Geteilte Fotomediathek | Alben

Benutzername01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich nutze seit einigen Tagen eine geteilte Fotomediathek mit meiner Frau. Ich bin Organisator der iCloud Familienfreigabe und auch der geteilten Fotomediathek. Zusammen haben wir knapp 10.000 Fotos, nahezu aufgeteilt 50/50.

Meine knapp 5.000 Fotos habe ich in Ordner und Alben nach Jahren und Ereignissen sortiert. Der Ordner heißt zB „2023“, das Album „2023 Urlaub“.

Ich habe nun, wie gesagt, die geteilte Mediathek erstellt und sehe bei mir in der Fotos-App in der geteilten Mediathek (iOS 17 und macOS Sonoma) nun die knapp 10.000 Fotos.

Die 5.000 Fotos meiner Frau habe ich nun in MEINE Ordnerstruktur (in der gemeinsamen Mediathek (dort wo die beiden blauen Gesichter sind)) eingepflegt.

Nun meine Frage: warum ist diese Ordner- und Albenstruktur nicht bei meiner Frau sichtbar? Sie hatte vorher noch keine Ordner und Alben und sieht lediglich die 10.000 Fotos ohne Struktur.

Ist das in der geteilten Fotomediathek nicht möglich oder muss ich lediglich eine Einstellung vornehmen? Wenn es nicht funktioniert, dann ist die Funktion für uns leider nicht brauchbar, da wir unsere Fotos gemeinsamen strukturieren möchten.
 
Kurz: Alben muss jeder Teilnehmende selbst anlegen. Tags sind möglich, darüber wohl auch automatische Zuordnungen.
 
Vielen Dank für die Information. Dann werde ich die geteilte Mediathek wieder löschen, denn so bringt es uns absolut keinen Mehrwert.
 
Danke euch. Ja, meine erstellten Alben mit den knapp 10.000 Fotos sehe lediglich ich, meine Frau nicht.

@MrChad, eben, die geteilte Mediathek bringt dann rein gar nichts.

Oder sind wir alle ein Brett vorm Kopf und übersehen eine Einstellung?
 
Warum werden nicht geteilte Alben benutzt? Welchen Vorteil hat es, die gesamte Mediathek zu teilen, wenn man es eh in Ordner sortiert?
 
Also ich lege Ordner unter „Geteilte Alben“ an und setze die entsprechenden Fotos rein.
Ordner selber Teilen geht folgendermaßen:
1. Gewünschte Ordner öffnen
2. rechts oben in der Ecke die drei Punkte anklicken
3. Fotos teilen
4. Etwas runter scrollen und auf „In geteilte Mediathek bewegen“

Und fertig.
Bei mir klappt das super und unkompliziert.
Genauso kann man auch geteilte Fotos wieder in die persönliche bewegen. Auch mit einzelnen Bildern klappt das.
 
Dein letzter Absatz hat aber imho nix mit den Alben zu tun. Das betrifft die gemeinsame Mediathek.
Fraglich ist, ob beim bewegen aus der Mediathek ein Foto in Alben nur verlinkt ist oder ob es verschoben wurde.
 
Ne ich verschiebe die aus mehreren Alben zusammen. Ich hab drei Alben die eigentlich zusammen gehören. Ich markiere alle und schiebe die einfach in einen anderen Ordner.
Manchmal geht’s schnell. Und manchmal weiß ich nicht mal ob das verschoben wird. 🤷‍♀️
 
Also ich lege Ordner unter „Geteilte Alben“ an und setze die entsprechenden Fotos rein.
Ordner selber Teilen geht folgendermaßen:
1. Gewünschte Ordner öffnen
2. rechts oben in der Ecke die drei Punkte anklicken
3. Fotos teilen
4. Etwas runter scrollen und auf „In geteilte Mediathek bewegen“

Und fertig.
Bei mir klappt das super und unkompliziert.
Genauso kann man auch geteilte Fotos wieder in die persönliche bewegen. Auch mit einzelnen Bildern klappt das.
Aber so wie ich das verstanden habe sind „geteilte Ordner“ und geteilte Mediathek“ zwei paar Schuhe.

Bisher habe ich noch nicht ganz verstanden warum der TE sich die Mühe macht und sein Problem mit der „gesamten Mediathek teilen“ lösen will, wenn er einfach geteilte Alben nehmen kann. Ob er jetzt in seiner Mediathek Alben anlegt oder „geteilte Alben“ nutzt.

Ich selber nutze die Funktion „geteilte Mediathek“ nicht, daher weis ich nicht welche Vorteile es bringt.
Einzigen Nachteil den ich bei den geteilten Alben sehe ist,

- Dass die Foto wohl eine geringere Qualität haben sollen
 
Aber so wie ich das verstanden habe sind „geteilte Ordner“ und geteilte Mediathek“ zwei paar Schuhe.
Ja. Ein rein praktischer Unterschied ist ja schon, dass in einem geteilten Ordner die Fotos eine deutlich geringere Auflösung besitzen, während die Bilder in der geteilten Mediathek die Originalauflösung haben.
Geteilte Mediatheken sind eigentlich nur für Ehepartner interessant, die mit zwei iPhones fotografieren, die aber ihre Bilder von vornherein in einem gemeinsamen Pool vorfinden wollen, beispielweise bei Urlaubsfotos. Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass man die Fotos nicht in beiden Mediatheken (also der eigenen und der geteilten) haben kann.
Ich selber nutze die Funktion „geteilte Mediathek“ nicht, daher weis ich nicht welche Vorteile es bringt.
Einzigen Nachteil den ich bei den geteilten Alben sehe ist,

- Dass die Foto wohl eine geringere Qualität haben sollen
Ja, das haben sie. Aber deutlich. Aber der Fotograf behält bei geteilten Ordnern die alleinige Kontrolle über seine Fotos, währen die Fotos in einer geteilten Mediathek von den Mitgliedern komplette Schreibrechte bekommen.

Es ist halt ein anderes Konzept.
Wenn ich das einrichten würde, dann nicht ohne vorher meine Fotos in eine Sicherungskopie exportiert zu haben.
 
Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass man die Fotos nicht in beiden Mediatheken (also der eigenen und der geteilten) haben kann.
Ich muss meine Formulierung ändern, sie war missverständlich.
Man kann natürlich Fotos in beiden Mediatheken haben, aber nicht zugleich. Wenn man Fotos in die geteilte Mediathek verschiebt, verschwinden sie aus der persönlichen Mediathek. Man kann aber beide Mediatheken zugleich anzeigen lassen, womit diese Fotos dann auch wieder neben den anderen auftauchen.
 
Also wenn ich z.B. ein Screenshot von einem Geburtstagsgeschenk mache, dass ich meiner besseren Hälfte schenken will, dann wird das direkt in der geteilten Mediathek gespeichert (was in dem Beispiel blöd wäre) oder in meiner privaten?
So wie du es beschreibst (mit den Vorteilen: alle können die Fotos bearbeiten & volle Bildqualität) ist es eine bessere Art von „geteilten Alben“
 
nein, nicht zwingend. Es kommt darauf an, was du in den Einstellungen zu "Kamera" festgelegt hast. Dort gibt es die Optionen, dass das Bild sofort in die geteilte Mediathek geht oder eben nicht.

EDIT: Schreibfehler beseitigt
 
Also wenn ich z.B. ein Screenshot von einem Geburtstagsgeschenk mache, dass ich meiner besseren Hälfte schenken will, dann wird das direkt in der geteilten Mediathek gespeichert (was in dem Beispiel blöd wäre) oder in meiner privaten?
So wie du es beschreibst (mit den Vorteilen: alle können die Fotos bearbeiten & volle Bildqualität) ist es eine bessere Art von „geteilten Alben“
Wenn du eine geteilte Mediathek mit einer Person erstellt hast, kannst du in der Kamera.app umstellen, wohin das Bild aufgenommen werden soll.
Ansonsten kannst du Bilder zwischen persönlicher und geteilter Mediathek hin- und herschieben.
 
Zurück
Oben Unten