Grafikkarte flashen!

ok habe nun den inhalt der caches bei system und library in den papierkorb getan. konnte aber nich alle löschen, da ein paar noch gebraucht werden. habe neugestartet, geht aber immernoch nicht. habe nochamls safe-boot gemacht und wieder die caches gelöscht. geht dann immernoch nicht. muss also etwas anderes sein.?
 
auch Extensions.kextcache und Extensions.mkext?
sind denn die ganzen ATI 9700 kext vorhanden?

kannst ja auch mal einen verbose boot mit apfel+v versuchen, dann siehst du wo der sich aufhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
probier nachher mal quake4 aus, mich interessiert nämlich auch, wie das auf einem g4 mit 9800 pro läuft.

Ich habe ja auch ein Sawtooth mit 1Ghz; 1,5GB und ATi 9800Pro; 160GB HDD am ATA133 Controller und habe mal das Quake3 Demo installiert, aber unter 1024x768 mit mittleren Details ist es schon etwas rucklig, aber bei 800x600 mit mittleren geht es, da dürfte Quake4 eher grausam laufen! :D



Der Sisko
 
oneOeight schrieb:
auch Extensions.kextcache und Extensions.mkext?
sind denn die ganzen ATI 9700 kext vorhanden?

kannst ja auch mal einen verbose boot mit apfel+v versuchen, dann siehst du wo der sich aufhängt...

habe diese estensions.kextcache nicht gefunden, da die suchfunktion beim safe-boot nicht geht. unter system/library/caches und unter library/caches ist aber keine solche Datei mehr drin.
wenn ich mit apfel+V starte kommen zuerst so schwarze zeilen und nachher wird der Bildschrim wieder blau.

wenn ich die Ati Displays (in der Systemeinstellungen) laden will kommt übrigens folgende Meldung:
Beim starten ist ein Problem aufgetreten. Mit der Kernel Extension HTI TVOur kann keine Verbindung hergestellt werden. Einige Funktionen sind nicht verfügbar!?
 
titeuf schrieb:
habe diese estensions.kextcache nicht gefunden, da die suchfunktion beim safe-boot nicht geht. unter system/library/caches und unter library/caches ist aber keine solche Datei mehr drin.

/System/Library/Extensions.kextcache
/System/Library/Extensions.mkext


titeuf schrieb:
wenn ich mit apfel+V starte kommen zuerst so schwarze zeilen und nachher wird der Bildschrim wieder blau.

sinn der übung war diesen text der da steht zu lesen und zwar speziell den bevor der bildschirm blau wird und sich aufhängt...

titeuf schrieb:
wenn ich die Ati Displays (in der Systemeinstellungen) laden will kommt übrigens folgende Meldung:
Beim starten ist ein Problem aufgetreten. Mit der Kernel Extension HTI TVOur kann keine Verbindung hergestellt werden. Einige Funktionen sind nicht verfügbar!?

das ist normal beim safe-boot, weil die kext dann nicht geladen wird...
 
oneOeight schrieb:
sinn der übung war diesen text der da steht zu lesen und zwar speziell den bevor der bildschirm blau wird und sich aufhängt...

das musst du mir natürlich sagen ;)
ok habe jetzt mal nur die letzt Zeile, die noch kommt abgeschrieben. weis halt nicht was man da genau für Infos braucht.

die letzte Zeile ist etwas mit:

uni Enet Ethernet adress (und dann irgendeine adresse)
 
da könnte man eventuell absehen, in welcher komponente der sich aufhängt.
aber wenn du nur bis ethernet kommst, dann ist das nicht grafik relevantes...

also scheinst du irgendwas installiert zu haben, was probleme macht...
safe-boot geht ja...
 
also meinst du ein Programm oder eine Hardware?
Hardware habe ich nur eine TV Karte per PCI und ein zweites DVD Laufwerk dazu eingebaut.

Habe dieses kext gelöscht, geht aber immernoch nicht.
 
hast du vielleicht eine extra platte, wo du mal zum testen einen clean install machen kannst?
 
also ich habe einfach eine externe. meinst du einfach das System neu installieren? Das kann ich sonst auch auf meiner jetzigen Platte machen.

Wenn ja, soll ich das mit der 9800 machen?

Was noch ein Problem ist, dass die Heatpipe wirklich schon nach 5min extrem heiss wird. Denkst du, dass die Graka durchbrennen wird?
 
naja, wenn du dein jetziges system nicht unbedingt beibehalten willst, kannst du es natürlich auch auf die normale platte machen...
du siehst ja schon, ob die dvd startet mit der 9800 drin...

die heatpipe ist dafür da um heiss zu werden, und die gehäuselüfter sollten die warme luft nach aussen pusten...
ob die karte das jetzt aushält, kann ich dir nicht 100% sagen. leider gibt es keine temperatur überwachungstool für den GPU chip für den mac...
 
titeuf schrieb:
Was noch ein Problem ist, dass die Heatpipe wirklich schon nach 5min extrem heiss wird. Denkst du, dass die Graka durchbrennen wird?
Um Dich zu beruhigen: Das ist sogar gut so, dass sie heiß wird, weil somit bewiesen ist, dass das Prinzip funktioniert. Ich habe hier seit Jahren eine Nvidia Geforce4Ti mit einer Zalman Heatpipe laufen, die wird auch so heiß, dass man sie kaum anfassen kann, mit einer 9800Pro hab ich auch mal rumexperimentiert. Aber solange da ein paar Lüfter die heiße Luft aus dem Gehäuse rausschaufeln und keine Darstellungsfehler sichtbar werden, dürfte das kein Problem sein... Auf der Hut sein und bei geschlossenem Gehäuse erstmal mit einigen Belastungstests langsam die Grenzen ausloten dürfte dennoch nicht verkehrt sein.

Gruß
Toowok
 
Zurück
Oben Unten