GHZ von Mac umrechnen zu PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja mit ram. wie viel?
is software teuer für mac?
mac os x 10.5 soll man warten?
 
funnyente schrieb:
Was isn das maximal an ram?

Ab wann merkt man keinen unterscheid mehr?
Ich denke mal dass man bei einem Mac nie keinen Unterschied mehr merkt. Da der 64 Bit CPU mehr als 4 GB RAM ansprechen kann und sogar 2,5 Jahre alte Macs schon bis zu 16 GB RAM aufnehmen können ... naja, lassen wir das lieber.

Es kommt halt drauf an was Du machen willst. Ich habe hier z.B. momentan ~ 80 MB von 1536 MB RAM frei und fast ein GB ist komplett benutzt. Der Rest ist inaktiv.

Es ist halt das Zusammenspiel aus den einzelnen Komponenten. Den Mac mini bremst die HDD aus, da sie die Daten nicht schnell genug an den RAM schicken kann. Wenn Du da nun wenig RAM drin hast arbeitest Du quasi hauptsächlich auf der langsamen Festplatte. Hast Du einen iMac mit einer S-ATA HDD kannst Du davon ausgehen dass der schon um einiges schneller ist, da er die geforderten Daten schon mit sehr viel mehr MB/s in den RAM schreiben kann. Das Problem ist aber immer noch: Die Daten müssen in den RAM. Je mehr Daten sich im RAM befinden umso schneller kann der CPU darauf zugreifen.

Ein paar Zahlen:
Mac mini => HDD zu RAM => ca. 20 MB/s => RAM zu G4 => ca. 2 - 3 GB/s

iMac => HDD zu RAM => ca. 60 - 70 MB/s => RAM zu G5 => ca. 6 GB/s

Klar was ich damit sagen will? Dazu kommt die Schnelligkeit des RAM und und und. Der CPU kann nur so viele Daten verarbeiten wie ihm zur Verfügung gestellt werden. Somit ist die Geschwindigkeit eines Rechners sehr viel mehr als nur der reine CPU Takt.
 
ok is kalr super ihr seit alle super hilfen
ich will nen imac weil ich das design toll finde und ich auch ein neuen bildschrim brauch
muss für heute schluss machen.... leider
 
Also mal eins vorneweg:

Die Fanatiker hier werden dir auch in 10 Jahren erzählen dass der G4 schneller sei als ein doppelt so hoch getakteter Pentium IV :rolleyes:. Dass z. B. ein 350er G3 einen Centrino "nassmacht" halte ich für höchst fragwürdig. DAS möchte ich gerne mal sehen! Das Ganze ist aber in höchstem Maße subjektiv und es artet sehr schnell in Religion aus... Vielleicht haben diese Leute auch noch nie an einem richtig konfigurierten PC gesessen.

Ich finde z. B. dass XP auf meinem Athlon sehr viel flotter rennt als OS X auf meinem ibook, nur damit du auch mal ne andere Meinung hörst. Was mich nicht davon abhält, es XP in fast jeder Beziehung vorzuziehen. Ein Mac hat andere Stärken als der Prozessor.
 
RAM ... ist nicht so das Problem, da Du das ja bei Bedarf nachkaufen kannst. Das Ram das du im Applestor bekommst, ist recht teuer, es gibt deutlich billigere Alternativen von z.B. DSP, aber das muss wohl überlegt sein, der Mac ist da nicht so unempfindlich wie ein PC. Je nach Bedarf eben 1-2 GB.

SOFTWARE ... gleichteuer wie beim PC, zu anderen Quellen darf und will ich mich nicht äußern, aber auch hier bist Du nicht alleine. Das darfst Du mit dem PC vergleichen.

10.5. .... Naja, da müsste ich die Glaskugel rausholen, aber darauf würde ich nicht unbedingt warten, zumal 10.4 ein tolles OS ist und ein neues OS bei Apple beiweitem nicht soviel wie eine neue Win-Version kostet. So um die 129 Euro.
 
Dr_Nick schrieb:
Also mal eins vorneweg:

Die Fanatiker hier werden dir auch in 10 Jahren erzählen dass der G4 schneller sei als ein doppelt so hoch getakteter Pentium IV :rolleyes:. Dass z. B. ein 350er G3 einen Centrino "nassmacht" halte ich für höchst fragwürdig. DAS möchte ich gerne mal sehen! Das Ganze ist aber in höchstem Maße subjektiv und es artet sehr schnell in Religion aus... Vielleicht haben diese Leute auch noch nie an einem richtig konfigurierten PC gesessen.

FALSCH ... fast alle hier haben an gut konfigurierten PCs gesessen, und wären wir zufrieden gewesen hätten wir keinen Mac, oder glaubst Du wirklich die Mehrheit der User hier hätte beim IIe und der Lisa angefangen und seit jeher versucht über Akkustikkoppler und später Internet die Welt zu missionieren?

Schon mal drüber nachgedacht?
 
Dr_Nick schrieb:
[...] Dass z. B. ein 350er G3 einen Centrino "nassmacht" halte ich für höchst fragwürdig. DAS möchte ich gerne mal sehen! [...]
Huch, ich meinte ein Celeron
 
Ein Intel Pentium M Prozessor und ein Intel Core Due Prozessor haben etwa 50 % mehr Rechleistung als ein Pentium 4.

Das bedeutet, ein Intel iMac mit 2.0 Core Duo ist ca. so schnell wie ein Intel Pentium 4 mit 3 GHz.

Ein iMac G5 2.1 GHz ist ca. so schnell wie ein Intel iMac mit 2.0 Core Duo.

Da die Schnelligkeit immer mehr von optimal entwickelter Software abhängt wird es noch ca. ein Jahr dauern bis man sagen kann: ein Intel iMac Core Duo schlägt einen iMac G5 um längen.

Für die normale Benutzung reichen 1024 MB Speicher. Fotografen und Vidiobearbeiter brauchen 2048 BM oder mehr.
Mehr Speicher machen einen Mac nicht schneller, sondern zu wenig Speicher machen den Rechner langsamer, da dann öffter auf die Festplatte zugegriffen wird.

Für das gleichzeitige DVB-T gucken, Surfen, Mailen, Brief schreiben, Screenshot bearbeiten, und TV-Browser offen, reichen auf meinem Intel iMac 17" 1024 MB Speicher.
 
ralfinger schrieb:
FALSCH ... fast alle hier haben an gut konfigurierten PCs gesessen, und wären wir zufrieden gewesen hätten wir keinen Mac.

Schon mal drüber nachgedacht?
Mir drängt sich aber oft ein anderer Eindruck auf. Die meisten Profis hier kennen doch hauptsächlich Macs und wollen vielleicht gar nicht über den Tellerrand schauen. Anders kann ich mir diese klassischen Vorurteile à la Bluescreen, ständige Abstürze, Sicherheitslücken usw nicht erklären. Die Win9x-Zeiten sind nun mal vorbei. Und sorry, hier werden manchmal haarsträubende Vergleiche angestellt was die Prozessorleistung betrifft (meinetwegen mac mini schneller als Athlon 3400+ ...). Das ist völliger Humbug! Es kommt doch drauf an was man mit machen will. Es kommt doch drauf an dass man mit einem Rechner produktiv arbeiten kann. Mal ist der PPC schneller mal der x86er. Ganz einfach.
 
Ma. schrieb:
Ein Intel Pentium M Prozessor und ein Intel Core Due Prozessor haben etwa 50 % mehr Rechleistung als ein Pentium 4.

Das bedeutet, ein Intel iMac mit 2.0 Core Duo ist ca. so schnell wie ein Intel Pentium 4 mit 3 GHz.

Ein iMac G5 2.1 GHz ist ca. so schnell wie ein Intel iMac mit 2.0 Core Duo.

Da die Schnelligkeit immer mehr von optimal entwickelter Software abhängt wird es noch ca. ein Jahr dauern bis man sagen kann: ein Intel iMac Core Duo schlägt einen iMac G5 um längen.

Für die normale Benutzung reichen 1024 MB Speicher. Fotografen und Vidiobearbeiter brauchen 2048 BM oder mehr.
Mehr Speicher machen einen Mac nicht schneller, sondern zu wenig Speicher machen den Rechner langsamer, da dann öffter auf die Festplatte zugegriffen wird.

Für das gleichzeitige DVB-T gucken, Surfen, Mailen, Brief schreiben, Screenshot bearbeiten, und TV-Browser offen, reichen auf meinem Intel iMac 17" 1024 MB Speicher.

BITTE?
Was für ein Halbwissen war das denn :D
 
Ma. schrieb:
Ein iMac G5 2.1 GHz ist ca. so schnell wie ein Intel iMac mit 2.0 Core Duo.
Na dann lies doch mal die Apple-Werbung richtig... Kommt natürlich wiederum drauf an bei was.
 
Dr_Nick schrieb:
Mir drängt sich aber oft ein anderer Eindruck auf. Die meisten Profis hier kennen doch hauptsächlich Macs und wollen vielleicht gar nicht über den Tellerrand schauen. Anders kann ich mir diese klassischen Vorurteile à la Bluescreen, ständige Abstürze, Sicherheitslücken usw nicht erklären. Die Win9x-Zeiten sind nun mal vorbei. Und sorry, hier werden manchmal haarsträubende Vergleiche angestellt was die Prozessorleistung betrifft (meinetwegen mac mini schneller als Athlon 3400+ ...). Das ist völliger Humbug! Es kommt doch drauf an was man mit machen will. Es kommt doch drauf an dass man mit einem Rechner produktiv arbeiten kann. Mal ist der PPC schneller mal der x86er. Ganz einfach.

NEIN ... und hättest Du meinen ersten Post gelesen, wüsstest Du dass das so nicht stimmt. Ich habe zureichend erklärt, wie wichtig das Anwenderprofil ist und noch einiges mehr. Und falls Du Lust auf unsachliche Auseinandersetzungen hast musst Du es mal wo anders probieren.

Gruß
 
ralfinger schrieb:
NEIN ... und hättest Du meinen ersten Post gelesen, wüsstest Du dass das so nicht stimmt. Ich habe zureichend erklärt, wie wichtig das Anwenderprofil ist und noch einiges mehr. Und falls Du Lust auf unsachliche Auseinandersetzungen hast musst Du es mal wo anders probieren.

Gruß
Kann man mit einem Sektenanhänger, wie du dich selbst bezeichnest sachlich diskutieren? Ich denke damit hat sich deine Frage erübrigt...
 
BalkonSurfer schrieb:

Wieso, kennst Du die Kiste seines Dads? Vielleicht hat die eine zugemüllte Registry und eine total fragmentierte Platte, die sich leider nicht wie bei MacOS automatisch im Hintergrund defragt usw... Hier haben einige immer noch nicht kapiert, dass Zahlen nicht alles sind.
 
Dr_Nick schrieb:
Kann man mit einem Sektenanhänger, wie du dich selbst bezeichnest sachlich diskutieren? Ich denke damit hat sich deine Frage erübrigt...

Ich habe mich nicht als Sektenanhänger bezeichnet, sondern eine Vokabel aufgegriffen, die im PC-Lager immer gerne genannt wird. Sozusagen um die Scheu zu nehmen, ich denke, das wurde auch verstanden, ausser von Dir. Möchtest Du Deinen armseligen Beitragszähler erhöhen oder kommt noch was zum Thema? Wenn Du mich nur beleidigen möchtest wende Dich bitte selber an einen Moderator bevor ich es tue.

BT:
Schau Dir einen Mac im Laden an, wie schon vorhin gesagt, und dann entscheide Dich auf diesem Wege. Ist wohl besser als um diese Uhrezeit in einem Forum. Ich geh mal schlafen. Gute Nacht.

Liebe Grüße,
Ralf
 
BalkonSurfer schrieb:
die läuft mit freebsd. vllt hab ich da übertrieben, aber mir kommt das arbeiten daran flüssiger und vertrauter vor. solche angaben sind natürlich subjektiv...
 
Leute, bleibt bitte friedlich, ja? Danke!

Diese Win - Mac Basherei hatten wir erst Anfang 2005 als der Mac mini auf den Markt kam ... das muss doch nicht schon wieder sein.

Die Leute die ausschließlich am Mac arbeiten wissen warum und diejenigen die nebenbei noch eine Winkiste haben wissen sicherlich auch ganz genau warum das so ist.
 
Artaxx schrieb:
Leute, bleibt bitte friedlich, ja? Danke!

Diese Win - Mac Basherei hatten wir erst Anfang 2005 als der Mac mini auf den Markt kam ... das muss doch nicht schon wieder sein.

Die Leute die ausschließlich am Mac arbeiten wissen warum und diejenigen die nebenbei noch eine Winkiste haben wissen sicherlich auch ganz genau warum das so ist.

Iss doch aber nervig, wenn Leute sich einmischen, die nicht fähig sind zu abstrahieren und von subjektiven Kommentaren zu unterscheiden. Also, wenn ich schreibe "wir Macuser sind eben ein wenig verschroben" und jemand schreibt zwei Posts weiter "HEY! Du bist aber verschroben!" - dann leg ich demjenigen nahe, mal öfters wieder Zeitung zu lesen oder ein Buch aufzuschlagen, anstelle sich mit den Leistungsunterschieden von PC und Mac zu befassen. Man möge es mir verzeihen.
 
ralfinger schrieb:
BITTE?
Was für ein Halbwissen war das denn :D
Wenn Du was nicht verstehen kannst frag doch einfach, ich erklärs Dir, oder ich stell eine Link rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten