Gmail: Wer von Euch ist komplett umgestiegen?

Auf Gmail umsteigen?

  • Ja, steige auf Gmail um

    Stimmen: 63 60,0%
  • Nein, die Kombination GMX+imap läßt keine Wünsche offen

    Stimmen: 28 26,7%
  • Ich bin selbst am überlegen, umzusteigen

    Stimmen: 14 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    105
Mir gefällt das Gmail interface allerdings SEHR gut und wollte Euch jetzt mal um eure meinung fragen:

Würdet (oder seid) Ihr komplett auf Gmail umsteigen?

der mail dienst von google heißt in deutschland googlemail und NICHT
gmail.:mad:

gmail ist urheberrechtlich in deutschland geschützt.:eek:

und der rechteinhaber ist recht großzügig mit schnell verschickten abmahnungen.:(
 
Hallöchen,

Der meiner Meinung nach einzige Unterschied zwischen Google und anderen Anbietern wie GMX, web.de etc. besteht doch lediglich darin, dass sich Google zu kommerziellen Zwecken Zugang zu den Diensten verschafft, während !Alle! Emailanbieter Anfang letzten Jahres (soweit ich mich erinnere) ohnehin einen Zugang für die Polizeibehörden schaffen mussten- sozusagen im öffentlichen Interesse.

Privatsphäre gibt es von Staats wegen im Zweifelsfall also ohnehin nicht, und dass Emails unsicherer sind als Postkarten ist doch nun auch nichts neues...


P
 
Was kann es für konkrete Nachteile für mich haben, wenn Google weiß, mit wem ich mich worüber unterhalte ?

Regierungen wechseln. Kulturen wechseln. Daten nicht.

Kannst Du glaubhaft nachweisen, das Inhalte von Deinen Emails in 5,10 20 Jahren nicht für eine Überwachung, Verurteilung, oder anderem persönlichen Nachteil von der Regierung/Arbeitgeber/Versicherung/Krankenkasse benutzt werden ?
 
Kleiner Nachtrag:

Wenn man sich die gerade in der Mache befindenden Gesetze anschaut, wird einem gleich ganz anders. Skurril wird es, wenn es heisst:

"Google protestiert gegen deutsche Pläne zur Vorratsdatenspeicherung"

zu finden hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85568


Selbstredend spricht hier nicht das Datenschutz- sondern das Geschäftsinteresse, dennoch scheinen die Fronten auf einmal nicht mehr so klar...


Gruß,

P
 
Ich habe die meisten Mails auch auf GMail umgestellt, habe allerdings noch einen alten WEB.DE Account (für Werbe-Kram, Newsletter, etc.) und auch ein Konto bei .Mac.

Greetz, Klaus.
 
In der Umfrage fehlt die Alternative:

[x] Nein, GMail benutze ich nicht weil Google die Inhalte meiner Email-Korrespondenz nichts angehen!

Ich bin vielleicht kein Email-Nutzer mit besonderen Wünschen aber GMX reicht mir (ich benutze sogar "nur" POP3) und diese Google-Geschichte ist mir doch zu finster. Datenschutz ist kein Spaß finde ich!

Sehe ich ganz genauso. Ich würde meinen E-Mail-Verkehr niemals über einen Dienst wie Google-Mail abwickeln. Der Inhalt meiner Mails geht keinen was an.
 
ich bin schon verdammt frueh zu gmail gekommen. hatte davor auch gmx im einsatz und hab dann aber recht schnell nachdem gmail einermassen lief komplett umgestellt und kann mich echt nich beklagen. imap hab ich nich wirklich vermisst und ich mach jetzt mit gmail alles nurnoch online. also nix mit pop3 oder sonstwas.
 
Der Umfragetitel ist irritierend. Denn man glaubt, dass es generell um einen Umstieg auf Gmail geht und nicht um den Umstieg von GMX auf Gmail.
 
ich bin auch mittlerweile komplett auf gmail umgestiegn. Alle anderen accounts leiten auf gmail weiter und ich habe bei gmail und mail.app verschiedene Aliase eingerichtet, um andere email adressen als absender auswählen zu können.

die oberfläche bei gmail ist einfach um welten besser... endlich keine ordner mehr. endlich viel platz. endlich keine mails, die nach x tagen automatische gelöscht werden. endlich werden alle korespondenzen sinnvoll zusammen gefasst. usw.

gmail ist allen anderen anbietern momentan einfach um lichjahre vorraus. und ich sag es jetzt nur ganz ungern.... aber alle anderen anbieter (man mag es kaum glauben) speichern auch alle eure emails und wissen, an wen ihr was geschickt habt... das haben elektronische mail systeme so an sich. ;) (jaja... ich weiss, dass gmail inhaltsbedingte werbung schaltet)

lg
Lion
 
Hallöchen,

Der meiner Meinung nach einzige Unterschied zwischen Google und anderen Anbietern wie GMX, web.de etc. besteht doch lediglich darin, dass sich Google zu kommerziellen Zwecken Zugang zu den Diensten verschafft, während !Alle! Emailanbieter Anfang letzten Jahres (soweit ich mich erinnere) ohnehin einen Zugang für die Polizeibehörden schaffen mussten- sozusagen im öffentlichen Interesse.

Privatsphäre gibt es von Staats wegen im Zweifelsfall also ohnehin nicht, und dass Emails unsicherer sind als Postkarten ist doch nun auch nichts neues...


P

Was google kann können gmx und co schon lange ;)
 
Nachteil Googlemail:

Hier liegen die Mails direkt im Googlehaus, fertig zur Weiterverarbeitung und Verknüpfung mit meinen Sucheingaben, Kalendern, Newsfeeds, Text und Tabellendokumenten, Usenetbeiträgen, etc. Aus den Mailanhängen kann man sicher auch viel gewinnen und fertig ist mein Nutzerprofil. In 10 Jahren kann ich dann mein komplettes Internetleben aus dieser Zeit bis ins Detail nachvollziehen, die Bullen und zukünftige Arbeitgeber natürlich auch ;-) Bin nicht so der Fan von dieser Vorstellung *g
 
Nachteil Googlemail:

Hier liegen die Mails direkt im Googlehaus, fertig zur Weiterverarbeitung und Verknüpfung mit meinen Sucheingaben, Kalendern, Newsfeeds, Text und Tabellendokumenten, Usenetbeiträgen, etc. Aus den Mailanhängen kann man sicher auch viel gewinnen und fertig ist mein Nutzerprofil. In 10 Jahren kann ich dann mein komplettes Internetleben aus dieser Zeit bis ins Detail nachvollziehen, die Bullen und zukünftige Arbeitgeber natürlich auch ;-) Bin nicht so der Fan von dieser Vorstellung *g

Wie sollen bitte zukünftige Arbeitgeber legal an diese Daten kommen??????????
Schon wieder mal Paranoia! Ich packs nicht!
 
Wie sollen bitte zukünftige Arbeitgeber legal an diese Daten kommen??????????
Schon wieder mal Paranoia! Ich packs nicht!
Wenn Du ein Lehrstück in Sachen Paranoia studieren willst, lies Dir diesen Thread mal durch.

Dagegen ist das Mißtrauen gegenüber Google-Mail nur kalter Kaffee. Es hat in meinem Fall nichts damit zu tun, daß es Google ist. Ich mag Google. Ich würde meine Mails auch nicht bei anderen Anbietern wie Yahoo, Freenet oder Web.de dauerhaft "parken". Die Inhalte meiner E-Mails liegen bei diesen Anbietern dann jahrelang auf irgendwelchen Servern, die mit dem Internet verbunden sind, und können/könnten durchsucht oder indexiert werden - zum Beispiel zu Werbezwecken. Alleine das ist schon lästig. Was in Zukunft noch möglich ist, liegt im Bereich der Spekulation (kleiner Vorgeschmack, obwohl es hier um Telefonate geht), aber Du kannst sicher sein, daß Google schon jetzt Wortfilter installiert hat, die bei bestimmten Schlüsselwörtern in den Mails Alarm schlagen, so wie es bei internationalen Telefongesprächen schon lange gang und gäbe ist. Wenn die Daten alle bei Google liegen, ist es ein Leichtes, sie in aller Ruhe zu durchsuchen und für Beweiszwecke sicherzustellen. Die Inhalte meiner Mails gehen niemanden etwas an.

Der Punkt ist einfach: es besteht kein Grund zur Paranoia, nur SO leicht sollte man es Unternehmen nun auch wieder nicht machen (vor allem, wenn man auch sensible Daten hat). Deshalb bleibe ich bei der Lösung: eigene Domain und POP3 für die E-Mails. Dann liegen die Daten bei mir und sind aus dem Internet raus (jaja, ich weiß... der Rechner könnte gestohlen werden, es stürzt ein Meteorit drauf, die Welt geht unter oder was auch immer).

Ist doch ein ganz einfaches Prinzip: je weniger andere über mich durch das Sammeln von Daten in Erfahrung bringen können desto besser, oder nicht? Freiwillig Daten rauszurücken muß doch nicht sein.


mactaetus schrieb:
Ein Abbild Deiner selbst. Emails. HALLO: ES GEHT NUR UM EMAILS
Na ja, und bei MySpace geht es nur um soziale Kontakte zu netten Mädels, ne. :)
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,420514,00.html

Wo die Möglichkeit zum Mißbrauch besteht und sogar noch vom Anwender forciert wird (wie bei MySpace), wird es auch Mißbrauch geben.


EDIT:

Ich habe nichts zu verbergen.
Ich dagegen eine ganze Menge. Wenn ich mich zum Beispiel mit einem befreundeten Maler über seine schwere psychische Erkrankung unterhalte, von der Drogenabhängigkeit einer Schauspielerin erfahre, über das Geschäftsgebaren eines Produzenten o.ä. ablästere oder einen Drehbuchentwurf per E-Mail verschicke, möchte ich nicht, daß diese Angaben dauerhaft im Internet hängenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dagegen eine ganze Menge. Wenn ich mich zum Beispiel mit einem befreundeten Maler über seine schwere psychische Erkrankung unterhalte, von der Drogenabhängigkeit einer Schauspielerin erfahre, über das Geschäftsgebaren eines Produzenten o.ä. ablästere oder einen Drehbuchentwurf per E-Mail verschicke, möchte ich nicht, daß diese Angaben dauerhaft im Internet hängenbleiben.

Ja, das kommt schon raus aus deinen ganzen Posts, dass Du illegale sachen über Email machst, und nicht nur über eine psychische krankheit sprichst, sondern wat anderes machst :D *ERWISCHT* Lach :cake:

Wenn Du das Drehbuch als Text in eine Email reinpostet, bist du ja selten dämlich ;) Ich ZIPPE es, schütze das ZIP mit 128-Bit Encryption und raus geht's :D

Nur mal so als HowTo für Dich...


Ich werde zu Gmail wechseln, vielen dank für die ganzen positiven Posts :)
 
geht denn g(oogle)mail komplett per imap über mail.app? pop finde ich ätzend. webinterfaces ebenso. bis jetzt nutze ich den google dienst nur für spammails. sollte das vernünftig mit imap gehen, würde ich auch mal wechseln :)

Does Gmail support IMAP?

Gmail doesn't currently support IMAP access. As part of our ongoing commitment to give our users easy access to their email, we have introduced POP access. We look forward to announcing other new features as they become available.

ok demnach fällt gmail weiterhin für mich flach. ohne imap will ich nicht leben.
 
Ich find Gmail auch nett, aber die haben ja kein IMAP oder gibt es das seiht neuestem Auch kann man doch dort keine Ordner anlegen oder?
 
In der Umfrage fehlt die Alternative:

[x] Nein, GMail benutze ich nicht weil Google die Inhalte meiner Email-Korrespondenz nichts angehen!
Ganz genau! Google bekommt keine Mails von mir. Konsequenterweise verschicke ich auch keine Mails an GMail-Accounts.
 
Um mal etwas beizutragen was nicht OT ist (damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass ich es gut oder schlecht finde was Big G mit meinen Daten macht):

Vor- Und Nachteile von GMX gegenueber GMAIL:

Pro:

- IMAP Zugang (mit all seinen Vorteilen)
- GMX Media Center praktisch
- WebDav Zugang
- 50 Frei SMS in der Pro Version
- SPAM-Filter konfigurierbar
- SMS Benachrichtigung auf Handy

Contra:

- Web Interface verbesserungwuerdig und lahm
- Nicht kostenlos
- Ab und an werden Emails sehr verspaetet zugestellt
- Keine Client-Software fuer Handys
- Keine schlankere Seite fuer das Abfragen per Handy

So sehe ich das aus meiner Sicht. Obwohl GMX also auch Nachteile hat bin ich dennoch Mitglied da ich IMAP unbedingt brauche und nicht mehr darauf verzichten kann.

ciao
 
Wie sollen bitte zukünftige Arbeitgeber legal an diese Daten kommen??????????
Schon wieder mal Paranoia! Ich packs nicht!

Mit nem Schrifterkennungsfilter findet man fast alles von einem, und ich glaube große Firmen werden sich sicher in ein paar Jahren in die Googledatenbank einkaufen und ein paar Datenbankabfragen laufen lassen können. Inoffiziell natürlich. Und wenn man dadurch meine ganzen Trollpostings bei heise findet, ohje *g*

Noch sind die Schrifterkennungsfilter nicht wirklich ausgereift, aber in 10 Jahren? Obwohl, wenn ich daran denke was heute vor 10 Jahren in der IT aktuell war...
 
Zurück
Oben Unten