Gimp 2.4 für Mac?

Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Die einzige verfügbare Mac OS X Version von GIMP ist ja schon recht alt und die Entwicklung wohl eingestellt. Nun wollte ich fragen ob ihr wisst, ob Gimp 2.4 (das ja in kürze erscheint) wieder für Mac verfügbar sein wird, oder ob einer von euch sich berufen fühlt, es zu portieren?

MfG

Marcel
 
hm keine Ahnung ob sich jemand die Arbeit macht, du kannst es dir aber zur Not ausch selber kompilieren.
Falls dus mal ausprobieren willst ist hier:Existiert nicht mehr
eine Anleitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... das ist mir etwas zu hoch, habs bisher immer über gcc gemacht. Hm, naja, wird sich schon jemand finden für 2.4
 
Ich wäre froh, dass wenn jemand, der dann 2.4 kompiliert hat, es für mich/uns hochlädt...
 
oha... das ist mir etwas zu hoch, habs bisher immer über gcc gemacht. Hm, naja, wird sich schon jemand finden für 2.4

Wie das ist dir zu hoch? hier wird doch alles per gcc kompiliert.
 
Hi!

Ich dachte die Gimp Mac Version wäre Seashore und die wird doch noch weiterentwickelt oder?

Gruss
Mister Mini
 
Das verstehe ich nicht ganz. Mithilfe der Erklaerungen auf http://www.gimp.org/macintosh/ kann man doch Version 2.3 runterladen. So alt ist die doch nicht. Oder meintest du die Gimp.app?

Wo kann man das da runterladen?
Da sind zwar ein paar verweise auf Projekt, aber kein direkter Download des app.
2.3 ist übrigens die developer Version, die kommende Version ist 2.4 und 2.2 ist die im Moment aktuelle. Die Gimp.app ist zwar eine 2.2 Version aber eine etwas ältere.
 
Hi!

Ich dachte die Gimp Mac Version wäre Seashore und die wird doch noch weiterentwickelt oder?

Gruss
Mister Mini

Soweit ich weiß ich basiert Seashore zwar auf Gimp enthält aber nur einen kleinen Teil der Funktionen von Gimp.
 
X11 brauchste immer noch, da GTK/Aqua lange noch nicht so weit ist. Aber X11 ist nicht schlimm. Man kann es gut anpassen.

Dann hat man auch Apfel anstatt Ctrl
 
Hallo,

Die einzige verfügbare Mac OS X Version von GIMP ist ja schon recht alt und die Entwicklung wohl eingestellt. Nun wollte ich fragen ob ihr wisst, ob Gimp 2.4 (das ja in kürze erscheint) wieder für Mac verfügbar sein wird, oder ob einer von euch sich berufen fühlt, es zu portieren?

MfG

Marcel

antworten zu deiner frage hast du ja schon bekommen. hier noch ein tipp:
"gimpshop", falls du es noch nicht kennst, gibts mittlerweile sogar als universal binary...
 
Gimpshop ist gnadenlos veraltet...
 
ja... und Seashore hab ich installiert. Das ist eher ein Paint Ersatz. Wirkliche professionelle Bildbearbeitung ist damit nicht möglich (keine Filter, Effekte, etc.). Außerdem ist Seashore nur auf Englisch verfügbar, Alpha Version und wirs auch nur sehr zäh weiterentwickelt. Für mich ein nettes Programm aber noch lange kein Gimp Ersatz.

Gimpshop ist noch älter als das letzte Gimp.app, kein Ersatz...

Was mich hald stört ist das langsame X11.
 
Mal eine Frage zu Gimp. Kann man den Funktionsumfang in etwa mit Fireworks 8 vergleichen oder ist es wesentlich besser/schlechter?
 
Mal eine Frage zu Gimp. Kann man den Funktionsumfang in etwa mit Fireworks 8 vergleichen oder ist es wesentlich besser/schlechter?
Ich bin da kein Experte, aber meines Erachtens ist das ein bißchen ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen:

Fireworks ist ein Vektorgrafikprogramm.
 
ja... und Seashore hab ich installiert. Das ist eher ein Paint Ersatz. Wirkliche professionelle Bildbearbeitung ist damit nicht möglich (keine Filter, Effekte, etc.). Außerdem ist Seashore nur auf Englisch verfügbar, Alpha Version und wirs auch nur sehr zäh weiterentwickelt. Für mich ein nettes Programm aber noch lange kein Gimp Ersatz.

Gimpshop ist noch älter als das letzte Gimp.app, kein Ersatz...

Was mich hald stört ist das langsame X11.

na dann solltest du vielleicht ueber die anschaffung von photoshop nachdenken. tolles programm und so umfassend und vielseitig ;) ...

bitte nicht persoenlich nehmen, weil ganz allgemein angemerkt: ich bin schon irgendwie und manchmal fassungslos, welche ansprueche user an kostenlose open source-software stellen. "ich haette gern dies und ich haette gern das und das nervt mich irgendwie. nur geld moechte ich nicht ausgeben. der rechner war schliesslich schon teuer genug. und die flatrate kostet schliesslich auch." oder so aehnlich...

open source bedeutet u. a., dass man mitmacht bzw. mithilft. dann geht es im einzelfall auch vorwaerts mit der programmentwicklung, neue plattformen werden unterstuetzt, der komfort und die zuverlaessigkeit steigen. was natuerlich auch irgendwie den anstrich einer naiven utopie hat, wenn man sich den verlauf vieler projekte aus diesem umfeld anschaut. ich kann daher verstehen, wenn selbst die hartgesottensten unter den entwickelnden altruisten irgendwann total ausgebrannt die brocken hinschmeissen und einfach keine lust mehr haben, fuer die verwoehnte, aber ach so klamme nutzerbasis den software-kellner zu spielen.

klar, man kann sich immer damit rausreden, dass das alles zu hoch fuer einen sei und man keine zeit dafuer habe. aber auch die engagierten entwickler haben einmal klein angefangen, investieren im kleineren oder groesseren rahmen und ruinieren dabei womoeglich ihre gesundheit bzw. die eine oder andere partnerschaft. tja, manchmal braucht es einfach mehr, als den schwachen impuls zur ausloesung eines auf dem silbernen tablett servierten downloadlinks, wenn man spezielle wuensche und vorstellungen bzgl. spezifischer software hat. ich wiederhole mich: ganz allgemein gesprochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theonehorst, nggalai und incal
Moin zusammen,
also ich habe mich heute Nacht mal etwas mit dem Thema beschäftigt
Und ich habe herausgefunden das man per MacPorts auch eine Gimp.app erstellen kann.

Die Version benötigt weiterhin X11.
Gimp Version: 2.3.18

Macports installieren und dann

sudo port install gimp-app
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten