Grafiker; was macht Ihr jetzt? Holt Ihr Euch den neuen I-Mac?

Hallo ! Genügt denn das Display des alten iMacs den Ansprüchen von Grafikern?
Ja, tut es. Sogar das Panel selbst war wesentlich besser, als beim neuen 20"-Modell, welches im Alu-iMac nur noch ein billiges TN-Panel ist.

Schutzfolie könnt ihr euch übrigens schenken. Das dürfte nicht funktionieren, da ihr nicht direkt auf das Panel seht, sondern auf die Glasplatte. Der große Abstand zwischen Panel und Glas dürfte schlicht zu einem sehr unscharfen Bild bei Einsatz der Schutzfolie führen.

Für Grafiker waren die alten iMacs klasse.
 
Also ich sitze gerade an einem iBook mit mattem Display. Das Fenster ist neben mir und das Licht fällt quasi im 90-Gradwinkel über den Bildschirm her.

Von vorne spiegelt natürlich nichts, wenn ich jedoch den Bildschirm nur 45 Grad seitlich gegen das Fenster betrachte sehe ich = Null. Und die schlimmsten Spiegelbilder der Glossys der neuen iMacs sind genau so fotographiert.

Es ist ja nicht so dass matte Schirme ein Allheilmittel wären.
 
Hallo, ich sitze gerade mit einem iBook G4 im Garten, allerdings etwas im Schatten. Das Display ist hier zwar nicht gerade hell, aber es spiegelt nicht sehr arg. Wenn ich aber in einem 30° Winkel daraufschaue sieht man auch nichtmehr so gut, aber es geht.

Wie sind denn da die MacBooks und MacBook Pros?
PS: Die sonne scheint :D
 
Hallo, ich sitze gerade mit einem iBook G4 im Garten, allerdings etwas im Schatten. Das Display ist hier zwar nicht gerade hell, aber es spiegelt nicht sehr arg. Wenn ich aber in einem 30° Winkel daraufschaue sieht man auch nichtmehr so gut, aber es geht.

Wie sind denn da die MacBooks und MacBook Pros?
PS: Die sonne scheint :D

OFF TOPIC:

Auf meinem Macbook Display seh ich drausen besser als auf meinem iBook(hab ich fast übers ganze Jahr unter verschiedenen Verhältnissen ausprobiert).

ON TOPIC:


Also ich hab den 20'' iMac im Laden gesehen und ein wenig damit arbeiten können, mir gefällts, die Spiegelungen sind lange nicht so extrem wie auf den Fotos.

PS: Für proffesionelle Grafiker wird ''Glossy'' wohl nicht infrage kommen, oder man schliest einen 2ten Monitor an.
 
Also ich habe mir die Displays eben im Laden angeschaut. Das spiegelt schon auf dem iMac und je nachdem wie man seine Augen fokussiert (Stichwort Pol-Filter), sieht man auch im sehr gut ausgeleuchtetem Raum sehr viele Spiegelungen. Auf dem matten alten iMac daneben spiegelt nichts, dafür sind die Farben nicht so kräftig.
 
Ich hab mich gerade erst in die Diskusion "Neuer iMac oder alter iMac" eingelesen und hab mal ne Frage:
Ich würde mir gern nen iMac zulegen, und zwar hauptsächlich für die Fotobearbeitung. Ist zwar alles nur Hobbymässig, aber immerhin.
Die alten weissen iMacs hatten matte Displays soviel ich jetzt gelesen habt, und die neuen glossy.
Spiegelungen usw wurde ja schon zur gänze diskutiert.

Welches Panel hat nun ein alter 20" iMac verbaut?
Würde sich der alte iMac besser zu Fotobearbeitung eigenen?
Preislich schenken sie sich ja nicht besonders viel..

Ich hoffe auf Antworten. :)
 
Immer wieder lustig, dass in allen Diskussionen über Glossy vs. Matt oftmals alte Geräte rangezogen werden, bei denen schon die Helligkeit einen Vergleich unmöglich macht.
Die iBook-Displays waren nunmal nur Funzeln und sollten mittlerweile sogar noch schwächer leuchten, alterungsbedingt.

Das LED Display des MBP (MATT) kann ich übrigens super im Garten sehen. Das hat aber weniger was mit Glossy oder Matt zu tun, als vielmehr damit, dass es ungefähr 1000 x so hell ist, wie jedes iBook Display, dass es aus tiefster Steinzeit hergeschafft hat. ;)
 
Arbeite seit 5 Jahren in Druckvorstufe, EBV und in dem ganzen Farbstandards und Proofausgabe in ISO-Standard. Hierbei kann man jedes Apple Display egal wo es verbaut ist bis jetzt mit der Pfeife rauchen. Dafür sind die Panels einfach nicht ausgelegt! 1500-3000€ Eizo-Panels verrichtet hier an Mac Pros die ganze Arbeit. Natürlich völlig unerschwinglich für den Normalanwender. Ich kann dir sagen - das die Display der neuen iMac ist mit ein bißchen ICC-Anpassung völlig ausreichend für alle Grafiker sind, die hobbymässig Bilder bearbeiten und sich auf der Web-Schiene bewegen. Für Print lernt man sein Display einfach kennen, korrigiert gegen und weiß letztlich wie es "steht". Selbst ich auf der Arbeit habe regelmäßig bei bestimmten Farben mit den Eizo-Panels Probleme das Bild auf den Proofer durchzuschläusen. Ein sehr komplexes und auch teueres Thema.

Habe hier etwas zu dem Bild geschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=285520&page=28
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sehr schön geschrieben!

Dachte mir fast das es mir als "Otto-Normal-Verbraucher" nicht auffallen wird ob das Panel halt nicht zu den teureren gehört.
Hab den 20" iMac auch zuerst live gesehen und war begeistert! Danach halt bisschen gelesen und schon ist man skeptisch... Aber da ich das ganze (noch) nicht professionell mache, wird halt so schlimm sein! :)
 
Gerne! Noch ein paar Tipps: Bewegt euch bei Bildbearbeitung im Hobbybereich niemals in exotischen Farbräumen. Für Web ist "sRGB" Pflicht. Bei Digitalbildern der hauseigenen Digicam das eingebettet Kamera-Profil beibehalten. Beim Entwickeln über das Internet legen leider viele Anbieter dupiose Filter über die ganze "Flut" der Digitalbilder. Da helfen selbst oft die aufwendigsten Photoshop-Retuschen sehr wenig. Sehr Ärgerlich! Bei Print sind die Photoshop Standardgeschichten wie "Europa Druckstandard" in 90% aller Fälle aureichend. Nie vergessen das Profil in das Bild einzubetten! Das gilt für CMYK und RGB Farbräume. Wer sich in die sehr komplexe und sehr interessante Geschichte des Colormanagment (CMS) reindenken will... hier ein paar Links:

Farbstandards sowie Infos und ICC-Profile der ECI:
http://www.eci.org/eci/de/

News über CMS und der renomierten Software von GMG:
http://www.gmgcolor.com/gmgcolor/10.0.html

Das wohl beste Forum zum CMS:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/CMS_(Color-Management)_Forum_31.html

Und natürlich Wikipedia als eigentlich Einführung :):
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement
 
Danke für die Infos!
Nochmal zum neuen I-mac. Ich hab ihn heute live erleben dürfen.. Zugegeben, ich finde ihn optisch sehr gelungen. Aber der Bildschirm ist extrem anstrengend, da die Augen wegen der Spiegelungen ständig auf die Bildebene focussieren müssen. Für grafische Anwendungen taugt er meineserachtens überhaupt nicht, die Spiegelungen sind einfach zu dominant. Ausser man passt sein Büro dem Rechner an, aber ist das Sinn der Sache?
Die Benchmarks, die von MacWorld veröffentlicht wurden, überzeugen mich auch nicht. Ich finde, nach so einem langen Zeitraum muss man einen größeren Sprung in Sachen Leistung erwarten können. Laut Techniker bei Comspot hat Apple für den neuen IMac sogar eine kleinere Grafikkarte verbaut als in dem alten 24''. Für mich sieht das alles zu sehr nach Design und Effekthascherei aus, vielleicht will Apple damit eine iTunes/TV-Workstation für das gehobene Wohnzimmer verkaufen und den Grafiker/Fotografen wieder dazu zwingen, die teureren MacPros kaufen zu müssen, um vernünftig arbeiten zu können.
Als Werbefotograf habe ich bisher mit einem MacBook Pro und einem Bildschirm von Eizo gearbeitet, da ich aber einen Zweitrechner brauche habe ich nun auf den neuen IMac gewartet. Glücklicherweise konnte ich mir nun noch einen 24'' IMac der letzten Generation zu einem guten Kurs holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite seit dem metallarm-imac als grafiker damit und bestelle mir immer den neuesten imac sobald upgedatet wird. zb diesmal eben den glossy 24". zur zeit steht der weisse 24" hier. direkt daneben ist halt immer mein gut kalibriertes Cinema Display 20" wegen den farben. hatte noch nie probleme mit druckereien oder litho. finde der imac ist der ideal rechner. hatte es mal mit dem powerbook probiert aber fror immer ein wegen überlastung.
und mac pro ist mir zu teuer und zu wenig mobil. den imac kann man auch in andere räume tragen auf anhieb (falls nötig)

soviel dazu.

vielleicht solltest du dir einfach nicht jede revision kaufen, sondern einfach mal auf einen mac pro sparen... :rolleyes:
 
Ich als Hobbygraphiker arbeite auf einem Macbook Pro 15" matt, mit 2. Monitor als Desktoperweiterung.
 
Nachdem feststand, dass der iMac für Paletten, Mail, Browser, iTunes und andere "farbuninteressante" Dinge genutzt wird und daneben ein kalibrierter NEC bzw. Eizo steht, habe ich mir gestern den 2,8er bestellt.
In dem Raum, in dem ich arbeite, gab und gibt es eh keine Spiegelungen.
 
Ich bin auch am überlegen ob der neue iMac meinen Ansprüchen genügt. Ich bin zwar auch nur hobbymässig in der EBV unterwegs, habe aber trotzdem nicht selten 150 und mehr Fotos zu bearbeiten und da wären Spiegelungen schon störend bzw. hätte ich ein immenses Problem wenn die neuen Panels farbunecht wären.

Deshalb wäre mal eine Aussage über das neue Panel aus der Sicht eines Fotografen interessant.
 
Ich bin auch am überlegen ob der neue iMac meinen Ansprüchen genügt. Ich bin zwar auch nur hobbymässig in der EBV unterwegs, habe aber trotzdem nicht selten 150 und mehr Fotos zu bearbeiten und da wären Spiegelungen schon störend bzw. hätte ich ein immenses Problem wenn die neuen Panels farbunecht wären.

Deshalb wäre mal eine Aussage über das neue Panel aus der Sicht eines Fotografen interessant.

Die Spiegelungen sind störend für Leute, die in Licht durchfluteten Großraumbüros sitzen. Fotografen und Grafiker sorgen dafür, dass das nicht der Fall ist. Wir haben vor nicht allzu langer Zeit noch EBV an damals teuren Sony Röhrenmonitoren gemacht. Bei denen hat sich keine Sau über die Spiegelungen aufgeregt oder es auch nur erwähnt, weil man einfach dafür gesorgt hat, dass sie nicht eintraten.

Mich würde eher stören, wenn aufgrund der Bauart ein Display ansich "glossy" ist und dadurch die Farben verfälscht, bzw. es nicht mehr möglich ist, eine solche Kiste vernünftig zu kalibrieren, so wie es besonders bei Glossy-Notebooks der Fall ist.
Wie bereits vorher erwähnt, verlasse ich mich aber lieber von Anfang an auf ein zweites (vernünftiges) Display.
 
Glossy ist im Profi Bereich kein Thema. Wer bis zu 12 Std. am Tag sich mit Bildbearbeitung, Bildbetrachtung und Media Design beschäftigt braucht einen ergonomischen Arbeitsplatz. Dazu gegört, ziemlich an oberster Stelle, ein Bildschirm der nicht ablenkt, der möglichst wenig ermüdet, der auch aus einem etwas weiteren Winkel zu betrachten ist. Und Glossy ist genau das Gegenteil. Spiegelungen im Bildschirm sind, auch wenn wir dies nicht bewusst wahrnemen, Bildinformationen die wir aufnehmen und "herausgefiltert" werden. Dieser unbewusster Prozess führt zu einer schnelleren Ermüdung mit konsequenter Folgen wie nachlassen der Konzentration etc.

Also hol ich mir heute noch einen neuen "Alten" 24". Leider nur GE 7300 GT, 2GB. Dafür sehr günstig (? weiss nicht was die in Deutschland kosten) umgerechnet ca. 1350 Euro.

Natürlich habe ich noch einen Zweitmonitor (EIZO)
 
Also mit Sicherheit ist ein Glossy nicht optimal aber in Zukunft bei Apple, speziell beim iMac, unabdingbar. Es bleibt offen ob überhaupt wieder matte Displays folgen werden. Es heisst aber noch lange nicht die neuen iMacs sind damit völlig unbrauchbar für das grafische Gewerbe. Ich erinnere mich noch an die guten alten Röhren mit den ganzen Spiegelungen und Wölbungen. Es hat sich auch keiner beschwert! Zugegeben - Eizo wird sich hütten Glossy Displays auf den Markt zu bringen. Der iMac deckt aber hier einen ganz anderen Sektor ab. Auch die iMacs mit mattem Display sehen gehen jeden Eizo Banane aus. Ich persönlich kenne z.B. meinen Powerbook Monitor (matt), weiß wie der "steht" und bekomme sehr gute Ergebnisse zustande. Bin mir sicher das sich mit Glossy Bildschirmen ebenso gute Ergebnisse erzielen lassen. Ist eben eine Umgewöhnung. Für mich persönlich aber kein Grund die "alten" iMacs den Neuen vorzuziehen!
 
Zurück
Oben Unten