Ohje Gravis.
Naja ich kenne eigentlich nur Gravis Köln und Düsseldorf. In Köln bin ich eigentlich recht zuvorkommend behandelt worden - in Düsseldorf ist das ne ganz andere Geschichte...
1. Versuch:
Ich hab bei Gravis in Düsseldorf ein ibook mit Studentenrabatt gekauft. Zu der Zeit wußte ich noch nicht, daß man bei Gravis "nur" einen Einkaufsgutschein bekommt. Der Verkäufer machte sich von meinem Studentenausweis eine Kopie, hat meine Adresse notiert und sagte mir dann, daß ich in in ca. 1 Monat den besagten Einkaufsgutschein bekäme. Also gut. Knapp 1 1/2 Monate später hab ich es dann mal gewagt nachzufragen wo denn der Gutschein abgeblieben wäre (telefonisch). Man sagte mir dann man würde nachforschen und sich dann am nächsten Tag melden. 3 Tage später rief dann jemand zurück und teilte mir mit, daß sie in ihren Unterlagen meinen Antrag auf EDU-Rabatt nicht finden könnten. Ich hätte den Antrag bestimmt nicht ausgefüllt. Als ich dann sagte, daß ich nichts von einem Antrag wüßte, wurde ich dann freundlich darauf hingewiesen, daß der Verkäufer mir diesen auf jeden Fall mitgegeben hätte. Nach vielem hin und her sollte ich dann noch mal in der Filiale vorbeischauen und den Antrag ausfüllen, es könnte aber schon zu spät sein, da Apple den Antrag evtl. ablehen würde. Als ich dann meinte, ich würde es nicht einsehen noch mal die 50km nach D'dorf zu fahren, sagte die gute Frau dann, daß man mir dann auch nicht helfen könnte.
Ich hab es dann erstmal auf sich beruhen lassen, weil mir das echt zu blöd war. Zwei Wochen später kam der Gutschein mit der Post. So viel zum Thema, sie hätten meine Daten nicht...
2. Versuch:
Ich hab fast einen Tag lang veruscht im Laden telefonisch anzufragen, ob sie das Spiel Call of Duty für den Mac hätten. Nachdem ich dann endlich jemanden an der Strippe hatte, sagte der Typ dann: "Ja , haben wir noch reichlich hier". Ich hab ihn dann gebeten, mir eine Version zurückzulegen - man weiß ja nie. Also hingefahren. An die Theke gedackelt. Dem Verkäufer mein Anliegen vorgetragen und siehe da. Das Spiel sei ausverkauft und meine Reservierung könnte man auch nicht finden. Der Typ mit dem ich am Telefon gesprochen hatte war natürlich schon im Feierabend.
3. und letzter Versuch:
Mein Vater hat nen Mac Mini. Ende letzten Jahres wollten wir da mal den Speicher erweitern (auf 1GB). Also haben wir mal im Vorfeld geguckt was Speicher denn so kostet. Naja, also wieder in den Laden gedackelt - den Mini hatten wir in der original Verpackung dabei. Kein Verkäufer weit und breit oder alle schwer mit Ware einräumen beschäftigt. Als wir dann endlich jemanden hatten, meinte der:" Ja der Speicher kostet 150€". Naja im Internet hatten wir natürlich auch Speicher unter 100€ gefunden. Aber selber machen am Mini ist halt nicht so einfach. Außerdem müßten aber auch noch sieben bis acht "Arbeitseinheiten" berechnet werden. Der Gesamtpreis würde dann bei ca. 250€ liegen. Und das ganze würde ca. 2 Wochen dauern. In diesem Moment haben wir uns umgedreht und den Laden verlassen.