Google+ - Googles nächster Versuch mit einem sozialen Netzwerk

Nutzt Ihr diesen neuen Dienst von Google?

  • Ja

    Stimmen: 97 48,7%
  • Nein

    Stimmen: 102 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, wir haben unsere Meinungen ausgetauscht :)
 
Also mir gefällt Google+ deutlich besser als FB, leider sind noch zu wenige Leute drin, hoffe das wird noch mehr.

Wann soll Google+ denn offiziell starten, hat da wer Ahnung? :)
 
So Jungs, wie schaut es aus? Benutzt Ihr es noch, guckt Ihr manchmal rein, hat es bei einigen Facebook ersetzt oder ist es einfach nur eine kleine Informationsquelle anstatt Twitter?

Ich selber bin regelmäßig am lesen, ab und an schreibe ich auch etwas rein. Habe aber gemerkt, dass es in meinem Stream ruhiger wurde, nicht nur ein wenig, von vielen sieht und liest man nichts mehr.
 
Die Benachrichtigung darüber, dass es einen neuen Beitrag zu diesem Thema gibt, hat mich an den Dienst Google+ erinnert, der die letzten Wochen komplett aus dem Gedächtnis verschwunden ist.

Nutze ihn nicht wirklich, kenne aber auch nicht genügend Menschen, gibt also nichts, was lesenswert wäre!
 
Das wird wieder ein großer Flop von Google+ Dafür glaube ich das MySpace wieder im kommen ist
 
Ich wollte FB eigentlich ersetzen, nur bringt es nichts wenn bei G+ nur Nerds sind ;)

Aber ich habe G+ noch nicht aufgegeben. Wenn die das unter Androide ein wenig pushen, dann kann da noch was draus werden. Den Ansatz finde ich bei G+ wesentlich interessanter als bei FB
 
So Jungs, wie schaut es aus? Benutzt Ihr es noch, guckt Ihr manchmal rein, hat es bei einigen Facebook ersetzt oder ist es einfach nur eine kleine Informationsquelle anstatt Twitter?

Ich nutze es noch, allerdings nach wie vor eher wie Twitter. Einige Sachen sind besser als bei Facebook gelöst, andere (wichtige) Funktionen fehlen. Aber das kommt sicher noch.
 
Ich nutze einige Netzwerke testweise. Was mich stört bei allen, ist, dass ich tausend Nachrichten sehe, die mich gar nicht interessieren, mir aber den Stream zufüllen und ich Wesentliches übersehen kann. Bei Familienmitgliedern nutze ich dann eher die Nachrichtenfunktion, die ist bei G+ noch umständlich.
Fast alle, die mich interessieren (von MacUsern und Ehemaligen abgesehen) sind bei FB. Die steigen auch auf absehbare Zeit nicht um.
Ich kann den Nutzwert noch nicht erkennen.
Wollen mich "Freunde", Bekannte erreichen (oder mehrere, schreiben sie eine (Rund-)Mail - jeder weiß Bescheid und kann antworten; auch so, dass es jeder zeitgleich lesen kann.
 
Nein das mit MySpace meine ich Ernst! Habe ich letztens mal wieder eingeloggt und gemerkt das viel mehr jetzt passiert

Tut mir leid, aber sowas kann ich gar nicht nachvollziehen.


Insgesamt ist Google+ auch kein FB Ersatz, da einfach zu wenig bei mir umgestiegen sind. Ich finde es aber geordneter, da Google+ einiges besser macht als FB in der Bedienung und der Ansicht.
 
Ich nutze einige Netzwerke testweise. Was mich stört bei allen, ist, dass ich tausend Nachrichten sehe, die mich gar nicht interessieren, mir aber den Stream zufüllen und ich Wesentliches übersehen kann.

Google+ macht hierbei m.E. schon den richtigen Schritt, da es durch das Kreissystem verhindert, dass man alle News von jeder hinzugefügten Person bekommt. Bei Facebook erhält man ja gnadenlosen JEDE Information, die jemand postet, mit dem man befreundet ist. Ich denke der nächste wichtige Schritt für Google ist, dass sie dem Nutzer ermöglichen, manche Kreise aus dem Stream auszugliedern - ähnlich wie "nicht in Kreisen/Incoming". Dadurch sollte man den Stream möglichst sauber halten können.

Bei Familienmitgliedern nutze ich dann eher die Nachrichtenfunktion, die ist bei G+ noch umständlich.

Für Familienmitglieder nutze ich den Kreis "Familie". So habe ich alle familiären Informationen in einem eigenen Bereich.
 
Google+ macht hierbei m.E. schon den richtigen Schritt, da es durch das Kreissystem verhindert, dass man alle News von jeder hinzugefügten Person bekommt.

Alle, die irgend welchen Kreisen hinzugefügt sind, tauchen im Stream auf. Nur "Nicht in Kreisen" verhindert das. Beginnt also irgend jemand in einem der Kreise plötzlich das Ganze zuzumüllen, so muss man ihn rauswerfen, obwohl einige Infos (habe kein wichtiges Beispiel) vielleicht interessant wären, sie aber trotzdem untergehen.

Für Familienmitglieder nutze ich den Kreis "Familie". So habe ich alle familiären Informationen in einem eigenen Bereich.

Wenn ich aber nur 2 oder 3 davon ansprechen, informieren will muss ich neue Kreise bilden; das ist bei FB mMn besser mit den Nachrichten gelöst.

Unabhängig, dass ich das auch mit Mail sehr schnell lösen kann. ;)
 
Alle, die irgend welchen Kreisen hinzugefügt sind, tauchen im Stream auf.

Das stimmt. Hier muss man also sorgfältig überlegen, wen man "in seine Kreise holt". Andererseits muss man auch nicht den Stream lesen, sondern kann in den jeweiligen Kreis klicken. Langfristig hoffe ich aber auch, dass man manche Kreise aus dem Stream ausblenden kann.

Nur "Nicht in Kreisen" verhindert das. Beginnt also irgend jemand in einem der Kreise plötzlich das Ganze zuzumüllen, so muss man ihn rauswerfen, obwohl einige Infos (habe kein wichtiges Beispiel) vielleicht interessant wären, sie aber trotzdem untergehen.

Das Problem, das Leute rummüllen, ist so alt wie das Internet. Ich hätte keine Probleme damit, die Person anzusprechen und ihr mitzuteilen, dass ich gerne Infos von ihr lesen will, aber diese oder jene Themen nicht.

Wenn ich aber nur 2 oder 3 davon ansprechen, informieren will muss ich neue Kreise bilden; das ist bei FB mMn besser mit den Nachrichten gelöst.

Nur damit wir uns nicht missverstehen: Du meinst, dass wenn man 2 oder 3 Leute ansprechen will, Kreise bilden muss? Vielleicht habe ich das jetzt auch missverstanden.
 
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Du meinst, dass wenn man 2 oder 3 Leute ansprechen will, Kreise bilden muss? Vielleicht habe ich das jetzt auch missverstanden.


Das sehe ich so, ich kann keine einzelnen Personen auswählen bei einem Beitrag.
 
Dann machst Du irgendwas verkehrt oder Du verstehst etwas anderes darunter als ich. Ob Du nun eine Person als Empfänger auswählst, 2 Personen, 3 Personen oder einen Kreis, oder einen Kreis + x Personen ist doch vollkommen flexibel gestaltbar.
 
Ja, durch Dein Nachbohren habe ich mich jetzt mit dem Punkt noch mal näher befasst. mMn ging das am Anfang nicht, jetzt kann ich ja über Namen (Buchstabeneingabe) einzelne auch auswählen. Hatte ich zwischenzeitlich noch nicht bemerkt.

DANKE!

Nur, dass die Masse weiterhin bei FB ist ;)

{OT an}
Und ich bin wahrscheinlich nicht in der Zielgruppe, denn ständig zu wissen, wer was ißt oder wer, wann, von wo gerade abfliegt in den Urlaub (ICH WILL SEINE WOHNUNG NICHT AUSRÄUMEN!!!) oder wer welche Zahnpasta oder welches Klopapier lieber mag, interessiert mich nicht wirklich.

Aber ich bin auch nicht der Meinung wie viele Schüler, dass man ständig erreichbar sein muss und ohne Handy nicht leben kann. (Auch ich nutze natürlich eins und finde es in vielen Situationen praktisch, aber ich will mich nicht durch Technik bevormunden lassen. Und viele die mir "begegnen" auf diesen Plattformen scheinen zumindest schon sehr technikabhängig zu sein.
{OT aus}

Aber ich sehe es auch so, dass G+ ja noch in der entwicklung ist und vieles was früher gut war (FB) fällt irgendwann hinten runter (Immer nach dem Motto: Das Bessere ist des Guten Feind!).
 
Ja, durch Dein Nachbohren habe ich mich jetzt mit dem Punkt noch mal näher befasst. mMn ging das am Anfang nicht, jetzt kann ich ja über Namen (Buchstabeneingabe) einzelne auch auswählen. Hatte ich zwischenzeitlich noch nicht bemerkt.

Ja, Google+ fügt ständig neue Funktionen hinzu. Ich bin erst hinzugekommen, als es diese Möglichkeit schon gab.

Nur, dass die Masse weiterhin bei FB ist ;)

Ich denke, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Es fehlen noch etliche Funktionen bei Google+, die es für viele Menschen interessant machen würde (Integration von GMaps, GCalendar, PN Funktion, Veranstaltungsplaner, Gruppen etc.).
 
Integration von GMaps, GCalendar, PN Funktion,


Hm, ich bin erst bei "Text&Tabellen" gewesen und habe dann G+ dazu verlinkt, dadurch habe ich Mail, Kalender, etc. alles in einer Leiste oben bei G+ mit drin und kann nahtlos darauf zu greifen.
 
Das ist aber keine Integration in Google+, sondern es sind parallel verfügbare Dienste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten