Google Mail bzw. GMail - Wie gut ist es wirklich?

Bin gmail-nutzer und rundum zufrieden.
Wer will den bitteschön die Emailverkehre von zig gmail-Nutzern gezielt auswerten, um zu "geheimen" oder "sensiblen" DAten zu kommen?
Was da passiert ist: Der Betreff im Posteingang wird analysiert.
Dann passen die Banner etc. halt dazu. ich sehr das garnicht mehr.
Wenn der Posteingang leer ist, sollte das für google schwierig werden.
Bei 2,8 GB Speicherplatz sammelt sich so einiges an.
Damit macht man wohl kaum gezielte Werbung oder gat "Spionage"...

und jetz: zereißt mich...
 
Ahjaaa... ne, also ich kann schon verstehen was du meinst. Trotzdem, mal ehrlich: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wenn nicht ausdrücklich in den AGBs steht "wir lesen ihre mails" oder "wir verkaufen persönliche daten" das auch nicht gemacht wird. Das es Gestze gibt ist eine Sache, ob sich insgeheim daran gehalten wird wieder eine ganz andere.

Ist schon klar. Was ich eigentlich sagen will, ist daß ich mich nicht wissentlich schuldig machen möchte, so einen Mist zu unterstützen. Denn nichts anderes würde ich tun, wenn ich mich freiwillig darauf einlasse.

Ich finde es nur witzig, daß in der PC-Brange jeder nach Firewall, Virenscanner und Trojanerblocker schreien. Aber Google Mail boomt. Irgendwie ist das paradox. Da kann ich meinen Rechner auch gleich offen lassen, wie ein Scheunentor. :confused:
 
Nur um das Feuer weiter anzufachen:
JEDER große deutsche Mailprovider (Web.de, GMX, etc.) analysiert die Mails seiner Kunden!
Ansonsten würde ja der Spamfilter nicht funktionieren. ;)
Bei GMail schaltet der Analysierer eben noch themenbezogene Werbung. Aber es ist mir lieber, wenn ich die Werbung ertragen muß, anstatt mein Konversationspartner. Ich hasse die Werbung, die bei jeder Web.de Mail unten angefügt ist!
 
und jetz: zereißt mich...

Warum sollte ich jemanden zerreissen, der am 07.01.1975 geboren, südl. von Düsseldorf wohnend ist, im Juli 2005 eine Mercedes C Klasse, Baujahr 1999 gekauft hat, den er ganzjährig mit Stahlfelgen fährt, da er Alufelgen zu überteuert findet (vorher hattest Du übrigens einen Polo), und seinen Kaffee immer noch auf der Herdplatte aus frisch gemahlenen Bohnen der Marke/Sorte La Varesina kocht für den er auch schonmal 100 km weit fährt, um den zu bekommen?

Wilkommen in der gläsernen Welt! :D
 
was bei googlemail klasse ist, ist dass ihr es als onlinespeicherplatz nutzen könnt. das geht mit gmx über webdav zwar viel praktischer, aber bei gmail habt ihr 3gb!
 
Ja, und es lebt sich gut so... :D

Sagt aber sooooooviel auch nicht aus, oder?
 
@Istari:
Du bist also Grafiker und Deine Papa arbeitet an ner Tanke und hat Dir Cokedeckel mitgebracht mit denen Du schon mehrer Alben ausm itunes geladen hast. Du rauchst.
Du hältst Deutschland in Sachen Urlaubsland für ein Entwickungsland...
Du hast einen Formac-Brenner - bist seit 2003 Stammkunde bei Melados.
Dein Auto hast Du am 18.01. von der Firma weggefahren, worüber Du glücklich warst, denn dein Parkplatz war übersäät von Dachziegeln, die vom Stürmchen runtergeweh wurden....

Und jetz hab ich keine Lust mehr zu recherchieren....
 
Und jetz hab ich keine Lust mehr zu recherchieren....

Das ist das, was Du in diesem Forum findest. Das ist ja langweilig. ;)

Aber lassen wir das. Mir geht es nur darum, daß es halt Leute gibt, die sich Gedanken machen, ob sie sich aktiv durch „Ignoranz“ an den Big Brother Machenschaften einiger Unternehmen beteiligen oder dies einschränken so gut sie nur können.

Mich wirst Du z.B. in keinem anderen Forum unter einem Namen gemeldet finden, der meinem Namen in diesem auch nur annähernd ähnelt und den Wohnort habe ich hier auch erst nachträglich angegeben, weil es meiner Meinung nach einen gewissen Nutzen hat, der es mir wert ist.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn auf die Vorteile von google Mail hingewiesen wird und die Nutzer ihre Zufriedenheit bekunden. Aber bitte weist doch dann die Leute auch auf die Nachteile hin, damit sie wirklich objektiv entscheiden können, ob es ihnen persönlich das wert ist.

Jeder soll tun, was er will. Aber er sollte wenigstens die Möglichkeit haben zu erkennen, ob das was er tut auch genau das ist, was er möchte.
 
OK, der Wohnort ist bei der googlesuche echt hilfreich... ansonsten gibts mich deutschlandweit verteilt in Blogs und ähnlichem.
Wenn man meinen Namen googlen würde, dann würde mein "berühmter" Namenvetter (heißt das so?) auftauchen...auf den ersten Seiten zigmal und dann wirds konfus.
 
Wenn man meinen Namen googlen würde, dann würde mein "berühmter" Namenvetter (heißt das so?) auftauchen...auf den ersten Seiten zigmal und dann wirds konfus.

Mhh, ich hatte eigentlich nur Dich als Treffer. Habe nicht mehr wie die erste Seite gebraucht. Allerdings unter Angabe des Wohnorts. Ist aber schon ziemlich OT. Wollte Dir das nur zur Info mitteilen.

Das Netz ist halt gläsern, daran kann man nichts ändern. Man kann das ganze nur so gut wie möglich einschränken, indem man sich dieser Tatsache stets bewusst ist. In Paraoia sollte das natürlich nicht ausarten.

Ich denke, ich habe alles zum Thema gesagt.
 
Noch jemand hier, der seit ein paar Stunden nicht zu gmail verbinden kann?
 
hab auch 2 gmail adressen (verbinden geht uebrigens), aber wie kriegt man es mittlerweile bei eienr neuen mit, das sie nicht @googlemail.com heißt sonder das kuerzere gmail.com. Jemand eine Idee?
 
es geht doch beides... gmail.com + googlemail.com...
und getern Abend ging Gmail so wie immer.
 
Mich überzeugt Google Mail ebenfalls. Schneller Zugriff auf andere Dienste wie Texte und Tabellen, Fotos, Kalender. Meine Kontaktinfos verwalte ich bei Google Mail und dem Adressbuch von Mac OS X. Schnelle Suche auch sehr schön. Dass meine Daten 'getract' und weiter verarbeitet werden, nehme ich billigend in Kauf. ;)

Naja, bisher wird dies Google einfach mal unterstellt; klar, sie sind die grössten. Aber bisher gibt es keine "Beweise" für die Unterstellung, im Gegenteil, seitens google bisher nur ein ganz klares "NEIN".
Klar "tract" Google, welche Webseiten man besucht, um so "personalisierte" Suchergebnisse anzuzeigen und das Website-Ranking den persönlichen Interessen anzugleichen. Allerdings werden hier ja keine persönlichen Daten gesammelt, sondern lediglich das Nutzerverhalten.
Grundsätzlich werden solche Daten aber bei jedem Anbieter, egal ob web.de, gmx.de oder wie sie alle heissen, erhoben. Wobei ich bei den "anderen" Anbietern vorsichtiger bin, da diese die Mailkonten grundsätzlich schon mal für Eigenwerbung nutzen.
 
... da diese die Mailkonten grundsätzlich schon mal für Eigenwerbung nutzen.

Und da ist ja wohl web.de SIEGER im Quadrat! :D

Ich bin auch zufrieden mit Gmail. Habe aber gestern einen Account gelöscht (1500 Spam-Mails pro Tag!!!)... und mir gleich einen neuen angelegt! Für weiteren Spam reserviert...!

Ich habe noch eine "persönliche" Gmail-Adresse um Daten "zwischenzuspeichern" auf die ich von verschiedenen Orten wieder zugreifen kann. Zur Zeit sind da knapp 400MB "abgelegt"... aber bei einem Speicherplatz von zur Zeit knapp 6,5 GB ist das ja kein Problem!

Gruss, Manu
 
GMail ist super, nur ihre IMAP Unterstützung für die Tonne...
 
GMail ist super, nur ihre IMAP Unterstützung für die Tonne...

Absolut richtig. Wollte ich auch eben schreiben. Als POP3 Postfach klappt alles super. IMAP kann man vergessen. Gelöschte E-Mails tauchen wieder auf, extram langsame Verbindung usw.

Kennt jemand grad zufällig einen guten Anbieter mit IMAP Support?
 
Also ich habe mit imap kein Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuwj
Also ich wechsel grad von Dotmac zu GMail, weil Dotmac leider E-Mails von mir ohne Fehlermeldungsmail verschlampte...zum Teil sehr wichtige. Der Support konnte mir nicht helfen und nach ca. 3 Wochen durfte ich wieder die selbe Standardfragenmail beantworten, wie zu Beginn.

Ob Google meine Daten für Onlinewerbezwecke mißbrucht ist mir völlig wurscht, so lange sie mir nicht wie GMX täglich 10 Mails schicken. Wenn ich meine Mails via IMAP abrufe, bekomm ich die Werbung nicht zu sehen und wenn Werbung zu mir passt, find ich sie sogar praktisch...
 
Zurück
Oben Unten