"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Hmmm... ich habe ja etwas Mühe die gut zu finden.

Danke, wusste ich nicht. Dass Tonymac sehr amazon-lastig ist, ist offensichtlich. Aber hier in D gibt es ohnehin bessere Lieferanten. Und technisch hat bei mir bisher alles funktioniert.
 
Dafür haben die Hackintoshs dann eine oder mehrere vollwertige PCIe 3.0 Lanes und dann sieht Thunderbolt ganz schnell alt aus.

Allerdings bin ich mal gespannt, wie Du externe Hardware mittels vielpoligem Flachbandkabel an eine interne PCIe-Steckdose anschließt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkdiver
Allerdings bin ich mal gespannt, wie Du externe Hardware mittels vielpoligem Flachbandkabel an eine interne PCIe-Steckdose anschließt ;)
Erstens: Wie definierst du „externe Hardware“?
Zweitens: PCIe steckt sich ganz gut. Warum nicht und zur Not kann man sich da selbst noch was zusammenbasteln.
 
Hmmm... ich habe ja etwas Mühe die gut zu finden

lesenswert: http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/

und das auch: http://www.insanelymac.com/forum/topic/278907-permanently-banned-from-tonymacx86/

Ich möchte hier aber ausdrücklich keine Diskussion dazu anstossen, das wäre vermutlich auch nicht erwünscht. Einfach mal zur Kenntnisnahme.

Das Problem ist, dass da auch nicht wirklich viel mehr steht als "er hat Donation Buttons und nutzt Affiliatelinks".
Ich war früher auf beiden Seiten aktiv unterwegs (nun schon länger auf keiner mehr) und ich fand diesen Kleinkrieg immer äußerst mühselig, letztlich ist es einfach ziemlich viel Gezicke meiner Meinung nach. "Richtige" Argumente hat keiner von beiden und Opensource Programmierer haben auch nicht sooo viel Recht sich zu beschweren, wenn ein anderer ihr Programm wo einbaut (was ihre genutzte Lizenz erlaubt) und sie dabei auch noch explizit als Autor nennt (ist ja nicht so, als würde er es verheimlichen), blos weil sie die Person nicht mögen.
Man muss Tonymac zu Gute halten, dass die Seite wesentlich Einsteigerfreundlicher ist (mit dem was sie bietet). Persönlich kam ich zum ersten mal auf die Seite, nachdem ich ernüchtert im OSx86 Wiki feststellte, wie die dortigen HW-Informationen hoffnungslos veraltet waren.

Leider scheinen beide Fronten vollständig verhärtet und mMn wird sich da auch nichts mehr tun. Sehr schade, denn auch "bei" Tonymac finden zunehmend mehr (Eigen)Entwicklungen bezüglich Programmen statt und es wäre doch wesentlich sinnvoller diese Bestrebungen zu bündeln.

Aber was die eigentliche HW Liste betrifft, an der sehe ich nichts schlechtes. Im Gegenteil, ich finde das gerade für Neulinge viel besser aufgeteilt in die Consumer/Pro/... Klassen. Andere CPUs hätte ich da nicht gewählt, andere GPUs ebenfalls nicht. RAM/PSU ist dann ja mehr oder weniger eh egal.
 
... aber was die eigentliche HW Liste betrifft, an der sehe ich nichts schlechtes.
D'accord. Ich bin noch dabei mich schlau(er) zu lesen und nutze auch beide Foren dazu. Vorbereitung ist alles.

Hab' zwei MDD und gedenke schon länger sowas in der Art zu realisieren, vllt in diesem Winter und etwas abgespeckt, jedenfalls ohne den ACD-Teil und den Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Sache! Gerade der Umbau des Gehäuses ist allerdings alles andere als einfach, weil man da sägen muss - richtige ATX-Boards passen nicht richtig in den MDD, und für PC-Netzteile gilt das gleiche. Es ist aber möglich. Auch das DVD-Laufwerk kommt dem Prozessorlüfter gerne in die Quere - beim MDD ist er eben an ganz anderer Stelle als üblicherweise bei PCs.

Der ACD-Umbau ist eigentlich nur eine Lötorgie, weil das ACD-Kanele bereits komplett DVI-kompatibel ist. Aber das größere Problem sind da sicher die alten Kaltkathodenröhren.
 
Mit Hackintoshs hab ich nur schlechte Erfahrung.
Entweder funktioniert garnichts oder nur teilweise.

Habe versucht das System von Grund aus über die Install DMG via Unibeast zu installieren oder auch verschiedene fertige distributionen wie iAtkos oder Niresh probiert.
Mit keiner Methode habe ich befriedigende Ergebnisse erziehlt, da immer irgendetwas nicht funktioniert oder gehakt hat.

Hardware i5, i3 in der zweiten und vierten Generation, daran dürfte es nicht liegen.

Für das Geld um kompatible Hardware zu finden mit der alles einwandfrei funktioniert bekommt man schon einen Mac Mini, und da hat man die Gewissheit dass alles funktioniert!
 
bekommt man schon einen Mac Mini, und da hat man die Gewissheit dass alles funktioniert!
Der Mac Mini ist aber nicht jdermenns Sache. Er hat nur eine Intel-Grafik und ist bis auf RAM und Festplatte nicht erweiterbar.
 
Was in den meisten fällen auch ausreicht wenn man nicht viel zockt.
Kommt der Mac Mini mi Haswell CPU? wenn ja dürfte die IGP für Grafisch wenig anspruchsvolle Spiele wie World of Warcraft noch ausreichen.
 
Für das Geld um kompatible Hardware zu finden mit der alles einwandfrei funktioniert bekommt man schon einen Mac Mini, und da hat man die Gewissheit dass alles funktioniert!

Naja, im Hackintosh hatte ich für den Preis des Minis einen echten Quadcore anstatt einem "mobile-Dualcore"-i5 ;)
Ebenso mehr Platz für Speicher (SSD + 1-2 HDDs) und mehr RAM als im Mini ...

Da fahre ich preislich und leistungstechnisch besser ... nur "optisch" bzw. größentechnisch muss man Kompromisse eingehen (ich hab bspw. ein Lian Li PC-Q16B genommen um alles ordentlich gekühlt zu kriegen :))

Achja, der Mini steckt auf IvyBridge fest, dementsprechend Intel HD4000 ...
 
Es gibt zum Geldsparen ja den "Budget-CustoMac"-Vorschlag bei tony..., da mich das aber nicht überzeugte und ich es blöd finde, dass man nur Gigabyte Boards nehmen kann, hab ich mal etwas rumgeschaut. Es geht noch billiger. Fehlende SATA-ports und Grafikleistung kann man dank mehr PCIe Slots nachrüsten.

Noch günstiger als der "Budget-custoMac", der "Cheapo-Mac":
http://www.tonymacx86.com/buying-ad...well-build-how-low-can-you-go.html#post718464
Das ist zwar immernoch mit Gigabyte Boards, aber mit anderen Herstellern (außer den 100-300Eur Ausus Boards) ist der Installations- und Fehlerbehebnungsaufwand wohl imens.

Das MSI B75MA-P45 (MS 7798) wurde genannt für Mavericks, leider nicht, ob/was der Mensch alles ändern musste, damit es lief.
Aber das las ich z.B: auch bezüglich vom Pool abweichenden Grafikkarten: "PowerColor 2GB 7850 HD Radeon (Apparently I need to edit some Kexts or fiddle around with it, not a problem)"

Ich selber habe mich aber noch überhaupt nicht damit auseinander gesetzt, ich wollte erstmal die Preise (und da eben auch Alternativen) und Zeitaufwand recherchieren.
 
Selbst zusammengestellte Hardware ist aber qaulitativ meist hochwertiger sofern man bei der Zusammenstellung auf die Qualität achtet und das tue ich immer, egal, was ich kaufe. Außerdem haben die fertigen Dinger ein stinkelangweiliges Tower-PC-Gehäuse...
...Wo bleibt der Spaß?
 
Selbst zusammengestellte Hardware ist aber qaulitativ meist hochwertiger sofern man bei der Zusammenstellung auf die Qualität achtet und das tue ich immer, egal, was ich kaufe. Außerdem haben die fertigen Dinger ein stinkelangweiliges Tower-PC-Gehäuse...
...Wo bleibt der Spaß?
Was an dem pear Billigteil interessant ist, dass die dort ne Athlon CPU nehmen, wo bei tonymac gar kein AMD unterstützt wird. Es müsste sich mal jemand so ein Teil bestellen und die ganzen Komponenten rausschreiben. :D Sofern die nicht softwareseitig irgendwas machen, dass OS X einfach so unterstützt wird. denn der Grund für die Intel+Gigabyte Empfehlungen ist ja, dass man so wenig wie möglich Probleme bei der Installation haben soll.
 
Hackintosh ist, nach all den Jahren, leider immer noch nur für Bastler interessant. User die nicht mindestens etwas davon verstehen, was sie machen werden damit nicht glücklich werden, denn im Prinzip könnte jedes Update, der Austausch einer kext etwa das system unbootbar machen, mindestens bis eine Lösung gefunden wurde, was meist nicht mehr als einen Tag dauert.


Trotzdem muss ich sagen, dass die bootloader mittlerweile so ausgereift sind, dass man, die richtige Hardware und ein wenig Wissen vorrausgesetzt fast nichts mehr falsch machen kann.

Tonymac ist dafür gut zu gebrauchen, die richtige Hardware auszusuchen, wenn man Probleme umgehen will. Deren bootloader würde ich nicht mehr benutzen.

Ich nutzte seit geraumer Zeit Clover. http://www.insanelymac.com/forum/forum/327-clover/ Der Bootloader bootet direkt über das UEFI des MBs und kann mit nur einer kext (fakesmc) vom Installationsmedium zur Recovery partition zu Yosemite beta alles laden. Bis vor Kurzem musste man noch bei jedem Update die AppleHDA.kext ersetzten, Clover hat auch dafür mittlerweile eine Lösung. Updates funktionieren also einfach einwandfrei (bis jetzt). Ich rate davor die config datei und die Anleitung genauestens zu studieren! Man installiert Clover übrigens in die kleine unsichtbare EFI Partition irgend einer Festplatte. Damit bleibt das OSX System komplett unberührt und lässt sich sogar später an einem richtigen Mac booten. (Selbst versucht)

Wer bluetooth 4.0 und Wifi ac mit drei Antennen möchte: http://www.osxwifi.com/apple-broadc...-bluetooth-4-0-with-adapter-for-pc-hackintosh (hat mich zusätzlich 25.99$ shipping aus den USA gekostet)

Der Adapter ist zwar teuer, macht genau das was er soll. Damit geht dann auch Handsoff zwischen iOS8 und Yosemite. Bis dahin hat mich bluetooth nie interessiert und es ging auch eine einfache TP-Link Wifi PCIe Karte.

Und noch ein Tipp, MacPro6,1 als SMBIOS für alles i5/i7 ab der 3xxx (Ivy-Bridge) Generation war für mich die beste Lösung.
 
Ich hatte ja bis vor ca nem halben Jahr für 4 Jahre nen iMac, der echt toll war, aber langsam wurde ein neues Gerät fällig und ich wollte den Kompromiss des iMac nicht mehr eingehen (konnte zB nicht eben mal die Konsole dranhängen, wenn der TV besetzt war oder Ersatzteile lassen sich nicht einfach selbst tauschen). Ein Mac Mini war mir dann zu leistungsschwach und auf Windows bin ich dann doch auch angewiesen, deshalb war es kurzerhand die einfachste Lösung, einen PC aufzubauen. Dieser hat nun mehr als genug Leistung, ein Mac Pro würde gut das 3fache kosten und ist noch immer nicht zum zocken geeignet.

Nun reizt mich aber als OS für das normale Arbeiten doch Mac OSX mehr und kam auf die Idee mit dem hackintosh.

Lizenzen besitze ich ja, da ich ja Mountain Lion offiziell gekauft hab damals.

Meine Komponenten bestehen aus:

Asrock Z87 Extreme 4
Intel i5 4670K
2 x 8GB corsair vengeance 1600
MSI GTX 770 2GB
Samsung 840 Evo 250 GB

Der Rest dürfte wohl eher egal sein, oder?

Wie fange ich nun am besten an, dass ich OSX auf dem PC zum laufen bekomme?
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Windows noch genauso benutzt werden soll. Kann man da dann beim Start wählen, mit welchem OS das System booten soll?
 
Ich sehe mittlerweile ein Problem auf Hackintosh-User zukommen.
Habe seit Jahren selbst einen, aber das in der Yosemite-Beta notwendige Boot-Flag "kext-dev-mode=1" macht mir Sorgen.
Mag mit der Beta ja noch funktionieren, aber was wenn in der finalen Version nur noch signierte Kexte funktioniern und das Bootflag keine Wirkung mehr zeigt bzw. aus dem Kernel entfernt wird?
Dann ist mit Hackintosh bei OSX 10.9.5 oder der Yosemite-Beta Schluß.
Interessante Alternative für Clover (bester Loader den ich kenne!) ist das Ozmosis-Bios.
Ist ein gepatchedes BIOS, das irgendwelche Bootloader unnötig macht.
Der PC startet auch sofort von einem originalen Mac eingesetzte HDs.
Also aus einem Mac HD raus, in den Hackie rein, einschalten und funktioniert...
Noch nativer geht ein Hackintosh eigentlich nicht.
@Hausl
Schau auf die mehrfach verlinkten Seiten von Tonymac (oder lies diesen Thread) ob deine Hardware brauchbar ist. Ich bin da gerade zu faul zum suchen... ;-)
 
Habe seit Jahren selbst einen, aber das in der Yosemite-Beta notwendige Boot-Flag "kext-dev-mode=1" macht mir Sorgen.
Mag mit der Beta ja noch funktionieren, aber was wenn in der finalen Version nur noch signierte Kexte funktioniern und das Bootflag keine Wirkung mehr zeigt bzw. aus dem Kernel entfernt wird?
Damit rechne ich fest, sehe darin allerdings nicht das Ende der Hackintoshes.
 
Damit rechne ich fest, sehe darin allerdings nicht das Ende der Hackintoshes.
Wo sollen denn die signierten Kexte herkommen die benötigt werden wenn man nicht bei 10.9.5 oder einer Beta bleiben möchte?
Schau mal in die /System/Library/Extensions/AppleKextExcludeList.kext/Contents/Info.plist
bei Yosemite-Beta welche (noch) funktionieren und später signiert sein müssen.
Das kann sich ganz schnell ändern.
Und da stehen eine Menge drin die für die Funktion eines Hackintosh essentiell sind!
Mach mal "grep -ri 'tonymac' /System/Library/Extensions/AppleKextExcludeList.kext/Contents/Info.plist"
Und nicht alles kommt von Tonymac was man am Hacki benötigt. ;-)
Vor allem die eine Kext von Netkas...

Edit:
Die "AppleKextExcludeList.kext" per Disabler zu deaktivieren oder da diverse Einträge rauszunehmen funktioniert schon bei 10.10-Beta nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten