Glasfaser - Vertrag für welche Geschwindigkeit?

Es geht um ein Gartenhaus...
Da ist der Empfang vermutlich nicht so sehr beeinträchtigt. Zumindest nicht durch die Bebauung...
Möglicherweise wird da auch ein sauber platzierter Accesspoint reichen.

Ich halte das UI zeug für relativ günstig und leistungsfähig. Bei mir läuft es Stabil.
Aber ich will auch nicht zuviel werbung dafür machen... Das muss jeder für sich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, csb und OmarDLittle
Überredet, ich nehme den 1000er. Garten ist in Brandenburg. Danke an alle.
 
Fragt sich nur bei was? Kann man diese Bandbreite überhaupt irgendwo ausnutzen?
Ja du kannst das neueste MacOS von 7GB Größe in 3 minuten runterladen statt in 10 😎 Und Du kannst einen 2stündigen 4K-Film in 10 Minuten schauen 😁
Im Grunde sind Downloads die einzige Tätigkeit, wo man da einen Vorteil verspürt. Selbst mehrere 4K-Videostreams gleichzeitig sind für 200MBit genau so problemlos wie mit 1GBit.

Hier wird demnächst auch Glasfaser verlegt. Ich habe mich für den kleinsten Tarif mit 200/50MBit entschieden 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Neben der Geschwindigkeit sind oft auch bei der Telefonie Unterschiede im Leistungsumfang. Oft sind Anrufe ins Mobilfiunknetz nur bei den schnelleren Tarifen in der Flat enthalten.
 
Natürlich spielt Geld keine Rolle, der teuerste schnellste Vertrag muss her - das Wifi wird dann von den billigsten TP-Link-Repeatern befeuert, die nicht optimal an der Wand oder Decke montiert sind sondern am besten möglichst unsichtbar in einem Eck unter einem Tisch verschwinden. Vielleicht tu ich dem TS hier unrecht, aber mit Sprüchen wie "Geld spielt keine Rolex" würds mich nicht wundern. …
Danke für die detaillierten Ausführungen. Nochmal zum mitschreiben: Es handelt sich hier um einen Garten.
 
Die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten. Stichwort z. B. moderne Bewässerungssysteme, Pool-Management etc. pp. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten. Stichwort z. B. moderne Bewässerungssysteme, Pool-Management etc. pp. 😉
Aha - und dafür braucht es Gigabit-Internet ... ich bin überrascht.
Bei mir macht smart-home mit vielen Geräten ein RPi - da merke ich überhaupt gar nix von irgendeiner Netzwerk-Last. Aber vielleicht mache ich was falsch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und rayjoe
Also ohne 1 GB-Internet läuft bei uns im Garten nix. ;)
 
Bei mir ist es im Garten der Rasenmäher, die Harke und die Rosenschere ...
Auch sind ein paar Sitz- und Liegegelegenheiten recht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb
Aber Fußball-EM unterm Sternenhimmel hat doch auch was. 😉
 
Dazu braucht es aber kein GBit Internet. Dazu reichen schon 10-20MBit locker aus 😎
 
Na ja, und für die 3 Spiele an denen unsere Kicker beteiligt sind, lohnt sich das eh nicht - duck und wech :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: acstylor, EllenRipley und csb
Ich bin eh für Brasilien 🇧🇷
 
Jetzt ist ein neuer Vertrag fällig, da gibt es Optionen zwischen 100, 250, 500 und 1000 mbit.
Ich würde ja einen 1000er Vertrag abschließen, nur habe ich Bedenken, dass ich die Geschwindigkeit via WLAN nie erreiche.
Also 100 und 250 halte ich für „nicht mehr ganz zeitgemäß“. Vor allem braucht man dafür kein Glasfaser. Ich würde schon mindestens 500 nehmen.

Wie viel davon du dann letztlich über WLAN real verfügbar hast, hängt natürlich von deiner Hardware, dem Funkverkehr in der direkten Umgebung und vor allem den baulichen Bedingungen ab. Vor allem davon, wie viel Metall in Decken und Wänden ist.

Ich habe 500 über Kabel, wobei Speedtests meist leicht bis sogar relativ deutlich darüber liegen. Um die 600 bekomme ich eigentlich immer. Als Router habe ich nicht einmal was Tolles. 80 Euro Liga. Einen tp-Link Archer AX50. Wobei ich mir heute tatsächlich nichts mehr kaufen würde, das kein Wireless AX kann.

Mit dieser Combo bekomme ich in einem Altbau mit einem AC-fähigen Gerät (iPhone X) in dem Raum, in dem der Router steht, fast die volle Geschwindigkeit, jedenfalls immer um die 450 oder darüber. Durch 2 Wände noch rund 200. Und aus dem 1. OG im direkt darüber befindlichen Dachgeschoss sogar meistens noch mehr. Also meistens zwischen 200 und 250. Soweit meine Erfahrungswerte.

Über 250 sollten innerhalb eines Gebäudes mit entsprechender Hardware kein Problem sien. Einen Vertrag unter 500 würde ich heute also nicht mehr abschließen. Zumal die „Kleineren“ ja nur unwesentlich günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und csb
Die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten. Stichwort z. B. moderne Bewässerungssysteme, Pool-Management etc. pp. 😉
...wobei bei den Home-Sachen die Transferrate ja vollkommen egal ist. Entscheidend ist, ob die Verbindung zuverlässig bestehen bleibt. Und das hat nichts mit der Bandbreite des Anschlusses zu tun, sondern alleine mit der Qualität der verwendeten Geräte und dem Aufbau des Netzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, roedert, EllenRipley und eine weitere Person
Die Wert sind brutto und immer zu halbieren.

1711381975696.png


… nicht unbedingt, hier sind's beispielsweise immerhin gute 60%, die netto ankommen. ;)
This ain't much but nevertheless: noteworthy! :D

Aber ja, obschon 1Gbit anliegt, wird dieses über 802.11ac leider nicht erreicht.
 
Zurück
Oben Unten