Gute Ideen für die sinnvolle Nutzung von ChatGPT & Co?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
951
Reaktionspunkte
804
Hallo allerseits,

ChatGPT und andere "KIs" sind ja zur Zeit ein Riesenthema. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Interesse daran allgemein viel größer ist, als die Zahl der Menschen, die damit wirklich etwas Sinnvolles oder Hilfreiches machen.

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umhöre, dann finden selbst die technik-affinen Menschen das Thema zwar - wahlweise - ganz toll oder auch bedrohlich.
Eigene Erfahrungen haben aber nur wenige damit gemacht, und wirklich FÜR irgendwas benutzt, hat das bisher so gut wie keiner.

Ich dachte, vielleicht könnten wir hier mal ein paar gute Ideen sammeln, wofür und wie man ChatGPT verwenden kann und wo es wirklich hilfreich sein kann?

Ich fange mal mit zwei Beispielen an, was ich bisher damit gemacht habe:

1. Hilfe bei der Programmierung: ChatGPT hat mir (in der Version 4) schon oft dabei geholfen, sehr schnell funktionierende Programmteile in JavaScript zu erstellen.
Die Ergebnisse sind nicht immer perfekt, aber als Grundlage, um damit weiterzuarbeiten, kann das schon richtig viel Zeit sparen.

2. Ich arbeite momentan an einigen kleinen Apps, die für verschiedene Plattformen exportiert werden müssen. Dazu benutzte ich GameMaker von YoYo. Auch dabei hat mir ChatGPT schon öfter sehr gute Dienste geleistet. Man kann das Ding im Prinzip alles fragen, und es gibt eigentlich immer eine brauchbare Antwort.
Selbst Programmteile in der GameMaker-eigenen Programmiersprache GML kann ChatGPT mehr oder weniger gut selbst zusammenstellen.

Das sind so die Dinge, die ich bisher damit gemacht habe. Vielleicht habt ihr Lust mal zu schreiben, wozu ihr so eine KI benutzt oder benutzen würdet.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Ich habe mir mal ein Grundgerüst für ein Bewerbungsschreiben erstellen lassen, das war am Ende auch erfolgreich, wurde zum Gespräch eingeladen. :)

Ansonsten fehlen mir da so privat auch die Einsatz-Ideen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich generiere Artikel zu verschiedenen Themen, funktioniert bisher sehr gut.
 
Ich habe es ein paar mal benutzt, um aufwändige (wissenschaftliche) Artikel zusammenzufassen. Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Von gut und okay, bis leider nicht fürs Thema zuelführend.
 
Ich nehme das manchmal um Texte auf Rechtschreibung zu prüfen oder bestehende, nicht so gut formulierte Texte umzuformulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und iPhill
Konntest Du das automatisieren? Oder musst du jeden Text erst mit c/p hochladen?
 
Ich nehme das zum Programmieren als Google 2.0, manchmal entwickeln "wir" auch etwas komplexere Dinge, aber muss ehrlich sagen dass ich das oft nur aus Faulheit mache, manchmal nervt es auch unendlich wenn die KI Dinge unfassbar verkompliziert.

Was gigantisch nervt ist diese Selbstsicherheit. Da kommen definitiv falsche Ansätze und die KI verkündet bei jedem falschen Schritt "stolz" dass das jetzt funktioniert.

Zum Übersetzen von Englisch auf Deutsch, wenn ich mein Zeug auf Englisch verfasse und keine Lust hab es nochmal zu schreiben.

Und für Sklavenarbeit beim Programmieren, wie viele Einzelschritte zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, wegus und thorstenhirsch
Bisher habe ich auch noch keinen besseren Einsatz dafür gefunden.
Ich kann aber auch noch selbstständig denken und Texte verfassen. 🥸
Das kann ich auch, aber bevor ich das Netz durchsuche füttere ich den Chatbot damit und lass ihn das für mich suchen. Das Ergebnis ist meistens wesentlich genauer auf meine Frage abgestimmt.

Genau wie beim sonstigen Recherchieren gibt es auch Fehler. Ohne alles zu prüfen darf man dem Bot nichts glauben :]
 
Da mein Englisch echt grottig ist (Stichwort Redewendungen, Mehrfachbedeutung...), lasse ich mir Songtexte übersetzen bzw. interpretieren.
 
gerade nochmal probiert, ChatGPT schlägt mir tatsächlich 4 buttons bei einer Display Dialog box vor. (3 sind Limit)


Schade, das hatte ich schon länger mal gefragt und gehofft das Ding schlägt mir weiß der Himmel was vor über externe Tools oder sonstigen Voodoo.

O-Text:
Ich: applescript: I need a display dialog command with 4 buttons

ChatGpt:
Certainly! In AppleScript, you can use the display dialog command to show a dialog box. To have a dialog with 4 buttons, you can use the buttons parameter to specify an AppleScript list containing the button names. Here's an example:
AppleScript:
set dialogResult to button returned of (display dialog "Choose an option:" buttons {"Button 1", "Button 2", "Button 3", "Button 4"} default button "Button 1")

if dialogResult is "Button 1" then
    -- Code to execute when Button 1 is clicked
    display dialog "You clicked Button 1"
else if dialogResult is "Button 2" then
    -- Code to execute when Button 2 is clicked
    display dialog "You clicked Button 2"
else if dialogResult is "Button 3" then
    -- Code to execute when Button 3 is clicked
    display dialog "You clicked Button 3"
else if dialogResult is "Button 4" then
    -- Code to execute when Button 4 is clicked
    display dialog "You clicked Button 4"
else
    -- Code to execute if the dialog is dismissed without clicking a button
    display dialog "Dialog dismissed without clicking a button"
end if
This script will display a dialog box with four buttons labeled "Button 1", "Button 2", "Button 3", and "Button 4". The variable dialogResult will contain the label of the button that the user clicked. You can then use an if statement to perform different actions based on the button clicked.


...

natürlich kommt dann der Fehler: Maximum of 3 buttons allowed.

Ich will nicht lästern, mir ist das oft eine Hilfe, nur ists nur fast provozierend wie der Bot von seiner Antwort überzeugt ist :-]
 
nur ists nur fast provozierend wie der Bot von seiner Antwort überzeugt ist
wieso ? Wenn du in deinem Beispiel dem ChatGpt-Kollegen sagst, dass applescript nur 3 Buttons kann, entschuldigt sich der Kollege, und schlägt dir was anderes vor:

Code:
set buttonList to {"Button 1", "Button 2", "Button 3", "Button 4"}
set chosenButton to choose from list buttonList with prompt "Choose an option:" default items {"Button 1"} without multiple selections allowed and empty selection allowed

if chosenButton is false then
    display dialog "You clicked Cancel."
else
    set buttonClicked to item 1 of chosenButton
    display dialog "You clicked " & buttonClicked & "."
end if

Weiter machen darfst du alleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Möglichkeit in die eigene berufliche Vergangenheit zu blicken. Ich bin jetzt knapp 3 Jahre in Pension, ich fragte die KI über meine über lange Jahre betriebenen Firmen. Ich war überrascht. Einerseits über die exakte Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen, andrerseits über Besprechungen auf diversen Themen-Plattformen die eines meiner Unternehmen zum Inhalt hat. Ich fühlte mich fast geschmeichelt.
Privat, jetzt als Rentner würde ich es maximal für eine kleine Rede bei einem runden Geburtstag verwenden. Doch auch nur wenn es ein weiter entfernter Verwandter oder Bekannter ist. Denn sonst kann man ja auf eigene Erlebnisse zurückgreifen die nur der Jubilar und ich kenne...L.G.
 
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Interesse daran allgemein viel größer ist, als die Zahl der Menschen, die damit wirklich etwas Sinnvolles oder Hilfreiches machen.
Eigentlich traurig, oder? Die Menschheit ist seit jeher fasziniert von der Idee, dass jemand oder etwas alles wissen könnte, man denke an das Orakel von Delphi, das Orakel aus "Die Matrix" oder den Computer aus "Per Anhalter durch die Galaxis". Und jetzt, wo es etwas ähnliches wirklich gibt, wo man weder Schlange stehen muss noch 1000 Jahre warten muss um eine Antwort zu bekommen, da fallen den Leuten keine Fragen ein.

Auch ich gehe bislang eher pragmatisch ran und lasse ChatGPT berufliche Fragen beantworten oder Code schreiben. Einer meiner Kollegen ist da schon kreativer: er lässt ChatGPT eine Diskussion mit sich selbst zu einem bestimmten Thema führen mit Argumenten pro und contra. Das macht auf mich als Zuhörer großen Eindruck.

Perfektion darf man aber nicht erwarten, manchmal erzählt ChatGPT auch einfach nur Quatsch. "Künstliche Intelligenzen sind halt auch nur Menschen", will man da sagen. ;) Dem LLM-Ansatz allein traue ich auch in nächster Zeit keine AGI zu.
 
Sehr interessant, wie unterschiedlich die Nutzung und auch die Erwartungen an so ein KI sind.

Da hier schon die Frage nach dem WIE aufkam: Vielleicht wäre es eine gute Idee, hier auch gleich die am besten funktionierenden Prompts mit zu posten. Denn oft hängen unbefriedigende Antworten auch direkt mit unklaren Fragestellungen zusammen.

Und was viele nicht wissen - oder nicht machen - wenn einem eine Antwort nicht gefällt, ist zum Beispiel ChatGPT mit unendlicher Geduld bereit, die immer wieder anders zu wiederholen.
Man kann das Ding übrigens sogar fragen, wie man eine Frage am besten formulieren sollte, damit es selbst (also die KI) am besten damit arbeiten kann. Die Möglichkeiten sind schier endlos ...
 
Ich nehme das zum Programmieren als Google 2.0
Genau dafür nutze ich es auch. Statt ständig Browser Tabs mit halben Antworten zu kombinieren (und immer wieder den Kontext zu erklären), ist ChatGPT für mich zu einem Google/StackOverflow 2.0 geworden. Gerade wenn ich die Frameworks vielleicht noch nicht gut kenne ist das eine gute Option um zumindest ein Skeleton für eine Lösung zu erhalten. Aber ja: das ist alles mit Vorsicht zu geniessen und so manchmal kommt da ganz schöne Unfug heraus.
 
Man kann sich auch aus Zutaten die man zu Hause hat Rezepte empfehlen lassen...muß aber nicht alles probieren, was da so kommt:

Ich:
Ich habe noch Spaghetti, Bananen, Gummibärchen und Bambus Sprossen, was kann ich damit kochen?


ChatGPT:
Mit einer solchen einzigartigen Kombination von Zutaten wie Spaghetti, Bananen, Gummibärchen und Bambussprossen können Sie ein kreatives und ungewöhnliches Gericht kreieren. Hier ist ein Rezeptvorschlag:
Süß-Saure Spaghetti mit Bananen und Bambussprossen:
Zutaten:
  • Spaghetti
  • 2 reife Bananen, in Scheiben geschnitten
  • 1 Tasse Bambussprossen, abgetropft
  • 1/2 Tasse Gummibärchen
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 EL Honig oder Zucker
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Frische Kräuter wie Basilikum oder Petersilie zum Garnieren (optional)
 
Interessant! Ich habe die App auch auf meinem iPhone drauf, aber bisher noch nicht benutzt. Mich stört es ein wenig, das ich mich da irgendwie einloggen muss.
Ist das zwingend oder habe ich die falsche App?
 

Anhänge

  • IMG_4235.png
    IMG_4235.png
    42,4 KB · Aufrufe: 27
wieso ? Wenn du in deinem Beispiel dem ChatGpt-Kollegen sagst, dass applescript nur 3 Buttons kann, entschuldigt sich der Kollege, und schlägt dir was anderes vor:

Code:
set buttonList to {"Button 1", "Button 2", "Button 3", "Button 4"}
set chosenButton to choose from list buttonList with prompt "Choose an option:" default items {"Button 1"} without multiple selections allowed and empty selection allowed

if chosenButton is false then
    display dialog "You clicked Cancel."
else
    set buttonClicked to item 1 of chosenButton
    display dialog "You clicked " & buttonClicked & "."
end if

Weiter machen darfst du alleine ;)

Das weiss ich alles, schau mal in meine Signatur was ich mit AppleScript so mache.

Beim Dumper hätte ich gerne 4 Buttons, Cancel, Read a firmware file, flash firmware, backup firmware

Da bringt mir eine Liste nichts.
 
Zurück
Oben Unten