Hardware für "eierlegende Wollmilchsau" Home Hub/Server?

...nur leicht OT: Falls man sich mit dem Gedanken trägt, mit Plex anzufangen, lohnt es sich auch mal über Jellyfin als Alternative nachzudenken:

https://jellyfin.org/
Ich will nun keine Diskussion pro/kontra anfangen. Nur hatte ich mal interessehalber bei jellyfin.org quergelesen.
Kann es sein, dass es keine jellyfin.app fürs ATV gibt?? - wäre für mich persönlich schon mal ein nogo ...
Und die HW-Anforderungen lesen sich auch recht ambitioniert - ein RPi wird explizit nicht empfohlen ...

Aber ansonsten sieht es ganz gut aus.
 
Ich will nun keine Diskussion pro/kontra anfangen. Nur hatte ich mal interessehalber bei jellyfin.org quergelesen.
Kann es sein, dass es keine jellyfin.app fürs ATV gibt?? - wäre für mich persönlich schon mal ein nogo ...
Und die HW-Anforderungen lesen sich auch recht ambitioniert - ein RPi wird explizit nicht empfohlen ...

Aber ansonsten sieht es ganz gut aus.
Eine Apple TV App gibt's wohl seit gut einem Jahr: https://jellyfin.org/posts/2022/12/29/swiftfin/
Ansonsten wäre das für mich raus.

Tippe die Hardware Anforderungen beziehen sich vor allem auf Transcoding und weniger die reine Media-Server Funktion.
 
Eine Apple TV App gibt's wohl seit gut einem Jahr: https://jellyfin.org/posts/2022/12/29/swiftfin/
Ansonsten wäre das für mich raus.
hatte ich übersehen - allerdings "still beta"
Tippe die Hardware Anforderungen beziehen sich vor allem auf Transcoding und weniger die reine Media-Server Funktion.
mag sein.
Aber ok. Ich werde weiter bei dem eher ausgereiften Plex bleiben (und überlege immer noch, ob ich nicht wirklich mal eine Lifetime-Lizenz kaufen soll, da es mich schon seit Jahren begleitet, ich absolut zufrieden bin und mich zudem die erweiterten Features des plexamp im Audiobereich reizen).
 
es ging doch um den Erhalt der Metadaten.

Klar kann man einfach alles neu einlesen lassen. Wenn man nur ein paar Filme hat ist das auch sicher schnell erledigt. Bei rd 700 Filme und ein paar Tausend Serienfolgen und vielen individuellen "Heimvideos", Musikclips, Dokus, etc wie bei mir, sieht das aber anders aus.

Wenn man nach der Anleitung für den Umzug vorgeht, bleibt all das erhalten. Nicht nur cover, sondern auch individuelle Tags, Ergänzungen sowe der Abspielverlauf.

Wenn man darauf keinen Wert legt, kann man das natürlich nicht machen. Der Weg des Umzuges ist aber so einfach, dass ich mich frage, warum man den nicht gehen will, wenn man nur den Datenträger austauscht.

Und mein Hinweis mit den Pfaden macht es ja nochmals drastisch einfacher.

Naja, jeder wie er will.
ich zieh nur um, von 4 auf 10TB, es ändert sich der pfad von einer externen SSD auf 2 externe 2,5" HD's.
die metadaten sind laut plex anleitung in der osx library. da ich plex server aktuell auf dem mbp laufen lasse, sollte das klappen.

in ferner zukunft wirds ein dezidierter plex server "mac mini m2" - sparen ist angesagt :)
 
ich zieh nur um, von 4 auf 10TB, es ändert sich der pfad von einer externen SSD auf 2 externe 2,5" HD's.
die metadaten sind laut plex anleitung in der osx library. da ich plex server aktuell auf dem mbp laufen lasse, sollte das klappen.

okay, mehr an Hilfr kann ich nicht geben. Ob du sie annimmst, musst du wissen.

Wenn sich die Pfade ändern, dann werden die Metadaten nicht übernommen. Es erfolgt ein komplett neuer Scan aller Daten und Genereierung neurer Metadaten. Alles was du individuell angepasst hast, sowie Abspielverlauf sind weg.

Verhindern -> siehe Artikel zum Umzug von Plex. Da ist nur die Info / Abschnitt interessant, über die Einbindung der neuen Platten / Pfade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Kann es sein, dass es keine jellyfin.app fürs ATV gibt?? - wäre für mich persönlich schon mal ein nogo ...
...natürlich gibt es die, etliche sogar.
- Jellyfin Mobile https://apps.apple.com/de/app/jellyfin-mobile/id1480192618
- Swiftfin (nur für Videos): https://apps.apple.com/us/app/swiftfin/id1604098728
- Finamp (nur für Audio, erlaubt Downloads): https://apps.apple.com/de/app/finamp/id1574922594?platform=iphone
Und die HW-Anforderungen lesen sich auch recht ambitioniert - ein RPi wird explizit nicht empfohlen ...
...die sind nicht anders als bei Plex, bei mir läuft das auf einer Syno mit einem popeligen Celeron 2-Kerner (und auf der läuft parallel noch einiges mehr). Wenn man transcoding möchte, solle es ein Intel-Chip sein (wg. QuickSync)...
 
...natürlich gibt es die, etliche sogar.
Etliche??
Ich fragte nach "AppleTV" - Jellyfin Mobile und Finamp gehen nicht - und wie bereits gesagt: lt. jellyfin-Blog ist Swiftfin beta.
Lt. jellyfin web-Auftritt gibt es genau eine app fürs ATV und das ist Swiftfin.
...die sind nicht anders als bei Plex, bei mir läuft das auf einer Syno mit einem popeligen Celeron 2-Kerner (und auf der läuft parallel noch einiges mehr). Wenn man transcoding möchte, solle es ein Intel-Chip sein (wg. QuickSync)...
RPi kann ja auch kein Transcoding - klaro. Aber wenn die "Community" schon den RPi als HW offiziell nicht empfielt dann würde ich den auch nicht nehmen.

Aber nochmal: mir ist es gleich. Ich bleibe bei Plex - Gründe sind alle bereits genannt.
 
ich werde mir die umzuganleitung nochmal genauer durchlesen

Nimm z.B. ne IcyBox IB3640S3U (nicht die mit RD=Raid-Controller) und tausche den internen Lüfter gegen einen leisen von bspw Noctua oder Arctic aus. Gut, für den Lüfter musst du etwas basteln, aber dann wird das Teil flüsterleise, wenn du HDD mit 5400 rpm einbaust.

Das läuft hier mit 4 WD HDD und OMV eben flüsterleise. Und selbst Gigabit und 5400 rpm reichen für Plex locker aus.

das fänd ich interessant, IcyBox IB3640S3U, da mein JBOD "thunderbay 4" von owc eine sehr lauten lüfter hat.
gibt es sowas in der art, was du empfiehlst, nur zum selbst-umbau des lüfters, oder?
fertig gebaut, mit leisem noctua lüfter gibts wohl nicht

@lisanet welche WD sorte hast du?
 
Bei sowas würde ich eigentlich immer etwas offeneres als einen Mac nehmen. Proxmox basiert auf Debian Linux und wird komplett über den Browser bedient. Anstatt eines NUC könnte man auch einen älteren Dell oder Lenovo Mini-PC nehmen. Sind einfach flexibler, was RAM oder Storage-Aufrüstungen angeht. Mit Proxmox ist man auch flexibel, was die VMs angeht. Auch ein MacOS würde darauf laufen. Was die Performance angeht: Per RDP auf der WinVM merke ich nicht, dass es "nur" eine VM ist. Das beigefügte Bild zeigt meine aktuelle Auslastung dafür:
Anhang anzeigen 408839
@frogger
was benötige ich für ein MacOs in einer VM? Ich bin gerade sehr neugierig geworden :iD:
Was für ein System (Hardware) könntest du da empfehlen?

Würde gerne weiterhin meine Windows ARM - SSD durch so einen MiniPC und einer VM ersetzen.

Vielen Dank.
 
@frogger
was benötige ich für ein MacOs in einer VM? Ich bin gerade sehr neugierig geworden :iD:
Was für ein System (Hardware) könntest du da empfehlen?

Würde gerne weiterhin meine Windows ARM - SSD durch so einen MiniPC und einer VM ersetzen.

Vielen Dank.
Mit dieser Anleitung konnte ich MacOS unter Proxmox installieren: https://i12bretro.github.io/tutorials/0775.html
Proxmox ist ein Hypervisor ähnlich wie VMware ESXi. Für den Privatgebrauch kostenlos. Komplett über Browser zu steuern. Es läuft bei mir auf einem Lenovo Mini-PC mit 64GB RAM und einer 2TB SSD. Allerdings ist dort noch mehr als die macOS VM installiert.
 
Mein Plan. Lenovo ThinkCentre.
Welchen hast du? Bin gerade auch auf der Suche. MacOS (Sonoma?) / Windows als VM wäre top, neben HA und und einer Foto-Verwaltung.

Edit: es wäre auch vom Interesse, wie „flüssig“ die VM läuft. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist ein M910q. Werde aber demnächst auf einen Dell Optiplex 3080 wechseln, da mir die Lüfter bei dem Lenovo Modell zu laut sind und ich im Dell noch eine weitere SSD mit SATA einbauen kann.
MacOS ist bei mir noch Ventura. Es läuft im Konsolen-Fenster soweit flüssig. Man merkt aber, dass es ein echter Mac ist, es ist nicht so "fluffig" wie nativ. Ich nutze es aber inzwischen nicht aktiv, es war ein Test der Machbarkeit.
Auf meinem Proxmox laufen noch diverse LXCs für Adguard, Guacamole, uptimekuma, Nextcloud und Minecraft-Server. 1x Win11 VM und 1x Debian VM sind auch dabei.
Für HA brauchst Du bei Proxmox mindestens 2 relativ gleiche Hosts plus mindestens einen RPI für das Quorum oder halt noch einen dritten Host.
Welche Fotoverwaltung möchtest Du einsetzen?
 
ist das alles günstiger, wie ein mac mini basis?
 
Ich glaube das ist ein M910q. Werde aber demnächst auf einen Dell Optiplex 3080 wechseln, da mir die Lüfter bei dem Lenovo Modell zu laut sind und ich im Dell noch eine weitere SSD mit SATA einbauen kann.
MacOS ist bei mir noch Ventura. Es läuft im Konsolen-Fenster soweit flüssig. Man merkt aber, dass es ein echter Mac ist, es ist nicht so "fluffig" wie nativ. Ich nutze es aber inzwischen nicht aktiv, es war ein Test der Machbarkeit.
Auf meinem Proxmox laufen noch diverse LXCs für Adguard, Guacamole, uptimekuma, Nextcloud und Minecraft-Server. 1x Win11 VM und 1x Debian VM sind auch dabei.
Für HA brauchst Du bei Proxmox mindestens 2 relativ gleiche Hosts plus mindestens einen RPI für das Quorum oder halt noch einen dritten Host.
Welche Fotoverwaltung möchtest Du einsetzen?
Photoverwaltung habe ich Photoprism "gefunden". Macht einen guten Eindruck.
NAS Software muss ich noch überlegen. Ich benötige eigentlich nur etwas für die Bilder und ich würde sehr gerne darüber auch mein OneDrive einbinden wollen.

Ansonsten PiHole bzw. AdGuard (soll wohl besser sein) und HA. Wieso eigentlich drei Hosts?
VPN wird über die Fritzbox laufen.

Bei Lenovo habe ich 20% Rabatt über den Mitarbeitervorteil. Da könnte man sich quasi auch einen aktuellen PC kaufen und mehr Power für die ganzen Sachen haben - vor allem für MacOS. Die neueren ThinkCentre können bist zu 128GB RAM haben. Längerfristig sicherlich nice2have (Aber DELL schaue ich mir auch an.). Ich mache nicht viel - und notfalls hab ich noch mein MBP M1, aber wenn das alles so auf dem "Server" laufen würde.

Proxmox-Frage: Kann ich darüber auch TimeMaschine an einer externe HDD betreiben? (Soll eigentlich nur dafür sorgen, dass das MBP die HDD "findet".
 
Photoprism hatte ich mir auch schon einmal angesehen, aber soweit ich weiß gehen bestimmte Dinge nur in der Bezahlversion...
Ich habe HA mit High Availability verwechselt. Aber HA (Homeassistant) läuft natürlich auch auf einem Host.

Als NAS Software habe ich eine Zeit lang Openmediavault genutzt, das erstellt SMB Laufwerksfreigaben. Evtl. geht damit auch eine TimeMachine Freigabe. Man kann aber auch Xpedology installieren, das ist die Synology NAS Software als VM.
 
Und was für eine CPU werkelt bei dir?
 
Aktuell ein I5 12.Gen. der sich mit den genannten VMs langweilt mit aktuell 4% Auslastung.
 
Ja, ich habe zuvor auch eher so ThinkCentre im Bereich i5-8xxx / i5-9xxx gesucht. Kosten ca. 300 EUR
Aktuell sind es die i5-13xxx. Kosten ca. 730 EUR (zzgl. 20% Mitarbeitervorteil)

Aber 4% ist eher doch ein Grund paar Generationen zurückzufahren. :iD: Einzige "Sorge" wäre nur die VM mit MacOS. Daran wäre ich schon interessiert und da würde ich gerne z.B. auch mal Bilder bearbeiten (wobei ich das wirklich nur auf privater Basis mache, wie EXIF, drehen, zuschneiden). Ansonsten eher das übliche (Phots.App lädt Bilder, iPhone/iPad synchronisiert Musik.)

Oder gibt es eine gute Software für den "Server" für Musik? (Podcast?)
 
hatte ich übersehen - allerdings "still beta"

mag sein.
Aber ok. Ich werde weiter bei dem eher ausgereiften Plex bleiben (und überlege immer noch, ob ich nicht wirklich mal eine Lifetime-Lizenz kaufen soll, da es mich schon seit Jahren begleitet, ich absolut zufrieden bin und mich zudem die erweiterten Features des plexamp im Audiobereich reizen).
Ich hab mittlerweile mal ein wenig mit Jellyfin rumprobiert. Fazit: wenn man es vor allem mit dem Apple TV nutzen will absolut nicht zu empfehlen. Die offizielle App hat wohl nicht ohne Grund Beta Status. Damit man Bild und Ton überhaupt sauber kriegt, muss ein paar der experimental Features zuschalten u.a. den Native Player. Letzterer kann aber nicht zwischen den Tonspuren wechseln, man bleibt also auf der deutschen kleben.
Ohne Native Player fehlt mal der Ton und mal klappt das Tone Mapping nicht, wodurch alles komplett verwaschen aussieht.
Streaming am MacBook per Web UI ist kein Problem, da geht alles. Transcoding ist auch sauber eingerichtet und der i3-1315U (13th Gen) unterstützt auch vollständig Transcoding in Hardware. Schade eigentlich, da mir Jellyfin ansonsten gut gefällt. Aber wenn der Haupteinsatzzweck wegen verbuggter App dann nicht geht, bringt's halt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zurück
Oben Unten