Grillprofis hier? Wie großes Feuer machen?

Würde mir sowas in groß holen und dort das Ferkel reinpacken. BBQ 4 Life! :cool: Smoken dauert nur ungemein Lange, ein Ferkel kann gern mal 24 Stunden brauchen. Wird danach aber garantiert auseinanderfallen und unglaublich (!) lecker sein.
 
Erst wollte ich schreiben: Man nehme ein paar alte Autoreifen und einen Kanister Benzin...

Mal im ernst, willst du Spanferkel grillen, improvisiere nicht..das soll für alle ja ein Fest werden und nicht in die Hose gehen... Bei uns kann man sowohl beim Dorfschlachter als auch beim Ortsverein so einen Grill mieten...
 
Wir möchten eine ganze Sau grillen, eine kleinere, so etwa die Größe eines Schafes. Es soll für ca. 30 Leute reichen.

Eine Sau in der Groesse eines Schafes ist ein Spanferkel (bis ca. 20 kg) oder eine Jung-Sau (wiegt etwa 30 kg). Die reicht fuer ca. 40 Personen.

Wir bekommen das Tier vorgekocht.

das bedeutet, dass das Tier am Grill nicht gegart sondern nur erhitzt und gebraeunt wird. Dazu braucht man kein offenens Feuer sondern Glut (am besten Holzkohle oder das Feuer frueh genung anmachen so dass zum richtigen Zeitpunkt Glut vorhanden ist.

Über eine Art Keilriemen wird das angetrieben mit einem kleinen Motor eines ehemaligen Modellautos.

Ich weiss nicht welchen Massstab dieses Modellauto hatte. Die Motoren die ich von Modellautos kenne sind sicher nicht in der Lage, eine 30 kg Sau an einem Spiess zu drehen. Die haben kaum mehr als 30 cm³ Hubraum aber 2.000 bis über 30.000 U/min :)
 
Eine Sau in der Groesse eines Schafes ist ein Spanferkel (bis ca. 20 kg) oder eine Jung-Sau (wiegt etwa 30 kg). Die reicht fuer ca. 40 Personen.



das bedeutet, dass das Tier am Grill nicht gegart sondern nur erhitzt und gebraeunt wird. Dazu braucht man kein offenens Feuer sondern Glut (am besten Holzkohle oder das Feuer frueh genung anmachen so dass zum richtigen Zeitpunkt Glut vorhanden ist.



Ich weiss nicht welchen Massstab dieses Modellauto hatte. Die Motoren die ich von Modellautos kenne sind sicher nicht in der Lage, eine 30 kg Sau an einem Spiess zu drehen. Die haben kaum mehr als 30 cm³ Hubraum aber 2.000 bis über 30.000 U/min :)
Bei 30.000 touren hebt die Sau garantiert ab.
 
Wir haben letztens an Bord ein Spanferkel gegrillt, haben ein halbes Fass und eine selbst geschweißte Konstruktion benutzt. Problem war nur das das Schwein irgendwann durchhing (war gefüllt) und drohte aufzureißen. Darum würde ich mir viel mehr sorgen machen, also schön Draht herum oder das Schwein von Anfang an zulassen...
 
Man braucht

1. Hitzebeständige Unterlage
2. alte große Zinkwanne
3. viel Holzkohle
4. einen Drehspieß
5. einen Blöden der den Spieß dreht. ;)

genau so :)

Alternativ ne alte Bohrmaschine auf Teillast oder mit ner Untersetzung ;)

Werkelt seit jahren für diverse Campingausflüge hier :D
 
Zitat von Youtube:
Dondorf feuer



LOHOL!!!!!! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen!!!
 
Also ich habe mir einen Grill aus einer alten Waschtrommel gebaut. Super Ding:D
 
So: nun sind wir weiter: es sollte ein Spanferkel sein, aber aufgrund der Teilnehmer ist es nun wohl eine "Jungsau" - ich hätte gesagt Sau-Teenager - ich versteh nichts von Fleisch.

Wir dachten an den Motor eines Modellautos, so ein großes, in dem ein Kind sitzen konnte, sind aber nach Lundes Anmerkung unsicher geworden. Daher haben wir nun einen Elektromotor gefunden, der bisher kleinere Bote aus dem Wasser gezogen hat. Der läuft zum einen gleichmäßig langsam und kann zum anderen ein recht hohes Gewicht bewegen. Wir überlegen nur noch wie die Kurbel für den Handbetrieb auskuppelbar zu installieren ist.

Für das Feuer nehmen wir die Tonne, und zwar der Länge nach in zwei Hälften aufgeschnitten, nebeneinander zusammengeschweisst. Also quasi zwei Feuer. Eventuell noch ein Rost, damit die Asche durchfallen kann. Das ganze steht auf einer Konstruktion von Ziegelsteinen. Dann zwei alte Trockenhauben aus dem Nachlass eines Friseurs. Für die Luftzufuhr.

Ja, man kann schon einfach einen Grill mieten. Aber allein das Gelächter die letzten Tage: unbezahlbar!
 
Hört sich auch unterhaltsam an :)

Mach mal Fotos von den Fortschritten (und vom Grillen später) :)


Vielleicht wäre für Dich ja auch so so etwas als Ersatz geeignet... :crack:
 
Zurück
Oben Unten