Glasfaser - Vertrag für welche Geschwindigkeit?

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute,
in unserem Garten haben wir Glasfaser gelegt bekommen, was wir nur über WLAN nutzen.
Jetzt ist ein neuer Vertrag fällig, da gibt es Optionen zwischen 100, 250, 500 und 1000 mbit.
Ich würde ja einen 1000er Vertrag abschließen, nur habe ich Bedenken, dass ich die Geschwindigkeit via WLAN nie erreiche.
Was meint Ihr?
Gruß Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und dodo4ever
Ich meine, das erreichst Du in der Praxis nie.
Ich würde 100 oder 250 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kommt auf die Geräte die du nutzt an. Router, Endgeräte usw.
Kommt auch drauf an wie viele Leute gleichzeitig im Netz sind und was so durchschnittlich gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Ich komm in meinem Garten mit 0 mbit ganz gut hin. :noplan:

Im Haus hätte ich gerne 1000 mbit.

Wenn das so ein Schrebergarten-Ding mit Biertrinken im Feinrippunterhemd und Fußball-Gucken ist, dann würde ich im "Garten" auch 1000 nehmen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, Compikub, csb und 2 andere
Ich würde den 250er oder 500er nehmen.
 
Ich würde ja einen 1000er Vertrag abschließen, nur habe ich Bedenken, dass ich die Geschwindigkeit via WLAN nie erreiche.
bei der 1000er hast du, zumindest bei der Telekom, auch den besten Upload. Das ist mir so wichtig, das ich auch die 1000er beantragt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill, dg2rbf und eine weitere Person
Schau doch nach was die Geräte jetzt im WLAN erreichen.

Zumindest am Mac kann man die TX Rate auslesen. (alt+ auf das wlan symbol rechts oben klicken)
Die Wert sind brutto und immer zu halbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und tamuli
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb, Sanformatiker, lulesi und eine weitere Person
z.b. ein Unifi U7 Pro
https://techspecs.ui.com/unifi/flagship/u7-pro?s=eu#datasheet

Kostet keine 200 Euro.

Durchsatz:
2.4 GHz
5 GHz
6 GHz
688 Mbps
2882 Mbps
5765 Mbps

Bei halben Werten bist du im gängigen 5 Ghz bereich bei 1400 Mbit/s schaffst also den 1000er Anschluss.

Bzw. hängt es dann an den Endgeräten... ;)
Aber das sind ja im zweifel mehrere die gleichzeitig ins netz wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich würde ja einen 1000er Vertrag abschließen, nur habe ich Bedenken, dass ich die Geschwindigkeit via WLAN nie erreiche.
Die Bedenken sind berechtigt, in der Praxis bleibt davon ca. die Hälfte übrig (eigene Erfahrung bei Telekom). Daher ist bei reiner WLAN-Nutzung 500 MBit wesentlich sinnvoller, die kommen (bei günstiger Entfernung) auch auf den Endgeräten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
habe ich Bedenken, dass ich die Geschwindigkeit via WLAN nie erreiche
Ich erreiche in der Praxis mit Geräten über WLAN ca. 600Mbit netto; allerdings noch ein WLAN 5 (ac) Router, die Clients könnten min. 6 (ax).

Wenn du also einen neuen Router und entsprechende Clients hast, kannst getrost 1Gbit buchen. Sonst halt 500Mbit, würde ich vorschlagen.
Wie ist denn der Preisunterschied für die Abos?

bei der 1000er hast du, zumindest bei der Telekom, auch den besten Upload. Das ist mir so wichtig, das ich auch die 1000er beantragt habe.
Der Upload ist doch bei Fiber normalerweise sowieso symmetrisch.
 
Der Upload ist doch bei Fiber normalerweise sowieso symmetrisch.
Die Zeiten sind lange vorbei, bei der Telekom gibt es 1000/200, bei Deutsche Glasfaser 1000/500, M-Net 1000/200, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Opa_Bommel, wegus, iPhill und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Autos fahren auch schneller als 100, dürfen das aber auf den meisten Straßen nicht...

Trotzdem würden sich nur wenige ein Auto kaufen, das bei 100 abgeregelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb, phonow und dg2rbf
Wenn ich meinen Mini von 2014 mit der alten 7490 per WLAN verbinde sagt die FritzBox auch 950 Mbit dazu, ob das so wie eine 1GBit Netzwerkverbindung ist, möchte ich bezweifeln aber Screenharing im LAN läuft auch so, mit einer 100 MbIt Netzwerkverbindung ist mir Screensharing zu laggy. Was ich sagen wollte ist, so neu muss die Hardware gar nicht sein für vernünftiges WLAN, ich nehme natürlich lieber 1 GBit Kabel. Wie schon mehrfach gesagt ist der Upload eher das Nadelöhr als der Download und da gehen die Produkte und Anbieter deutlich unterschiedliche Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Wow
Reaktionen: iPhill
Autos fahren auch schneller als 100, dürfen das aber auf den meisten Straßen nicht...
Außer auf jeder Autobahn in Deutschland.

Mal ernsthaft, wo kann man ne 1000‘er Leitung ausnutzen? ( wenn man sich die Bandbreite nicht mit 10 anderen teilen muss )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Datendaddler
Hallo Leute,
in unserem Garten haben wir Glasfaser gelegt bekommen, was wir nur über WLAN nutzen.
Jetzt ist ein neuer Vertrag fällig, da gibt es Optionen zwischen 100, 250, 500 und 1000 mbit.
Ich würde ja einen 1000er Vertrag abschließen, nur habe ich Bedenken, dass ich die Geschwindigkeit via WLAN nie erreiche.
Was meint Ihr?
Gruß Sebastian
Welche Geschwindigkeit hast Du denn heute, wenn Du "nur WLAN" nutzt?
Und - wie bereits mehrfach erwähnt - volle Leistung erreichst du per WLAN (oder auch LAN) nie.
Und wenn Dein Garten mitten in B-Friedrichshain liegt ....

Meine Empfehlung: wenns dir nicht weh tut - nimm den 1000er-Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb
Zurück
Oben Unten