Gibts eigentlich keinen vernünftigen Mail Client unter OSX?

was ist das Problem mit den csv-Anhängen? Ich habe da jetzt nichts weiter dazu gefunden, es scheint Dich aber massiv zu ärgern.
 
Das mag für den einzelnen Nutzer wohl unschön sein, aber wenn von 100 Mailontakten 2 dabei sind, die kein Outlook verwenden, kann ich damit gut Leben ;)


Das Problem hier ist nur, dass Outlook alleine durch die Anzahl an Benutzer der defacto-Standard ist!
Ob sich das Ding an irgendwelche andere beschlossene Standards hällt oder nicht, ob man es mag oder nicht, oder ob es dem Geiste von "alles Wissen gehört der Welt" widerspricht-das ist alles nebensächlich!

Microsoft hat hier nen eigenen Standard geschaffen, kannst es auch gerne Monopol nennen. Das kann man gut finden, oder auch nicht. Ändert nur nix an der Tatsache...

Aber, eigentlich wollt ich hier was anderes, als mich über MS vs. Apple oder irgendwelche Standards zu unterhalten.

Dem einzig wirklich brauchbaren Tip mit Postbox geh ich grad nach-das scheint kein schlechter Ansatz zu sein...

Charlie

Ich denke es geht hier nicht um Apple oder Microsoft. Sondern darum das sich Microsoft hat bestimmte Dinge einfach nicht hält und viele Unternehmen denken was viel kostet, muss auch gut sein. Das mag Dein Problem nicht lösen, aber es kann eben auch nicht richtig sein, dass sich jemand versucht mit seiner Software ein Quasimonopol zu ergattern. DAs Gleich denke ich auch über Apple. Nutze zum Beispiel Windows, MacOSX und auch Linux auch dienstlich und der Client meiner Wahl ist Thunderbird. Gut wir nutzen keinen Exchangeserver, was ich auch persönlich als sehr sehr gut empfinde. Somit tut es der Vielfalt keinen Abbruch. Ach ja ich maile extrem viel und meine Mailpartner nutzen Mail-Programme quer Beet. Sie kommen aus aller Welt und ich hatte nie Probleme ;)
 
Aber sie akzeptiert eben eingehende HTML-Mails in der Form, dass diese als Textmails zugestellt werden.

Ja gut, ok. Aber eben auch nicht alle. Ich sollte schon so einige Mails bekommen (die dann aufgrund Ihres HTML-Layouts) gleich aussortiert wurden. Und das sind nur die Fälle, wo ich es durch Recherche bei unserer IT überhaupt erfahren habe. Auf Nummer sicher geht man halt dann doch mit stinknormalen reinen Text-Mails.
 
Zur Ausgangsfrage: Was jemand als "vernünftigen E-Mail Client" ansieht kann durchaus variieren - je nach Anwendung und Vorgabe. Ich arbeite beruflich mit Outlook am PC, daneben nutze ich Thunderbird portable für meine private Mail am PC, da ich Thunderbird einfach mehr mag als Outlook und andererseits nichts im System des PC installieren möchte.

Nun zum Mac: Da nutze ich Postbox nun schon länger. Postbox ist ja nichts anderes als ein aufgebohrtes Thunderbird mit einigen Zusatzfunktionen, die die Verwaltung der Mails erleichtert. Da Apple Mail diese Funktionen nicht anbietet, nutze ich es nicht. Trotzdem ist auch Mail kein schlechter Client.

Zu HTML-Mails: Ob man das mag oder nicht - ein E-Mail Client sollte heutzutage auch damit zurecht kommen. Und da ist Thunderbird/Postbox bestens gerüstet. Man kann beim Empfang der Mail das nachladen der Bilder in HTML blockieren (Sicherheitsrisiko) und individuell nachladen. Beim Mailversand kann man z.B. die Option "HTML und Text" auswählen, und sogar eine Domän-Liste pflegen, in der Text oder HTML voreingestellt wird.

Mailprobleme: Habe ich im Grunde nicht. Dienstlich läuft es von Outlook zu Outlook gut. Outlook zu Thunderbird/Postbox und umgekehrt geht auch. Einen Kontakt habe ich, der mailt mir von Outlook und da ist immer die Schrift winzig klein. Damit kann ich aber noch leben. Ich persönlich formatiere meine Mails so gut wie nie. Wozu auch?

Mailanhänge: Ich habe noch nie erlebt, dass Fehler in Mailanhängen vom Mail Client verursacht wurden. Wie sollte das denn auch gehen? Probleme mit CSV-Dateien kenne ich sehr wohl. Die können nämlich (wie hier schon erwähnt) recht unterschiedlich formatiert sein. Da muss man halt mit dem Versender der CSV-Dateien einen Workflow absprechen.
 
Das mag für den einzelnen Nutzer wohl unschön sein, aber wenn von 100 Mailontakten 2 dabei sind, die kein Outlook verwenden, kann ich damit gut Leben ;)


Das Problem hier ist nur, dass Outlook alleine durch die Anzahl an Benutzer der defacto-Standard ist!
Ob sich das Ding an irgendwelche andere beschlossene Standards hällt oder nicht, ob man es mag oder nicht, oder ob es dem Geiste von "alles Wissen gehört der Welt" widerspricht-das ist alles nebensächlich!

Microsoft hat hier nen eigenen Standard geschaffen, kannst es auch gerne Monopol nennen. Das kann man gut finden, oder auch nicht. Ändert nur nix an der Tatsache...

Aber, eigentlich wollt ich hier was anderes, als mich über MS vs. Apple oder irgendwelche Standards zu unterhalten.

Dem einzig wirklich brauchbaren Tip mit Postbox geh ich grad nach-das scheint kein schlechter Ansatz zu sein...

Charlie

Du solltest einfach mal die konkreten Fragen beantworten, dann bleibt das hier vielleicht auch mal beim Thema... man kann dir sicher auch helfen, falls du die Fragen nicht verstehst.
 
was ist das Problem mit den csv-Anhängen? Ich habe da jetzt nichts weiter dazu gefunden, es scheint Dich aber massiv zu ärgern.
Ja, das liegt zu 99% an irgendwelchen Zeichensätzen, das ist mir schon klar.
Nur, Outlook zu Outlook is kein Problem, Outlook zu Mail ist kein Problem, aber Thunderbird zu irgendwas ist dann wieder ein Problem.

Das man das einstellen kann ist mir klar. Auch habe ich das Problem bisher noch immer hinbekommen, so ist es auch nicht.

Mein "Problem" damit ist nur, das ich mich eigentlich vor vielen Jahren für Apple entschieden habe, weil ich arbeiten will und nicht ständig an irgendwas rumfummeln mag.

Charlie
 
Ja, das liegt zu 99% an irgendwelchen Zeichensätzen, das ist mir schon klar.
Nur, Outlook zu Outlook is kein Problem, Outlook zu Mail ist kein Problem, aber Thunderbird zu irgendwas ist dann wieder ein Problem.

Das man das einstellen kann ist mir klar. Auch habe ich das Problem bisher noch immer hinbekommen, so ist es auch nicht.

Mein "Problem" damit ist nur, das ich mich eigentlich vor vielen Jahren für Apple entschieden habe, weil ich arbeiten will und nicht ständig an irgendwas rumfummeln mag.

Charlie

Um ehrlich zu sein, verstehe ich quasi Dein Problem nicht wirklich. Ich hab keine Probleme zu mailen weder mit Outlook noch mit Thunderbird-Nutzern. Weder mit html mails noch mit Bildern in der Signatur. Nutze MacOSX und fummel damit überhaupt nicht rum. Wenn ja Outlook zu Mail kein Problem ist, dann hat sich ja quasi Dein Problem erledigt oder sehe ich das jetzt falsch
 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich quasi Dein Problem nicht wirklich. Ich hab keine Probleme zu mailen weder mit Outlook noch mit Thunderbird-Nutzern. Weder mit html mails noch mit Bildern in der Signatur. Nutze MacOSX und fummel damit überhaupt nicht rum. Wenn ja Outlook zu Mail kein Problem ist, dann hat sich ja quasi Dein Problem erledigt oder sehe ich das jetzt falsch

Ok, dann schick mal mit Applemail a Mail mit am Bild in der Signatur.
Das geht.
Dann pack in diese Mail noch einen Anhang mit rein.
Das geht dann schon nimmer so gut, weil dann der Anhang UND das Bild aus der Sig als Anhang beim Empfänger ankommt.
Dann, schick mal ein .csv File, also, Daten im reinen Textformat, per Mail. Da wenn irgendwo Thunderbird im Spiel ist, dann ist die Gefahr groß, das die Formatierung der Textdatei nimmer passt.
Normalerweise bei Plain-Text kein Beinbruch, wenn es sich baer um eine Schnittstellendatei handelt, kann das fatale Auswirkungen haben.

Das sind mal so die gröbsten Fallstricke, die sich mir hier bieten.

Alles in allem durchaus alles lösbar, aber wie gesagt, passt halt irgendwie nicht so ganz ins Bild, dass ich alleine schon beim Mailen unter OSX das eine oder andere fummeln / beachten muss, während mit den vielgescholtenen MS-Produkten alles reibungslos funktioniert.

Wie gesagt, ob sich da MS nicht an Standard hält oder nicht, ist eigentlich völlig gleich, es ist nunmal der defacto Standard und einem reinen Anwender ist das auch relativ egal - der will Mailen, und mehr nicht.
Ich kenne zwar die Hintergründe, mir ist es aber ehrlich gesagt im Alltagsgebrauch auch egal, weil ich mit der Maschine arbeite und nicht an der Maschine.

Charlie
 
Ok, dann schick mal mit Applemail a Mail mit am Bild in der Signatur.
Das geht.
Dann pack in diese Mail noch einen Anhang mit rein.
Das geht dann schon nimmer so gut, weil dann der Anhang UND das Bild aus der Sig als Anhang beim Empfänger ankommt.
Dann, schick mal ein .csv File, also, Daten im reinen Textformat, per Mail. Da wenn irgendwo Thunderbird im Spiel ist, dann ist die Gefahr groß, das die Formatierung der Textdatei nimmer passt.
Normalerweise bei Plain-Text kein Beinbruch, wenn es sich baer um eine Schnittstellendatei handelt, kann das fatale Auswirkungen haben.

Das sind mal so die gröbsten Fallstricke, die sich mir hier bieten.

Alles in allem durchaus alles lösbar, aber wie gesagt, passt halt irgendwie nicht so ganz ins Bild, dass ich alleine schon beim Mailen unter OSX das eine oder andere fummeln / beachten muss, während mit den vielgescholtenen MS-Produkten alles reibungslos funktioniert.

Wie gesagt, ob sich da MS nicht an Standard hält oder nicht, ist eigentlich völlig gleich, es ist nunmal der defacto Standard und einem reinen Anwender ist das auch relativ egal - der will Mailen, und mehr nicht.
Ich kenne zwar die Hintergründe, mir ist es aber ehrlich gesagt im Alltagsgebrauch auch egal, weil ich mit der Maschine arbeite und nicht an der Maschine.

Charlie

Nun ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber defacto Standard ist eben nicht! Wenn dann vielleicht in Deiner Firma. Aber es gibt eben genug Firmen die eben kein Outlook einsetzen, sondern diverse andere Clients egal jetzt welche!
Wenn das bei Euch allerdings nicht möglich ist anders zu arbeiten, dann empfehle ich einfach Win 7 Outlook und dann hast du ja keine Probleme mehr.
Wie gesagt ich arbeite viele Jahre mit Thunderbird und hatte nie diese Probs.
 
Nun ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber defacto Standard ist eben nicht!
Hm, also, bei einer Installierten Basis von, ich weiss nicht, jedenfalls deutlich über 90% is es der defacto-Standard! Ob das irgendwo normiert wurde oder nicht, ist wie ich schon mehrfach geschrieben habe, absolut unerheblich!

Wäre ja das gleiche, wenn z.B. in einer DIN-Norm festgelegt wäre, das der Telefonbutton aufm Handy blau zu sein hat, 90% der Hersteller aber grün dafür verwenden.
Jetzt kommt ein Hersteller, und macht ihn Blau.
Auch wenn dieser Hersteller eigentlich Recht hätte, und dieser Hersteller als einziger sich an die eigentliche Norm halten würde, trotzdem wäre der defacto-Standard Grün und alle würden sich über das "Blau" echauffieren!

Charlie
 
Ist MS Outlook wirklich ein "defacto Standard"? Ich kenne mehrere Firmen die aus Kostengründen von Exchange zum Beispiel zu Domino (Lotus Notes) gewechselt haben. Viele meiner Geschäftskunden nutzen zwar Word und Excel, aber dann hört es auch schon auf mit MS und Outlook ist oft installiert weils im Paket dabei ist, aber als Emailclient läuft Thunderbird, zum Beispiel.

Ich persönlich glaube, dass Outlook noch sehr oft benutzt wird, aber ich glaube nicht das es der Standard ist. Und vor allem glaube ich auch das die Verwenung von Outlook zunemend weniger wird. Das liegt meiner Meinung nach zum einen an den Kosten und zum anderen an der Ignoranz Microsofts bezüglich Standards und deren exakte Einhaltung (siehe IMAP in Outlook 2007/2010).

Was noch dazu kommt und was auch MS selbst festgestellt haben muss, ist das der Privatkunde und ja die sind auch wichtig, Outlook gar nicht mehr nutzt und es deshalb seit der Version 2007 auch nicht mehr im Home & Student Paket dabei ist.

Abschließend kann man nur sagen, solange es nicht ein Betriebsystem und ein Emailprogramm gibt, wird es immer Kompatibilitätsprobleme geben. Wichtig ist halt nur, dass es ein paar Standards gibt an die sich die Programme halten und hier finde ich Thunderbird und auch Mail machen Ihre Sache ganz gut. Nutze selbst sein Jahren Mail und ich liebe es *FANBOY* :rolleyes:

Und noch ganz kurz, wer Bilder in seiner Signatur einpflegt ist wirklich selber schuld wenn es da Probleme gibt. Sowas macht man einfach nicht :D Ich hab mal vor Jahren bei einer Firma gearbeitet die wir alle kennen (fängt mit S an und hört auch mit s auf!) und dort hatten wir sogar intern Probleme mit HTML-Signaturen und das mit Outlook 2003!
 
Dann, schick mal ein .csv File, also, Daten im reinen Textformat, per Mail. Da wenn irgendwo Thunderbird im Spiel ist, dann ist die Gefahr groß, das die Formatierung der Textdatei nimmer passt.

Was jetzt. Die Formatierung oder die Codierung. Meinen Tipp angesehen...? Um was gehts dir jetzt eigentlich GENAU, im Zusammenhang mit den csv Dateien. Wo ist das Problem.
 
Na, dann werde ich mal konkreter... in der gesamten öffentlichen Verwaltung = Bund, Land, Gemeinden, gibt es nur reine Text-E-Mails und PDF Anhänge. Alles mit HTML oder was sonst als Container für Schadsoftware dienen könnte, wird aussortiert.
Tut mir leid, aber das stimmt nicht.
Ich weiß nicht woher Du das hast, aber hier in der Behörde ist Outlook Standard und man hat die Wahl ob man reinen Text, HTML oder RTF nutzt. Standard IST HtmL.

Wir stellen hier immerhin 5 Bundesländer Mailfunktionalität zur Verfügung. ;)
 
Hm, also, bei einer Installierten Basis von, ich weiss nicht, jedenfalls deutlich über 90% is es der defacto-Standard! Ob das irgendwo normiert wurde oder nicht, ist wie ich schon mehrfach geschrieben habe, absolut unerheblich!

Wäre ja das gleiche, wenn z.B. in einer DIN-Norm festgelegt wäre, das der Telefonbutton aufm Handy blau zu sein hat, 90% der Hersteller aber grün dafür verwenden.
Jetzt kommt ein Hersteller, und macht ihn Blau.
Auch wenn dieser Hersteller eigentlich Recht hätte, und dieser Hersteller als einziger sich an die eigentliche Norm halten würde, trotzdem wäre der defacto-Standard Grün und alle würden sich über das "Blau" echauffieren!

Charlie

Es ist kein defacto-standard in der Welt da draussen! Das mag bei dir intern der Fall sein. Wenn ich mir anschaue mit welchen Firmen ich maile, ist eine extrem grosse Vielfalt zu erkennen. Outlook spielt da eine genauso grosse oder auch kleine Rolle. Soll heissen das es eben nicht die Masse ist. Sorry das sehe ich deutlich anders. Aber im Grunde ist es auch egal. Das löst Dein Problem nicht. Wie oben schon beschrieben. Win 7 und Outlook und deine Probleme sind gelöst. Ich kann keine andere Lösung erkennen, sorry.
 
Tut mir leid, aber das stimmt nicht.
Ich weiß nicht woher Du das hast, aber hier in der Behörde ist Outlook Standard und man hat die Wahl ob man reinen Text, HTML oder RTF nutzt. Standard IST HtmL.

Wir stellen hier immerhin 5 Bundesländer Mailfunktionalität zur Verfügung. ;)


Nun auch ich sitze in einer Quasibehörde und hier ist kein Outlook Standard-Mailprogramm :)....
 
so recht will mir das alles nicht in den Kopf...
habe ich das richtig verstanden:
- Du versendest und empfängst CSV Dateien, die als Anhang an eine Email verschickt werden?
- Das Format, der als Anhang gesendeten Datei ist tlw. fehlerhaft?

Wenn das Dein Problem ist, dann hat das rein gar nichts mit dem Mailclietn zu tun, sondern liegt in verschiedenen Formaten, die Empfänger und Sender in der CSV verwenden.
Kein einziger Mailclient verändert den Inhalt von Dateianhängen, egal auf welchem System!

Es kam bereits ein Hinweis dazu, hier im Thema, es scheint an der Formatierung der CSV Datei an sich zu liegen, da eben ein linefeed kein carriage return ist, etc. pp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch

ABER, bei der Weiterverarbeitung von CSV Dateien, kann man doch wunderbar einsehen wie diese formatiert sind und die Weiterverarbeitung entsprechend steuern (zB beim Datenimport in Excel oder beim parsen mittels Analyse und Ersetzen Funktion)
 
Nun auch ich sitze in einer Quasibehörde und hier ist kein Outlook Standard-Mailprogramm :)....
Und? Ich behaupte nicht das Outlook überall Standard ist, nur das bei weiten nicht in allen Behörden reine Textmails versendet werden und nur Textmails empfangen werden können. :)
 
Ja, das liegt zu 99% an irgendwelchen Zeichensätzen, das ist mir schon klar.
Nur, Outlook zu Outlook is kein Problem, Outlook zu Mail ist kein Problem, aber Thunderbird zu irgendwas ist dann wieder ein Problem.

Das man das einstellen kann ist mir klar. Auch habe ich das Problem bisher noch immer hinbekommen, so ist es auch nicht.

Mein "Problem" damit ist nur, das ich mich eigentlich vor vielen Jahren für Apple entschieden habe, weil ich arbeiten will und nicht ständig an irgendwas rumfummeln mag.

Charlie

Nochmal: was ist das genaue Problem mit den CSV-Dateien?

CSV-Dateien haben klassischerweise 3 Probleme:
- welcher Separator wird verwendet?
- welcher Zeilenumbruch wird verwendet?
- welches Encoding wird verwendet?

Und das kann auch Outlook nicht abfangen. Email-Clients verändern keine Anhänge. Das wäre ja noch schöner.

Dir muss klar sein, dass z. B. eine auf einem Windows-System erzeugte CSV-Datei auf einem Mac (oder auf einem anderen Unix-System, oder einer Mainframe, oder...) in der Regel entweder konvertiert werden muss um weiterverarbeitet zu werden bzw. ein Importprogramm geschrieben werden muss (quasi ein ETL-Prozess {Extrakt, Transform, Load}). OpenOffice bzw. LibreOffice ist da glaub ich recht komfortabel. MS-Excel nicht so ganz, obwohl man auch da den Separator wählen kann. Da kann das Mailprogramm nix dafür. Umgekehrt (andere Systeme -> Windows) ist es ebenso. Man kann sogar auf Windows in Teufelsküche kommen, wenn das erzeugende Programm mit einem merkwürdigen Encoding arbeitet. Da kann es passieren, dass je nach Excel-Version (Beispiel) auch sehr merkwürdige Dinge herauskommen.

Zu den HTML-Emails: Geschmackssache, man kann die Dinger durchaus verschicken, man darf nur nicht der Meinung sein, dass die exakt so beim Empfänger ankommen müssen. Das ist ein Trugschluss. Natürlich werden die oft so ausgeliefert. Es gibt aber unzählige Firmen, welche entweder HTML-Mails komplett blocken bzw. in reinen Text konvertieren. Entweder aus Gründen der Sicherheit oder um Bandbreite und Speicherplatz zu sparen. Außerdem kann man sich nicht sicher sein, dass der empfangende Client die HTML-Mails korrekt darstellen kann. Ich kenne auch Firmen, da haben die Mitarbeiter _keinen_ Internetzugang, sondern nur Zugang zum Email-System und ausgewählten Seiten. Da wird's dann schwierig, wenn HTML-Mails Inhalte aus dem Internet nachladen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten