iPad Habe ich wirklich das falsche iPad gekauft?

Das Problem löst sich irgendwann ;) > dann nämlich wenn das alte iPad kein neues iOS mehr verträgt! Ich habe hier noch ein älteres iPad herumfliegen, Version 2, 16GB und noch KEINEN Li-ION Akku. (der alte Akku bringt immer noch 95% Ladekapazität, obwohl das Teil in den vielen Jahren täglich genutzt wird!) Für die Aufgaben für die es eingesetzt wird (kein Surfen!) reicht es immer noch gut aus, die alten Apps laufen auch noch und merklich langsamer funktioniert es auch nicht. Will man allerdings die vielen schönen neuen Dinge (die z.B. auf dem neuen iPadPro meiner Frau laufen…) nutzen, merkt man natürlich den "Gerontofaktor" (manche Dinge gehen eben gar nicht, wie bei alten Leuten… meint lor-olli der alte Sack! ;))
 
Mich verwundert bei solchen threads immer, dass Menschen mit ihrem Erwerb zufrieden sind und wenn dann "ein Experte" daher kommt und den Kauf schlecht redet taugt das Ding nichts mehr?

Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Wir alle nehmen doch auf was andere Menschen zu uns sagen und das beeinflusst auch unsere Entscheidungen und Überlegungen. Ich kann den TE da schon gut verstehen, wenn der Kollege voller Überzeugung davon redet das dass iPad Air 3 ja ach so schlecht und absolut unkaufbar wäre, macht er sich über seine Entscheidung eben Gedanken.. Nur das in diesem Fall der "Anfall" des Kollegen wohl eher darauf abgezielt hat sich und sein tolles iPad Pro zu loben und das Air des TE´s klein zu machen. Warum auch immer..
 
Ich habe hier noch ein älteres iPad herumfliegen, Version 2, 16GB und noch KEINEN Li-ION Akku.
Was für einen Akku soll denn Deiner Meinung nach das iPad 2 stattdessen gehabt haben?
Also mir ist schon klar, dass es ein Lithium-Polymer-Akku war, was jetzt aber verhaltensmäßig keinen großen Unterschied zu Lithium-Ionen-Akku bedeutet (hat auch keinen Memory-Effekt). Außerdem haben auch die aktuellen Modelle nach wie vor Lithium-Polymer-Akkus.
 
Li-Ion Polymer sind auch Lithium Ionen Akkus. Sie haben lediglich einen gegelten Elektrolyten.
Deshalb sind sie auch i.d.R. mit Li-Ion Polymer gekennzeichnet.
Unterschiede innerhalb der Li Ion Akkus liegen im Detail in der Zusammensetzung der Anode, da gibt es z.B.
Lithium-Cobaltoxid, Lithium MagnesiumOxid, Lithium NickelMagnesiumCobaldOxid, LithiumEisenPhosphat, Lithium NickelCobaltAlumimiumOxid
und viele, viele Andere.

Was im Detail in den Geräten verbaut ist, wird im Regelfall niemals angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Elessar1, electricdawn und eine weitere Person
"Gefühlt" ist das Schlüsselwort, tatsächlich wird aber dabei nix langsamer. Grade Apple-Geräte sind dafür bekannt, dass sie ihre Geschwindigkeit behalten.
Dem muss ich leider widersprechen. Es mag vielleicht nicht bei allen Geräten so sein. Jedoch erinnere ich mich gut an unser iPad Mini 1. Generation. Mit der letzten iOS Version war das Ding dermaßen träge geworden, dass eine Benutzung keinen Spaß mehr gemacht hat. Zurücksetzen brachte nichts mehr, Daten waren praktisch keine drauf.

Besonders zu spüren war es bereits an Kleinigkeiten, wie verzögerten Tastatureingaben bspw. in Safari und der anschließende schleichende Seitenaufbau.
Netzwerkprobleme waren ausgeschlossen, da alle anderen Geräte wunderbar im Netz unterwegs waren.

Von anfänglicher „Schwuppdizität“ wie es mal war, als das Gerät neu war, keine Spur mehr. Das Gerät lebt immer noch und wird von der Schwiegermama weiter genutzt. Im Vergleich zu unserem später angeschafften iPad Mini 3. Generation, war das alte nur noch im Schneckentempo unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Also scheinen eine Menge Menschen das Gefühl zu haben, ihr Altgerät würde langsamer werden
Und wieder haben wir es: Gefühl. Es ist ein Unterschied ob ein Gerät tatsächlich langsamer wird oder ob es gefühlt langsamer ist.
Besonders zu spüren war es bereits an Kleinigkeiten, wie verzögerten Tastatureingaben
Öhm...das klingt aber nach einem schwerwiegenden Problem, dass das iPad hat. Das ist mit keiner iOS-Version auf keinem iPad/iPhone normal.

Ich wiederhole er gerne noch mal: Es ist keine Frage, dass neuere Software auf alten Geräten langsamer läuft. Deswegen aber laufen diese Geräte ansich aber nicht langsamer.
Ich mag ja Autovergleiche :D
Es ist quasi so dass ihr sagt "Wenn ich mich in mein Auto setze und damit rumfahren kann ich mit den 50 PS 100 km/h schnell fahren. Nehm ich jetzt aber noch 3 Leute mit kann ich nur noch 80 km/h fahren, mein Auto halt also deutlich Leistung verloren" Und da kann man nur sagen: Nö, das Auto hat nicht weniger Leistung, es muss nur mehr tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wieder haben wir es: Gefühl. Es ist ein Unterschied ob ein Gerät tatsächlich langsamer wird oder ob es gefühlt langsamer ist.
Das hat nichts mit „gefühlt langsamer“ zu tun, sondern das war die tatsächliche Rückmeldung des Gerätes auf bspw. erwähnte Tastatureingaben.
Ich gebe dir absolut Recht, dass man beim Einsatz neuerer leistungshungriger Software auf einem betagten Gerät keine Wunder erwarten darf.
Wenn jedoch selbst bei solchen Basisfunktionen wie Adresseingabe in Safari das Gerät stockt, dann ist es nunmal faktisch langsamer in der Reaktionszeit als es zu früheren Zeiten der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Wenn jedoch selbst bei solchen Basisfunktionen wie Adresseingabe in Safari das Gerät stockt, dann ist es nunmal faktisch langsamer in der Reaktionszeit als es zu früheren Zeiten der Fall war.
und mehr habe ich auch nie behauptet.
 
Das hat nichts mit „gefühlt langsamer“ zu tun, sondern das war die tatsächliche Rückmeldung des Gerätes auf bspw. erwähnte Tastatureingaben.
Ich gebe dir absolut Recht, dass man beim Einsatz neuerer leistungshungriger Software auf einem betagten Gerät keine Wunder erwarten darf.
Wenn jedoch selbst bei solchen Basisfunktionen wie Adresseingabe in Safari das Gerät stockt, dann ist es nunmal faktisch langsamer in der Reaktionszeit als es zu früheren Zeiten der Fall war.
Ich hatte ein iPad 1 und ein iPad 3. In der Familie ist außerdem noch ein iPad Air 2 und ein iPad Mini 2 im Einsatz. Keines dieser Geräte zeigte bzw. zeigt das die Adresseingaben z.B. irgendwie stocken. Ich sage es daher noch mal: Das liegt nicht an iOS oder aktuelleren Apps, das liegt in deinem Falle definitiv an etwas anderem.
 
Das liegt nicht an iOS oder aktuelleren Apps, das liegt in deinem Falle definitiv an etwas anderem.
Na gut, wenn du meinst.
Ich sehe zwar keinen Grund, warum ein wiederhergestelltes, frisch installiertes Gerät nicht wieder annähernd „flutscht“, außer dass das Problem hausgemacht (iOS) ist. Aber deine vier genannten Geräte spiegeln ja scheinbar den Rest der Welt wieder. :kopfkratz:

Wie konnte ich mir nur anmaßen abweichendes zu berichten. :noplan:

An der Stelle bin ich raus. :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Na gut, wenn du meinst.
Ich sehe zwar keinen Grund, warum ein wiederhergestelltes, frisch installiertes Gerät nicht wieder annähernd „flutscht“, außer dass das Problem hausgemacht (iOS) ist. Aber deine vier genannten Geräte spiegeln ja scheinbar den Rest der Welt wieder. :kopfkratz:

Wie konnte ich mir nur anmaßen abweichendes zu berichten. :noplan:

An der Stelle bin ich raus. :reise:
Nein, meine vier Geräte spiegeln nicht die Welt wieder...dein eines aber auch nicht ;)
Und gäbe es diesbezüglich ein generelles Problem dann frage ich mich doch, warum wir hier im Forum dann nicht viel mehr davon lesen...oder im Internet generell ;)
Einmal hat man da was mitbekommen...als Apple die iPhones 6 um die Akku-Laufzeit erhöhen zu können, die Leistung mit einem iOS-Update drosselte...wers mitbekommen hat (und wer hat das nicht der den Markt beobachtete?): War das ein Aufschrei, alter Schwede.
 
Und gäbe es diesbezüglich ein generelles Problem dann frage ich mich doch, warum wir hier im Forum dann nicht viel mehr davon lesen...oder im Internet generell
aber GENAU DAS gibt es doch. Jedes Jahr nach dem iOS Release explodieren die Google Suchanfragen.
Selbst Apple hat schon iOS Releases mit dem Hinweis veröffentlicht, das alte Geräte wieder performanter werden. Warum wohl?
Zudem gibt es Optimierungshinweise von renommierten Seiten:
https://www.macwelt.de/a/in-elf-schritten-zum-schnelleren-ipad,3292425

Ältere iPad-Modelle besitzen oft nicht mehr die Power, die sie einst hatten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch dem alten Gaul nochmal die Sporen geben.

oder:
https://www.giga.de/tablets/ipad-pro-12-9/tipps/ipad-langsam-so-wird-das-ipad-wieder-schneller/
 
dein eines aber auch nicht
Das habe ich ebenso wenig behauptet.

Ob das möglicherweise mit der alten 32-Bit Architektur zusammenhängt, kann ich mangels technischen Detailwissens nicht beurteilen.

Möglicherweise macht es sich dadurch bei neueren Geräten nicht mehr derart bemerkbar. Ich weiß es nicht.

Aber wir drehen uns im Kreis.

Jedoch „fühle“ ich keine Verlangsamung, sondern ich sehe sie.
Allgemeingültig? Natürlich nicht!
Aber dennoch denkbar? Klares Ja!
 
aber GENAU DAS gibt es doch.
Mein Gott lies doch mal genau was @orcymmot geschrieben hat, was sein iPad für ein Problem hat: Die Tastatureingaben sollen verzögert sein. Und wo genau gibt es da ein generelles Problem? Hast du deinen Link mal durchgelesen? Was da für Tipps gegeben werden um zur alten Power zurück zu finden? All das hat aber bei @orcymmot nicht gefruchtet. So langsam kann ich den ein und anderen User hier schon verstehen wenn er mit dir zusammenkracht.
Nur mal so nebenbei: In deinem Link wird u.a. als Tipp gegeben, iOS zu aktualisieren. Na das macht ja auch Sinn wenn doch ein aktuelles iOS das iPad erst langsam macht. :hum:
 
Das habe ich ebenso wenig behauptet.
Hab ich auch nie behauptet, warum aber kamst du dann mit so einem Argument mir gegenüber? ;)
Jedoch „fühle“ ich keine Verlangsamung, sondern ich sehe sie.
Allgemeingültig? Natürlich nicht!
Aber dennoch denkbar? Klares Ja!
Ich glaube dir gern, dass du dieses Problem hast, keine Frage. Ich glaub nur nicht, dass das an iOS liegt oder ner anderen Software. Ich denke hier macht sich ein Hardware-Problem bemerkbar ;)
 
Zurück
Oben Unten