Gimp 2.4 für Mac?

Gimp über Macports zu kompilieren
hat auf jedenfall den Vorteil. dass die Version wesentlich schneller
ist, als die offizielle, die es fertig zum Runterladen gibt.
Ich habe es gestern auch mal gewagt und bin begeistert.

Der von theonehorst gepostete Link
ist wirklich klasse.

Danach sieht Gimp auch gleich noch besser aus.
 
bald kommt ja GIMP 2.4, der rc1 ist ja kürzlich erschienen. Vielleicht könntest du die final compilieren und zum download anbieten?
 
kompilieren kann ich, aber danach daraus ein Paket packen kann ich nicht. Hab keine Ahnung davon.

Mittlerweile kann auch Version 2.4(RC) wie auf meiner Seite beschrieben kompiliert werden.
 
wenn du das fertige Programm hast, musst dus nur zippen und hochladen. Das reicht schon..
 
wenn du das fertige Programm hast, musst dus nur zippen und hochladen. Das reicht schon..

Sicher? Das Ergebnis von Macports und Co. ist ja kein Paket, in dem alle notwendigen Bestandteile enthalten sind, sondern die wild in den einzelnen Unterverzeichnissen verstreuten Einzeldateien (libs, bin, opt, etc.)

Mit der ausführbaren Datei allein ist es IMHO nicht getan...
 
Ja so ists. Wird alles in das opt Verzeichnis installiert und das ist mal eben 760MB groß und wenn ich dir das nur mal eben kopiere bringt dir das auch nichts.

Kompilier es dir doch selber. Hab doch nen Howto dazu geschrieben und wenn du irgendwo nicht weiter kommst fragste halt. So schwer is das auch nicht und du hast den Vorteil das du es selber up2date halten kannst.
 
Naja bei mir sinds auch noch einige andere Sachen weiß nicht genau wieviel von Gimp und den abhängigkeiten belegt wird :) aber du kannst es herausfinden :)
 
Also bei mir belegen GIMP und Inkscape selbstgebaut zusammen 1,41 Gigabyte auf der Pladde... :)

Das kommt ja schon an Photoshop & Illustrator ran, oder? ;)
 
So heute nacht hab ich mich mal dran gesetzt und hab jetzt mal Gimp 2.3.18 ohne X11 zum laufen gebracht und habe mein Howto mal überarbeitet. http://www.kulfadir.de/readarticle.php?article_id=2

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE. Geht. Bei mir war die Erstellung etwas anders. Er wollte auch Freetype, Fontconfig, Pango. Aber es läuft eins ja. Keine Fehler, nur im Startdialog bleibt er etwas hängen.

Ich hab meine Installation mal protokoliert.

Ich will dabei keinenfalls deinen geistigen Eigentum klauen. Falls ich es wieder entfernen soll, dann sag ruhig.
 
Nein ich habe nichts dagegen, dass du das auf deiner Seiter veröffentlichst.
fontconfig,.... hat er bei mir damals schon in der Grundinstallation mitinstalliert, deshalb mußte ich sie bei Gimp nicht nochmal installieren, kann sich natürlich mittlerweile auch geändert haben.
 
Make install klappte bei jhbuild auch nicht. mußte make -f Makefile.plain install angeben
 
Du hast recht, hab es gerade nochmal ausprobiert. Als ichs installiert habe ging es noch.

Hab es gerade nochmal aus dem svn geupdatet.
Wenn ich make -f Makefile.plain eingebe sagt er mir aber ich soll make install benutzen :).
 
Mit

Code:
sudo ./jhbuild buildone gtk-engines

kann man auch noch ein paar GTK-Themes wie z.B Clearlooks nachinstallieren. Dann ist Gimp nicht so hässlich.

Dazu noch eine .gtkrc-2.0 im Benutzerordner mit dem inhalt:

gtk-theme-name = "Clearlooks"

erstellen.

Hier im Screenshot zusammen mit dem Greyscale-Theme
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 309
Altertativen?

Was gibt es denn für preiswerte Alternativen zu Gimp, welche auch eine Zukunft haben? Außer PhotoShop & Corel?

dR:D
 
Irgendwie schmiert mir Gimp mit GTK-native dann doch recht oft ab. Gerade bei Script-Fu kram. Ich werd wohl doch weiter auf die X11 Variante setzen.
 
Zurück
Oben Unten