Grenzen des Mac/OSX?!?

Draic-Kin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
42
Es geht mir hier um Eure Erfahrungen die Ihr mit der Zeit gemacht habt.
Seit Ihr irgendwann mal mit eurem Mac in eine "Sackgasse" gekommen?
D.h.:
1) Habt ihr jemals ein Programm benötigt das Ihr für den Mac nicht bekommen habt?
2) Habt ihr jemals ein Problem mit Formaten, Versionen, Sprachen (Programmiersprachen) etc. gehabt.
3) Habt Ihr überhaupt jemals etwas für oder an eurem Mac vermisst?

Ich frage, da man über längerem Zeitraum mit seinem OS Erfahrungen macht und auf Probleme stößt, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Bei Windows sind diese Probleme meißt nur das Betriebssystem Selber... :D . Ich denke gerade weil Windows so sehr viel mehr verbreitet ist müßte es irgendwann automatisch zu solchen "Problemen" kommen...

Das man für den "normalen" Gebrauch sicherlich alles findet ist mir klar, aber Ihr seid doch bestimmt mal in irgendeiner Speziellen Sache an Grenzen gestoßen, oder?

Das finde ich einfach mal Interessant!

M.f.G. Draic-Kin
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Von ein-zwei Spielen abgesehen, nein
2) nein
3) nein

Aber da ich ohnehin mit Windows vor meiner Mac Zeit nicht wirklich was zu tun hatte
geht man da vieleicht auch mit einer anderen Einstellung ran.

MfG Sebastian
 
die Software für meinen NetMD gibt es nur für Windows (Sony :rolleyes: )
aber sonst... eigentlich nicht :D
 
1) ja, ein einfacher Bildbetrachter wie XNView. CD rein und Bilder anschauen und nicht erst einlesen, oder meinetwegen etwas das mit Dateien umgeht wie PICASA (schätze ich sehr), iPhoto kann das Zeug ja leider nicht da lassen, wo es ist, meine ganze Ordnerstrukuren für die Katz...
2) ja, vor allem bei Videocodecs
3) ergo: ja

Aber um das nicht so dastehen zu lassen... jegliche Fonts die ich angeschleppt habe funktionieren auf dem Mac, mein Handy funktioniert 'einfach so' über Bluetooth, gibt vieles wo ich mich sehr darüber gefreut habe.
 
Ich sag nur Spiele. Wer viel Spielen will sollte sich nen PC kaufen. Ich persönlich finde das nicht schlimm, da ich eh nur etwas Wacraft 3 und ein paar alte Lucasarts Adventure zocke...
 
zu 1.) CS
zu 2.) Visual dBase
zu 3.) siehe Punkt 1 :( , schwacher Ersatz Ghost Recon, Medal of Honour, Quake
 
Es gibt mehrere Programme die für den Mac einfach fehlen, was teilweise aber völlig unlogisch ist. Man(n) nehme nur Adobe Premiere, ich glaube der Hauptkunde bei Adobe ist MacUser, aber Adobe Premiere gibt es nur für Windows.

Oder warum gibt es 3DStudioMax nur für Windows? Maxon's Cinema4D und Alias' Maya zeigen, dass es auf den Mac sehr gut geht!!!

Was ich auch oft bemängel ist die schlechte unterstützung im Endgerätebereich (Drucker, PDAs, Handys...)! Da nehme man nur mal Nokia, der wohl etablitierste und bis vor kurzem qualitativ hochwertigste Handyhersteller überhaupt! Warum zur hölle kann ich mein Nokia 6230i nicht mit meinen Mac Synchronisieren?!

Auch nen paar MiniTools wie WinAmp etc fehlen, was ich persönlich immer Schade finde...


Also...
1) Ja
2) Ja
3) Ja
 
Hm Grenzen… muß ich jetzt scharf nachdenken.

Also ich würd ja zu gern jetzt irgendwas madig machen. Aber fällt mir grad beim besten Willen nichts ein. :D

Ah doch: Open GL im 3D Bereich.
Ist aber nicht ganz so wild. Der Dual machts wieder wett beim Rendern.




Ich hör manchmal von Grenzen:
mit Maschinenbau, CNC, und anderer Exotensoftware siehts mau aus.
Und Bildbetrachter… gibt zwar sehr gute aber für Acdsee gibts keinen Ersatz.






@Andreas R.:
Ich wundere mich selbst gerade. Adobe Premiere gibts sehr wohl für MacOS. Allerdings muß man sagen, „gab“ (MacOS 9)
Die Alternative ist seit neuestem FinalCutPro und daher weht wohl auch der businesspolitische Wind…
 
Das eine oder andere Game mehr auf der Mac-Seite wäre nicht schlecht gewesen. Und eine bessere Unterstützung der Hardware. Ich erinnere nur an die miserable Ausnutzung der Mac-Hardware durch Cinema4D, Adobe AfterEffects, Adobe Acrobat, Macromedia Flash, usw.. Das soll aber mit der nächsten Transition wohl ein Ende haben - hoffen wir.
 
So spät noch so viel Resonace... WOW, hätt ich nicht gedacht, gute Community! :)

1) ja, ein einfacher Bildbetrachter wie XNView. CD rein und Bilder anschauen und nicht erst einlesen, oder meinetwegen etwas das mit Dateien umgeht wie PICASA (schätze ich sehr), iPhoto kann das Zeug ja leider nicht da lassen, wo es ist, meine ganze Ordnerstrukuren für die Katz...
Sorry für die dumme Frage, ber was heißt es gibt keinen einfachen Bildbetrachter, kann ich denn nicht einfach einen Ordner öffnen und mir ein Bild anschauen wie in Win? Hab bisher leider nur wenig an OSX gearbeitet...

2) ja, vor allem bei Videocodecs
Wo liegen hier die Probleme, kann man bestimmte Formate grnicht öffnen?

Ich sag nur Spiele. Wer viel Spielen will sollte sich nen PC kaufen. Ich persönlich finde das nicht schlimm, da ich eh nur etwas Wacraft 3 und ein paar alte Lucasarts Adventure zocke...
Ok, das war mir klar, obwohl sich hier in letzter Zeit wohl auch viel tut. Lucasarts Adventures sind einfach die besten, bin selber leidenschaftlicher Adventurer, aber ich hab die Klassiker schon so oft gespielt...
Wie siehts da eigendlich mit neueren Adventures aus?

Was ich auch oft bemängel ist die schlechte unterstützung im Endgerätebereich (Drucker, PDAs, Handys...)!
Hab ich auch schon gelesen, lässt sich da nichts machen, was macht Ihr?

Ich hör manchmal von Grenzen:
mit Maschinenbau, CNC, und anderer Exotensoftware siehts mau aus.
Ja, leider! Ich studiere selbst Maschienenbau und hier liegt auch mein Hauptproblem!

Ich erinnere nur an die miserable Ausnutzung der Mac-Hardware durch Cinema4D, Adobe AfterEffects, Adobe Acrobat, Macromedia Flash, usw.. Das soll aber mit der nächsten Transition wohl ein Ende haben - hoffen wir.
In wiefern? Und warum betrifft dies z.B. Flash? Ich arbeite viel mit Flash und Adobe Produkten, Grafik und Webdesign ist einer meiner Schwerpunkte http://www.outback-lindlar.de/ (noch nicht ganz fertig)


Wirklich interessant, weitere Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren!


M.f.G. Draic-Kin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat noch nie etwas gefehlt :) und an eine Grenze bin ich auch noch nicht gestoßen
 
kosmoface schrieb:
1) ja, ein einfacher Bildbetrachter wie XNView. CD rein und Bilder anschauen und nicht erst einlesen, oder meinetwegen etwas das mit Dateien umgeht wie PICASA (schätze ich sehr), iPhoto kann das Zeug ja leider nicht da lassen, wo es ist, meine ganze Ordnerstrukuren für die Katz...

Nunja. Ab Tiger wird der schönste Bildbetrachter mitgeliefert, den ich bisher gesehen habe. ;) Alle Dateien markieren->Context-Menü->Diashow

Aber dein Text ist etwas zu missverständlich. Vorschau zeigt dir auch mehrere Bilder einfach so an und das schon in allen OS X Versionen.

*gg*
 
Mir fehlt die Bereitschaft von Suunto (und diversen anderen Geräteherstellern), Software für OS X zu entwickeln, um meinen Tauchkomputer auszulesen. Sackgasse, hier muss man ständig auf einen Kumpel mit der entsprechenden Schnittstelle zurückgreifen und dann über VPC arbeiten.

Thomas
 
Draic-Kin schrieb:

Sorry für die dumme Frage, ber was heißt es gibt keinen einfachen Bildbetrachter, kann ich denn nicht einfach einen Ordner öffnen und mir ein Bild anschauen wie in Win? Hab bisher leider nur wenig an OSX gearbeitet...
Doch, Du hast recht, seit Tiger geht das. Davor hab ich ViewIt benutzt…

Ansonsten fehlt mir immer noch Cool-Edit für Mac. Amadeus, Soundstudio, Audacity, Spark etc. sind vom Funktionsumfang zwar mehr als ebenbürtig, aber die Bedienung von Cool-Edit ist imho ungeschlagen.

Gruss,
p-cord.
 
Ich glaube einige brauchen echt mal nen Lehrgang wie man "Vorschau" benutzt. :rolleyes:

Imo mit das mächtigste Tool was Apple in OS X mitliefert.... und das nicht erst ab Tiger. Ab Tiger hat es nur noch mal ordentlich zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nuke- schrieb:

Imo mit das mächtigste Tool was Apple in OS X mitliefert.... und das nicht erst ab Tiger. Ab Tiger hat es nur noch mal ordentlich zugelegt.

Stimmt schon, Vorschau ist echt gut und vor allen Dingen der schnellste PDF-Reader den es gibt.
Aber eine CD mit Bildern in Vorschau zu öffnen hat schon ne ganze Zeit gedauert, von dem her ist es dafür imho nicht so gut geeignet…

Gruss, p-cord.
 
Nunja. Mag sein. Aber im letzten Teil des Threads stellt ihr OS X so hin, als wenn man nicht mal ein Bild "einfach so" angucken kann.

Halt mit Kommentaren wie:
- "man kann nicht mal ein Bild ohne kopieren angucken"
- "ab Tiger geht's"
- "vorher habe ich xxxxx benutzt"
- usw.

Niemand erwähnt hier "Vorschau". Die Geschwindigkeit mal außen vor gelassen. Öffnen tut er es ja.
 
... und vor allen Dingen der schnellste PDF-Reader den es gibt.

*Unterschreib*

Ich genieße es immer wieder mit Vorschau zu arbeiten.

Grenzen hab ich bei meinem System noch nicht wirklich gefunden da ich mich nicht auf eine Software fixiere und diese oft durch freie Anwendungen von Versiontracker ersetzte.
 
Zurück
Oben Unten