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OmarDLittle
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Fehlt vielen Menschen immer noch die Transportmöglichkeit, nicht jeder hat ein Auto.
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das kriegt man noch nicht mal ohne waschmaschine in den zweiten stock.(...) Und dann gibt’s ja neuerdings auch noch die Wunderwaffe Lastenfahrrad
Das hatte ich überlegt, nur stellt sich bei einer genaueren Betrachtung heraus dass ein Lastenrad in der Stadt sinnlos ist. Keine Möglichkeit es vor Diebstahl und Vandalismus geschützt abzustellen und viele Keller nur über Treppen erreichbar, Radwege immer wieder mit Engstellen und aufgrund des Gewichts fährt man dann praktisch nur mehr Schritttempo, weil man sonst nicht mehr sicher anhalten kann, sollte ein Fußgänger, Kind, oder Hund ohne zu schauen kreuzen.Lastenfahrrad
Also ich weiß nicht. Wenn ich das so lese, dann kann ich nicht umhin, als diese Techniker-Reaktion als ein wenig unverschämt einstufen. Der tut ja geradezu als sei das was da bei Dir vorgefallen ist mehr oder weniger normal.Wundert mich nicht, mein Ärger war der gleiche. Folgendermaßen ist nun mein AEG-Service gelaufen: Der Techniker war innerhalb von 24 Stunden nach Meldung des Problems bereits vor Ort und hat irgendwelche (Kugel?) Lager ausgetauscht - fragts mich nicht, ich hab den machen lassen, das Gespräch ging dann in eine andere Richtung, nämlich: Das seien Verschleißteile, die von der supertollen 5-jährigen Herstellergarantie ausgeschlossen seien, und er hat das jetzt kulanterweise trotzdem auf Garantie getauscht, weil die Maschine erst ein Jahr alt ist.
Tatsächlich war ein Waschgang jetzt einwandfrei und die Maschine schleudert deutlich leiser, fast so leise wie ganz am Anfang.
Der Techniker hat dann noch -höflicher ausgedrückt- zum Ausdruck gebracht, dass ich mich ned anscheißen soll wenn die Maschine etwas lauter wird beim Schleudern. Und dass der verbrannte Geruch von der Wäsche kommen kann, wenn sich was irgendwo eingezwängt hat. Dass ich das anders sehe würde an der Stelle dann sowieso jeder Kunde sagen.
Jedenfalls erkannte er keinen Defekt und hat vorbeugend Verschleißteile getauscht, mir aber auch zu verstehen gegeben, wenn ich nächstes Jahr deswegen wieder einen Techniker rufe, dass das dann durchaus was kosten könnte.
Umgekehrt wird aber ein Schuh draus: Wenn es verbrannt riecht und die Maschine ungewöhnlich laut ist und ich dann keinen Techniker rufe, und die Maschine dann am Ende doch beschädigt ist, dann darf ich mir vermutlich vom Service anhören, dass ich das sofort hätte melden müssen. Und zum Spaß ruf ich sicher keinen Techniker.
Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich mir wohl den Defekt an der Trommel eingebildet habe, weil die wohl tatsächlich immer so drinhängt, und ich das früher nie genauer angeschaut hatte, da es ja keinen Anlass gab. Und dass sich Wäsche wo verfangen hat kann ich natürlich nicht ausschließen, aber wenn die Wäsche unbeschädigt aus der Maschine kommt, sehe ich das eigentlich nicht. Wenn sich Wäsche bei 1000+ Umdrehungen wo verfängt, sollte die ja nachher kaputt sein.
Hinterlässt alles einen äußerst faden Beigeschmack bei mir, die ausgelesenen Betriebsstunden waren übrigens 400, was bei 3,5 Stunden Laufzeit pro Wäsche auf ziemlich genau 2 Wäschen pro Woche hinkommt. Also keine großartige Belastung, die irgendwelche Lager verschleißen sollte.
Mein Arbeitskollege meinte sofort, ich hätte mir eine gebraucht mit Händlergarantie ein älteres Modell zulegen sollen, weil die neuen Maschinen alle Schrott seien... super!
Ach da fällt mir noch was ein, ein Arbeitskollege hat sich auch so eine angeschafft mit dem gleichen Fehlerbild. Innerhalb kürzester Zeit defekt. Der Techniker stellte fest, die Maschine wurde ab Werk nicht geschmiert und so haben sich einige Teile direkt verabschiedet. Die Maschine hat er danach verkauft, weil er dem Ding nicht mehr vertraut hat. Er hat sich natürlich eine Miele zugelegt.
So hat er das auch gesehen. Dass die Maschine nach einem Jahr dann wie ein Schlagbohrer schleudert sei eben so, und dass es verbrannt riecht käme von falscher Bedienung, aus "Kulanz" hat er die Verschleißteile dennoch getauscht, und darauf hingewiesen dass die Garantiebedingungen eben sowas von der Garantie ausschließen. Gewährleistungsansprüche habe ich nach 12 Monaten keine mehr, der Verkäufer muss da auch nix mehr machen.Der tut ja geradezu als sei das was da bei Dir vorgefallen ist mehr oder weniger normal.
Miele, Siemens, Gorenje oder wie sie alle heißen. Die Beste Waschmaschine ist und bleibt Mutti!!Nach dem Kühlschrank-Fred, hier mal in die Runde gefragt: wer hat gute Erfahrungen mit Waschmaschinen?
Wir brauchen eine neue, nachdem die Samsung-Maschine nach 2 Jahren und einem Monat die Grätsche gemacht hat.
Samsung soll es definitiv nicht mehr sein. Wie wollen etwas besseres. V.a. auch besser verarbeitet und, wichtig(!): schwerer als eine Samsung!
Die Samsung war so filigran und hatte solch kleine (und krumme!) Stellfüßchen, die ist immer gewandert und gesprungen. Und zwar heftig. (Ja, sie war 100% im Lot/Wasser, definitiv.) Na ja, egal, jetzt ist sie weg und es soll was neues her. Darf auch gerne mehr kosten, als die Samsung kostete (das waren rd. 750€ im Angebot vor gut 2 Jahren).
Miele?
Hieß das nicht malalles nur kein AEG
Auspacken
Einschalten
Geht nicht
Privileg-Geräte waren früher tatsächlich häufig sehr brauchbar und haltbar, das stimmt. Unser vorletzter Kühlschrank war auch noch daher.Ich empfehle eine Privileg von Quelle. Wir hatten selber eine, die lief fast 20 Jahre völlig problemlos. Danach haben wir sie einer Mitarbeiterin geschenkt, die auch noch lange damit gewaschen hat.
Damals wie heute Bauknecht. Wobei Bauknecht und Privileg heute dem US Konzern Whirlpool gehört.Privileg-Geräte waren früher tatsächlich häufig sehr brauchbar und haltbar, das stimmt. Unser vorletzter Kühlschrank war auch noch daher.
Welches Verhalten? Verstehe ich nicht.Das Verhalten des Servicetechnikers ist die Ausnahme und würde normalerweise eine Abmahnung oder Entlassung nach sich ziehen.
Aber was daran genau? Ich finde die Qualität der Maschine fragwürdig, mit dem Techniker sehe ich kein Problem.Das, was in Beitrag #236 zu lesen war.
Das denke ich, er hat ein "Lager links" und ein "Lager rechts" gewechselt, ich hab Trommellager gegoogelt, die zwei Teile die er entsorgt hat sahen genau so aus.. Er meinte dass er beim Zerlegen der Maschine sowieso die Lager rausnehmen musste und sie bei der Gelegenheit getauscht hat.von der Beschreibung her könnte der Techniker die Trommellager gewechselt haben.
Du sagst, dass das auf die Lebensdauer der Maschine ausgelegt wird. So gesehen dürfte ein Lagertausch nach nur 400 Betriebsstunden also nutzlos sein, die müssten noch wie neu gewesen sein. Gleichzeitig siehst du den Tausch als einen Riesenvorteil für mich... aber wenn die Lager doch zu tauschen waren, dann kann nur ein Herstellungsfehler dafür verantwortlich sein, und das muss die Garantie abdecken, das ist dann auch meine Erwartungshaltung und kein Riesenvorteil.Für Dich als Kunden ist es natürlich ein Riesenvorteil, wenn sowas als Kulanzleistung gemacht wird.
Vielleicht hat der Techniker aus Erfahrung geahnt, dass der Tausch der Lager das Problem lösen würde oder hat gesehen, dass die zB ab Werk nicht richtig geschmiert und deshalb frühzeitig abgenutzt waren? Das wollte er mir vielleicht nicht auf die Nase binden. Ich kann nur mutmaßen, Fakt ist die Maschine hat bis vor einer Woche gut genug funktioniert dass ich hier im Thread AEG auch empfohlen hatte, und nach dem Technikereinsatz läuft sie auch wieder normal.Deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Service-Techniker auf eigene Faust agiert und mal eben die Trommel neu lagert.