Gute Waschmaschine gesucht

Ja, ich sehe ja schon den Unterschied, wenn ich nur die Dispalys vergleiche. Deine ist noch aus der Generation wo die Restlaufzeit fest mit großen Ziffern und prominent angezeigt wird.
 
Nur mal rein interessehalber: Was kann eine 1500,-- Maschine besser als eine 300,-- Maschine?
Oder anders: Welcher Materialien-Unterschied rechtfertigt einen fünffachen Preis?
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Der reine Waschvorgang müsste doch im Prinzip derselben Technik folgen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, katze, dg2rbf und eine weitere Person
Miele, also wer hier meint Miele ist besser als alle andern, das ist Quatsch vielleicht war das mal vor ein paar Jahren, im Moment aber eher weniger, kleiner Fun fact eine gute Freundin von mir hat eine Waschmaschine mit Steamaufbereitung , also wo heißer Dampf eingesprüht wird, ich weiß den Namen leider nicht kann ich aber nachholen und sie fragen, die Maschine hat keine 400 € gekostet, das kann meine Miele nicht, gut meine ist auch schon zwei Jahre alt. Aber meiner hat das dreifache gekostet. Theoretisch kann man sich immer eine günstige Waschmaschine kaufen sollte die irgendwann mal kaputt gehen schmeißt man sie einfach weg und kauft sich wieder eine günstige, hat man immer alles neu und sauber, wenn meine Miele nicht mehr funktioniert kommt keine Miele mehr ins Haus.

Ahh warum ich das mit dem heißen Dampf so mag ? Da ich nur Hemden trage Strellson schon seit ich denken kann immer diese Marke das passt einfach gute Qualität, immer in Business blau immer das selbe Modell , (immer außer Haus Hemd niemals T-Shirt oder Pullover) kann man das einfach rein werfen und muss man nicht mehr bügeln, ja die sind auch vorher Bügel frei aber haben immer kleine Knitter Falten zum nach bügeln, bei diesem Steam Programm nicht ich kann das sofort aus der Waschmaschine anziehen krass
 
Eine 300-Euro-Maschine hat Bauteile für 100 Euro drin. Der Rest geht weg für Steuer, Gewinnspannen des Herstellers, deines Händlers und der Zwischenhändler, und irgendwer muss das Zeug noch zusammenschrauben. QC geht sich bei dem Preis sowieso nicht mehr aus. Dann wiegt das Ding 55kg und rumpelt und wandert über den Boden beim Schleudern, wenn es wegen der eingesparten Kontrollen nicht sowieso schon defekt ankommt. Eine Miele wiegt locker knapp 100kg...
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine 304€ Machine wiegt 67kg und steht absolut ruckelfrei und ohne Unwuchten.
Wie lange wird sich zeigen.
 
Die Samsung hatte 67kg und ist gewandert, gehüpft, gesprungen. Sie hatte krumme kleine Füß"chen". Sie war ein absoluter Graus. Und ja, sie war ausgerichtet, sie war im Lot, ach sie war einfach ein ganz billiger, dünner Mist.

Die neue Miele hat 93kg. Und ordentliche Füße und Gewinde, sowie breite Aufstellflächen an den Füßen. Das alles war in der Tat ein ganz entscheidender Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Nur mal rein interessehalber: Was kann eine 1500,-- Maschine besser als eine 300,-- Maschine?
Oder anders: Welcher Materialien-Unterschied rechtfertigt einen fünffachen Preis?
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Der reine Waschvorgang müsste doch im Prinzip derselben Technik folgen, oder?

Das habe ich mich auch gefragt und habe nach mehreren erlebten Enttäuschungen mit teueren Maschinen, einfach mal eine "billige" Candy (unter 300€) gekauft. Die Maschine läuft jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme.
Ich habe eine Candy RapidO - diese hat alles, was eine teure Maschine auch hat - Invertermotor, Dampfoption etc. und sogar WLAN / ich steuere die Programme alle mit der Handy App. Hier kann man sich seine eigenen Programme erstellen oder aus vielen vorprogrammierten Programmen wählen. Bei "Spezial" Wäsche ist das ganz praktisch (z.B. Daunenjacken, Leinen, Tischdecken, Gardinen etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine teure Waschmaschine kann auszeichnen:

- Langlebigkeit (nachhaltig)
- längere Garantie
- längere Zeit Ersatzteile
- besserer Service
- besserer Verbrauch
- mehr Funktionen/Ausstattung
- größere Anzeigen
- leiser
- mehr Schleudertouren
- mehr Programme, besondere Programme
- automatische Dosierung Waschmittel
- usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur mal rein interessehalber: Was kann eine 1500,-- Maschine besser als eine 300,-- Maschine?
Oder anders: Welcher Materialien-Unterschied rechtfertigt einen fünffachen Preis?
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Der reine Waschvorgang müsste doch im Prinzip derselben Technik folgen, oder?

Nun, das geht schon bei der Trommel los, Edelstahl oder Plastik,
Dann der Aufhängung, hüpft sie oder bleibt sie ruhig stehen
Dem Lärm
dem erreichen der eingestellten Temperatur
wie lange sie für die einzelnen Programme braucht
wie pfleglich der Wäscheverschleiss ist

wie lange bekomme ich Ersatzteile
kann die jemand einbauen

bis hin zu
bekommen die Arbeiter die die zusammenbauen einen angemessenen Lohn
zahlt das Unternehmen im Land steuern


mag für viele keine Rolle spielen, die sollen dann aber auch ihre Fresse halten wenn ihr Job hier unter die Räder kommt weil woanders ist doch billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, OmarDLittle, stonefred und 3 andere
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine 304€ Machine wiegt 67kg und steht absolut ruckelfrei und ohne Unwuchten.
Wie lange wird sich zeigen.

ja, da sind halt Waschbetonplatten drin anstatt Guss.

Waschbeton, Wärme und dazu noch Laugen - eine tolles Dreamteam ... :rotfl:
 
Eine teure Waschmaschine kann auszeichnen:

- Langlebigkeit (nachhaltig)
- längere Garantie
- längere Zeit Ersatzteile
- besserer Service
- besserer Verbrauch
- mehr Funktionen/Ausstattung
- größere Anzeigen
- leiser
- mehr Schleudertouren
- mehr Programme, besondere Programme
- automatische Dosierung Waschmittel
- usw.
"Kann" muss aber nicht! Meine Maschine erfüllt einen Großteil der aufgeführten Punkte!
Und Langlebigkeit ist leider schon lange nicht mehr gegeben (meiner Erfahrung nach). Meine erste Waschmaschine hat über 20 Jahre gehalten (Privileg von Quelle). Die beiden teuren Markenmaschinen danach, keine 5 Jahre mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hatte auch günstige Maschinen, die relativ schnell kaputt gingen. Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich mir eine Miele gekauft, die läuft immer noch perfekt und ruhig, auch bei höchster Drehzahl beim Schleudern. Daher kommt für mich nur noch Miele in Frage. Auch bei Geschirrspüler.
 
@lunchbreak

(…) ist das bei deinem modell im gegensatz zu unserem (post #144) geändert worden? das display geht nach zehn minuten in den sparmodus und auf antippen wird wieder alles angezeigt.

auch einfach so, per default, ohne vorher was zu drücken. 😉
 
"Kann" muss aber nicht! Meine Maschine erfüllt einen Großteil der aufgeführten Punkte!
Stimmt wohl.

Und Langlebigkeit ist leider schon lange nicht mehr gegeben (meiner Erfahrung nach). Meine erste Waschmaschine hat über 20 Jahre gehalten (Privileg von Quelle).
Stimmt auch.

Unsere alte Miele (also die meiner Eltern) ist glaube ich über 40 Jahre alt geworden mit einigen kleineren Reparaturen (selber ausgeführt).
 
Aber sag mir mal bitte noch das genaue Miele-Modell mit Trommelbeleuchtung, das es für 300€ gibt. Danke!
Ich meinte natürlich für 300€ mehr :ROFLMAO: jetzt setzt sogar meine Satzgestaltung aus...

Ach übrigens: Spülmaschine braucht einen neuen Salzbehälter... 160€ möp... mal gucken wie lange es braucht, bis das Ersatzteil da ist.
 
Wir haben knappe 400€ für eine Siemens ausgegeben. Ist ein 7Kg-Toploader der wegen 3 Kinder quasi durchläuft. Seit 3 Jahren ohne zu wandern, ruckeln oder sonst was.
Meine Idee damals war: wenn ich mehr ausgebe muss dann auch mehr Funktion her: automatische Waschmittelansaugung oder so. Gibt's nicht für bezahlbar, also reicht die günstige.
 
Zurück
Oben Unten