Grillprofis hier? Wie großes Feuer machen?

W

weyarn

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
504
Reaktionspunkte
35
Hier sind doch echte Männer, und die verstehen, denke ich, etwas vom Grillen!

Wir möchten eine ganze Sau grillen, eine kleinere, so etwa die Größe eines Schafes. Es soll für ca. 30 Leute reichen. Wir bekommen das Tier vorgekocht. Eigentlich ist alles gut geplant, bis auf eben...das Feuer. Wir hatten völlig vergessen dass das ja zwingend dazu gehört.

Deswegen die Frage: worin und auch womit am Besten? Der Untergrund wäre Strasse. Ich dachte an eine halbe Metalltonne. Ist das gut? Und dann Holz? Holzkohle? Wie erzeuge ich am besten eine große Hitze?

Vielleicht kann jemand helfen, hier sind nämlich ein Haufen ratlose...Frauen....unterwegs! Es soll eine Überraschung für die Männerwelt werden.
 
so als veggie würde ich spontan einwenden, dass bei einer zu großen hitze die sau außen verkohlt ist, bevor sie durchgegart ist. ihr bräuchtet also eher etwas, womit ihr sie drehen könnt...

ansonsten :noplan:


:D
 
Das mit dem Drehen haben wir, sozusagen der Oberbau ist da. Über eine Art Keilriemen wird das angetrieben mit einem kleinen Motor eines ehemaligen Modellautos. Alternativ wird ein Mann genommen, der auf Bier läuft. Nur das Feuer...ich bin halt auch kein Fleischesser, daher....keine Erfahrung im Grillen!
 
Man braucht

1. Hitzebeständige Unterlage
2. alte große Zinkwanne
3. viel Holzkohle
4. einen Drehspieß
5. einen Blöden der den Spieß dreht. ;)
 
eine ganze Sau für 30 leute?

Ein halbes Fass geht schon. nur wie willst Du die Sau drehen? Ohne Spieß geht das schlecht. Eine ganze Sau auf einem Spieß ist auch Gewichtsproblem und verdammt viel arbeit. Genau aus den gründen macht das auch kaum noch einer.
Wenn es keine Sau sondern ein nur ein Ferkel ist geh zum nächsten Bäcker und frag ob er es in den Ofen schiebt.
 
Also, ein ausseinandergesäbeltes Fass dürfte für eine Sau nicht groß genug sein. Zudem ist offenes Feuer sehr ungern gesehen - hier in der Umgebung gibts exakt noch einen Grillplatz, auf dem man sowas machen darf.
Ein Feuerchen, gerade in dieser Größe und dieser Brenndauer (...so eine Sau braucht gerne mal nen halben Tag oder so zum grillen...) erzeugt eine enorme Hitze - wenn ihr das auf ner Straße macht, ist die danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mulo.

Wir haben uns hier für solche Sachen nen Saugrill gebaut, eine Stellage aus Edelstahl, stabil natürlich, und mit nem alten Scheibenwischermotor dran, der das Vieh permanent dreht. Ohne die dauernde Drehung ist eigentlich nur ein kleiner Teil des Fleisches nutzbar, nämlich der zwischen dem rohen und dem verbrannten Teil :hehehe:

Und, den Apparat über Stunden manuell zu drehen ist zum ersten Sau schwer und zudem für den ders machen muss eine sehr angenehme Aufgabe. Das ist nur was für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat!

Zum Thema Feuer: Das wird am besten mit schönem abgelagerten Buchenholz befeuert - und hier durch die Größe und Dauer auf jeden Fall auf Ausreichend Nachschub achten. Nichts ist ärgerlicher, als ein halbfertiges Tier auf dem Grill zu haben, wenn man feststellt, das einem der Sprit ausgeht!

Charlie
 
Eine Zinkwanne, das würde von der Größe her passen. Gute Idee.
 
Zur Not vom Autoverwerter eine Motorhaube holen, aber bitte vorher von der Innenseite den Lack usw. entfernen.

Man hängt die Sau eh erst drüber, wenn das Feuer schon ordentlich brennt - bis dahin hat sich das mit dem Lock von selbst erledigt!

Charlie
 
Ah, also Schrottplatz, noch besser. Natürlich, da schaue ich! Sowas sollte es hier noch geben.
 
Ah, also Schrottplatz, noch besser. Natürlich, da schaue ich! Sowas sollte es hier noch geben.

Und achte auf genügend Abstand zum Untergrund!
Wie gesagt, wenn ihr das Blech/die Wanne direkt auf die Strasse legt, gibts Schmerzen!

Charlie
 
Ich dachte mir ich stelle das ganze auf Ziegelsteine. Hoch genug. Das ist meiner Meinung nach Hitzefest. Danke für die Tipps!!!!
 
Hallo weyarn,
nachdem ich die Beiträge (deine und andere)gelesen habe,mein Vorschlag :
Besorge dir einen gescheihten Grill,der eine Sau usw. aufnehmen kann;
Gaststätten,Vereine haben soetwas.
Mach keine Experimente.

Das Grillfest soll doch gelingen,es soll auch alles essbar sein und vor allem,es sollen keine Unfälle passieren !
 
Ja schon. Es ist nur so, den Oberbau gibt es ja schon, und der, der ihn gebaut hat ist mächtig stolz darauf. Ich möchte ihn also gerne bestätigen. Wir haben nur den Antrieb gebaut. Und natürlich das Schwein besorgt. Wir möchten eben das Fest selber machen. Es soll eine Überraschung sein, und ich denke, einfach etwas buchen, natürlich kann man das - aber wir wollen es selbst hin kriegen.
 
H
nachdem ich die Beiträge (deine und andere)gelesen habe,mein Vorschlag :
Besorge dir einen gescheihten Grill,der eine Sau usw. aufnehmen kann;
Gaststätten,Vereine haben soetwas.
Mach keine Experimente.!

Naja, das ist die perfekte Variante, aber zum Grillen gehört doch auch immer a bisserl die Improvisation, das archaische!

Ich koche leidenschaftlich gerne und bin da auch sehr pinkelig, aber wenn wir mit der Meute grillen, grade vielleicht noch was ausgefalleneres wie ne ganze Sau, dann steht doch "das Grillen" ziemlich im Vordergrund.

Leckeres Essen gehört zwar logischerweise auch mit dazu, is aber dann doch nur noch die Krönung oben drauf!

CHarlie
 
Zurück
Oben Unten