Gute Backuplösung für wenig Geld... ich habe sie gefunden!

Wie schonmal gesagt. Bei Firmen: OK. Bei Privatusern IMHO überzogen.

Wieso? Das kommt doch darauf an, wie wichtig einem "Privatuser" seine Daten sind und ob er Bock hat, bei einem Totalverlust alles wieder neu aufzusetzen.
 
Wieso? Das kommt doch darauf an, wie wichtig einem "Privatuser" seine Daten sind und ob er Bock hat, bei einem Totalverlust alles wieder neu aufzusetzen.

Ihr überseht scheinbar, dass das MEINE Meinung ist. Muss ja nicht eure sein. OSX wirbt damit so toll, so sicher, so stabil zu sein. Das einzige, was also passieren kann (wo somit eine Backuplösung Sinn macht) ist ein Festplattencrash. Und der trat bei mir 1x in 10 jahren auf. Ich habe jetzt eine 1GB TimeMachine dran und das langt. 1000€ in Sicherungsplatten zu stecken finde ich ein bißchen.....nun....(ich wills nicht sagen). --> da spende ich lieber was an die Weltkrebshilfe, oder so.
 
Wie schonmal gesagt. Bei Firmen: OK. Bei Privatusern IMHO überzogen.

Nö, find ich nicht. Noch mal mein Edit aus dem oben Post:

"Schön, daß du wenig Probleme mit Festplattencrahses hatttest. Aber allein in meinem Familen- und Freundes sind in den letzen 6 Jahren 4 Festplatten gecrashed, ein iBook gestohlen und einem MacBook Pro durch einen Schlag die HD zerstört worden."

Ein wöchentliches Backup sollte bei jedem drin sein. Auch ein Privatanwender hat mittlerweile auf seinem Computer persönlich wichtige Daten gespeichert. Fotos, Musik.. Nach einer Weile ist der eigene Computer für die meisten schon das digitale Gedächnis seines Lebens.
Ich möchte meine Fotos auch nicht verlieren oder die ersten Emails, die ich damals mit meiner Freundin ausgetauscht habe.
 
Wenn ich daran denke, das ich meine gut 700 LPs wieder neu digitalisieren müsste, nur weil es mir die HD zerreist, dann würde ich kotzen... (von den Cds ganz zu schweigen, aber das wäre einfacher...)
Lieber ein Backup als noch mal 6 Monate abends vorm Plattenspieler zu sitzen :)
 
Meine Erfahrung (nach knapp 20 Jahren mit Computern) ist das eine Festplatte immer kaputtgeht, die Frage ist nur wann (meistens wenn man kein akt. Backup hat).
Am PC nutze ich immer eine int. Festplatte UND eine ext. zur Datensicherung, am MB und iMac bleibt mir ja nur eine externe. (und ja, es sind auch 2 eine für TM eine für SD)
 
Ihr überseht scheinbar, dass das MEINE Meinung ist. Muss ja nicht eure sein. OSX wirbt damit so toll, so sicher, so stabil zu sein. Das einzige, was also passieren kann (wo somit eine Backuplösung Sinn macht) ist ein Festplattencrash. Und der trat bei mir 1x in 10 jahren auf. Ich habe jetzt eine 1GB TimeMachine dran und das langt. 1000€ in Sicherungsplatten zu stecken finde ich ein bißchen.....nun....(ich wills nicht sagen). --> da spende ich lieber was an die Weltkrebshilfe, oder so.

nein, schon klar. Ich gebe hier ja auch nur meine Meinung wieder. Die Diskussion ist hier ja auch schon des öfteren geführt worden. Nicht zuletzt wegen dieser Diskussionen habe ich mir dann aber eben auch meine Gedanken gemacht. Und das hier führte jetzt letztendlich dazu, dass ich mit auch 1 - 2 wöchentlich einen SuperDuper-Clone auf die neue Platte ziehe... :)
 
Cooles Teil! Hatte ich vorher noch nie gesehn.
 
Wenn ich daran denke, das ich meine gut 700 LPs wieder neu digitalisieren müsste, nur weil es mir die HD zerreist, dann würde ich kotzen... (von den Cds ganz zu schweigen, aber das wäre einfacher...)
Lieber ein Backup als noch mal 6 Monate abends vorm Plattenspieler zu sitzen :)

Am besten alles in Stein meisseln. Hält Jahrhunderte! :rolleyes:
 
Keine Frage, dass es Sinn machen KANN. Aber mir ist in 10 Jahren 1 Platte (200GB im Jahre 2005) abgeraucht. Hier sieht es teilweise so aus, als hätten manche 2 und mehr Festplatten, die nur fürs Backup arbeiten? :confused:
Ja genau, ich bin einer von der Sorte und habe für jede Platte eine 1:1 Kopie parat liegen.
Datensicherung ist mit das wichtigste Thema - privat und erst recht in einer Firma.
 
Ja genau, ich bin einer von der Sorte und habe für jede Platte eine 1:1 Kopie parat liegen.
Datensicherung ist mit das wichtigste Thema - privat und erst recht in einer Firma.

Wie oft machst Du Updates bei den Herumliegern? Die Daten ändern sich doch ständig...
 
Soll auch Notebooks geben, die dummerweise mal runterfallen oder geklaut werden können... Ist dann ein Backup nutzlos? Und auch früher hat man schon "Backups" auf Disketten, ZIPs, CD, DVDs gemacht... Die Platte kann auch so mal einen defekt aufweisen oder einem Crash erliegen. Soll ja auch andere Einwirkungen geben. Ich halte Backups für Fotos z.B. sinnvoll, da es einmalige Momente sind und die verdammt viel wert sein können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten alles in Stein meisseln. Hält Jahrhunderte! :rolleyes:

Dann brauche ich nur noch ein passendes Abspielgerät, oder hast du einen Stein mit USB/Firewire zur Hand, der meinen iPod befüllt? :p
 
Ein großes Hinderniss beim Backup bzw Restore ist für mich, dass viele (fast alle) Daten nur in einem Mac-kompatiblen Format (verschlüsseltes DMG) vorliegen. Im Fall, dass der Mac kaputt geht/geklaut wird, hätte ich zwar ein Backup, kann mit diesem allerdings nichts anfangen, da ansonsten nur Windows PCs in Reichweite sind.

Bin ich eigentlich die Einzige mit diesem Problem?
 
Dann brauche ich nur noch ein passendes Abspielgerät, oder hast du einen Stein mit USB/Firewire zur Hand, der meinen iPod befüllt? :p

Nullen und einsen einmeisseln. Dazu ein Scanner entwickeln, der in real-time alles umwandelt. :cool:
 
Ein großes Hinderniss beim Backup bzw Restore ist für mich, dass viele (fast alle) Daten nur in einem Mac-kompatiblen Format (verschlüsseltes DMG) vorliegen. Im Fall, dass der Mac kaputt geht/geklaut wird, hätte ich zwar ein Backup, kann mit diesem allerdings nichts anfangen, da ansonsten nur Windows PCs in Reichweite sind.

Bin ich eigentlich die Einzige mit diesem Problem?

Gibt es ja andersrum auch, so ist es nicht. Was ist mit Retrospect? Oder den LaCie Lösungen?
 
eine externe festplatte mit 2 platten im raid verbund und über firewire ist genauso sicher und meiner ansicht nach praktikabler. ausserdem sind die platten dann geschützt.
 
Nullen und einsen einmeisseln. Dazu ein Scanner entwickeln, der in real-time alles umwandelt. :cool:

Dies geht dann aber nur mit dem MacPro Octa-Core und 32GB RAM und einem Elektronenmicroskop, da ansonsten der Stein bei einem Backup von 100GB wahrscheinlich schon die Größe des Ayers Rock hätte! ;)
 
eine externe festplatte mit 2 platten im raid verbund und über firewire ist genauso sicher und meiner ansicht nach praktikabler. ausserdem sind die platten dann geschützt.

Je nachdem, was man unter Backup versteht. Ob man die Daten extern lagern möchte oder nur einem Crash vorbeugen will. Anonsten ist die Lagerung räumlich getrennt sicherer.
 
Knollibolli, würdest Du uns die Lese- und Schreibgeschwindgkeit der zugegebenermaßen interessanten Dockingstation sagen (Aktivitätsanzeige -> Festplattenaktivität beim Kopieren und Lesen)?

Gruß E-pa
 
Wie oft machst Du Updates bei den Herumliegern? Die Daten ändern sich doch ständig...
In unregelmäßigen Abständen, denn mit TimeMachine ist es nicht so kritisch. Wenn mal eine Platte abraucht, muss ich nicht erst neu installieren und groß Sicherungen zurückspielen. Platte rein und fertig :) Das fehlende hol ich mir dann flugs von TimeMachine.
 
Zurück
Oben Unten