Google Reader wird abgeschaltet

Könnte mir so was theoretisch auch aufsetzen (Kenntnisse sind kein Problem), aber ehrlich gesagt will ich gar nicht so viel damit zu tun haben und mich nicht groß selbst drum kümmern oder mit Updates oder Ausfällen hantieren.

Soweit mir bekannt ist updated sich Fever selber.
 
Habe mich bis eben nochmal mit dem Thema befasst und meinen Favoriten https://feedbin.me/ ausprobiert.
Leider fallen hier Abokosten an... Die ersten 3 Tage kann man allerdings gratis nutzen, wie ich selber erfahren habe. Wer den Dienst also testen möchte, kann dies ohne Bedenken tun.

Hier mal meine bisherige Erfahrung:

Die Einrichtung ist sehr einfach. Einstellungsmöglichkeiten gibt es kaum welche.
Die XML-Datei die mir der Google Reader zur Verfügung gestellt hat, konnte ich ganz einfach bei Feedbin hochladen.
Leider kann man die Feed-Namen (noch) nicht bearbeiten, oder ich sehe die Option nicht... D.h. die Namen werden in der Liste so angezeit, wie der Anbieter diese vorgibt.
Shortcuts sind ebenfalls vorhanden, welche ich relativ schnell beherscht habe.
Da eine Synchronisation mit den Reeder-Apps noch kommt, habe ich mich (zumindest vorerst) für Feedbin entschieden, da ich auf eine Web-Reader-Version nicht verzichten wollte, falls mal kein eigenes Gerät zur Hand ist.
Werbung gibt es wie erwartet keine, der Seitenaufbau ist sehr schnell und auch die Handhabung geällt mir sehr.

Da ich keinen eigenen Server besitze kam die "Fever-Variante" für mich nicht in Frage.
Feedly habe ich zu Anfang mal getestet. Hat mir zu dem Zeitpunkt allerdings nicht sehr gefallen.
Werde bei Gelegenheit nochmal einen Blick werfen und gucken, was sich dort getan hat.

Habe meine Abo-Kosten vorerst auf je 1 Monat gestellt.
Falls nämlich doch noch eine bessere Alternative kommen sollte, hänge ich bei Feedbin nämlich nicht ein Jahr lang fest ;)

Allgemein kann ich Feedbin bisher (trotz der Kosten) jedem Google Reader Abgänger empfehlen.
Wenn Reeder nun noch die Updates bekommt und die Synchronisation gut funktioniert bin ich wieder rundum zufrieden!
 
So, nun wirds ja so langsam mal Zeit...
Ich habe Fever selbst getestet. Kostet also 30$ + mind. 12€/Jahr für Server (bei uberspace z.B.). Bin recht enttäuscht von Fever. Gerade als RSS-Power-User hatte ich mir von der Hot-Kategorie mehr versprochen. Die scannt aber offensichtlich nur die Überschriften nach gleichen Wörtern... Den Rest (RSS Standard Kram) erledigen andere Services genauso gut, aber ohne dass ich mich um die Einrichtung/Technik kümmern müsste.
Letztlich wird es wohl so oder so ca. 20$/Jahr kosten.
Feedbin oder feedwrangler sind i.M. meine Favoriten. Einer von beiden wirds wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Fever eigentlich zufrieden, die Hot-Funktion benötige ich nicht, mir reicht der Sync.
Der dauert zwar etwas länger, aber so viel Zeit muss man haben.

Allerdings wäre es erst richtig gut, wenn Reeder für OS X und Reeder für das iPad es unterstützen würden...
Ich hoffe da kommt bald mal ein Update.
 
YES!

Feedly ist ja ganz gut, aber das allerbeste ist: Feedly wird eine API anbieten und die Apps Reeder, Press, Nextgen Reader, Newsify und gReader werden die API unterstützen - alles kostenlos! Ausserdem wird an Feedly fleißig weitergearbeitet.

Hier alles zum durchlesen: http://blog.feedly.com/2013/06/04/feedly-is-listening-the-roadmap-you-helped-us-shape/


Feedly wird also auch direkt im Browser ohne Plugin lauffähig werden. Ausserdem kann man durch die API Unterstützung jetzt auch seine Apps wie bisher auch mischen - sprich am Mac die Reeder App und am iPhone z.B. Feedly oder Newsify. Genial!


Der Google Reader macht ein Abgang, RSS ist aber alles andere als tot!
 
Mir wäre es am liebsten, wenn dadurch der Reeder so läuft wie bisher. Egal wie...
 
So, was gibt es denn noch für Alternativen, Feeds direkt (ohne Umweg über den Google-Reader) direkt in so ein Progrämmchen einzufügen? Früher gab es die Funktion in Mail & Safari - aber alles "Einfache" nimmt man uns ja weg.
 
Seit gestern bin ich jetzt komplett bei Feedly und deren Cloud Dienst! :)

Ich muss schon sagen, Feedly hat es echt geschafft und ich gönne ihnen den Erfolg! Die Umstellung hat super geklappt ohne das man etwas gemerkt hat oder tun musste - war komplett stressfrei und problemlos. Auch wurde man über die grüne Infobalken im Webbrowser-Feedly gut drüber informiert - sehr professionell!

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt am Mac keine extra RSS Software zu verwenden und über den Browser zu gehen, funktioniert durchaus gut und ist schön übersichtlich. Auch brauch man jetzt endlich kein Browser Plugin mehr und kann Feedly jetzt von überall unkompliziert im Browser aufrufen - sehr schön! Das ich nicht mehr wie bei Reeder ständig die Anzeige mit neuen, ungelesenen Feeds habe ist eigentlich sogar gut, macht weniger Stress :D

Am iPhone benutze ich je nach Lust und Internetverbindung die Feedly App oder Newsify - das sofort auf die Feedly API umgestiegen ist und jetzt auch super damit zusammenarbeitet! Wirklich eine schöne Sache, da weine ich der alten Google API keine Träne nach - ein mehr als würdiger Nachfolger!

Wie gesagt: Feedly geht jetzt auch direkt im Browser - ohne Plugin!
 
Irgendwie komme ich noch mit dem Synchronisieren durcheinander. Neue Feeds fügt Feedly nicht dort zu, wo ich sie hinhaben möchte. Hoffentlich kommt bald der Reeder mit entsprechender Unterstützung. Nur das Icon habe ich nicht mehr auf der Feedly-Seite gesehen. Hoffe, dass Reeder nicht abgesprungen ist.
 
Bin auch mal zu Feedly rüber, hat alles bestens geklappt. An die App gewöhne ich mich auch grad.

Bin gespannt, wann Reeder mal in die Puschen kommt mit seiner Feedly-Unterstützung. Wenn ich mich mal an "Feedly nativ" gewöhnt habe, ich weiß nicht, ob ich dann wieder zum Reeder switche... Und den Digg Reader kann man ab nächste Woche ja auch mal ausprobieren.
 
So Leutz, ich bin wieder "back to the roots" und hab mit Vienna installiert.

Schluss mit "ich muss meine Feeds überall dabei haben", es reicht, am Abend mal den Vienna an zu schmeissen und zu lesen. Die ganzen Dienste, die da ihre Sync´s anbieten, sollen das tun, aber im Browser!? nee, ich will das schön auf dem großen Schirm haben. Vienna gefällt mir eh besser, wenn ein Feed nur die Headline anzeigt, stell ich Vienna so ein, dass es mir gleich die Webseite anzeigt - sehr gut, wenn Foren im Feed sind. Und, und, und, da muss Reeder noch lange stricken.

jm5c
 
Wenn ich das so machen würde, müsste ich mich jeden Abend durch 100 bis 150 Einträge durchklicken... Dank Sync aufs iPhone gehe ich den Großteil schon während Fahrt zur Arbeit, während der Mittagspause und bei der Fahrt zurück.

Fehlt jetzt nur noch die Integration von Feedly in Reeder. :nervi:
 
Wenn ich das so machen würde, müsste ich mich jeden Abend durch 100 bis 150 Einträge durchklicken... Dank Sync aufs iPhone gehe ich den Großteil schon während Fahrt zur Arbeit, während der Mittagspause und bei der Fahrt zurück.

...

nur so wenig Feeds?
 
Die ist ja angekündigt, aber so langsam sollte es dann mal so weit sein. In einer Woche wird Google Reader abgeschaltet...

Dies steht auf der Webseite von Reeder. Ich bezweifle, dass zum 1. Juli was fertig ist. Zumindest liest es sich so nicht! Allerdings weiß man auch nicht von wann der Eintrag stammt.

As most of you probably know by now, Google Reader will be closed on July 1st. What does this mean for Reeder? Unfortunately, it's still too early to have answers to all questions I got the last couple weeks. Probably most importantly, one thing that's clear:
Development of Reeder will continue after July 1st.

So what's the plan?
Reeder for iPhone
The iPhone version just got support for Feedbin and standalone/local RSS with 3.1. That's just the beginning, the plan is to add more services you can choose from in the next weeks and months.

Reeder for Mac and iPad
Reeder for Mac and iPad will be updated to 2.0 in the coming months. Version 2.0 will add all the features of the iPhone version, including all sharing and syncing services. Until then, Reeder for Mac and Reeder for iPad will be free, starting today.
 
Zurück
Oben Unten