Gute Backuplösung für wenig Geld... ich habe sie gefunden!

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
193
Hallo miteinander!

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer idealen Lösung für das Herstellen von bootfähigen Backups meines Gesamtsystems in Ergänzung zu den inkrementellen Backups von Timemachine. Dabei stand die Frage nach dem für mich am besten geeigneten Medium im Vordergrund: Externe Platte? Wie groß? Welche?

Nun habe ich mich entschieden. Ich habe mir für m.E. wenig Geld eine externe "Dockingsstation" vom Hersteller sharkoon bestellt (geeignet für 2,5" und 3,5" Platten) und dazu eine 750 GB Barracuda.

Den BU lasse ich mit SuperDuper (kostenlose Version) erstellen, die Platte wandert danach, eingepackt in eine Antistatiktüte, an einen sicheren Ort. Das geniale dabei ist, dass ich jederzeit neue Platten hinzukaufen kann, egal welche Größe.

In Summe kostete mich das System gerade einmal 100,- Euro. :)

Ich find's klasse, was meint Ihr?
 
Eingepackt in eine Antistatikhülle? Sicherer Ort?! Hast du vertrauliche Daten vom CIA oder wofür der Aufwand :D
 
Eingepackt in eine Antistatikhülle? Sicherer Ort?! Hast du vertrauliche Daten vom CIA oder wofür der Aufwand :D
Seit wann ist ein bootfähiges Backup ein "Aufwand"? Eine Platte lässt man nun mal nicht einfach so als Staubfänger rumliegen ;)
 
Das Docking-"Teil" hat USB 2.0 und eSATA Anschlüsse, vorne noch 2 USB und ein SD/MMC/MS-Leseslot. In FW gab's das nicht, leider. Aber die Clone-Backups mache ich ja auch nicht jeden Tag, daher kann ich die langsamere USB-Schnittstelle gut verkraften.

Das Verpacken in eine Antistatikhülle ist eig. schon wichtig, da die Platine der HDD ja frei liegt. Und An einem sicheren Ort, also nicht in der Bauklotzkiste meines Kindes, sollte man die Platte auch aufbewahren. ;)

Edit: Die Antistatikhülle wird natürlich mit der Platte mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein Bild davon hochgeladen.
 
Das ist jetzt ingesamt aber auch keine neue Lösung...
 
Nein, natürlich nicht. Aber ich finde sie halt gut und günstig...
 
Sieht interessant aus! Und da kann man beliebig viele Platten reinpacken? also einfach: alte raus, neue rein?

Ja. Egal ob 2,5" oder 3,5" und egal wie groß, also von 20 GB bis 2 TB geht alles ein... Muss halt eine SATA-Patte sein.
 
Ja. Egal ob 2,5" oder 3,5" und egal wie groß, also von 20 GB bis 2 TB geht alles ein... Muss halt eine SATA-Patte sein.

Ist ja ein bissl Quatsch... Sata-Platte rein, um dann USB 2.0 Geschwindigkeit zu haben! ;)

Naja, aber der iMac, den ich da im Hintergrund sehe, hat nunmal leider keine SATA-Schnittstelle.

Aber gut ist es schon. Nur mir gefällt die Idee nicht, dass ich dann nacher 3 750GB Festplatten in der antistatik Hülle habe; Jede mit Daten bestückt, die 2 Jahre alt sind.

Was ich nicht verstehe ist der Backup-Wahn bei Apple-Usern. Windows-Leute machen sich darüber irgendwie viel weniger Gedanken. Also ich verwenden TimeMachine auf meiner 1GB Platte. Ich (!!!) behaupte mal, mehr Sicherheit mag für Firmen Sinn machen, aber für Privatuser?
 
Ich leite eine Firma, daher ist Datensicherheit für mich natürlich schon sehr wichtig. Der Hinweis, USB auf SATA sei Quatsch ist schon soweit richtig, jedoch: Verwenden handelsübliche "externe" nicht auch oft nur USB?

Klar, 2 Jahre lang sollte so ein Datenbackup nicht rumliegen. Ich verwende ja auch TM. Aber um schnell reagieren zu können, sollte mein Hauptrechner hier mal seinen Geist aufgeben, ist so ein Clone schon eine feine Sache. Ansonsten säße ich hier bestimmt ein bis zwei Tage am Rechner, nur um alle Software neu zu installieren. Da sind 100,- Euro recht annehmar, findest Du nicht?
 
Wenn dir die Datensicherheit so wichtig ist fände ich ein richtiges Gehäuse schon sicherer als ne Plastiktüte, aber jedem das seine...
 
Ich leite eine Firma, daher ist Datensicherheit für mich natürlich schon sehr wichtig. Der Hinweis, USB auf SATA sei Quatsch ist schon soweit richtig, jedoch: Verwenden handelsübliche "externe" nicht auch oft nur USB?

Klar, 2 Jahre lang sollte so ein Datenbackup nicht rumliegen. Ich verwende ja auch TM. Aber um schnell reagieren zu können, sollte mein Hauptrechner hier mal seinen Geist aufgeben, ist so ein Clone schon eine feine Sache. Ansonsten säße ich hier bestimmt ein bis zwei Tage am Rechner, nur um alle Software neu zu installieren. Da sind 100,- Euro recht annehmar, findest Du nicht?

Logo! Wenn Du eine Firma hast, ist es ja auch was anderes. Aber du musst zugeben, dass sich so ziemlich jeder hier mit TimeMachine etc. auseinandersetzt, obwohl man es "nicht braucht". Wenn Mac OSX so sicher und stabil ist, warum dann ein Backup, das ein Backup, das ein Backup braucht?! :confused:

Aber wie gesagt, bei Firmen ist die Sicherheitsstufe ja akzeptabel.
 
Was ich nicht verstehe ist der Backup-Wahn bei Apple-Usern. Windows-Leute machen sich darüber irgendwie viel weniger Gedanken. Also ich verwenden TimeMachine auf meiner 1GB Platte. Ich (!!!) behaupte mal, mehr Sicherheit mag für Firmen Sinn machen, aber für Privatuser?

Ich hab gerade vom Schwager einen PC mit defekter Platte (auf der ALLE seine Fotos und Dokumente sind) hier, ich glaube er wäre froh, wenn er beizeiten einen ''Backup-Wahn'' gehabt hätte.......;)
 
Ich hab gerade vom Schwager einen PC mit defekter Platte (auf der ALLE seine Fotos und Dokumente sind) hier, ich glaube er wäre froh, wenn er beizeiten einen ''Backup-Wahn'' gehabt hätte.......;)

Keine Frage, dass es Sinn machen KANN. Aber mir ist in 10 Jahren 1 Platte (200GB im Jahre 2005) abgeraucht. Hier sieht es teilweise so aus, als hätten manche 2 und mehr Festplatten, die nur fürs Backup arbeiten? :confused:
 
Was ich nicht verstehe ist der Backup-Wahn bei Apple-Usern. Windows-Leute machen sich darüber irgendwie viel weniger Gedanken. Also ich verwenden TimeMachine auf meiner 1GB Platte. Ich (!!!) behaupte mal, mehr Sicherheit mag für Firmen Sinn machen, aber für Privatuser?

:eek: Dank Timemachine ist den Leuten endlich klar, daß Backups für jedermann wichtig sind.
Windows-User schieben Paranoia und knallen sich ihr Sytem mit permanent aktuell gehaltenen Virenscannern und Firewalls voll.
Und übersehen völlig, daß die größte und wahrscheinlichste Gefahr immer noch ein Festplattencrash oder die Zerstörung bzw. der Diebstahl ihres Computers ist. Schön, daß du wenig Probleme mit Festplattencrahses hatttest. Aber allein in meinem Familen- und Freundes sind in den letzen 6 Jahren 4 Festplatten gecrashed, ein iBook gestohlen und einem MacBook Pro durch einen Schlag die HD zerstört worden.
Und natürlich hatte niemand ein Backup. Obwohl ich es allen gepredigt bzw. sogar eingerichtet hatte.
Es ist gut und richtig, daß Apple auch die eine große Zahl Normalanwender dazu gebracht hat, ihre Daten zu sichern.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die 2 TM-Backups fahren: Eine Platte an der Airport Station und eine externe Platte, die einmal pro Woche aus dem Keller kommt und sonst dort sicher eingeschlossen ist.
.. Allerdings habe ich auch eine Firma.
 
Man muss sich mit dem Thema Datensicherheit sicherlich gut auseinandersetzen, damit man nicht einen "Wahn" entwickelt. M.E. sind zwei Dinge wichtig: Inkrementelle Backups, so wie es TM macht, um alte Datenstände wieder herzustellen. Das kann dann schon öfter mal notwendig sein. Und: Ein Clone des Systems, damit ich schnell wieder einen einsatzfähigen Rechner habe, sollte er mal komplett abrauchen. Das sollte bei Mac eigentlich gar nicht vorkommen, kann aber trotzdem passieren. Und wie gesagt: Den Aufwand, alles wieder neu zu installieren, spare ich mir lieber bzw. bezahle 100,- Euro dafür, dass ich es vermeide.
 
:eek: Dank Timemachine ist den Leuten endlich klar, daß Backups für jedermann wichtig sind.
Windows-User schieben Paranoia und knallen sich ihr Sytem mit permanent aktuell gehaltenen Virenscannern und Firewalls voll.
Und übersehen völlig, daß die größte und wahrscheinlichste Gefahr immer noch ein Festplattencrash oder die Zerstörung bzw. der Diebstahl ihres Computers.
Es ist gut und richtig, daß Apple auch die eine große Zahl Normalanwender dazu gebracht hat, ihre Daten zu sichern.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die 2 TM-Backups fahren: Eine Platte an der Airport Station und eine externe Platte, die einmal pro Woche aus dem Keller kommt und sonst dort sicher eingeschlossen ist.
.. Allerdings habe ich da auch eine Firma.

Wie schonmal gesagt. Bei Firmen: OK. Bei Privatusern IMHO überzogen.
 
Zurück
Oben Unten