iPad Habe ich wirklich das falsche iPad gekauft?

Dann hast du definitiv was falsch gemacht. Mein Pro läuft auch heute noch ohne dass ich eine Einschränkung feststellen kann. Und mein iPad ist sicher nicht taschentuchgepflegt, das wird benutzt wo es nur geht.
Not all iPads are created equally. Klar kann bei einem Gerät was kaputtgehen und das andere Gerät noch viele Jahre länger halten. Das ist auch immer ein bisschen Glücksspiel.

Soll ich dich auch mal verunsichern? Ich hatte das aktuelle iPad Pro 12.9 samt Pencil 2 und habe es wieder verkauft, weil ich mit einem Surface Pro 6 viel besser zurecht gekommen bin. Schon mal versucht, mit einem iPad einen Arduino zu flashen? Aber hilft dir das jetzt weiter?
Schon mal versucht, mit einem Surface Tiny Wings zu spielen? :D
 
Dann hast du definitiv was falsch gemacht. Mein Pro läuft auch heute noch ohne dass ich eine Einschränkung feststellen kann. Und mein iPad ist sicher nicht taschentuchgepflegt, das wird benutzt wo es nur geht.

Technisch sollte das bis zuletzt auf Stand gewesen sein wie bei Vorstellung.
Nur ist es halt das Phänomen vieler Geräte deren Entwicklung rasch voran schreitet: mit der Zeit werden sie gefühlt langsamer und langsamer und insbesondere bei grafikintensiven Apps unrunder, weil eben die Entwicklung auf dem jeweiligen App und OS-Sektor auch nicht stehen bleibt und diese sich nunmal verständlicherweise an den state of art Modellen orientieren. Thats it.
Dennoch war dieser "Verfall" in den zwei Jahren deutlich stärker, als dass ich es bei Kauf Anfang 2017 für ein Pro Gerät für all in all ~1500 € erwartet hätte.
Hätte man damals bereits Keyboard und Pencil mit dem damals aktuellen nicht-Pro iPad nutzen können, wäre dies wohl schon damals meine 1. Wahl gewesen.
Zum Glück geht das ja heute!
 
mit der Zeit werden sie gefühlt langsamer und langsamer
"Gefühlt" ist das Schlüsselwort, tatsächlich wird aber dabei nix langsamer. Grade Apple-Geräte sind dafür bekannt, dass sie ihre Geschwindigkeit behalten. Dass Geräte langsamer werden kennt man aus dem Windowslager in dem sich die Registry immer mehr aufbläht und das System u.a. deshalb immer langsamer wird. So etwas haben wir aber im Apple-Universium nicht und da gibts auch nichts Vergleichbares. Das Einzige, dass sich da aufblähen kann, sind die Libraries, die verlangsamen aber das System nicht ;)
 
Dass Geräte langsamer werden kennt man aus dem Windowslager in dem sich die Registry immer mehr aufbläht und das System u.a. deshalb immer langsamer wird.
und auch da ist es eine Urban Legend und nur dann richtig, wenn User ihre Geräte mit Optimierern etc. misshandeln oder sehr viele Programme im Autostart haben.
Die Registry an sich macht kein System langsamer ;).

iOS Geräte werden langsamer, weil die Anforderungen durch Dienste und Apps mit neuen iOS Versionen einfach steigen und ältere Geräte das nicht so schnell verarbeiten können wie aktuelle. Eigentlich logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Es gibt doch eine Kleinigkeit, die mich stört. ;) Die Lautsprecher sind zwar okay aber der Klang ist doch sehr einseitig, das klang bei dem Kollegen schon voller. Aber gut, nichts dramatisches aber WENN ich was benennen sollte, wäre es das.

Die iPads bekommen ja bald iPadOS. Bekommt man mit dem Air dann eigentlich auch die Möglichkeit eine Maus zu nutzen und Dateien auf z.b. einen Stick zu kopieren oder bleibt das den Pro´s vorbehalten?
 
und auch da ist es eine Urban Legend und nur dann richtig, wenn User ihre Geräte mit Optimierern etc. misshandeln oder sehr viele Programme im Autostart haben.
Die Registry an sich macht kein System langsamer ;).
Aber wenn man viele Leichen in der Registry hat macht das ein System schon langsamer. Viele Leichen in der Library unter macOS macht macOS aber nicht langsamer. ;)
iOS Geräte werden langsamer, weil die Anforderungen durch Dienste und Apps mit neuen iOS Versionen einfach steigen und ältere Geräte das nicht so schnell verarbeiten können wie aktuelle. Eigentlich logisch.
teilweise logisch diese Aussage aber: Die Frage ist nicht, warum Apps auf neuen iOS-Geräten schneller sind sondern dass alte iOS-Geräte mit der Zeit immer langsamer werden und genau das tun sie nicht. ;)
 
iOS Geräte werden langsamer, weil die Anforderungen durch Dienste und Apps mit neuen iOS Versionen einfach steigen und ältere Geräte das nicht so schnell verarbeiten können wie aktuelle. Eigentlich logisch.

Da wird kein Gerät langsamer. Die Geschwindigkeit des Gerätes bleibt gleich.
Die neue Software läuft höchstens aufgrund eines höheren Ressourcenbedarfs langsamer als die alte, das ist aber bei jedem Betriebssystem so, auch bei Linux, macos, Windows oder android, nur dass es bei letzterem häufig keine Softwareupgrades gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich hingegen habe festgestellt, das je leerer mein Tank wird umso schneller wird mein Caddy.:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Immer diese Auto Vergleiche :).
 
sondern dass alte iOS-Geräte mit der Zeit immer langsamer werden und genau das tun sie nicht.
lies meine Aussage noch mal. Ich habe nie behauptet, das ein iOS Gerät von allein langsamer wird ;).
Ich schrieb:
iOS Geräte werden langsamer, weil die Anforderungen durch Dienste und Apps mit neuen iOS Versionen einfach steigen und ältere Geräte das nicht so schnell verarbeiten können wie aktuelle.

Und das stimmt schlicht. Klar, es gab schon iOS Releases, die auf alten Geräten schneller liefen als die Vorgänger (zumindest theoretisch), aber die Regel sind diese nicht.
 
Mich verwundert bei solchen threads immer, dass Menschen mit ihrem Erwerb zufrieden sind und wenn dann "ein Experte" daher kommt und den Kauf schlecht redet taugt das Ding nichts mehr? Wäre derjenige auch unzufrieden, wenn sich der Kollege nicht eingemischt hätte? Eine weitere Frage ist doch auch mit welcher Kompetenz der Kollege diese Aussage trifft, "viel Applekram zu haben" macht keinen Experten, ich nutze Apple seit 30 Jahren, bin ich dann ein "größerer Experte"? Dazu kommt dann noch die Fragestellung wofür ein Gerät genutzt wird und ob es diesen Zweck erfüllt! (Mein Sohn obwohl technikaffin nutzt ein einfaches Mobiltelefon - kein smartphone! Seine Motivation: das Ding muss nur alle sieben Tage an die Steckdose…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Twoflowers, Madcat und eine weitere Person
Und das stimmt schlicht.
Auch das stimmt nicht. Lies mal die sechs Worte davor: Das stimmt nicht, nur weil man ein neues iOS aufspielt steigen doch nicht plötzlich die Anforderungen der Dienste und Apps. Ich glaub ja gern, dass neue Dienste und neue Apps höhere Anforderungen haben aber doch nicht die bestehenden. ;)
 
Auch das stimmt nicht. Lies mal die sechs Worte davor: Das stimmt nicht, nur weil man ein neues iOS aufspielt steigen doch nicht plötzlich die Anforderungen der Dienste und Apps. Ich glaub ja gern, dass neue Dienste und neue Apps höhere Anforderungen haben aber doch nicht die bestehenden. ;)
mit einem iOS Release erhältst du aber neue Dienste, ob du willst oder nicht. Das können auch Dinge wie aufwändigere Effekte und Animationen sein. Oder andere Spielereien.
Und Apple programmiert nun mal im wesentlichen für neue Geräte.
Neue iOS Releases machen alte Geräte i.d.R. langsamer. Wie gesagt, da gab es löbliche Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit einem iOS Release erhältst du aber neue Dienste, ob du willst oder nicht.
Es sind also neue Dienste, die man also vorher gar nicht hatte... ;)
Neue iOS Releases machen alte Geräte i.d.R. langsamer.
Es ist ein Unterschied ob neue iOS-Versionen auf alten Geräten langsamer laufen oder ob neue iOS-Versionen alte Geräte langsamer laufen lassen. ;)
Und Letzteres ist in der Regel nie der Fall (aber auch hier hatten wir in der Vergangenheit einen Fall ;)), ersteres aber öfters zu beobachten, um nicht zu sagen, dass das die Regel ist ;)
 
Es sind also neue Dienste, die man also vorher gar nicht hatte...
das muss nicht sein, Dienste leben, werden erweitert, erhalten neue Funktionen etc..

Letztendlich egal und weit ab vom eigentlichen Thema. Interessant ist nur, das nach jedem iOS / iPhone / iPad Release die Suchanfragen Richtung iOS Geschwindigkeit explodieren. Also scheinen eine Menge Menschen das Gefühl zu haben, ihr Altgerät würde langsamer werden = im Sinne von den Anforderungen (neuer iOS Releases) nicht mehr genügen.
 
Zurück
Oben Unten