Grafiker; was macht Ihr jetzt? Holt Ihr Euch den neuen I-Mac?

Hat eigentlich schon mal jemand versucht den neuen iMac mit einem Messgerät zu kalibrieren? Das dürfte doch ziemlich schwierig sein, da die Scheibe recht dick ist und einen recht großen Abstand zum Panel haben dürfte. Somit liegt der Sensor nicht direkt auf dem Panel und die Messung dürfte durch Streulicht vom Panel selbst und der Umgebung gestört werden...
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den neuen iMac mit einem Messgerät zu kalibrieren? Das dürfte doch ziemlich schwierig sein, da die Scheibe recht dick ist und einen recht großen Abstand zum Panel haben dürfte. Somit liegt der Sensor nicht direkt auf dem Panel und die Messung dürfte durch Streulicht vom Panel selbst und der Umgebung gestört werden...

wahrscheinlich wirklich nur mit dem CRT Aufsatz möglich ;)
 
Ich arbeite zwar auch im gestalterischen Gewerbe, der iMac wäre für mich aber privat für Home-Multimediakram interessant gewesen.
Doch Glossy schließt sich hier aus. Ich steh auf helle Räume mit vielen Fenstern und möchte nicht auf die reinen Abendstunden beschränkt werden. Wirklich schade, weil der sonst wirklich hochwertig wirkt.
 
Hmm so langsam finde ich mich mit dem Glossy-Mist ab (mein Fenster wäre sowieso hinterm iMac, d.h. die Spiegelungen sollten sich in Grenzen halten). 20" kommt nicht für mich in Frage, aber der 24" scheint ja mit Spyder2 einigermaßen kontrollierbar zu sein. Sollte dann doch der Tag kommen, an dem ich was Besseres brauche, kann ich mir immer noch einen externen Monitor holen und daneben stellen - muss nur schauen, dass ich nach dem Umzug weiter einen ausreichend großen Schreibtisch hab. ;)
 
Mein Cintiq ist schon immer "glossy" und ich mache später zu druckende Illustrationen für Werbung & Packung darauf; wirkliche Farbtreue kann man nicht wirklich erwarten, deshalb muss man ab & an in Listen nachschauen, wie eine CMYK-Definition (in Photoshop, z.B.) später im Druck wirklich aussieht.

No problem.
 
bin gespannt, ob Apple auf die vielen negativen Kommentare (speziell aus dem amerik. Fotoforen) irgendwie reagiert oder seine Linie mit Glossy weiterfährt.
na ja, ich denke, die Anti-Glossy-Schreie werden sicherlich nachlassen, sodass Apple ja dann gar nicht merh dringend reagieren müsste ...
msg
 
Schaut euch einfach mal das Gratis Mac-TV-Video

an, da sieht man sehr gut, wie brutal das Glossy-Display spiegelt. Absolut nervig, wenns in der Realität wirklich auch so schlimm ist....
 
Nunja, beim MacBook kam diese ganze Diskussion ja auch auf. Am Ende waren doch viele nicht mehr ganz so hysterisch ;).
 
Schaut euch einfach mal das Gratis Mac-TV-Video

an, da sieht man sehr gut, wie brutal das Glossy-Display spiegelt. Absolut nervig, wenns in der Realität wirklich auch so schlimm ist....


wenn man will, kann man jedes produkt niedermachen, ich kann das gerät so beleuchten, dass es wirklich schlimm kommt, es gibt viele böse menschen.

:jaja:
 
Nunja, beim MacBook kam diese ganze Diskussion ja auch auf. Am Ende waren doch viele nicht mehr ganz so hysterisch ;).


Im Gegensatz zum iMac ist das MacBook recht gut entspiegelt, was dazu führte, dass es in der Realität nicht so schlimm war wie befürchtet und man damit leben kann.

Ich habe mir den iMac am Montag live und in Farbe angesehen und muss sagen es war schlimmer als ich befürchtet hatte. Das Ding ist garnicht entspiegelt! Bei hellen Bildschirmhintergrund mag der Schirm die Spiegelungen noch überstrahlen, bei Filmen oder dunklen Arbeitsoberflächen (z.B. Lightroom) geht da nix mehr!

Abgesehen von rein gestalterischen Fragen wird das neue iMac Design daher nicht rumreich in die Geschichte eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, beim MacBook kam diese ganze Diskussion ja auch auf. Am Ende waren doch viele nicht mehr ganz so hysterisch ;).
Ja soll ich denn jedes mal einen neuen Thread aufmachen, wenn ich mal wieder für Freunde ein Macbook eingerichtet habe, um euch kundzutun, wie scheiße glossy Displays sind? ;)

Ich glaube nicht. Es wird schon früher oder später einen Gegentrend geben, wenn genug Leute den Quatsch mal ausprobiert haben.
 
wenn man will, kann man jedes produkt niedermachen, ich kann das gerät so beleuchten, dass es wirklich schlimm kommt, es gibt viele böse menschen.

:jaja:

Hmhmm genau, weil ja auch gerade mac-tv dafür bekannt ist, Apple-Geräte geradezu zu grillen was die Kritik an ihnen betrifft, nicht wahr? :eek:

Ich hab mir das "gute" Stück inzwischen auch in der Realität angeschaut, katastrophal wie das Teil spiegelt, nicht zu vergleichen mit dem MacBook....

Ach so: Der Vergleich ging ziemlich gut, weil das MacBook direkt daneben stand.....
 
Zurück
Oben Unten