Gibts eigentlich keinen vernünftigen Mail Client unter OSX?

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin Gemeinde,

irgendwie bin ich gerade ein wenig desillusioniert.
Grund ist, das ich in letzter Zeit relativ viel an nem Windows-Gerät arbeiten musste. Mit Outlook 2010 als Mailclient.

Sooo, und jetzt stell ich mir hier die Frage: Gibt es für OSX keinen gescheiten Mailclienten oder bin ich nur zu doof einen zu finden?

Mail is ja gut und schön. Solange man über das blose Senden und Empfangen nix mit EMail macht.
Outlook fürn Mac ist auch toll - liese es sich vernünftig und schnell bedienen, würde es zum Mac pasen und vor allem würde es mir nicht manchmal Textbasierende Dateien umformatieren, so das mir hier Schnittstellen von Programmen durcheinandergeraten, ja, dann könnte ich mich damit vielleicht sogar arrangieren.

Thunderbird (oder wie es heisst), und das ganze andere Zeug - naja, wer schon mal exzessiv mit Outlook 2010 gearbeitet hat und die Funktionen die das Ding hergibt auch wirklich nutzt wird wissen, das das alles nur Spielzeug ist.

Oder hat hier vielleicht doch einer nen Mailclient "in der Tasche" der Outlook 2010 das Wasser reichen kann?
Kostenlos muss nicht mal sein, ich komme aus einer Generation, von der die Leistung die in Softwareentwicklung steckt auch entsprechend honoriert wird ;)

Charlie
 
Vielleicht solltest du noch erwähnen, was dir bei Mail.app fehlt bzw. was du für Funktionen suchst.
 
Suchst du einen Mailclient oder eher einen PIM?

Outlook ist aber auch nur solange toll, bis man die Exchange-Welt verlässt.
IMAP kann Outlook 2010 immer noch nicht vernünftig....
 
Mail is ja gut und schön. Solange man über das blose Senden und Empfangen nix mit EMail macht.
Vielleicht sagst Du mal, was du von einem Mailprogramm erwartest... Ich kenne sowohl Outlook bei Windows, Entourage Mac und Mail - mir reicht Mail eigentlich vollkommen hin... (und sag jetzt nicht Adressverwaltung und Terminverwaltung - das hat mit Mail versenden und empfangen nix zu tun und gehört in eigene Anwendungen....)
 
Ja, zugegeben, die Integration von Kalender und Adressbuch ist schon auch was anderes als mit den iAps. Aber es sind eigentlich nicht mal sooo die einzelnen Funktionen, es ist eigentlich der komplette Workflow was Mails und das drumherum angeht. Die Behandlung von Anhängen, Signaturen mit Firmenlogos, usw.

Mails, die man an Windows-User schickt (welche nunmal gerade im geschäftlichen Gebrauch annähernd 100% darstellen), kommen teilweise so verformatiert an, das man sich schon fast schämen muss, usw.

Man kann schon damit kommunizieren, so ists nicht, aber irgendwo hackts immer.

Charlie
 
Mails, die man an Windows-User schickt (welche nunmal gerade im geschäftlichen Gebrauch annähernd 100% darstellen), kommen teilweise so verformatiert an, das man sich schon fast schämen muss, usw.

Hm, ich würde ja sagen, dass man unter anderem aus dem Grund Mails nicht formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk, auradoc, TheMenace und 11 andere
Hm, ich würde ja sagen, dass man unter anderem aus dem Grund Mails nicht formatiert.
Das es nicht funktioniert, weiss ich.
Das es, weil es der Apple-Mail Client nicht auf die Reihe bekommt, nicht gemacht gehört, nicht.

Im Ernst, es ist halt im geschäftlichen Gebrauch nicht unüblich, und dswegen sollts halt schon gehen...

Charlie
 
Thunderbird macht das (HTML-Mails) deutlich besser als Mail. Ob es in Outlook:mac nochmals besser ist kann ich nicht sagen.

Was fehlt dir denn in Thunderbird, wenn du es mit Outlook 2010 vergleichst?
 
Die Behandlung von Anhängen, Signaturen mit Firmenlogos, usw.
HTML-Emails werden vielerorts aussortiert, ohne dass die jemand zu Gesicht bekommt. Und wie der Empfänger sein Mailprogramm eingestellt hat, darauf hast du keinen Einfluss...
Das wurde hier schon zig-Mal diskutiert... E-Mails werden als reiner Text versandt. Wenn Du "Schnick-Schnack" willst, versende PDFs als Anhang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMenace
HTML-Emails werden vielerorts aussortiert, ohne dass die jemand zu Gesicht bekommt. Und wie der Empfänger sein Mailprogramm eingestellt hat, darauf hast du keinen Einfluss...
Das wurde hier schon zig-Mal diskutiert... E-Mails werden als reiner Text versandt. Wenn Du "Schnick-Schnack" willst, versende PDFs als Anhang...
Schon klar, was nicht ist, darf nicht sein.
Trotzdem ist es nun mal so.
Ob es nun gefällt oder nicht - HTML Mails sind nunmal nicht die Pest oder sowas sondern ganz normal.
Ich weiss auch nicht, was daran so schlecht sein soll, bzw. warum sich immer noch die Meinung hält, das HTML Mails das werk des Teufels sind. Wir leben nicht mehr in den 80ern, wo man mit 300Baud Akustikkopplern froh um jedes Bit war, das man nicht mit der Mistgabel aus der Leitung popeln musste...
Was fehlt dir denn in Thunderbird, wenn du es mit Outlook 2010 vergleichst?
Thunderbird verändert, genauso wie Outlook fürn Mac, teilweise Textfiles.
Blöd, wenn man öfters mal CSV-Schnittstellendateien austauscht...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nie passiert, was aber nicht bedeuten soll, dass ich das bestreite. Hast du die Erfahrung mit Mail auch schon gemacht?
 
genauso wie Outlook fürn Mac, teilweise Textfiles.
Outlook für Windows meint auch, den Nutzer bevormunden zu müssen... "Unnötige Zeilenumbrüche wurden entfernt...." - Ansonsten hat noch kein E-Mail Programm mit dem ich jemals gearbeitet habe, den tatsächlichen Inhalt einer Mail verändert.
Aber wie bereits gesagt, PDF als Anhang und alles ist in Butter und wird nicht verändert.
 
Outlook für Windows meint auch, den Nutzer bevormunden zu müssen... "Unnötige Zeilenumbrüche wurden entfernt...." - .
Jo, so sehr ich auf das Windows-Outlook schwöre, so sehr is die Mac-Version ne Plage!
PDF Files für Schriftstücke - klar, nix anderes. Aber wie gesagt, ich übertrage, oder besser gesagt bekomme oft CSV Dateien. Und leider kann man ned von jedem Kunden erwarten, das er ein Zip File baut.
Und da hab ich, wie geagt, mit Thunderbird und Outlook fürn Mac schon großen Ärger gehabt...

Charlie
 
Ja, zugegeben, die Integration von Kalender und Adressbuch ist schon auch was anderes als mit den iAps. Aber es sind eigentlich nicht mal sooo die einzelnen Funktionen, es ist eigentlich der komplette Workflow was Mails und das drumherum angeht. Die Behandlung von Anhängen, Signaturen mit Firmenlogos, usw.

Mails, die man an Windows-User schickt (welche nunmal gerade im geschäftlichen Gebrauch annähernd 100% darstellen), kommen teilweise so verformatiert an, das man sich schon fast schämen muss, usw.

Man kann schon damit kommunizieren, so ists nicht, aber irgendwo hackts immer.

Der Workflow in Mail ist wunderbar.. Und zur Darstellung, Du meinst also, alles was nicht mit Outlook 100% kompatibel ist, ist schlecht? Vielleicht liegt das Problem bei Outlook? eMails in Mail haben jedenfalls Standard Text-Codierung, zwischen Mail und Thunderbird gibt es z.B. keine derartige Probleme, jedenfalls sind mir keine untergekommen..
 
Vielleicht liegt das Problem bei Outlook?
Genau das ist die arrogante Haltung, weswegen Macuser gerne mal als fanatische Fanboys hingestellt werden.
Mag durchaus sein, das sich da Outlook nicht 100%ig an Standards hält - ich würds Microsoft zutrauen - aber, das ist irrelevant!
Weit über 90% aller "Mailziele" verwenden nunmal Outlook. Und somit wird das Teil selbst zum Standard.
Man kann das gut finden oder auch nicht - aber es ändert nix daran.

Wenn man selbst der einzige ist, der sich an den Standard hält, ist man trotzdem der Looser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bert0 und empreality
Hast du Postbox schon mal getestet?

Ich komme damit prima zurecht und bin mit dem Leistungsumfang sehr zufrieden. Basiert wohl letztlich auch auf dem Donnervogel. Nichts desto trotz bin ich damit gut unterwegs.
 
HTML-Emails werden vielerorts aussortiert, ohne dass die jemand zu Gesicht bekommt.
Das ist der größte Quatsch. Per Default schickt Outlook formatierte Mails - nach Deiner Logik dürften die hälfte aller Unternehmen nicht mehr per E-Mail kommunizieren können
 
Verschickt nicht Outlook (Windows) diesen kranken .eml umkapselten Scheiss?
 
Das ist der größte Quatsch. Per Default schickt Outlook formatierte Mails - nach Deiner Logik dürften die hälfte aller Unternehmen nicht mehr per E-Mail kommunizieren können
Ich kenne zwei "Unternehmen" mit ca. 120.000 Mitarbeitern, wo es E-Mails mit HTML nicht über den Eingangsserver hinaus schaffen. Die bekommt kein Mensch mehr zu Gesicht.
 
Zurück
Oben Unten