Gmail: Wer von Euch ist komplett umgestiegen?

Auf Gmail umsteigen?

  • Ja, steige auf Gmail um

    Stimmen: 63 60,0%
  • Nein, die Kombination GMX+imap läßt keine Wünsche offen

    Stimmen: 28 26,7%
  • Ich bin selbst am überlegen, umzusteigen

    Stimmen: 14 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    105
mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich nutze momentan GMX mit imap und Mail.
Mir gefällt das Gmail interface allerdings SEHR gut und wollte Euch jetzt mal um eure meinung fragen:

Würdet (oder seid) Ihr komplett auf Gmail umsteigen?

Was sind die Vor- und Nachteile zwischen Gmail und GMX+imap?

würde mich auf Antwort freuen, weil ich mir unsicher bin, ob ich nun auf gmail umsteigen soll oder nicht

danke

gruß
maccie
 
Gmail ist mein Zweitpostfach. Ich finde es ebenfalls sehr gut. Aber einen Hauptaccount werde ich vorausssichtlich erst mal nicht draus machen. Ist alles eine Frage des Vertrauens. Und Google sammelt bekanntlich überall möglichst viele Informationen. Die brauchen mich nicht besser zu kennen wie ich mich selbst.
 
Also ich kann Dir Gmail 100% empfehlen. Seit mehr als 2 Jahren mache ich meine gesamte Geschäftskorrespondenz darüber, ca. 5.000 Mails im Jahr. Gegenüber den anderen Anbietern überzeugt mich insbesondere das klare und extrem durchdachte Design, Handhabung usw... auch sehr zuverlässiger mobiler Zugriff über Handy (top mit Opera Mini) - also uneingeschränkte Empfehlung meinerseits, ... Gmail is freilich nix für Leut die Google schon die die uneingeschränkte Weltherrschaft an sich reißen sehn...
 
Also ich kann Dir Gmail 100% empfehlen. Seit mehr als 2 Jahren mache ich meine gesamte Geschäftskorrespondenz darüber, ca. 5.000 Mails im Jahr [...]
Also jetzt mal ehrlich. Hast du kein Problem damit, dass Google deine geschäftlichen Mails (alle) speichert?
Gmail is freilich nix für Leut die Google schon die die uneingeschränkte Weltherrschaft an sich reißen sehn...

Um die Weltherrschaft geht es nicht, aber um die tatsächliche Herrschaft über die Daten von Millionen Usern, die zugestimmt haben, dass ihre Mail gespeichert und indiziert werden darf. Hmm....
 
hmm stimmt ja auch alles, aber ich bin mir gar nicht so sicher ob jetzt alternativen a la gmx, hotmail, yahoo etc da sooooviel anders gelagert wären als gmail. zu "gläsernen menschen" sind wir zu einem gutteil ohnehin schon geworden. ich bin kein rebell und nutze einfach gern gut gemachte und funktionelle anwendungen. mein kleines geschäft betreibe ich ganz easy und legal seit nunmehr 8 jahren, da darf auch madame google mitlesen wenn sie mag, das hiesige finanzamt wills ja vielleicht auch mal, wär mir aber um einiges unangenehmer obwohl ich eh alles brav versteuern tu :p
 
Bei den anderen habe ich aber die Möglichkeit meine Mails mittels GnuPG zu verschlüsseln.
 
Ich bin auch nur noch bei Gmail und lasse mir alle mails vom alten web.de acc weiterleiten.

Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen soweit keine Paranoia vorliegt
 
In der Umfrage fehlt die Alternative:

[x] Nein, GMail benutze ich nicht weil Google die Inhalte meiner Email-Korrespondenz nichts angehen!

Ich bin vielleicht kein Email-Nutzer mit besonderen Wünschen aber GMX reicht mir (ich benutze sogar "nur" POP3) und diese Google-Geschichte ist mir doch zu finster. Datenschutz ist kein Spaß finde ich!

Wer's noch nicht kennt, ich mochte diese Zukunftsvision.
 
Ich bin auch Ende 2005 vollständig auf GMail umgestiegen, da mich dessen Zuverlässigkeit total überzeugt hat.

Datenschutztechnisch mache ich mir keine Sorgen. Google indiziert die Mails ja lediglich elektronisch um entsprechende Werbeinhalte einblenden zu können. Google kriegt Geld über Werbung, und ich bekomme ordentliche Dienstleistungen. Wo ist das Problem ?

Ich habe nichts zu verbergen.
 
"Ich habe nichts zu verbergen" ist jedesmal das "Argument", auf Datenschutz zu verzichten. Google wird sicher mehr damit vorhaben, als Dir ein paar Banner zu zeigen.
Ich habe auch nichts zu verbergen. Und ich kriege auch nicht immer die ganzen Argumente zusammen, warum man möglichst wenig seiner Daten preisgeben soll. Aber ich habe "1984" gelesen und weiß, dass jeder kleine Schritt in eine solche Zukunft ein Schritt in die falsche Richtung ist!

Ach, ein Argument fällt mir doch noch ein: Wenn Google die Daten benutzen kann um Dir Werbung einzublenden kann jemand anderes (der gar nicht dazu vorgesehen war) auch Deine Daten für ganz andere Sachen benutzen. Vielleicht nicht heute oder morgen aber in absehbarer Zeit! Auch wenn Du "nichts zu verbergen" hast!

Und noch etwas: Etwas zu verbergen zu haben ist ganz normal, deswegen gibt es z.B. freie, gleiche und geheime Wahlen. Nur mal so als Ansatzpunkt zum weiterdenken...
 
Ich bin auch Ende 2005 vollständig auf GMail umgestiegen, da mich dessen Zuverlässigkeit total überzeugt hat.

Ja die sind zuverlässig, was den Service angeht.

Datenschutztechnisch mache ich mir keine Sorgen. Google indiziert die Mails ja lediglich elektronisch um entsprechende Werbeinhalte einblenden zu können. Google kriegt Geld über Werbung, und ich bekomme ordentliche Dienstleistungen. Wo ist das Problem ?

Ich habe nichts zu verbergen.

Du hast sehr wohl etwas zu verbergen, weil es niemanden, der dich nicht kennt und dein Vertrauen hat etwas angeht, mit wem du befreundet bist, mit wem du eine Beziehung hast oder wer deine Geschäftsfreunde sind, ausser du willst es ausdrücklich.
Google ist ein sehr modernes Unternehmen mit sehr viel Kapital und sehr hellen Köpfen. Heutige Dataminingtechniken erlauben es, mehr über dich herauszufinden, als du es vielleicht möchtest. Möglicherweise willst du ein Jahr später oder zehn Jahre später nicht, dass du tatsächlich mit irgendwelchen Leuten in engem Kontakt warst. Pech gehabt!
 
Ich kann mir nicht helfen - jedes mal, wenn ich mich mit Datenschützern unterhalte, habe ich das Gefühl, mit unrealistischen und vollkommen überspitzten Theorien überhäuft zu werden. Im Gegenzug dazu werde ich als gutgläubiger Naivling abgestempelt. Ich stelle deshalb die folgende Frage aus ernsthaftem (!) Interesse:

Was kann es für konkrete Nachteile für mich haben, wenn Google weiß, mit wem ich mich worüber unterhalte ?
 
Naja, die Daten werden gespeichert und daraus ein praktisch ein Datenabbild Deines Lebens erstellt.
Wie gesagt, ich habe selber jedesmal Probleme, mir in Erinnerung zu rufen, warum das alles nicht gut sein kann. Aber bedrückt es Dich gar nicht, dass irgendwo jederzeit elektronisch abrufbar, sortierbar, durchsuchbar ein Abbild Deiner selbst zur Verfügung steht? Und bedenke, wenn Dich jemand fragt, warum Du Dich mit dem und dem triffst oder warum Du Informationen über das und das sammelst oder austauschst, kannst Du immer etwas dazu sagen, etwas begründen wenn es sein muss. Dein Datenabbild begründet nichts, es ist der Interpretation desjenigen, der es auswertet, wehrlos ausgeliefert.

Man muss kein Träumer oder Science-Fiction-Fan sein um damit zu rechnen, dass all diese Daten auch irgendwann von Anderen mißbraucht werden, denke nur mal an Minister wie Schäuble oder Beckstein! Irgendwann werden die es durchbekommen, dass Google denen (also den Behörden) Zugriff auf all die Daten geben muss, wieder mal unter dem Deckmantel der Terrorismusprävention oder ähnlichem.
Die Medien diskutieren doch immer noch den Fall dieses Deutschen, der irrtümlich vom CIA entführt worden war. Der hatte auch nichts zu verbergen. Ich will zwar nicht behaupten, dass Dir das auch passiert, wenn jemand Deine Daten fehlerhaft auswertet aber dieser Mann hatte ja auch nichts zu verbergen!

Wo viele Daten rumliegen und sich so schön verknüpfen lassen wie bei Google, da ist Mißbrauch einfach vorprogrammiert. Und dann werden die Datenschutzgesetzte auch schön aufgeweicht, um den Ansprüchen von Innenministern zu genügen, die keine Bürger sehen, sondern erst einmal potentielle Verbrecher! (Ja, ich weiß, der "Bundestrojaner" konnte diesmal gerade noch so abgewehrt werden.)

Edit:

Ich kann mir nicht helfen - jedes mal, wenn ich mich mit Datenschützern unterhalte, habe ich das Gefühl, mit unrealistischen und vollkommen überspitzten Theorien überhäuft zu werden.

Ja, eine Zukunft an die Wand zu malen wie in "1984" wirkt erstmal überspitzt. Leider ist das so, weil die Schritte, die in diese Richtung führen, immer so klein sind, dass man ihnen nie genug Bedeutung beimessen möchte.
Du hast so lange nichts zu verbergen, bis Du nichts mehr verbergen kannst, dann ist es aber zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abbild Deiner selbst. Emails. HALLO: ES GEHT NUR UM EMAILS und nicht um meinen neu erschaffenen Klon, den ich bei Google hochladen will.

Also ich wollte eigentlich NUR wissen, ob es empfehlenswert ist und nicht eine Datenschutz-paranoia-diskussion starten.

Danke für die ganzen effizienten Antworten. Ich denke, ich werde auch zu Google umsteigen. Dann kann ich mein GMX IMAP ja auch endlich kündigen ;-)

Danke nochmal und viel Spaß beim weiteren Diskutieren (ich log mich aus dem Thread aus)

Gruß
 
Oh Mann. Da ist ja wie in einem Tollhaus! Wenn einem Gmail nicht gefällt oder einer Angst hat, dass Google seine Mails lediglich elektronisch für Werbezwecken indiziert, dann soll er halt bei GMX und Co. bleiben. Wo ist das Problem?

Und zum Thema Datenschützer:

Ich kann mir nicht helfen - jedes mal, wenn ich mich mit Datenschützern unterhalte, habe ich das Gefühl, mit unrealistischen und vollkommen überspitzten Theorien überhäuft zu werden. Im Gegenzug dazu werde ich als gutgläubiger Naivling abgestempelt.

-----> So sehe ich es auch.

und ab.
 
In der Umfrage fehlt die Alternative:

[x] Nein, GMail benutze ich nicht weil Google die Inhalte meiner Email-Korrespondenz nichts angehen!

Ich bin vielleicht kein Email-Nutzer mit besonderen Wünschen aber GMX reicht mir (ich benutze sogar "nur" POP3) und diese Google-Geschichte ist mir doch zu finster. Datenschutz ist kein Spaß finde ich!

Woher weisst du was GMX mit deinen Mails macht? Ich finde es immer amüsant, dass manche Gmail verteufeln und im selben Moment angeben GMX, Yahoo, oder andere Freemailer zu benutzen. Die Mails bei einem der letztgenannten Provider abzulegen, scheint selbst paranoide Zeitgenossen nicht zu stören, aber sobald gmail genannt wird, werden sofort die altbekannten Vorwürfe in den Raum geschmissen.
 
Ich nutze seit einem jahr gmail, lasse mir email von meinem altem web account weiterleiten. Besonders praktisch finde ich die "emhrfach addressen" funktion.
Bedeutet:
Sagen wir meine email ist username@gmail.com, dann kann ich eine email an us.ername@gmail.com oder use.r.na.me@gmail.com schicken und immer kommt die email bei username@gmail.com raus.

Wenn google meine emails lesen möchte; Bitte. Da werden sie sehen das ich beabsichtige eine Skybox zu kaufen, das ich mich für IPTV interresiere oder das mein bester Freund Frank heißt. Sie benutzen es um mir passende Werbe-banner einzublenden, dafür bekomemn sie Geld und deswegen bekomem ich einen guten Dienst.
 
Gut, ich sage nichts mehr dazu!

Ich entschuldige mich vielmals, dafür ist der Thread nicht aufgemacht worden und es sind Eure Daten!
Nein, ganz ohne Ironie usw... ich möchte doch keinem hier unnötig auf den Schlips treten!
 
Zurück
Oben Unten