Google Mail bzw. GMail - Wie gut ist es wirklich?

B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin seit Jahren bei Web.de und will wechseln, da mich das irgendwie schon ankotzt: Spam bis geht nicht mehr, die bekannten 15 Minuten, etc.

Wollte eigentlich zu GMX wechseln, jedoch wurde Google Mail bzw. GMail empfohlen, von einem, der selber von GMX zu Google gewechselt ist.

Auch hier im Forum scheint Google der beliebteste, nach einigene Aussagen sogar der beste, Mail Provider zu sein.


War macht Google Mail zu besonders bzw. so gut und warum soll es besser als web.de, GMX, Freenet, Arcor und co. sein?
 
Bin Bei Googlemail und die erhöhen echt immer den Space !
Als ich da war warens noch 2,2 GB vor 2 Jahren heute 2,8 GB !
Ansonsten Supe r!
 
ich hab 5 gmail adressen es ist so leicht zu bedienen so schnell und so viel platz einfach das beste was es gibt kann ich dir empfehlen
 
Hab' auch einen Googlemail Account, bin aber mittlerweile etwas skeptisch was die Datensicherheit angeht, schließlich lebt google davon persönliche Daten zu sammeln.
Im Moment mag sich noch kaum jemand dafür interessieren was mit den Daten passiert, leider...

Ein passendes Video: http://www.elektrischer-reporter.de/index.php/site/film/18/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TripoliZ und Istari 3of5
Googlemail ist das beste..bin auch von web.de geswitcht...einfach die weiterleitung angestellt und so musste ich nie jemandem ne neue adresse mitteillen
 
einfach die weiterleitung angestellt und so musste ich nie jemandem ne neue adresse mitteillen

Wie machst du das? Bzw wo? Find die Einstellung ned, geht das bei web.de freemail?!
 
Gibt es bei Google Mail auch die Möglichkeit, mehrere Mail Adressen zu haben, aber nur einen Account. Sprich: ich habe die email abc@googlemail.com und xyz@googlemail.com, will bei aber nur von einem Account verwalten.
 
soweit ich weis nicht
 
Also, ich habe Accounts bei web.de, bei gmx und bei t-online. We.de nutze ich nur noch, wenn ich irgendwo 'ne Adresse zum Zumüllen angeben muß. T-Online für wichtige Sachen, und für den Rest gmx. Bin mit gmx ganz zufrieden. Nutze es auch als Account für MU und eine Abfrage alle 2 Minuten ist kein Problem.

Google Mail kommt mir aus den selben Gründen nicht in's Haus, weshalb ich auch nie Payback genutzt habe. Möchte sowas einfach nicht unterstützen.

Nochmals großes Danke an Soern für den Link. Besonders passend fand ich in dem Interview den Vergleich mit den Eingeborenen, die Wertvolles für Glasperlen abgeben. Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau.
 
Benutze schon seit Anfang von Google Mail ( damals Gmail ) den Dienst. Bin sehr zufrieden. Kann es einfach nur weiterempfehlen ich hatte noch nie Probleme mit dem Service. Viel Speicher und SEHR GUT zu bedienen!
 
Ja, die Funktionalität ist gut, ohne Frage. Wer bereit ist den Preis dafür (siehe u.a. den link) zu zahlen ...

Für mich wäre es die Sache nicht wert, aber das ist wohl Ansichtssache.
 
Mich überzeugt Google Mail ebenfalls. Schneller Zugriff auf andere Dienste wie Texte und Tabellen, Fotos, Kalender. Meine Kontaktinfos verwalte ich bei Google Mail und dem Adressbuch von Mac OS X. Schnelle Suche auch sehr schön. Dass meine Daten 'getract' und weiter verarbeitet werden, nehme ich billigend in Kauf. ;)
 
Dass meine Daten 'getract' und weiter verarbeitet werden, nehme ich billigend in Kauf. ;)

Ich würde es nicht in Kauf nehmen, wenn ich jemanden an eine google Adresse eine mail schicke und diese gescannt wird. Leider gibt es ja auch die oben genannte Möglichkeit der Weiterleitung. Was ich dann eine Sauerei finde, da der Versender über diesen Umstand dann nicht informiert wird.
 
Die Frage ist alledings, inwieweit die Mails bei anderen Providern wie gmx oder web.de nicht auch gescannt werden. Die Seiten leben mindestens genauso stark von Werbung wie Google, Zielgruppenorientierung ist auch da ein Thema.

Hab auch gmail und bin zufrieden.
 
Ich würde es nicht in Kauf nehmen, wenn ich jemanden an eine google Adresse eine mail schicke und diese gescannt wird.

Im Prinzip weis man nie, was mit der abgesendeten Mail beim Empfängermailserver gemacht wird. Gerade wenn man auch bedenkt wieviele Mailserver privat oder geschäftlich betrieben werden. Letztendlich sind Mails halt nur elektronische Postkarten. Jeder kann sie quasi lesen, es sei denn man verschlüsselt wichtige Daten per Anhang oder direkt per Mail.

Der grosse Vorteil ist momentan von Googlemail, der grosse Speicherplatz und das Feature der Tags. Natürlich ist es kostenfrei zu gunsten Themenabhängiger Werbung.
 
Die Frage ist alledings, inwieweit die Mails bei anderen Providern wie gmx oder web.de nicht auch gescannt werden. Die Seiten leben mindestens genauso stark von Werbung wie Google, Zielgruppenorientierung ist auch da ein Thema.

Bei Google ist das bekannt und der Nutzer akzeptiert das offiziell. Bei anderen Anbietern, die dies nicht in den AGB erwähnen, wäre das ein eindeutiger Rechtsverstoß! Bei gmx wirst Du z.B. lediglich aufgefordert ein Formular mit Deinen Interessen auszufüllen, was man notfalls sogar mit Unwahrheiten füllen kann.

Als Arbeitgeber z.B. darfst du noch nicht einmal die Mails deiner Angestellten lesen, obwohl der Account eigentlich dir gehört. Beim Betreff ist laut Gesetz schluß!
 
Bei Google ist das bekannt und der Nutzer akzeptiert das offiziell. Bei anderen Anbietern, die dies nicht in den AGB erwähnen, wäre das ein eindeutiger Rechtsverstoß! Bei gmx wirst Du z.B. lediglich aufgefordert ein Formular mit Deinen Interessen auszufüllen, was man notfalls sogar mit Unwahrheiten füllen kann.

Als Arbeitgeber z.B. darfst du noch nicht einmal die Mails deiner Angestellten lesen, obwohl der Account eigentlich dir gehört. Beim Betreff ist laut Gesetz schluß!

Ahjaaa... ne, also ich kann schon verstehen was du meinst. Trotzdem, mal ehrlich: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wenn nicht ausdrücklich in den AGBs steht "wir lesen ihre mails" oder "wir verkaufen persönliche daten" das auch nicht gemacht wird. Das es Gestze gibt ist eine Sache, ob sich insgeheim daran gehalten wird wieder eine ganz andere.
Ich glaube kaum, dass andere Provider nicht auch daten sammeln. Wenn du jemandem etwas mitteilen willst, ohne dass es jemand anders liest, dann musst du das verschlüsseln, schon aus Prinzip. Dein email Provider ist nämlich nicht immer nur der einzige, der evtl. am Inhalt interessiert ist.

Abgesehen davon... denk doch mal realistisch, wieviele Unternehmen ohne Zustimmung deine privaten Daten ausserhalb des Internets sammeln und/oder handeln. Anganfangen bei deiner Bank...

Übrigens habe ich kein gmail. ;)
 
Zurück
Oben Unten