Großes Problem Power Mac G5 funktioniert nicht mehr!

kossi911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
ich habe von meinem Vater seinen alten power Mac G5 bekommen, modell 2x 2,0 ghz, ohne festplatte da habe ich jetzt eine eine hitachi deskastar 200gb reingehaun, welche jetzt leer ist… glaube ich zumindest, habe sie gebraucht gekauft, wüsste jetzt auhc nicht wie ich das prüfen soll, aber der vorbesitzer sagte er hätte sie formatiert… wahrscheinlich aber NTFS…. aber sollte ja eigentlich bei OSX installation formatierbar sien oder? na erstma egal

es sieht aus wie folgt, wenn ich den rechner anmache kommt, ohne OS X Leopard eingelegt dieser violette hintergrund mit dem blinkenden ordner (abwechselnd dieses finder symbol - fragezeichen)
ich hab schon NVRAM zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht…

wenn ich dann die CD einlege startet er sie sporadisch von allein
dann folgt apfel bild, dann folgende meldung, danach muss ich neustarten und fange wieder von vorn an…
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was ich machen soll :( hatte mich schon drauf gefreut…
 
er hat wohl irgendwie ne backup dvd gemacht, muss ich nochmal fragen welche das ist, aber die war wohl sehr aktuell
 
Ha da haben wir das Problem suche nach einem Original... schwarz !! 10.5.x währe ein Original ... 10.5.6 gab es nicht als Original !
 
mein vater wohnt leider 400 kilometer entfernt… liegts an der version oder was?
 
hmmm also von meinem macbook hab ich hier noch ne modernere osx version, da sollte er doch wenigsten irgendwas vernünftiges sagen oder, sowas wie "läuft bei mir nich" oder sowas… aber da passiert auch einfach nix…..
 
Dein MacBook ist ein Intel-Mac - mit dem System auf der CD kann der PPC G5 rein gar nix anfangen... abgesehen davon, dass graue DVD hardwaregebunden sind und auf keinem anderen Mac Modell funktionieren, als dem, in dessen Karton sie lagen ...
 
okay danke schonmal an die fleißige hilfe, dass nenn ich mal hilfsbereitschaft!

achja intel stimmt^^ hmm ich ruf mal schnell meinen vater an ob er die cd noch hat und was es für eine ist/war
 
also er sagt es war diese dvd mit weltall und dem großen x ( ????? ), es wäre die "vollversion". er sucht danach…
sind die cds hardwaregebunden? das wär ja fatal wenn die dvd weg wäre wa?
 
Per Target Mode vom MacBook aus das BackUp wieder zurück spielen?
 
wie gehtn das?^^ kenn mich echt nich aus
 
ich habe übrigens gemerkt dass die lüfter des macs nach ca. 5 minuten lila bildschirm förmlich schreien! irgendwie rasten die lüfter nach und nach aus… könnte da was kaputt sein? gibt es einen modus in dem man evtl hardware scannen kann?
 
ich habe übrigens gemerkt dass die lüfter des macs nach ca. 5 minuten lila bildschirm förmlich schreien! irgendwie rasten die lüfter nach und nach aus… könnte da was kaputt sein? gibt es einen modus in dem man evtl hardware scannen kann?

Das ist nichts Kapput, das ist eine Schutzmaßnahme das die CPU nicht beschädigt wird
 
okay, also ich hab die dvd noch mal gebrannt, der brennvorgang mit toast war schon irgendwie merkwürdig verlaufen jetzt, hab ichs mitm dienstprogramm nochmal versucht. im gegensatz zu vorher erkennt das macbook jetzt auch die cd wieder…
problem ist jetzt, es wird nur der apfel auf grauem grund gezeigt
vadders meinte übrigens er hätte das wohl auch mit dieser dvd schonma neu aufgesetzt
 
Ha da haben wir das Problem suche nach einem Original... schwarz !! 10.5.x währe ein Original ... 10.5.6 gab es nicht als Original !

Klar gab es die original! Schon mal daran gedacht, dass 10.5 erst auf den Markt kam, als es nur noch Intel Macs gab? Mein MacBook Pro war eines der ersten, die mit 10.5.0 ausgeliefert wurden.
 
hmm da passiert irgendwie nix…wie lang muss ich das halten??
 
Zurück
Oben Unten