Grafiksoftware: wer benutzt KEIN Illustrator?

Diese Illustration habe ich z.B. gestern in PhotoLine erstellt.
:eek::eek::eek:
Pod_small.jpg
Hmm, aber mit bei den Highlights am Schirm musst du den linken noch korrigieren, die Abrundung in der rechten oberen Ecke ist falsch, das sieht dann aus als wäre ein grauer Knubbel im linken Bereich des Schirms. Ansonsten top!!!
 
Allein wenn ich daran denke wie kompliziert es in Illu ist einen Kurvenpunkt anzuwählen, man braucht dazu extra ein Werkzeug.

Das Geheimnis ist, andersrum zu arbeiten. Illu verfolgt eine andere Strategie als FreeHand, nämlich die Auswahl von Innen nach Außen - statt durch mehrfache Klicks erst das Objekt, dann seine Punkte zu aktivieren wie in FH.

Wenn Du also das Direktauswahl-Werkzeug als Haupt-Auswahl-Werkzeug verwendest, dann kannst Du Punkte direkt anfassen. Mit Tastatur-Modifizierern können alle anderen Auswahl-WZ erreicht werden.

Wenn man zeichnet, verwendet man nur die Zeichenfeder und kann auch von dieser die anderen benötigten Werkzeug mit Modifizierern erreichen.
 
Wenn Du also das Direktauswahl-Werkzeug als Haupt-Auswahl-Werkzeug verwendest, dann kannst Du Punkte direkt anfassen. Mit Tastatur-Modifizierern können alle anderen Auswahl-WZ erreicht werden.
Was ich an FreeHand u.a. so schätze ist eben, dass ich nicht ein spezielles Werkzeug benötige um einen Punkt anzuwählen. Egal welches Werkzeug gerade aktiv ist, es reicht die entsprechende Modifikationstaste zu drücken. Welche das bei MacOs ist weiß ich nicht, da ich erst von Windows auf MacOS umgestiegen bin und es wohl keinen Sinn mehr macht sich FreeHand anzuschaffen.

Vektorgarten schrieb:
Wenn man zeichnet, verwendet man nur die Zeichenfeder und kann auch von dieser die anderen benötigten Werkzeug mit Modifizierern erreichen.
Ich verstehe nicht wie du das meinst? Meinst du man kann die Zeichenfeder, mit bestimmten Einstellungen, so verwenden wie das Bezigon-Werkzeug, oder meinst du man muß die Pfade später entsprechend nacharbeiten?

LG Martin
 
Ich habe in FreeHand nie das Bezigon-Werkzeug benutzt.

Was ich meine ist: Du klickst einmal kurz auf das Direktauswahl-WZ und dann auf die Zeichenfeder. Jetzt kannst Du zeichnen, aber trotzdem alle anderen nötigen Werkzeuge (um kurz was zu verschieben oder einen Griff abzubrechen) mit der Tastatur temporär aufrufen, falls nötig.
 
Was ich meine ist: Du klickst einmal kurz auf das Direktauswahl-WZ und dann auf die Zeichenfeder. Jetzt kannst Du zeichnen, aber trotzdem alle anderen nötigen Werkzeuge (um kurz was zu verschieben oder einen Griff abzubrechen) mit der Tastatur temporär aufrufen, falls nötig.
Jo, das ist aber eigentlich nix besonderes. Ich finde es schon sehr schade, dass Adobe sich entschlossen hat FreeHand zu begraben. :(

In FreeHand gibt es den Stift (vergleichbar mit der Zeichenfeder) und das Bezigon-Werkzeug. Beide Werkzeuge haben ihre speziellen Einsatzgebiete. Die Zeichenfeder ist nicht mit dem Bezigon-Werkzeug gleichzusetzen.

LG Martin
 
Den sich anbahnenden Illu-Freehand-Battle bitte hier austragen. :)
Aaaaand fight! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten