JoyZ schrieb:
Auf der Xbox erscheint ja bald mal Forza Motorsports.
Ein GT-Killer ist es nicht - bei weitem nicht.
Wie bitte?
Letzter Test, besser als GT4, auch schon mal von der Grafik, wobei RalliSport Challange 2, allein von der Grafik, noch besser ist.
GT 4 kommt an Forza nicht ran.....
- Kenner der Gran Turismo - Serie werden die langatmigen Lizenztests der Rennsimulation in mehr oder weniger guter Erinnerung haben. In 'Forza Motorsports' dürft ihr hingegen direkt an "echten" Wettkämpfen teilnehmen.
- Forza ist zugleich fordernd und einsteigerfreundlich. Dies liegt am individuell einstellbaren Schwierigkeitsgrad, der sich euren persönlichen Fähigkeiten perfekt anpassen lässt.
- In der Sony Fassung ist es weitaus einfacher einen Wagen auf der Strecke zu halten, als es in ‚Forza Motorsports’ der Fall ist. Dies spiegelt wiederum vor allem das Kurvenverhalten der beiden Rennsimulationen wieder. Wo ihr in Gran Turismo mit hoher Geschwindigkeit einen Kurb überfahrt, kommt es in ‚Forza’ schnell zum Dreher, was durchaus wirklichkeitsnäher ist. Denn wer mit über 100 Sachen eine solche Unebenheit passiert, sollte auf mehr als nur einen kleinen 'Hüpfer' gefasst sein.
- ....auch das Geschwindigkeitsgefühl sucht in der Simulationsszene seinesgleichen.
- Das Tempo der Boliden wird perfekt auf den Bildschirm übertragen, sodass selbst "PS-Arme"-Geräte, die dennoch einiges an Speed unter der Haube haben, zeigen wie schnell sie tatsächlich sind. Daraus resultiert ein weiterer Punktgewinn gegenüber Gran Turismo. Hier erwecken die schwächeren Wagen den Eindruck des totalen Stillstands, obwohl diese in der Realität deutlich flotter auftreten.
- Die K.I. (künstliche Intelligenz) der Gegner wirkt sich in 'Forza' ebenfalls positiv auf das Spielgeschehen aus.
- ...Zweifellos erfreulich ist auch der Fakt, dass eure Widersacher nicht wie von einer Schnur gezogen hintereinander her rollen. Im Gegenteil, anstatt, wie es bei der Konkurrenz der Fall ist, fast ausschließlich die Ideallinie zu nutzen, versuchen eure Wettstreiter es oftmals mit der Brechstange. Solltet ihr also einen gegnerischen Boliden im Heck sitzen haben, ist es wichtig keinen Raum für Überholmanövern zu bieten. Kurven müssen in einer solchen Situation enger als üblich durchfahren werden, ansonsten erkennt euer Kontrahent die kleinste Lücke, und nutzt diese gnadenlos aus. Dabei kommt es häufig vor, dass ihr angestoßen werdet, und Mühe habt euer Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.
- Sollte es in solch einer Situation tatsächlich zum Unfall kommen, dürft ihr euch auf mehr als nur Blechschaden einstellen, denn das Schadensmodell, was in einem GT 4 komplett fehlt, hat nicht nur optische Auswirkungen. Rasselt ihr unglücklich mit einem Widersacher zusammen, ist ein Reifenschaden keine Seltenheit. In einem solchen Fall steht euch die Box zur Verfügung, die euren Boliden wieder auf die Räder bringen kann. Während eines Langstreckenrennens (in späteren Rennklassen verfügbar), ist eine ausgeklügelte Boxenstrategie sogar überaus wichtig. Wer in der Box zu viel Zeit verliert, kann eine gute Positionierung vergessen. Auch taktisch wird also einiges an Fingerspitzengefühl gefordert.
- Obendrein habt ihr in 'Forza Motorsports' die Möglichkeit, eine selbständige K.I. zu trainieren, die den harten Rennalltag für euch übernimmt. Die Besonderheit des so genannten 'Drivatar' bildet sich aus der Art der Entwicklung des Features, da es sich komplett eurem eigenen Fahrstil anpassen lässt.
- Und auch zwischen den herrlichen Rennen zeigt 'Forza' seine ganze Güte. Ein umfangreicher Tuningmodus verleiht euren Boliden neue Power und ein schickes Aussehen. Hier weist das Spiel einem Gran Turismo ebenfalls die Schranken auf. Motoren, Bremsscheiben oder Endschalldämpfer können gleichermaßen ausgetauscht werden, wie Reifen, Kupplung oder das Fahrwerk. Obgleich sich das Performancetuning der beiden Spiele nur unwesentlich voneinander entscheidet, setzen die optischen Veränderungsmöglichkeiten in 'Forza' klare Maßstäbe. Korpulente Heckspoiler, die sich gleichzeitig auf die Aerodynamik des Fahrzeugs auswirken, sind ebenso mit am Start wie kunterbunte Vinyls oder stylische Karbonfelgen.
- Doch was wäre ein Rennspiel ohne ausgedehnten Multiplayerpart? Auch hier hat 'Forza' gegenüber 'Gran Turismo' mehr als eine Nasenlänge vorraus. Offline dürfen 2 Spieler im Splitscreen gegeneinander antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Die Onlinevariante, welche in GT 4 überhaupt nicht vorhanden ist, lässt gleichzeitig 8 Spieler auf die Strecke. Doch damit nicht genug. Es wird möglich sein Fahrzeuge zu kaufen und zu verkaufen. Xbox-Live-Benutzer werden außerdem so genannte 'Car-Clubs' gründen und beitreten dürfen, die ähnlich fungieren wie so genannte Clans. Bis zu 100 Mitglieder soll ein solcher Klub umfassen und eine interne Rangordnung gestatten.
- Nun kommen wir zum letzten Punkt der 'Forza' ein weiteres Mal auszeichnet. Hierbei handelt es sich natürlich um eine vorzügliche Technik. Grafisch übertrifft das Spiel die starke Konkurrenz und überzeugt durch bildschöne Wagenmodelle, detaillierte Strecken und hohe Weitsicht. Ferner läuft das Geschehen stets flüssig, und ein einwandfreies Schadensmodell, das nicht nur optische, sondern auch fahrtechnische Auswirkungen mit sich bringt, bestätigt den sehr guten grafischen Eindruck. Nach einem Unfall liegen mehr als nur Glassplitter auf der Fahrbahn. Die Replays der Rennen glänzen ebenfalls in aller Form
- Im Spiel selber sieht 'Forza' allerdings deutlich hübscher aus als der Genre-Konkurrent und vom nervtötenden Kantenflimmern aus GT 4 ist nichts zu sehen.
- In Sachen Sound schießt der 'Microsoft' - Titel ebenfalls die Krone ab. Kein anderes Rennspiel bietet ein solch bombastisches Audioerlebnis. Die Motoren hämmern in allererster Güte durch eure Boxen und geben euch das Gefühl auf einer echten Rennstrecke zu sein. Man hört praktisch wie jeder einzelne Zylinder zündet. Zudem hören sich die Motoren aller Wagen noch einmal unterschiedlich an, was den Realismusgrad des Spiels abermals erhöht. 'Forza Motorsports' wird also in jeglicher Hinsicht hervorragend präsentiert und hält die spielerische Qualität auch im technischen Bereich.
Also.. wozu sich eine PS 2 wegen GT 4 kaufen, wenn Forza eindeutig besser ist..... und das Kantenflimmern bei GT4, was mich enorm stört, wird hier auch bemängelt.
Mich interessiert Forza im Bundel mit einem Lenkrad, für läppische 149.-€