Gibts hier Leute, die von OSX wieder zurück zu Windows sind?

Diskutiere mit über: Gibts hier Leute, die von OSX wieder zurück zu Windows sind? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. tapf!

tapf! Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, will ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die von MacOS wieder zu Windows zurückgekehrt sind?

Vorweg, ich spiele selten am Rechner, Haupteinsatz ist Internet und Videoschnitt- /-komprimierung.

Ich selbst hab nutzte nun 5 Monate lang fast ausschließlich einen MacMini G4. Gekauft habe ich ihn aus reiner Neugier um MacOS zu entdecken. War auch zufrieden. Meine Programme liefen wunderbar, was nicht ging machte ich weiterhin mit dem PC (Palmsync, TV, Games). Nur wurde irgendwann der PC zum Videokonvertieren und Spielenn zu langsam - und auch der G4 is n bissl langsam. Also sollte was neues her. Es sollte den MacMini und den PC ersetzten, also ein Mac mit Grafikkarte - ergo ein iMac 20". Dabei störte die Tatsache, dass es keinen iMac ohne TFT gibt, denn mein 21" TFT ist grademal ein Jahr alt - und dem iMac TFT überlegen. Aber darüber sah ich hinweg, ich wollte ja wieder nen Mac. Ich schaffte es sogar meinen Vater zu überzeugen, mir den iMac zu erlauben, mit der Einschänkung, dass ich meinen TFT verkaufen sollte. Der iMac in gewünschter Ausstattung incl. Applecare sollte 195o EUR kosten. Dann fehlte mir nur noch eine externe DVB-S Lösung - und als ich sah, dass diese 250 EUR kostet traf mich der blanke Schlag. Ich hab mir dann Gedanken gemacht, ob ich mit diesem iMac für 2200 EUR wirklich glücklich und zufrieden wäre, oder ob für mich der Griff zu einem PC nicht doch besser ist. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich für MacOS viele Kompromisse eingehen muss - beim Surfen hab ich 5,5cm weniger Bildhöhe, beim Videokonvertieren weniger Leistung, ebenso bei Spielen. Und eigentlich hab ich keine Probleme mit Windows, weder mit Abstürzen noch mit Viren. Also entschied ich mich, etwas wehmütig, gegen den iMac und für den PC. Grunde waren sind verschieden, wobei davon man sich da natürlich auch welche Einredet. Unter anderem wars auch die Tatsache, das mein Vater generell irgendwas gegen Apple hat, als auch gegen das All-In-One Prinzip des iMac. Und etwas gegen den Willen meines Vaters zu kaufen ist auch nicht so optimal. Nunja, ich habe nun seit 1 Monat den PC - und bin zufrieden mit. Aber ich denke ich wäre auch mit dem iMac zufrieden. In 2-3 Jahren wird sich die Frage Mac oder PC wieder stellen - mal sehn wie es da ausgeht.

Der MacPro kam preislich einfach nicht in Frage, der iMac war schon die absoliute Obergrenze, der PC kostete nun 1250 EUR ohne TFT.

Nunja, eigentlich wollte ich fragen, ob es hier noch mehr Leute gibt, die Apple den Rücken gekehrt haben - und noch im Forum aktiv sind :)

Grüße

Fabian

PS: Falls es jemand Interessiert, der iMac war mit 20", 256MB GraKa, 2GB Ram und AppleCare gedacht, der PC ist ein Core 2 Duo E6600 4MB mit 2GB RAM, einer GF7900GT und einem SATA2 RAID0 mit 2x 300GB.

Zuletzt bearbeitet: 15.09.2006
  2. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Ja, gibt es. Ich bin momentan zu faul den Thread rauszusuchen aber ich meine dass es sogar einen Thread mit fast gleichlautendem Titel gab.

3. help2412

help2412 MacUser Mitglied

ich schätze mal das da nicht viele user antworten werden :teeth:

4. tapf!

tapf! Thread Starter MacUser Mitglied

Also ich hab ja sogar gehofft einen solchen Thread zu finden, da ich mich da lieber drangehängt hätte, als einen eigenen zu starten, aber die Suchfunktion brachte nichts zum Vorschein :(

help2412: Dessen bin ich mir bewusst, ich denke es werden nur die sein, die wie ich MacUser nicht rein wegen des Mac-Besitzens wegen Besuchen, sondern auch wegen den Leuten. Daher werde ich auch wenn ich außer der MightyMouse kein Appleprodukt mehr habe noch bei MacUser reinschauen, zwar nicht mehr sooft wie bisher, aber man will ja in Kontakt bleiben - und anderen Helfen kann man ja auch.

Grüße

Fabian

5. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

6. Kovu

Kovu MacUser Mitglied

Ich kenne niemanden persönlich der zurückgeswitcht ist. Deine Gründe zurück zu Windows zu gehen sind jedenfalls... merkwürdig.

Weniger Bildhöhe beim surfen? (Schonmal Alt+Apfel+D gedrückt?)
    Keine Virenprobleme auf Windows? ("Hab ich schon tausend mal gemacht. Da passiert nichts."
    Weniger Leistung beim Videokonvertieren? (Eigentlich ist es ganz exakt anders herum.)
    Keine Abstürze? (Die kommen immer wenn man sie NICHT erwartet.)

Naja... jedenfalls viel Spaß mit dem PC.

7. aretiss

aretiss MacUser Mitglied

das macht seinen bildschirm aber auch nicht physikalisch 5,5 cm höher oder?

8. aretiss

aretiss MacUser Mitglied

darf ich fragen, welcher pc es geworden ist? ist es ein dell?

9. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

Aber Windows macht den Bildschirm physikalisch 5,5cm größer? Ich glaube er meinte damit das Dock und die Menüleiste. Oder sollte sich ein 21" TFT verändern, wenn ich darauf ein anderes OS benutze? :p

10. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Da ging es wohl eher darum dass der iMac 16:10 ist und ein normales Display immer noch 4:3 ist.

Die Seite wird geladen...