Gimp 2.4 für Mac?

Irgendwie schmiert mir Gimp mit GTK-native dann doch recht oft ab. Gerade bei Script-Fu kram. Ich werd wohl doch weiter auf die X11 Variante setzen.

Das kann schon sein, beim starten der 2.3er Versionen konnte man auch noch die Fehler in der Konsole sehen, das waren noch recht viele.
Für meine Bedürfnisse reicht es aber, ab und an mal etwas ausschneiden und mal ne Farbe ändern kann man auch damit :)
 
Hallo,
habe gerade mal deinen Tip mit gtk-themes ausprobiert, dann wird Gimp sehr instabil und stürzt häufiger mal ab.

Probier es doch mal bitte ohne, ob es dann bei dir immer noch abstürzt.
 
Gibt es irgendwo eine fertig kompilierte Version von GIMP, die ausnahmsweise keine Fehler und alle Filter schon am Anfang hat?...
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Anleitung zum kompilieren nochmal überarbeitet. Gimp 2.4 lässt sich so etwas einfacher installieren. Außerdem läuft es mittlerweile flüssiger und man kann mittlerweile mit den MacOSX gewohntenR Tastenkombinationen Kopieren, Einfügen etc

http://www.kulfadir.de/readarticle.php?article_id=2
 
Das klingt sehr viel versprechend. Jetzt nur noch einen gescheiten Programmstarter und gut ist :D
 
Das klingt sehr viel versprechend. Jetzt nur noch einen gescheiten Programmstarter und gut ist :D

Ja finde ich auch, die machen im Moment recht große Fortschritte. :)

@all
nein ich habe keine fertig kompilierte .app, da ich keine Ahnung habe wie ich das bewergstelligen soll. Wenn ich dir das Ganze Verzeichniss schicke bezweifle ich das du damit was anfangen kannst.

Ist aber recht einfach auf dem eigenen Rechner zu kompilieren. Anleitung findet ihr ja auf meiner Seite ;)
 
Ich habe mal ein aktuelles Gimp.app gebaut.


Braucht X11, aber ansonsten einfach in Programme ziehen.
 
Ich habe mal ein aktuelles Gimp.app gebaut.

Braucht X11, aber ansonsten einfach in Programme ziehen.

Schön schön, wenn du möchtest erstelle ich die PPC Version. Du hast es dochj vermutlich einfach per MacPorts kompiliert oder?

Wie hast du die dmg erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip hab ich MacPorts per ./configure --prefix=/Applications/Gimp.app/Contents/Resources/ installiert und dann den das alles in die Gimp.app kopiert. Danach noch alle Files löschen die Gimp nicht braucht. Fertig
 
Seh schön wenn du morgen ne genauere Anleitung online stellst dann erstell ich die Gimp.app für PPC.
 
Ich hab mal versuch Gimp 2.4rc3 nativ (also X11) in ein Gimp.app zu backen.

Es geht so. Ich würd noch die X11-Version nutzen:
 
Ich hab mal versuch Gimp 2.4rc3 nativ (also X11) in ein Gimp.app zu backen.

Es geht so. Ich würd noch die X11-Version nutzen:

Wenns interessiert, download hier:

Klingt sehr interessant. Könntest du dazu auch mal eine Anleitung schreiben?
An PPC Version würde ich mich dann demnächst setzen, habe aber im Moment nicht soviel Zeit mich damit zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten