, das Netzteil knistert, das tausch ich jetzt selbst aus."

Ausserdem glaub ich, dass sich Festplatte & Laufwerk nach wie vor austauschen lassen. Vielleicht ein grösseres Gedöns als bisher, aber ich seh kein Grund, warum es nicht gehen sollte.
 
quack schrieb:
Das stimmt sicher. Ich fand es halt gut.

Ich fand es ja auch gut, aber wenn man Mut und nicht gerade zwei linke Hände hat geht das schon irgendwie.. ;)
 
H$\Phi$ schrieb:
Ich fand es ja auch gut, aber wenn man Mut und nicht gerade zwei linke Hände hat geht das schon irgendwie.. ;)
Nur verliert man dann wahrscheinlich die Garantie... ist schließlich kein einfach zu öffnendes Tower-Gehäuse. Warten wirs ab....
 
dj_deity schrieb:
hat sich je ein imac g5 besitzer (2te generation) aufgeregt dass er zu wenig platz auf seinem schreibtisch hat und wird jetzt zum imac g5 der 3ten generation wechseln um das defizit zu beheben? ; )
Natürlich nicht. Du darfst den alten aber nicht als Ausgangspunkt nehmen.
Aber einer, der frisch zum iMac kommt wird ganz bestimmt den neueren bevorzugen. Der bietet ja auch mehr als der alte.
 
QWallyTy schrieb:
Moin,
Diesen Kampf muss ich mit mir selbst austragen ihr könntet mir aber ein paar Fragen beantworten da ich noch nie einen iMac live gesehen habe.

  • Wie laut ist laut? Lese immer wieder von lauten Lüftern, ... Hab hier zum Vergleich nur den grossen mini (der ist bei Volllast ja auch nicht leise) mit einem minipartner dessen Lüfter man eigendlich auch permanent hört der aber nicht sehr laut ist. Ausserdem noch nen Windowsrechner (PIV2,8) der unter Volllast noch ein wening lauter als der Mini ist. Wo kann man da den iMac einordnen?
  • TFT. Nutze bisher einen iiyama mit dem ich sehr zufrieden bin und der einen sehr guten Blickwinkel hat. Er lässt sich ausserdem höhenverstellen was beim iMac ja nicht geht. Ist das TFT auch ohne Verstellmögllchkeiten gut nutzbar? Nicht zu tief oder zu hoch?

Hi

Nun das mit der Lautstärke ist relativ schwierig. Es gibt im Dosen Bereich sicherlich leisere Computer (Wasserkühlung, Passive Kühlung des Prozessors, Netzteil etc.) er ist aber definitv nicht laut. Vergleiche ich Ihn mit meinen Dell Dimension (siehe Signatur) ist der iMac definitv leiser unter Volllast wird der Unterschied noch grösser zugunsten des iMacs.

Der Monitor des iMacs (20-er) ist für mich etwas zu niedrig. Es kommt natürlich auch darauf an wie gross oder klein Du bist. Vom ergonomischen Standpunkt aus gesehen, Sollte die Displayoberkante (nicht die Gehäuseoberkante) auf gleicher Höhe mit deinen Augen sein, Du kannst es nun also selbst ausprobieren.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten