Gute Ideen für die sinnvolle Nutzung von ChatGPT & Co?

...

Ich:
Ich habe noch Spaghetti, Bananen, Gummibärchen und Bambus Sprossen, was kann ich damit kochen?


ChatGPT:
Mit einer solchen einzigartigen Kombination von Zutaten wie Spaghetti, Bananen, Gummibärchen und Bambussprossen können Sie ein kreatives und ungewöhnliches Gericht kreieren. Hier ist ein Rezeptvorschlag:
...

Ein "kreatives und ungewöhnliches Gericht" ... das ist nicht zu viel versprochen :rotfl:


... ja, als Anleitung zur Selbstmedikation sollte man es besser nicht verwenden - Google allerdings auch nicht!

Ich hatte den Artikel heute Morgen schon irgendwo gelesen. Interessant ist ja, dass die KI - gefühlt - offenbar das Bedürfnis hat, den Fragensteller nicht zu enttäuschen, indem sie einfach was erfindet, wenn sie nichts in ihrem Fundus dazu hat.

Nichtsdestotrotz gibt es ja schon einige Versuche, KIs speziell auf medizinische Probleme zu trainieren und offenbar funktioniert das auch schon sehr gut.
Aber vielleicht gilt auch für eine KI: Man kann nicht alles können - dafür gibt es dann Spezialisten ...
 
schau mal in meine Signatur was ich mit AppleScript so mache
schon klar - deswegen ja der Smiley.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ChatGpt sich "korrigieren" lässt, und nicht "provozierend von seiner Antwort überzeugt" ist. Wunder kann das Ding logischerweise auch nicht bewirken...
 
Ich habe ChatGPT mal eine "Ode über den Duisburger Bahnhof" schreiben lassen und damit für große Begeisterung gesorgt. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, rayjoe und M001
schon klar - deswegen ja der Smiley.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ChatGpt sich "korrigieren" lässt, und nicht "provozierend von seiner Antwort überzeugt" ist. Wunder kann das Ding logischerweise auch nicht bewirken...
natürlich, das ist auch immer mein Zwiegespräch mit der Tante (für mich ist die in der Vorstellung weiblich, hilft vielleicht auch etwas die Form zu beachten :) )

Mir geht es um das überzeugende Auftreten, ungeprüft würde man das einfach so als Faktum sehen was so rausgehauen wird.

Das zum Beispiel bei Bash Programmierung die KI oft daneben langt liegt ja auch an den diversen Geschmacksrichtung von Bash und den CLI tools. Da muss man auch jeden zweiten Vorschlag korrigieren. Es kommt zum Beispiel immer wieder bei Grep mit RegEx, und jedes mal muss man sagen dass die Variante von MacOs das nicht kann.

Auf Nachfrage hat es geantwortet das es _nicht_ aus den Chats mit den Usern lernt. Ich dachte ich kann die KI etwas trainieren zu meinen Themen, aber das ist außerhalb des Threads vergebene Mühe.
 
Für mich sind die besten Einsatzmöglichkeiten privat und beruflich von KI die in Form von Hilfen beim Programmieren.

Ich entwickle seit mittlerweile ca. 20 Jahren und denke auch, dass ich in meinem Fach recht gut bin, dennoch bildet man sich ja grundsätzlich dabei weiter. Die KI hilft einem da wirklich, Sprünge zu machen. Was ich in den letzten 8 Wochen mit einigen Hilfen von KI auf die Beine gestellt habe (ich rechne wirklich nur das, was von mir gekommen ist, meine Kollegen lasse ich da mal ganz raus), ist in etwa 3x so viel, wie vorher.
Auch, wenn der Code der KI nicht immer perfekt ist, ist das, was dabei rumkommt, in meinen Fällen zu 90% brauchbar oder liefert wenigstens einen wirklich guten Anhaltspunkt, wie man das selbst einfach gut machen kann.
Auch, dass ich mir das Schreiben vieler Kommentare und insbesondere Tests (die viele, wie auch ich, als nötige, wenn auch sehr nervige Fleißarbeit ansehen) sparen kann, ist das ein enormer Gewinn.
 
Für mich sind die besten Einsatzmöglichkeiten privat und beruflich von KI die in Form von Hilfen beim Programmieren.

Ich entwickle seit mittlerweile ca. 20 Jahren und denke auch, dass ich in meinem Fach recht gut bin, dennoch bildet man sich ja grundsätzlich dabei weiter. Die KI hilft einem da wirklich, Sprünge zu machen. Was ich in den letzten 8 Wochen mit einigen Hilfen von KI auf die Beine gestellt habe (ich rechne wirklich nur das, was von mir gekommen ist, meine Kollegen lasse ich da mal ganz raus), ist in etwa 3x so viel, wie vorher.

Same here. Aber da dann bei der Bildbearbeitung. Sei es Maskierungen, Generative Fill in Photoshop, Bilder angleichen usw. Die ganzen händischen Aufgaben kann man nun teils automatisiert durchlaufen lassen und die Arbeitszeit wird enorm verkürzt.
 
Gibt es für den chatGPT eine Art plagiats-KI checker?
Meine Frau hat diverses allgemeines Geschwätz für ihre Arbeit vom Chat generieren lassen und verwendet, und würde es trotzdem gerne prüfen lassen.
 
Same here. Aber da dann bei der Bildbearbeitung. Sei es Maskierungen, Generative Fill in Photoshop, Bilder angleichen usw. Die ganzen händischen Aufgaben kann man nun teils automatisiert durchlaufen lassen und die Arbeitszeit wird enorm verkürzt.
Mit kostenpflichtigen Erweiterungen?
 
Mit kostenpflichtigen Erweiterungen?
Auch ja. Aber Maskierungen in Capture One, Smart Adjustments, Generative Fill in Photoshop oder die KI Funktionen in Narrative Select, Plug-ins von Retouch4me und Infinite Tools… da spart man zusammen mit Droplets und Aktionen enorm viel Zeit.
 
Ich habe noch Spaghetti, Bananen, Gummibärchen und Bambus Sprossen, was kann ich damit kochen?

Naja, das ist mal wieder eine dieser angeblichen "Beweise", wie unsinngi ChatGPT doch sei.

Meiner Meinung nach beweist das aber eher das Prinzip "Shit in, shit out". Wenn man Blödsinn fragt, kriegt man Blödsinn zurück. ChatGPT ist dabei noch höflich und versucht nicht, wie ein Kumpel den du das fragst, dir gleich zu antworten "Ey Alder, was soll der Scheiß? Hast du einen an der Waffel?"

Wenn man ein klein wenig Kontext dazu mitgibt, wenn man die Frage stell, und bittet mit Huimor zu antworten wenn "shit in" vorlieft, dann sieht das Ganze schon deutlich anders aus. Meines Erachtens kann man an der Antwort dann auch erkennen, dass die Unsinnigkeit der Frage erkannt wurde. Und die Antwort darauf ist IMO passend und gut gelungen.


ich: Bitte antworte im folgenden in einer humorvollen Art, wenn die Frage ungewöhnlich oder seltsame Dinge enthält oder beschreibt.

GPT: Natürlich, ich werde mein Bestes tun, um eine humorvolle Antwort zu geben. Leg los mit deiner Frage!

Ich: Ich habe noch Spaghetti, Bananen, Gummibärchen und Bambus Sprossen, was kann ich damit kochen?

GPT: Ah, das klingt nach einer kulinarischen Herausforderung aus dem surrealen Kochbuch des Lebens! Wie wäre es mit einem exotischen Gericht namens "Spaghetti-Tsunami mit Bananen-Boom und Gummibärchen-Glück", serviert auf einem Bett aus knusprigen Bambus-Sprossen? Vergiss nicht, das Ganze mit einer Prise Lachen zu würzen – das ist die Geheimzutat für jede gute Mahlzeit! Bon Appétit und möge dein Gaumen auf eine wohlschmeckende Achterbahnfahrt gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und iMaxer
Naja, das ist mal wieder eine dieser angeblichen "Beweise", wie unsinngi ChatGPT doch sei.
Da hast Du wohl nur gelesen was Du möchtest! Den sinnvollen Nutzen habe ich im selben Beitrag beschrieben und der ist mir soviel wert, dass ich tatsächlich monatlich meinen Beitrag zahle.
Gleichwohl gibt es noch immer die Frage ob und ab wann ein LLM intelligent sei. Solange mannHumor vorher deklarieren muss ist sie das nicht und das sind eben die derzeitigen Grenzen uund die sollte man ruhig aufzeigen finde ich!
 
Da hast Du wohl nur gelesen was Du möchtest! Den sinnvollen Nutzen habe ich im selben Beitrag beschrieben und der ist mir soviel wert, dass ich tatsächlich monatlich meinen Beitrag zahle.
Gleichwohl gibt es noch immer die Frage ob und ab wann ein LLM intelligent sei. Solange mannHumor vorher deklarieren muss ist sie das nicht und das sind eben die derzeitigen Grenzen uund die sollte man ruhig aufzeigen finde ich!

Wo hast du da einen sinnvollen Nutzen deiner Frage beschrieben? Du hast lediglich als Einleitung erwähnt, dass man nach Rezepten fragen kann.

Was soll die Frage sonst anderes sein, als ein Test, ob Unsinniges/Humorvolles/Ungewöhnliches ohne Kontext erkannt wird und entsprechend reagiert wird?

Oder anders herum gefragt: wie bewertest du die Antwort und welche Antwort hättest du dir vorgestellt?

Ich habe auch den Eindruck, dass du irgendwei den Begirff "intelligent" in Verbindung mit einem LLM nicht magst. Ich finde das auch recht ungeschickt. Big Data, Machine Learning, neuronale Netze, usw. alles wäre IMO besser und würde dieses "ich zeig mal wie dumm doch diese angeblich "intelligente" Maschine ist" beenden. Es sind "generative pretrained transformers" die man für Unterhaltungen nutzen kann. Da steht nirgendwo was von allwissender Gottheit oder so.
 
Man muss ChatGPT4 schon recht deutlich sagen was man will um Ergebnisse in den ersten 1-2 Schritten zu bekommen.
Noch greift ChatGPT zu oft rein auf die Trainingsdaten zurück - erst wenn man expliziert sagt "Suche dazu bitte im Internet" nutzt ChatGPT diese Daten.
Ich habe auch gemerkt dass CatGPT wohl EXTREM von Marketig und SEO Firmen genutzt wird, denn die Texte die mir ChatGPT4 liefert strotzen nur so von Adjektiven und Marketingsprech - meine Lieblingsanweisung an ChatGPT ist daher: Benutze keine Adjektive!
Zack habe ich einen vernünftig lesbaren Text - hahahaha

Ich nutze ChatGPT um die Texte und Scripte für meine YouTube Videos zu erstellen, insbesondere Übersetzen zwischen Deutsch und Englisch. Da spart mit ChatGPT enorm viel Arbeit
 
Was soll die Frage sonst anderes sein, als ein Test, ob Unsinniges/Humorvolles/Ungewöhnliches ohne Kontext erkannt wird und entsprechend reagiert wird?

Oder anders herum gefragt: wie bewertest du die Antwort und welche Antwort hättest du dir vorgestellt?
Die Absicht dahinter ist es das LLM dazu zu bringen die Aufgabe nicht zu erfüllen, weil die Anfrage offenkundig unsinnig ist. Man kann mit diesen Zutaten so nicht kochen. Dies wäre eine richtige Antwort. Option 2 wäre: besorge noch folgende Zutaten, dann ein Rezept mit den Zutaten und ohne Gummibärchen. Das sklavische Erfüllen aller Anfragen ist ein klares Zeichen der Abwesenheit von Intelligenz.
 
Das sklavische Erfüllen aller Anfragen ist ein klares Zeichen der Abwesenheit von Intelligenz.
Eigentlich läufts doch wieder auf ein fragliches "Geschäft" hinaus.
Erst kam das Fernsehen, berieselung von vorne und zeitgliche ging Kommunikation, Spiel musizieren etc. zurück.
Dann kam das Net, schon wieder ein Ding mehr, ein Bildschirm-zeit-fresser mehr..zuletzt noch das Smartphone, dass man auch noch unterwegs ständig meint drauf starren zu müssen, die Umgebung kaum eine rolle spielt und man lieber mit dämlichen Spielchen sich fokussiert.

Zur Folge, heute sind immer mehr vereinsamt, wenn was wächst sinds Singlehaushalte, immer mehr Phobie, Kopfweh, Burnout, Antriebslosigkeit.
Und wenns mal in die andere Richtung geht. fitness z.B., dann hört man auch nicht mehr auf den Körper sondern starrt darauf was die ÄppelWotsch einem vorschreibt. Das ist alles schon ziemlich krank.

Jetzt kommt noch die KI mit der man sich schön unterhalten, Repzepte austauschen kann. endlich braucht mangar keinen Menschen mehr als gegenüber, lohnt sich ja inzwischen sowieso immer weniger, keine Zeit, keine Interesse muss meinen Workout outwörgen.

Klar, man kann was suchen dem Kram unbedingt noch einen Nutzen abzgewinnen,d en man in mechanisierung ja eh schon überall beschreitet. dAs wars aber dann auch schon, weil eben der Mensch parallel dazu in bereichen verkümmert.

Wir besuchen die Oma nicht mehr, die kann sich doch jetzt wo Thomas Gottschalk irgenwann verschwindet mit der KI unterhalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und picollo
Früher standen die Leute mit ihren Zeitungen am Bahnhof und haben sich dahinter versteckt. Als ich noch mit den Öffentlichen fahren musste, hatte ich immer Kopfhörer auf, weil mich die anderen echt nur genervt haben. Kinder schreien, der neben dir hustet dir in den Nacken, der vor dir hört laut Musik, der nächste telefoniert, da war mir die "Umwelt" völlig egal.

Was die Singles angeht, kommt es stark altersanhängig, dazu kommen deine eingefahrenen Ansprüche, die mit steigendem Alter immer mehr zunehmen. Da bleibt oftmals nur online-Dating übrig, gerade in den letzten 3 Jahren.

Was jeder einzelne mit seiner Zeit anstellt, muss er selbst wissen. Wenn jemand meint, während des Gesprächs mit dem Smartphone zu spielen, sag ich was oder hör einfach auf zu reden und das fällt mir auch bei Leuten mit 60+ auf.

Ich bin auch im Supermarkt ständig am iPhone, weil darauf unsere gemeinsame Einkaufsliste ist. Und wenn man glaubt, die Leute verdummen... das waren sie vorher schon. Ich seh das tagtäglich, wie Kollegen und Kunden mit den simpelsten Aufgaben überfordert sind, weil sie entweder die Anweisungen auf dem Monitor nicht verstehen (wollen) oder zu faul sind, die Frage Google zu stellen. Ich hatte neulich auch eine Sprachnachricht bei einem Projekt, dass sie sowas kompliziertes wie Frame.io (Play/Pause/kommentieren) noch nie hatte. Oder wie kompliziert eine 2-FA mit Authenticator doch sei.

Und richtig eingesetzt, spart die KI eben viel Zeit. Zeit, die ich dann sinnvoller nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten