Gibts eigentlich keinen vernünftigen Mail Client unter OSX?

Echt unsere IT hat das damals als einen der Gründe genannt, warum wir von Exchgange auf Domino und somit Lotus Notes gewechselt sind...

Aber is ja auch egal. Wir diskutieren hier rum was Standard ist und was nicht und der TE reagiert Null auf die Thunderbird Lösung. Warum gleich noch mal?
 
Alles Verhandlungssache - ich bin mir sicher, es gibt Unternehmen, die zahlen für ihr Exchang/2000+ Outlook Clients weniger als ein Normalbürger für eine Windows 7 Lizenz.

Wenn jemand von MS kommt und der Lotus Notes Vertriebler unbedingt da rein will, dann bietet der JEDEN Preis an
 
So sieht's aus. Der Mythos von wegen Exchange sei teuer lässt sich irgendwie nicht ausrotten, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun.
 
Ob Exchange jetzt teuer ist oder nicht, OK! Gut ich habs als Argument aufgeführt, mea culpa :D
Viele die Outlook nutzen, kennen es zum Großteil aus der Arbeit wo es mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Exchange Server zusammenarbeitet und das ist ein ganz anderes Outlook als zum Outlook mit POP3 und/oder IMAP. Somit ist die gesamte Diskussion etwas schwammig. Outlook gut oder schlecht!? Denn man vergleicht hier unterschiedliche Systeme. Aber ich glaube ich schweife ab :eek:

Mich würde interessieren was der TE zum Thema Thunderbird zu sagen hat :D
 
so recht will mir das alles nicht in den Kopf... habe ich das richtig verstanden: - Du versendest und empfängst CSV Dateien, die als Anhang an eine Email verschickt werden? - Das Format, der als Anhang gesendeten Datei ist tlw. fehlerhaft? Wenn das Dein Problem ist, dann hat das rein gar nichts mit dem Mailclietn zu tun, sondern liegt in verschiedenen Formaten, die Empfänger und Sender in der CSV verwenden. Kein einziger Mailclient verändert den Inhalt von Dateianhängen, egal auf welchem System!



Dem kann ich mich nur anschließen, wie bereits hier gepostet. Ich habe in den vergangen Jahren oft mit CSV-Dateien gearbeitet. Als das nämlich noch die einzige Methode war, Kontodaten in die eigene Tabelle zu bekommen. Das dann richtig formatiert zu bekommen war teilweise ein rechtes Gefrickel. Ich bin froh, das quitt zu sein.

Und was bei mir teilweise an HTML Mails ankommt ist dann alles andere als lesbar! Da bin ich froh, dass das nachladen der Bilder erst einmal vom Mailprogramm blockiert wird. Darauf kann ich dann gerne verzichten. Erst recht, wenn die Mail mir zweifelhaft vorkommt. Wer weiß, was die da nachläd. Da sind mir Anhänge leichter überprüfbar.
 
Aber is ja auch egal. Wir diskutieren hier rum was Standard ist und was nicht und der TE reagiert Null auf die Thunderbird Lösung. Warum gleich noch mal?
Wenn Du meine Postings gelesen hättest, wäre Dir klar, warum.
Ich komm wie viele andere mit dem Workflow von Thunderbird ned klar - das ist sogesehen eigentlich ne reine Geschmackssache. Einige Funktionen fehlen einfach.
Allen voran auch die Integration ins System - da ist Mail ja noch besser!
Zudem, wie bereits mehrfach geschrieben, haut das bei mir mit den Textdateien nicht hin. Egal ob Thunderbird auf der "Sender" oder auf der "Empfänger" Seite (also auch egal ob WIndows oder OSX) beteiligt ist - ich kann die Dateien erstmal manuell bearbeiten, bevor ich sie verwenden kann.
Wird mit Outlook gesendet und mit Mail empfangen (oder Outlook - aber nur die Windows-Version) klappt es.

Dir muss klar sein, dass z. B. eine auf einem Windows-System erzeugte CSV-Datei auf einem Mac (oder auf einem anderen Unix-System, oder einer Mainframe, oder...) in der Regel entweder konvertiert werden muss um weiterverarbeitet zu werden
Nein, das will ich ja gar ned.
Das System, in dem die Dateien generiert werden, läuft unter Windows, und das System in das ichs einlese ebenfalls. Ich verwende OSX nur auf meinen Arbeitsplatzrechnern, die eigentliche "Arbeitssoftware" läuft auf nem Windows-Terminalserver, manches auch unter nem Citrix-Host.
Ich empfange die Dateien sozusagen nur mit OSX, klatsche das dann auf ein Netzlaufwerk und verwende das unter Windows weiter.
Und da konvertiert Thunderbird (...und auch Outlook fürn Mac...) fröhlich irgendwas rein.
Das es an OSX oder an "Applespezifischen" Gegebenheiten liegt, glaub ich nicht, da dieser Punkt mit Mail Problemlos funktioniert!

Charlie
 
OK. Ich glaube ich habs noch immer nicht ververstanden. Habs jetzt mehrfach durchgelesen?!

Du hast eine CSV-Datei, welche mit einem Windows-PC erstellt wurde. Diese Datei verschickst bzw. du erhälts auch solche Dateien, immer im Anhang einer Email und hier werden die CSV-Dateien dann vom Mailprogramm verändert?
Nein ich glaube ich habs nicht verstanden, denn das macht überhaupt keinen Sinn :(

Wenn möglich kann es mir vielleicht jemand erklären?
 
Du hast eine CSV-Datei, welche mit einem Windows-PC erstellt wurde. Diese Datei verschickst bzw. du erhälts auch solche Dateien, immer im Anhang einer Email und hier werden die CSV-Dateien dann vom Mailprogramm verändert?
Nein ich glaube ich habs nicht verstanden, denn das macht überhaupt keinen Sinn :(
Auch wenns keinen Sinn mach, hier geb ich Dir Recht, leider ist es so.

Das ganze ist auch nur durch Zufall aufgekommen.
Der Kunde, bei dem das so als erstes Auftrat, war vorher bei nem anderen Dienstleister.
Der hat monatelang geflucht, weil er immer nur Datenhäksel von ihr bekam.
Ich arbeite mit der gleichen Software, und als der Kunde dann zu mir kam, bekam ich auch nur Datenhäksel.
Dann hab ich mich mit Teamviewer bei dem Kunden eingeloggt und hab mir mal angesehen, wie er die Datei erstellt. Gut, hat alles gepasst, die Datei sah im Editor auch gut aus, er hat se mir zugemailt -> wieder Datenhäksel.
Dann hab ich mich nochmal eingewählt, und mir die Datei übern Teamviewer gezogen.
Siehe da, alles Prima!

Erst dann ist mir aufgefallen, das die beiden Dateien völlig ander aussehen. Und der einzige Unterschied zu meinen anderen Kunde ist, das der Kunde mit Thunderbird (unter WIndows) mailt.
Als ich dann Thunderbird selber ausprobiert habe, hatte ich das plötzlich bei allen Kunden. Genauso wie mit dem neuesten Outlook für Mac.

Empfange ich es mit Mail (obwohl ich das, wie ich ja schon geschrieben habe, nicht mag), funktioniert wieder alles (ausser bei dem Thunderbirdkunden, da muss ich mir die DAteien nach wie vor holen...)

Ich weiss selber, das das alles eigentlich so gar keinen Sinn macht, aber irgendwie konvertiert Outlook für Mac und Thunderbird die Datei irgendwie um.

Grüße
Charlie
 
krass...
wenn das wirklich so ist, dann ist das vollkommen abstrus!
Wäre mir auch vollkommen neu, daß ein Mailclient Dateianhänge in irgend einer Form verändert.
Da schick ich nen Bild von meinem Auto und beim Empfänger kommt nen Nacktbild meiner Freundin an... :D

Lass doch bitte die Dateien mal vor dem versand archivieren, zip, rar, whatever, und dann sollen die sowohl die Datei direkt als auch archiviert anhängen, dann schickst Du sie direkt von Deinem Client weiter an den Win Terminal, öffnest dort beide Dateien und vergleichst sie.
Würde mich exterm interessieren ob was verändert wurde und wenn ja was.

wenn möglich, hänge hier doch mal bitte eine entsprechende CSV an, dann probiere ich das mit meinem Mac und Win Arbeitsrechner mal aus (Mac mit Mail, Win mit Webinterface und Lotus Notes Client)
 
Wenn möglich kann es mir vielleicht jemand erklären?



Erklären kann ich es nun leider auch nicht. Es kann nur an der Formatierung der Textdatei liegen …

Ich erinnere mich an dunkel längst vergangene Zeiten, da bekam ich Textdateien vom PC, die kein Textprogramm am Mac richtig darstellen konnte. Es hing irgendwie mit der Textcodierung durch die Programme zusammen. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das Problem gelöst habe … :(


Ich empfange die Dateien sozusagen nur mit OSX, klatsche das dann auf ein Netzlaufwerk und verwende das unter Windows weiter.


Hm, beim "Klatschen", also einem Schreibprozess, und späterem Leseprozess kann auch etwas schief laufen. Gerade bei Netzlaufwerken …

 
...ich versteh nicht wo das Problem besteht?

...ich arbeite seit Jahren mit Mail und hab noch nicht ein Problem im geschäftlichen Mailverkehr gehabt. Funktioniert alles einwandfrei, auf die ungewöhnlichsten Zertifikate hat mail bislang problemlos verarbeitet. Bei Anhängen hat es auch nie Probleme gegeben.
 
Ich arbeite mit der gleichen Software, und als der Kunde dann zu mir kam, bekam ich auch nur Datenhäksel.
Dann hab ich mich mit Teamviewer bei dem Kunden eingeloggt und hab mir mal angesehen, wie er die Datei erstellt. Gut, hat alles gepasst, die Datei sah im Editor auch gut aus, er hat se mir zugemailt -> wieder Datenhäksel.
Dann hab ich mich nochmal eingewählt, und mir die Datei übern Teamviewer gezogen.

Kannst Du "Datenhäksel" genauer spezifizieren? Mutierte die Textdatei zu einer Binärdatei, oder waren lediglich Sonderzeichen und Umlaute unleserlich?

Viele Programme schreiben das Encoding bei Unicode-Dateien oft nicht so ganz standardkonform (-> Byte Order Mark). Das führt in der Tat zu Problemen, aber bereits auf dem gleichen Rechner, dem gleichen Betriebssystem, wenn man es mit anderer Software öffnet bzw. weiterverarbeitet.

Dennoch würde auch in diesen Fällen Thunderbird die Datei unangetastet lassen. Ich kenne keinen Email-Client der Anhänge mal so eben umcodiert.
 
Dennoch würde auch in diesen Fällen Thunderbird die Datei unangetastet lassen. Ich kenne keinen Email-Client der Anhänge mal so eben umcodiert.

....nur wenn das ursprüngliche Dateiformat bei codieren nicht richtig übertragen wurde. Das kann aber an vielem liegen. Besonders beliebt sind Sachen wie Punkte oder andere Sonderzeichen in Dateinamen.
 
Hmm?
;) Nachfragen und Hinweise zu CSV hatte ich schon weiter oben in #40 gegeben und dann noch mal in #60 nachgefragt. Es brauchte offenbar bis #66 zu einer ersten diesbezüglichen Rückmeldung:
Ja, das liegt zu 99% an irgendwelchen Zeichensätzen, das ist mir schon klar …
Gerade dáran sollten Inhaltsprobleme bei Textdateien üblicherweise gerade nicht liegen (ok, es sei denn, die von dir zur Anzeige von Textdateien verwendeten Schriftarten wären uralt).

Danke für xentrics Hinweis in #91.
Der gälte aber offenbar nur bei IMAP-Zugriff. POP-Verwender wären folglich bei Thunderbird gar nicht betroffen. Für IMAP-Nutzer bei anderen Emailern mögen diese dann mal prüfen, ob Nachrichten laut Kontoeinstellung vollständig oder nur teilweise geladen werden (falls der Emailer eine solche –bzw. eine ggf. sinngemäß benannte– Option anbietet).
 
Nachfragen und Hinweise zu CSV hatte ich schon weiter oben in #40 gegeben und dann noch mal in #60 nachgefragt. Es brauchte offenbar bis #66 zu einer ersten diesbezüglichen Rückmeldung:
Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders... der TE redet immer von "... mal CSV-Schnittstellendateien austauscht..." - CSV ist meines Wissens nach "Comma Separated Value" zum importieren in Datenbanken oder Excel. Ob da eine Formatierung "verrutscht", sollte am Ergebnis nichts ändern. Ich frage mich jetzt nur was CSV-Schnittstellendateien sind...
 
Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders... der TE redet immer von "... mal CSV-Schnittstellendateien austauscht..." - CSV ist meines Wissens nach "Comma Separated Value" zum importieren in Datenbanken oder Excel. Ob da eine Formatierung "verrutscht", sollte am Ergebnis nichts ändern. Ich frage mich jetzt nur was CSV-Schnittstellendateien sind...

...vielleicht meint er aber auch: Certified Server Validation, eine vorgeschlagene technische Methode zur Spam-Vermeidung
 
Zurück
Oben Unten